• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone aus Amerika - Wie? Wann? Woher? Und dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Hi, hab heute meine Karte vom Zoll bekommen :) Da steht, ich soll ne Rechnung und einen Nachweis über den gazahlten Kaufpreis mitbringen. War das bei euch auch so?

Mir hat das iPhone ein Freund gekauft und geschickt, die Apple Rechnung hat er mir gemailt. Ich denk mal ein Ausdruck der Rechnung reicht in diesem Fall, oder?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mir hat das iPhone ein Freund gekauft und geschickt, die Apple Rechnung hat er mir gemailt. Ich denk mal ein Ausdruck der Rechnung reicht in diesem Fall, oder?
Ich würde sagen: Ja. Je nach Qualität des Ausdrucks merkt man ja noch nichtmal, obs ne Kopie ist oder nicht..
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
...steht halt nur der Name von meinem Freund drauf! Denke aber das sollte keine Probleme geben (oder steht irgendwo, dass man nur Ware einführen darf, die man selbst bezahlt hat?).
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es wäre sicher nicht schlecht gewesen, wenn dein Freund "Geschenk" draufgeschrieben hätte, aber ich glaube, dass das keine Probleme geben wird.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmmja, stimmt. Da hast du Recht. Ich ziehe die Aussage zurück. o_O
 

bernhard_754

Gast
Lass ich mir eins schicken?

Hallo Leute,
ich bin auch einer von denen, die sich das Ziel gesetzt haben, ein iphone zu besitzen. Ein Freund von mir ist gerade in den USA, aber er hat es nicht geschafft, mir eins mitzubringen. Jetzt dachte ich daran, mir eins von meiner Tante zuschicken zu lassen...
Was haltet ihr davon? Gut oder schlecht? Und wie sieht es mit Zoll-Problemen und -gebühren aus?
Vielen Dank für eure Antwrten!
 

bernhard_754

Gast
Danke! :)
Aber gibt es mittlerweile Regeln oder Gesetze für die Einfuhr von iphones per Post?
 

yoyo

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
93
iPhone & Zoll (Versand, Reise)

Eine kleine schnelle Frage...

Wenn man sich ein iPhone schicken lässt, muss man es dann beim zuständigen Zollamt abholen, oder bekommt man eine Rechnung über die Einfuhrsteuer?

Grüße!
 

ibox

Carola
Registriert
29.11.05
Beiträge
115
Zu 90% musst du es beim Zoll abholen und auf den Kaufbetrag + Porto&Versand noch 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Viele Grüße
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Ich hab auf dem Zollamt folgende Info bekommen: wenn die im Paket einen Beleg finden (Rechnung), nach dem die Einfuhrumsatzsteuer berechnet werden kann, wird das Gerät zu Hause zugestellt und er Postbote kassiert die 19%... Bei mir lag keine Rechnung drin, also hat die Post das ans Zollamt geschickt und ich habs da abgeholt!
 

yoyo

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
93
Fein, bei mir wird eine drin liegen. Aber sind es wirklich 19"? Habe gehört, dass bei Geräten unter 350€ nur 13,5% Steuern erhoben werden. Darunter würde ja mit 399$ (275€) auch das iPhone fallen...
Gruß

Nachtrag:

Warenwert bis 350 Euro
Bei Überschreitung der 175-Euro-Grenze werden Einfuhrabgaben erhoben. Bis zu einem Warenwert von 350 Euro besteht die Möglichkeit der Pauschalverzollung. Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert. Für Waren aus Ländern, mit denen die EG Abkommen über Zollvergünstigungen hat, reduziert sich dieser Satz auf 10 % vom Warenwert.
Einreise aus Ländern, die nicht zur EG gehören
 
Zuletzt bearbeitet:

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
nö also ich hab 19% geblecht... allerdings war meins auch mit über 400 Euro jenseits der von dir genannten Grenze...
 

yoyo

Roter Delicious
Registriert
19.08.07
Beiträge
93
Bei dir lag ja auch keine Rechnung drin. Bei mir liegt eine Rechnung von 399$ drin, dann sollte das eigentlich klappen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
...poste ich das nächste mal im KFKA-Thread ;)

Und warum? Sorry, aber dieses Verweisen auf den KFKA-Thread nervt mich. Wo ist denn da die Grenze? Sollen wir bald alle da rein schreiben? Und dann schaue ich abends ob ich eine Antwort habe, und muss erst mal 5 Seiten zurückblättern. Tolle Sache.

Joey

PS: Ich erwarte keine Antwort, wollte das nur grad mal loswerden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Bei dir lag ja auch keine Rechnung drin. Bei mir liegt eine Rechnung von 399$ drin, dann sollte das eigentlich klappen.

also ich vermute, da das Ding "Einfuhrumsatzsteuer" heisst (das ist also kein Zoll...) es da auch keine Abstufung gibt. Wenn das doch klappt: Glückwunsch, und gib doch mal ne Rückmeldung!!
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Richtig. Die 19 % sind die Einfuhrumsatzsteuer, also quasi die Mehrwertsteuer. Zoll fällt auf Handys keiner an.
 

-=xander=-

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.08.06
Beiträge
241
Ich hab 13,5% bezahlt (ca 39€), und es wurde mir von der Post gebracht.

Versendet mit us-postal und das iPhone als Geschenk auf der Zollerklärung (US) ausgewiesen (400$ ca. 285€ Packet-wert)).

-=xander=-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.