• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Neue iPads

the|Gamer

Granny Smith
Registriert
27.12.09
Beiträge
13
Hi,
habe bis jetzt nur nen iPod Nano 16GB.
Ich denke da kauf ich mir lieber einen 16GB Wifi iPad als einen iPod Touch das ist Preis/Leistungsmäßig sinnvoller!

PS:

Location


  • Wi-Fi
  • Digital compass
  • Assisted GPS (Wi-Fi + 3G model)
  • Cellular (Wi-Fi + 3G model)

Außerdem 16GB reichen deshalb:

you can use the SD Card Reader to import photos and videos directly from the camera’s SD card.

Das finde ich ganz O.K als ersatz für meine PSP auf reisen zum Videos gucken und so reichts und wenn nicht hab ich noch meinen Windoof7 Dellmini 10
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
"Für das surfen auf dem Sofa ist es ganz gut" .... naja

Ich bin von diesem (häufig gelesenem) Statement nicht ganz überzeugt...

Das iPad soll die Marktniesche zwischen iPod/iPhone und einem MacBook/MacBookPro füllen.
Es ist also davon auszugehen, dass dieses Produkt grds. nicht primär für eine Nutzung in den eigenen vier Wänden gedacht ist.
Man soll damit immer und überall ins Internet gehen können (dies natürlich möglichst schnell) um die täglichen Dinge zu tuen, die wir PC/MAC Freaks (ist nicht bös gemeint :innocent:, zähle mich natürlich selber dazu :p) zum Zeitvertreib erledigen.
Damit meine ich E-Mails checken, per Facebook zeitverlieren, auf youtube sich das neuste und geilste Video reinziehen oder mit Freunden/Komilitonen sich Bilder vom letzten Urlaub ansehen und sich freuen.

Nun, schön und gut, dies wird das iPad bestimmt sehr gut für uns erledigen.

Warum bin ich aber vom "Sofa-Statement" nicht überzeugt?
Ich weiss ja nicht was ihr wärend des surfens so macht, hier aber mal eine kurze Liste von den Dingen die ich in meiner Freizeit mit meinem MacBook auf dem Sofa liegend tue:

1. Download mit JDownloader (gibt es fürs iPad wahrscheinlich nicht)

2. Chatte mit Freunden per MSN für Mac oder mit Adium.
(Ich weiss nicht ob es diese apps für das iPad geben wird, aber wenn dies so sein sollte... chatten mit Touchscreen für mehr als 5min ist für mich etwas anstrendend, meine Meinung.)

3. Ebenso chatte ich gerne mit meinen Freunden per Skype und nutze natürlich meine iSight.
(Ich hätte dies natürlich auch unter Punkt 2. setzen können, finde aber, dass das "skypen" doch nochmal etwas anderes ist (Grund: Video) als nur zu "texten". Leider ist dies (noch) nicht möglich mit dem iPad.

4. Überarbeite meine Hausarbeiten für die Uni und möchte diese auch ausdrucken.
(Das kann man bestimmt auch mit dem iPad machen, nur ist das Ganze sehr umständig: Ich muss erstmal die ganze Zeit mit dem Touchscreen tippen, kein großer Fan davon, siehe oben. Wenn es dann endlich mal zum drucken kommt... nun ja, wenn ich keinen anderen Mac/PC habe geht es schonmal garnicht. Sollte ich einen Mac/PC haben, muss ich erstmal alle Daten an den anderen PC/Mac schicken, diesen vorher einsschalten und anschliessend drucken. Für mich, nich sehr praktisch.)


Mit diesen 4 (für euch vllt. mehr oder weniger wichtigen) Gründen möchte ich einfach nur klarstellen, dass das IPad in den eigenen vier Wänden nicht wirklich von Vorteil ist, sondern eher im Gegensatz als "freizeithemmend" wirkt.
Es ist natürlich meine Meinung :cool:


Grundsätzlich finde ich das iPad recht schick. Super Touchscreen, nette Funktionen. Mein erster (und auch zweiter) Eindruck war und ist: "ist das ein riesen IPhone/IPod?".
Mich persönlich reizt es nicht. Obwohl der Preis in Euro (ca. 350€) sehr verlockend ist und auch in etwa mit den meissten NetBooks mithalten kann, meine ich das letztere doch nocht ein wenig mehr drauf haben.

MFG
Luca
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Wir haben hier im Forum erbitterte Diskussionen geführt, warum man auf dem iPhone Office-Dokumente bearbeiten will und nicht kann. Da habe ich mich dann immer gefragt, wie effektiv das ist, eine 100x100 Tabelle oder einen 10-Seiten-Text mit so einem Fitzelbildschirm zu editieren.
Jetzt kann man das offensichtlich auf einem sehr viel größeren Display mit einer extra angepaßten Oberfläche, aber das scheint auch keinem zu gefallen.
 

Ghostkiter

Idared
Registriert
27.01.10
Beiträge
24
Beim Preis wird momentan gern die Mehrwertsteuer vergessen (die USA Preise sind ohne)
Wir reden also eher von 400-450 EUR fürs 16GB (sorry 16GB für ein Gerät wo Musik, Videos, Fotos und Ebooks drauf sollen - naja)
Und evtl. grob 750-800 EUR fürs Große 64GB (wobei größe wieder relativ ist - in meinem Foto steht aktuell schon ne 32 GB Karte drin)
Für den Preis bietet es zu wenig - aber - es wird gekauft werden - bestimmt
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Wir haben hier im Forum erbitterte Diskussionen geführt, warum man auf dem iPhone Office-Dokumente bearbeiten will und nicht kann. Da habe ich mich dann immer gefragt, wie effektiv das ist, eine 100x100 Tabelle oder einen 10-Seiten-Text mit so einem Fitzelbildschirm zu editieren.
Jetzt kann man das offensichtlich auf einem sehr viel größeren Display mit einer extra angepaßten Oberfläche, aber das scheint auch keinem zu gefallen.

Nun bei mir persönlich hat das weniger mit der Größe des Bildschirms zu tuen. Ich "schreibe"/tippe einfach nicht gerne auf Touchscreen-Bildschirmen (auch auf meinem iPod touch meide ich es).
Was für erbitterte Diskussionen im Forum diesbezüglich bereits geführt wurden weiss ich nicht, da ich nicht oft in den Foren lese (einfach keine Zeit, heute ist eine Ausnahme). Meinungen sollte ich aber trotzdem äussern dürfen (auch wenn sie nicht jeder teilt), auch wenn man nicht jeden Thread im Forum gelesen hat.
Das iPad gefällt vielen, nur sind auch einige der Meinung, dass es nicht soo praktisch ist, wie es Steve beschrieben hat :) .

P.S: Stimmt, mit Mehrwertsteuer wird die Angelegenheit doch etwas teurer... :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Luca88, das ging nicht gegen Dich, das war ein allgemeiner Ausdruck meiner Verwunderung.
Ich hätte jetzt erwartet, daß diese Funktion (Office-Dokumente bearbeiten) als das große Plus angesehen wird.
Plötzlich scheint das aber keinen zu interessieren, weil man nicht gleichzeitig in eine Kamera schielen und nicht die gesamte DVD-Bibliothek unterbringen kann, ganz abgesehen von der 50+-Zielgruppe. (Für die ja eh nur Rollatoren und Gebißreiniger herzustellen seid, eventuell noch ein paar Trommeln für der Fernkommunikation).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Jetzt kann man das offensichtlich auf einem sehr viel größeren Display mit einer extra angepaßten Oberfläche, aber das scheint auch keinem zu gefallen.

Doch an sich schon. Aber nur dafür ist der Preis dann doch wieder relativ hoch, da ja iWork extra erworben werden muss...
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Luca88, das ging nicht gegen Dich, das war ein allgemeiner Ausdruck meiner Verwunderung.
Ich hätte jetzt erwartet, daß diese Funktion (Office-Dokumente bearbeiten) als das große Plus angesehen wird.
Plötzlich scheint das aber keinen zu interessieren, weil man nicht gleichzeitig in eine Kamera schielen und nicht die gesamte DVD-Bibliothek unterbringen kann, ganz abgesehen von der 50+-Zielgruppe. (Für die ja eh nur Rollatoren und Gebißreiniger herzustellen seid, eventuell noch ein paar Trommeln für der Fernkommunikation).

Dann habe ich wohl dein Post missverstanden. Tut mir leid, sorry :(
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Apple hat den iPad eindeutig zwischen Smartphone und Notebook positioniert.

Darum verstehe ich nicht, warum sich einige beklagen, dass es keine Notebook-Funktionalität innehat.

Ich teile Apples Positionierung, ich finde sie treffend. Das Ding will eben kein Netbook sein und schon gar kein Notebook. Es ist eine unbesetzte Lücke und es ist noch nicht abzusehen, wie diese neue Klasse angenommen wird.

Das iPhone OS zu nehmen, finde ich auch gut - wie ein "Vorschreiber" schon erwähnt hat, die Macs sind komplex geworden, das iPhone OS ist eine Rückbesinnung auf die Einfachheit.

Zum DRM mag man stehen, wie man will. Der "Gegenwert" ist ein superstabiles Gerät ohne Rumgezicke mit Viren, Firewalls und Backround Utils (die man unbedingt haben muß) - auf das man unerreicht einfach Software installieren und deinstallieren kann - ohne das irgendwelche Dokumente und Leichen zurückbleiben.

Das ist nicht nur was für die 50+ Generation. Es ist ein Gerät für all diejenigen, die keinen Alleskönner brauchen, sondern etwas, was einfach nur funktioniert und genau das tut, was man von ihm erwartet.

Es ist nicht der Lego-Baukasten, sondern die fertige Ritterburg. Wer damit lieber Doktor oder Detektiv spielen will, ist falsch beraten.
 

iFon

Macoun
Registriert
04.06.09
Beiträge
123
Hab ne Frage und hatte keine Lust jetzt alle Seiten zu lesen

1. Also wenn ich das iPad mit UMTS kaufe wie funktioniert das dann ich nehme an da kommt ja keine normale SIM Karte rein sondern so eine Micro Sim

2. Wo kann man die erwerben bei jedem Anbieter ? Kosten ?

3.Ist es vllt. erlaubt über Skype Gespräche zu führen

MFG
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Gebt es doch zu, dass das Pad sinnlos ist.
Für welche Zielgruppe soll es denn sein?
Das kaufen bestimmt nur die richtigen Apple "Fans"
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hmm hätte es nen internen SD-Slot würde es mein Dad kaufen um im Urlaub Fotos zu übertragen und zu speichern + anschauen!
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich muss gestehen:
Ich habe mir zu Anfang auch mehr erwartet...
Das liegt aber wie schon erwähnt an den ganzen Gerüchten...es wird einfach immer mehr erwartet.

Im großen und ganzen finde ich das iPad egtl ganz cool! An die iPhone-Oberfläche muss man sich wahrscheinlich erst gewöhnen da jeder erst mal nen "richtiges" OS erwartet hat...Wobei man auch in diesem Punkt Apple recht geben sollte...Es kennen so viele Leute die Bedienungsstruktur des iPhones...warum diesen ganzen Leuten etwas neues "zum lernen" geben?
Ich will damit nicht sagen, dass das iPhone OS 3.2 besser ist als OS X...das ist nur massentauglicher.

Oder seh ich das ganz falsch?
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Apple hat den iPad eindeutig zwischen Smartphone und Notebook positioniert.

Darum verstehe ich nicht, warum sich einige beklagen, dass es keine Notebook-Funktionalität innehat.

Ich teile Apples Positionierung, ich finde sie treffend. Das Ding will eben kein Netbook sein und schon gar kein Notebook. Es ist eine unbesetzte Lücke und es ist noch nicht abzusehen, wie diese neue Klasse angenommen wird.

Ein Vergleich zwischen iPad und Netbooks macht meiner Meinung nach, ziemlich Sinn :innocent: .
Nicht nur Apple hat sich Gedanken gemacht, womit man die Niesche zwischen einem Smartphone (generell, muss nicht unbedingt ein iPhone sein) und einem Notebook besetzen könnte. Dies hat Steve Jobs in seiner Einleitung indirekt mitgeteilt.
Seiner Meinung nach ist aber das Netbook nicht die richtige Lösung bzw. sei grds. gar keine Lösung.
Nun kann man aber auch einer anderen Ansicht sein :p (wie zB all die Konzerne die Netbooks produzieren), denn der gute Steve muss ja nicht immer recht haben :oops: .
Besser als das Netbook (welches nur veraltete Hardware und Software habe) sei eben, seiner Meinung nach bzw. laut Apple, das iPad.

Man kann die ganze Angelegenheit halt von zwei verschiedenen Standpunkten betrachten:
1. Wie Acer, HP usw. die mit dem Netbook meinen diese Niesche besetzen zu können

ODER

2. Wie Apple meint, mit dem iPad.

Daher ist der Vergleich zwischen Netbooks und dem iPad, meiner Meinung nach, durchaus gerechtfertigt. Welche Idee ist die bessere? Wer am Ende recht haben wird, werden wir innerhalb von schätze mal max. 1 Jahr sehen.

MFG
 

Gryphos

Gloster
Registriert
11.01.10
Beiträge
63
Nachdem ich mir das iPad-Video noch einmal angeschaut habe, kam mir die Idee das es doch der perfekte "Computer" für einen Rentner ist :)
Denke ich an meine Großeltern, haben die schon Probleme den Rechner (Vista) runterzufahren. Oder die Koordination Mouse und Bildschirm ist für jemanden der nicht damit Groß geworden ist schon schwierig. Deswegen finde ich die Idee des iPad genial. Alles per Touch und alternativ noch ne Tastatur anschließen. Ansonsten ist ja alles drauf was ein Rentner braucht, Bilder der Enkel anschauen, Briefe schreiben und ab und zu mal die Tageszeitung online lesen. Und das alles auch noch verständlich und nicht umständlich! Ich denke der Markt des iPad liegt nicht bei den Arbeitern, sondern eher bei den Rentner. Als Arbeiter nutze ich doch lieber ein Macbook.
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Das sehe ich auch so, insgesamt die Generation die einen Rechner zum Surfen nimmt und sonst nichts. Das sind halt Rentner und nicht technikaffine die sich nicht um einen Computer kümmern wollen.
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
1. Wie Acer, HP usw. die mit dem Netbook meinen diese Niesche besetzen zu können

ODER

2. Wie Apple meint, mit dem iPad.
Der Hauptunterschied wird sein / ist: Acer, Asus, etc. verdienen mit Netbooks kaum Geld, die sind so hart kalkuliert das die Gewinnspanne minimal ist. Apple wird wohl wie bei allen anderen Geräten rund 25% Gewinn pro Einheit erzielen und positioniert sich mit dem iPad in einem Markt wo er kaum Konkurrenz hat. Hätten sie Mac OS X draufgemacht und so weiter, hätte man direkt mit den Slate PCs und Netbooks konkurriert. In dieser Schiene zählt als Verkaufsargument aber fast halt nur der Preis. Wo wir wieder beim Gewinn wären.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Nachdem ich mir das iPad-Video noch einmal angeschaut habe, kam mir die Idee das es doch der perfekte "Computer" für einen Rentner ist :)
Denke ich an meine Großeltern, haben die schon Probleme den Rechner (Vista) runterzufahren. Oder die Koordination Mouse und Bildschirm ist für jemanden der nicht damit Groß geworden ist schon schwierig.

Jetzt wo Du es sagst...Simmt ;)
Es ist um Welten einfacher, älteren Menschen beuzibringen dass sie einfach nur da drauf drucken müssen was sie sehen!

Das iPhone ist dafür einfach zu klein....
Und um in ein normales Netbook (handlicher ans Notebook) einen Touchscreen zu installieren ist aufwendug und teuer...
 

EndoMorph

Golden Delicious
Registriert
25.09.09
Beiträge
8
Hey, also ich muss sagen ich sehe den Anwendungsbereich auch in der jungen Generation.
Ich mit meinen 19 Jahren sehe mich in der "Generation Digital" das heißt wir leben mit Computern.
Das IPad ist im momentanen zustand zwar nochnicht ausgereift (wichtige Features fehlen meiner Meinung nach) allerdings sehe ich das Anwendungsgebiet wirklich in der Nische zwischen Laptop und Handy (bzw. IPhone).

Ich habe da mal drüber nachgedacht und bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass ich zu hause gerne ein mobiles Gerät haben möchte, welches klein ist und eigentlich nur im Internet surfen, chaten, skypen können soll.

Gerade jetzt sitze ich vor meinem Windows Laptop und tue mit ihm auch nichts anderes als die oben genannten Sachen. Also frage ich mich: Geht das auch einfacher? geht das nicht mobiler?
Ja würde es... und genau da setzt das IPad an.

Würde ich es mir jetzt Kaufen (was ich nicht machen werde da ich lieber mind. die 2te Generation abwarten möchte) hätte ich 4 Geräte zu hause die alle für ihren Einsatz perfekt zu mir passen:
Windows Laptop: Spiele und "Arbeiten"
Mac mini: Media center (er ist an den TV angeschlossen, sowie an meine Anlage)
IPhone: Halt mein Handy
IPad: Das Gerät meiner Wahl wenn ich nicht Arbeiten möchte sondern einfach nur surfen und chaten

Da liegt der Nutzen drin. Meiner Meinung nach erfüllt ein Netbook dieses "Bedürfnis" nicht denn es ist einfach zu viel und doch zu wenig.
Für das surfen und chaten zu viel, für das produktive arbeiten zu wenig.

Also bitte Apple, spendier dem IPad noch eine Multitasking Funktion und ich bin einer eurer Kunden ;)