• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone aus Amerika - Wie? Wann? Woher? Und dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

7eleven

Gast
13,5% Zoll Pauschalverzollung - dies sind ZOLL-Gebühren und keine Steuern

19% Einfuhrumsatzsteuer - das sind Steuern und in jedem Fall fällig

Wenn es anders läuft, hat der Zollbeamte keine Lust, Ahnung, oder mit Absicht einen Fehler gemacht.
 

yoyo

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
93
13,5% Zoll Pauschalverzollung - dies sind ZOLL-Gebühren und keine Steuern

19% Einfuhrumsatzsteuer - das sind Steuern und in jedem Fall fällig

Wenn es anders läuft, hat der Zollbeamte keine Lust, Ahnung, oder mit Absicht einen Fehler gemacht.

Lies noch mal

Warenwert bis 350 Euro
Bei Überschreitung der 175-Euro-Grenze werden Einfuhrabgaben erhoben. Bis zu einem Warenwert von 350 Euro besteht die Möglichkeit der Pauschalverzollung. Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert. Für Waren aus Ländern, mit denen die EG Abkommen über Zollvergünstigungen hat, reduziert sich dieser Satz auf 10 % vom Warenwert.

Diese pauschalisierte Einfuhrabgabensätze umfassen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. -> 13,5% bis 350€ wen man es selbst einführt.
 

D00my

Gast
Also Leute, mir geht es ähnlich. Habe mir vor ner Woche aus Ebay ein Iphone bestellt und bräuchte euren Rat. Der Verkäufer hat es laut Email als Geschenk auf dem Lieferschein ausgewiesen und der Betrag fällt ebenfalls mit (334Euro ohne Versand) unter die von euch genannte Grenze.... Jetzt schaue ich online den Stand nach wie weit meine Lieferung ist (per Express Mail International) und da steht, dass mein Iphone den Zoll am 3. Nov. verlassen hat und da wir heute den 6. haben mache ich mir langsam Gedanken!? Wie bekommt man in so einem Fall denn mit ob man zum Zollamt fahren muss!? Oder denkt ihr die brauchen innerhalb Deutschlands 3 Tage!? Besteht eigendlich die Möglichkeit für ein Paket aus den USA keine Zollgebühren zu bezahlen!? Würde mich sehr über Antworten freuen danke.
 

yoyo

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
93
Hallo D00my,
in der gleiche Situation bin ich jetzt auch. Da steht, dass mein Paket gestern aus dem Zoll raus ist, heute allerdings ist noch nichts gekommen. Ich hoffe noch, dass es morgen kommt. Dir würde ich raten, mal bei deinem zuständigen Zollamt anzurufen und nachzufragen, ob sie dein Paket haben. Paketnummer hast du ja schließlich... Ich vermute bei dir mal, dass es ggf. aus dem Frankfurter Zoll raus ist, und zu deinem Zollamt geschifft wurde. Normalerweise wird danach eine Meldung an dich rausgeschickt, aber das kann halt auch schon ein paar Tage dauern. Ruf einfach mal an und halt uns auf dem laufenden ;)

Gruß
 

ibox

Carola
Registriert
29.11.05
Beiträge
115
Das du kein Zoll oder in diesem Fall Einfuhrumsatzsetuer zahlen musst ist gleich 0. So gut wie alle pakete, erst recht die von USPS werden in Deutschland DIREKT zum Zoll gebracht da dieses amerikanische Unternehmen keine eigene Zollabteilung hat.

Per Fedex oder UPS hast du eine größere Chance das es unkontrolliert durch den Zoll kommt, dafür kostet Porto&Versand mehr.....
 

Chris_Apple

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
102
IPhone aus den USA schicken als "Gift" lassen. Zoll?

Hallo,

ich habe mal ne Frage.

Und zwar habe ich einen Bekannten in den USA der mir das Iphone in den USA kaufen und zuschicken könnte. Er hat mir gesagt das wenn er es als Gift, also als Geschenk für mich verschickt der Zoll keine Steuern oder ähnliches erhebt!

Hat jemand ahnung davon oder erfahrungen gemacht? Stimmt das wirklich?

Gruss Chris.
 

Chris_Apple

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
102
Cool, also wenn man das Iphone aus den USA bekommt, wie sieht es dann mit dem Deutschen Sprachmenü aus? ist es Multilingual oder kann man sich das Deutsche Sprachpaket draufspielen??
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Die vom Zoll sind ja nicht doof. Die machen das Paket auf, sehen das iPhone und schlagen die Einfuhrumsatzsteuer (19%) des richtigen Wertes drauf. Die haben tagtäglich mit Leuten zu tun, die meinen sie können den Zoll austricksen. Ist keine Rechnung dabei, wird der Wert des iPhones geschätzt. Wenn du Pech hast nimmt man den Wert des dt. iPhones - 399 Euro - statt des amerikanischen - ca. 290 Euro. Zoll auf Handys gibts nicht. Da kann auch groß "Gift"draufstehen, das spielt keine Rolle. Lass es dir schicken, dein Kumpel soll "Mobile Phone" auf das Paket schreiben und die Rechnung beilegen. So kommt es am schnellsten durch den Zoll und du hast keinen Scherereien. Außer sie konfiszieren es wegen fehlendem CE-Zeichen :D
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
hab 2 tipps für absender aus amerika um den zoll zu umgehen:

1. paket als geschenk deklarieren.
2. beim absender den familiennamen des empfängers angeben.
 

D00my

Gast
Lol ich dachte eben....woher weiss er das ich in der nähe von Frankfurt wohne...bis ich gecheckt habe, dass da ja das zentrale Zollamt ist. Naja werde mal das nächste Zollamt kontaktieren und fragen ob da was für mich hinterliegt.. Das ich auf jeden Fall zahlen muss denke ich aber auch nicht weil eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass Geschenke durchgewunken werden besteht immer ;) Ich halte euch auf dem laufenden und danke für die Hilfe!
 

yoyo

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
93
Delivered Abroad, November 06, 2007, 11:11 am, GERMANY
Out of Foreign Customs, November 05, 2007, 1:32 pm, GERMANY

hmm
hier ist aber nichts angekommen. Ich vermute mal, es liegt beim Zoll. Hatte schon mal jemand die gleiche Meldung mit USPS und kein Paket bekommen?

Gruß
 

D00my

Gast
na logo kann ich damit dienen, nur bei mir ist es schon ne weile länger her....denke auch das es beim zollamt liegt...!!!! Hier die messege: Out of Foreign Customs GERMANY 11/03/07 2:13pm Into Foreign Customs GERMANY 11/03/07 11:09am Arrived Abroad GERMANY 11/03/07 11:08am wer kann mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass es beim Zoll liegt!? weil wenn ich da jetzt irgendwo anrufe und es da nicht ist werden die vllt hellhörig obwohl sie es normal durchgewunken haben^^, wenn ihr versteht was ich meine
 

ibox

Carola
Registriert
29.11.05
Beiträge
115
Liegt zu 100% beim Zoll......

kanst ruhig anrufen oder warten bis Morgen oder am Donnerstag ein kleines Zettelchen im Briefkasten liegt^^
 

D00my

Gast
ja das werde ich auch denke ich mal morgen tun ;).... es ist aber doch so, dass egal bei welchem zollamt ich anrufe, die können mir anhand der liefernummer sagen auf welchem Zollamt es liegt oder? Muss dann da jetzt wirklich 67 EURO bezahlen!? Also 19% von 334 Euro? :( :( das ist ja wohl der oberhammer dann habe ich 400 euro für dat handy bezahlt
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
ja das werde ich auch denke ich mal morgen tun ;).... es ist aber doch so, dass egal bei welchem zollamt ich anrufe, die können mir anhand der liefernummer sagen auf welchem Zollamt es liegt oder? Muss dann da jetzt wirklich 67 EURO bezahlen!? Also 19% von 334 Euro? :( :( das ist ja wohl der oberhammer dann habe ich 400 euro für dat handy bezahlt

also hast du 485$ dafür bezahlt??

399$ sind zur zeit 275euro!

oder wo und wie hast du das bestellt?


OOOOKEEEEE hab grad nochmal die sache mit den steuern in den usa gecheckt ;)
 

D00my

Gast
nein ich habe es über ebay bestellt, weil ich nid wusste, dass man es auch direkt von apple bekommen kann was man doch auch nid kann oder? Man müsste es wenn an eine adresse in den usa schicken die es dann für einen weiter nach deutschland schickt... Naja ist mir auch wuscht hauptsache ich habe eins..
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
Wie? Es gibt keinen Zoll auf Handys....? Wo haste diese Info her? Das ist ja der Knaller!!!
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
  • Out of Foreign Customs, November 06, 2007, 6:35 pm, GERMANY
  • Into Foreign Customs, November 06, 2007, 8:52 am, GERMANY
  • Arrived Abroad, November 06, 2007, 8:51 am, GERMANY

das ist mein status. warum denkt ihr liegt es beim zoll, verstehe das so:

arrived abroad: in deutschland angekommen
into foreign customs: quasi in bearbeitung beim flughafen
out of foreign customs: aus dem flughafen raus (eventl. schon bei der deutschen post)

weiß das jemand präzise?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.