• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shiira 2.0 jetzt verfügbar

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Aber kann es sein, das Shirra etwas schneller ist als Safari oder kommt mir das jetzt nur so vor?
Mir scheint es, das er sogar schneller ist als 1.2.2.
Ja, das mit dem Drag & Drop funktioniert nur im Shelf. Allerdings habe ich die Shiira-Lesezeichen alle doppelt. Wenn ich sie lösche sind sie nach einem erneuten Start von Shiira wieder doppelt.
sadsm15x18.gif

Das ist aber nicht weiter tragisch.

Die Bookmarks von Safari und Firefox sind davon nicht betroffen.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also bei mir hat es nicht im Shelf mit dem Drag & Drop funktioniert, sondern mit dem "Bookmark-Widget". Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wozu ich eine Homepage eingeben kann, wenn ich diese nicht als Startseite aussuchen kann. Als Startseite habe ich nur eine Leere Seite, Bookmark und Letzte Seite zur Auswahl, aber nicht die die ich eingeben kann. Zu Hülf :)

Vanilla-Gorilla

EDIT: Und wenn ich auf den Home Button drücke erscheint zwar die URL in der Leiste die Seite wird aber nicht aufgerufen. Sehr Merkwürdig :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ja. Das scheint noch nicht fertig zu sein. Dieser “Refer...“ Button ist ja auch noch tot.
Mich stört es aber nicht weiter. Ich hatte bis jetzt zwar auch immer eine Startseite festgelegt, aber meistens geht es direkt nach dem Start eh erst mal woanders hin.

Insgesamt gesehen gefällt er mir besser wie der alte Shiira. Ich brauch allerdings auch nicht viel Schnick-Schnack zum surfen.
nodis15x18.gif
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also nachdem ich jetzt Shiira 2.0 getestet habe, gefällt es mir eigentlich sehr gut. Aber und das ist leider das K.O. für Shiira zur Zeit, kann ich bestimmte links nicht öffnen, die ich dringend für die Uni brauche. Sobald ein PDF hinterlegt ist, oder eine AV-Datei, greift Shiira auf den localhost zu. Die Dateien liegen aber nicht auf meinem Rechner :p

Naja, mal warten wann ein Update kommt.

Vanilla-Gorilla
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Sobald ein PDF hinterlegt ist, oder eine AV-Datei, greift Shiira auf den localhost zu. Die Dateien liegen aber nicht auf meinem Rechner
Die muß man dann auch manuell über File->Save As...->Save speichern.
Kopieren über Rechtsklick geht auch nicht mehr. Einfügen hingegen schon. Na ja. Ist halt noch eine Baustelle. Ich bin trotzdem schon mal eingezogen. :p
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hhhmmm, also die Version 1.1.2 hatte ich in deutsch dank downloadbarer Sprachdatei. Diese funktioniert aber bei der 2.0 Version nicht. Ich warte lieber noch, bis Shiira auch in deutsch gibt... und vllt sind bis dahin noch ein paar bugs weniger :)

Lg
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo zusammen

Jetzt mal ne Frage an euch, wo bzw. welche Unterschiede gibt es zwischen Shiira und Safari (ausser namentliche)?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Also ist dieses Shiira komplett anders wie Safari, hab ich da richtig verstanden????
Wie soll man das beschreiben? Beides sind Browser, beide haben Tabs (Shiira hat so ne Art Exposé für Tabs), beide zeigen Webseiten an ;)


Probier doch Shiira einfach mal auf, wenns dir nicht gefällt, kannst dus ja immernoch entsorgen. Mir gefällt Shiira ne ganze Ecke besser, als Safari.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hm.
kopkr17x18.gif
Die Lesezeichen funktionieren bei mir tadellos. Er hat die Lesezeichen aus der Version 1.2.2 übernommen und zeigt mir auch die von Safari und Firefox an. Die Sidebar vermisse ich schon jetzt nicht mehr.
Die Sidebar vermisse ich auch nicht, sie ist sehr gut ersetzt worden. Aber die Lesezeichen werden bei mir nicht übernommen - die Lesezeichenleiste schon, aber sobald Shiira beendet und wieder gestartet wird (sei es durch Absturz oder durch den Benutzer), werden die Lesezeichen auf die Ordner "Safari Bookmarks Bar", "Safari Bookmarks Menu" und den letzten in Safari importierten Ordner zurückgesetzt. Und die Reihenfolge wird auch noch vertauscht! Ich will doch nicht bei jedem Start meine Lesezeichen sortieren, so ist die Bedienung auf keinen Fall besser.
Nachtrag:
Hab sogar noch was vergessen - die "übriggebliebenen" Ordner kann ich nicht mit diesem Lesezeichen-Fensterchen öffnen. Lasse ich die Ordner unberührt, sind sie in der Lesezeichenauswahl (also nicht im "Shelf") einfach nicht existent. Ich muss also jedes Mal die Lesezeichen ordnen, um überhaupt einigermaßen damit arbeiten zu können, egal wie die Reihenfolge ist...
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ich versteh´s einfach nicht! Wir haben Safari und Firefox. Gut. Der Internet-Explorer für Mac ist tot. Besser. Aber dann gibt´s noch Camino, Shira und noch weitere Browser, die es besser als Safari und Firefox machen wollen. Hm. Nutze hauptsächlich Safari und manchmal - bei Problemen, was fast nie vorkommt, Firefox.

Haben unsere Entwickler nix besseres zu tun, als den 180. Browser neu zu erfinden? Ich fände es besser, sie steckten mal ihr Gehirnschmalz in ein besseres OpenOffice/NeoOffice für OS X, damit es endlich mal wirkliche Alternativen für Microsoft Office gibt.

H.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
mir kommt das teil noch ziemlich buggy vor. vielleicht liegt es daran das ich noch die alte version installiert hatte und nur mit der neuen ersetzt habe. ich lösche mal alles und versuche es neu zu installieren.
btw: hat es jemand hinbekommen auf "deutsch" umzustellen? nach der umstellung startet der bei mir gar nicht mehr.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Haben unsere Entwickler nix besseres zu tun, als den 180. Browser neu zu erfinden? Ich fände es besser, sie steckten mal ihr Gehirnschmalz in ein besseres OpenOffice/NeoOffice für OS X, damit es endlich mal wirkliche Alternativen für Microsoft Office gibt.
Es haben bestimmt nicht alle die gleichen Qualitäten, und manche haben eben andere Prioritäten.
Was ist falsch daran, etwas Neues zu starten, weil man eine tolle Idee hat? Glaubst du, Firefox/Safari/Camino schmeißt sein ganzes Konzept um, wenn die Entwickler von Shiira bei denen ankommen und sagen "Hey Jungs, guckt mal, wir haben da eine Idee"?
Ich glaube nicht.

Die Shiira-Seite besagt
We know that Shiira 2.0 still has some problems. We are working for them, and you can get fixed version via Appcasting technologies embed in Shiira 2.0.
Und heute hab ich auch schon das neue Build. Vllt "halten" die Lesezeichen ja.
Nachtrag: Tun sie nicht.

btw: hat es jemand hinbekommen auf "deutsch" umzustellen? nach der umstellung startet der bei mir gar nicht mehr.
Es gibt meines Wissens noch kein Sprachpaket für Shiira 2.0. Daher würde ich es vermeiden, Sprachpakete von älteren Versionen zu benutzen - vor allem, da Shiira 2 ja ne ganz neue Oberfläche hat.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Gut, dass du's nochmal erwähnst, das wär in meinem langen Beitrag sonst bestimmt untergegangen :)
(ernst gemeint.)
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Uppsi! Also ich muss zugeben ich habe deinen Hinweis überlesen ;) Erst jetzt fällt es mir auf :D

Ich habe zwar keine Ahnung was sich jetzt geändert hat, aber weder die Homepage wird beim Start aufgerufen noch ist das Datei Problem behoben worden. Geschweige denn vom Copy & Paste von Text.

Trotzdem, von der Geschwindigkeit überzeugt Shiira!

Vanilla-Gorilla
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Hallo Corny. Du hast Recht. Ich hatte die Bookmarks von Safari und Firefox am Wickel.
Die von Shiira zicken ohne Ende. Ich kann nicht mal einem neuen Ordner einen Namen geben.
Und wenn dann alles fertig ist und man startet neu ist wieder alles weg. :(

Im Vollbild-Modus hat er sich dummerweise auch schon mal komplett aufgehangen und ich kam nicht mehr raus.

Ich habe auch noch nichts gefunden was nach dem Blitzupdate besser geworden ist. o_O
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ich habe irgendwie nicht die Erwartung, dass Shiira jemals stabil wird. Bei 1.2.2 dachte ich mir, die arbeiten an 2.0, daher wird an der 1.2 nicht mehr gefeilt. Aber jetzt wo ich die 2.0 sehe, schwindet mir die Hoffnung. Ich wundere mich immer noch, warum 2.0 nun plötzlich keine Beta mehr ist.