• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad mini: Erste Erfahrungs- und Problemberichte

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Auch gerade gesehen. Das stimmt natürlich.


Beim Test: Das kann zig Ursachen haben. Vielleicht gab es zum Zeitpunkt des iPhone-Testes zufällig vermehrte Zugriffe o.ä., was dann wieder eine geringere Geschwindigkeit bewirkt (Shared-Medium)
 

roepi

Alkmene
Registriert
07.10.12
Beiträge
33
Ist es eigentlich schlecht fürs Gerät, wenn ich es die ganze Nacht über auflade? Mach ich bei iPhone als auch iPad so;)
Und noch was: Vor Aufregeung habe ich mein iPad mini bis zum leeren Akku benutzt, anstatt es gleich richtig aufzuladen.
Schlimm?
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Das mit über Nacht aufladen würd mich auch interessieren, aber es heißt immer dass man bei den neuen Akkus nix falsch machen kann.
Ich lasse meine neuen Geräte immer von selbst ausgehen mit der Ladung mit der sie geliefert werden, lade dann voll auf und achte dann nur mehr drauf dass ich sie hin und wieder ganz entleere, so alle paar Wochen. Weiß nicht ob das "richtig" ist aber bin da immer ganz gut damit gefahren.
Kann ich eigentlich das iPhone 5 auch problemlos mit dem Ladekabel+Netzteil des iPad mini laden und umgekehrt, oder?

Zur Standby-Zeit: Ich habe es letzte Woche nur sporadisch benutzt und es hat fast 1 Woche durchgehalten. Also Standby ist für mein Gefühl beim mini 1A.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Kann ich eigentlich das iPhone 5 auch problemlos mit dem Ladekabel+Netzteil des iPad mini laden und umgekehrt, oder? [...]
Guck' mal, wie die Ladeströme auf den Ladegeräten angegeben sind. Wenn der Wert auf dem Ladegerät höher ist als der des Gerätes, ist es kein Problem, weil das Gerät immer nur soviel "Saft" nimmt, wie es haben will. Wenn der Wert auf dem Gerät höher ist, wird das Ladegerät "überfordert", sprich: Es wird über Gebühr warm und könnte ggf. Schaden nehmen.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Kann ich eigentlich das iPhone 5 auch problemlos mit dem Ladekabel+Netzteil des iPad mini laden und umgekehrt, oder?

Na klar kannst Du das machen - das Netzteil inkl. Kabel ist bei beiden Geräten identisch.
Also das iPhone 5 und das iPad Mini werden mit dem gleichem Netzteil ausgeliefert (5 Watt).
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Zuletzt bearbeitet:

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Hallo,
mein iPad Mini ist seit gestern da.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber das Tethering funktioniert nicht. Immer wenn ich die Daten eingegeben habe und zurück zu Mobile Daten wechsle sind die Einstellungen wieder gelöscht. GPRS funktioniert. Bei Persönlicher Hotspot dreht sich immer ein grauer Ball.
Hat dieses Problem noch jemand? Ich verwende übrigens alditalk.

Bitte verwende nicht die Einstellungsvorgaben von Aldi... Verwende stattdessen... APN internet.eplus.de, nichts weiter... bei Internet Tethering auch nur die APN Eingabe... internet.eplus.de


das war's... Durch die Eingabe von Benutzername und Kennwort wird die Tetheringfunktion wohl gesperrt...
 

Knutharry

Erdapfel
Registriert
09.12.12
Beiträge
5
Habe seit Freitag das Mini IPad in weiß 32 Gb mit Cellular und Gravur . Über das Display wird viel geschrieben und es ist wirklich grottenschlecht gegenüber meinen Motorola Xoom2 Media (8.2 Zoll) . Auch funktioniert kein WhatsApp, ich kann keine externe Festplatte anschließen und die Kamera ohne Licht ist echt ein Witz...,aber ich liebe es und es wird mein täglicher Begleiter und löst das Xoom ab.
Der Grund es zu behalten ist, das es voll Kompatibel zu meinen IPhone 4 und meinen MacBook ist. Das ganze Gerät ist sehr hochwertig und sehr leicht (76 Gramm leichter als das Xoom).
Wer aber keine Apple Produkte sonst nutzt, findet definitiv Geräte mit besserer Ausstattung und natürlich preiswerter.

 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Habe jetzt auch endlich mein schwarzes iPad Mini Celluar. 1A Gerät. Perfekte Größe für ein Tablet. War genau die richtige Entscheidung mein 3er zu verkaufen. Das Mini ist ein echter Handschmeichler, nicht nur durch das geringe Gewicht sondern auch wegen der super angenehmen Haptik. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr hochwertig. Wäre aber schön gewesen wenn Apple dies Bauweise auch beim iPhone 5 verwenden würde, und nicht nur bei den neuen iPods. Die Displayqualität ist für mich persönlich ebenfalls sehr gut. Natürlich könnte die Auflösung höher sein, ganze Webseiten z.b. lassen sich auf dem Mini nicht so gut lesen wie auf dem großen. Zoomen muss man auf jeden Fall mehr.

Kleiner Kritikpunkt noch bzgl. der Bauweise. Zwischen dem Display und den abgeschliffenen Rand ist ein kleiner Spalt, hier setzt sich natürlich mit der Zeit etwas Staub fest. Sieht man dann beim schwarzen iPad natürlich besonders. Bei dem weißen Gerät eines Freundes fällt das nicht auf. Der Staub lässt sich aber mit etwas pusten oder Druckluft gut entfernen. Etwas Bedenken habe ich noch wegen der eloxierten Kante und Rückseite. Aber das wird die Zeit zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Welche Geschwindigkeit macht das iPad Mini eigentlich bei der Telekom im UMTS-Netz maximal? LTE geht bei mir problemlos bis 21 Mbit, dann ist nach Tarif Schluss.

Das iPhone 4S macht maximal 14 Mbit, mehr schafft das eingebaute Modul nicht. Mit dem Mini hab ich es mal kurz getestet, da kommt er nicht weiter als 10, also Zelle zu stark in Gebrauch.

Hat hier irgendwer Erfahrungswerte? Will auch mein ganzes Volumen nicht durch ganze Speedtests verbraten (jedesmal 20 MB Traffic)
 

Kalle754

Jonagold
Registriert
11.03.11
Beiträge
21
Moin, also ich bin begeistert vom Ipad mini.


Mir ist jedoch aufgefallen, wenn die Sonne auf das Display scheint sich leichte Unebenheiten in einem bestimmten Winkel abzeichnen. So Wellenartig, jedoch an manchen stellen ungleichmäßig. Fühlen kann man diese nicht.
Könnt ihr das bestätigen?


MfG Kalle
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Meine Erfahrungen mit dem Mini (als iPAD 2 Nutzer) beschränken sich auf den Apple Händler, wo ich mit dem Mini mal etwas rumgespielt habe. Das Format finde ich gut, das Gewicht ist fantastisch leicht, und in einer Hand halten geht bei meinen Händen auch recht gut.

Die Qualität des Displays geht voll in Ordnung, es hat ja bei kleinerer Größe dieselbe Pixelzahl wie das iPAD 2, welches ich seit April 2011 benutze, und dadurch ist es von der Schärfe zwischen iPAD 2 und dem Retina 4th generation iPAD. Das reicht mir ehrlich gesagt, mir reicht sogar die Schärfe des iPAD 2 aus, eine leichte Textur im Bild durch die Pixelstruktur finde ich angenehm, den Retina- Look empfinde ich als zu "glatt". Ansichtssache.

Der Grund, weshalb ich noch kein Mini habe, ist, dass ich mein altes iPAD 2 zu 80-90% als echtes Arbeitsinstrument (auf Arbeit) verwende und auch auf der Bildschirmtastatur schreibe. Das mache ich auf der großen inzwischen recht schnell, mit der Tastatur des Mini ist das hingegen absolut nicht möglich, da kommt kein echtes Tipp- Feeling auf.

Ich hab ansonsten auf meinem alten iPAD auch noch iOS 5.1 drauf. Ich sehe bisher noch keinen Grund, upzugraden. Ich mag die neue Tastatur nicht, wegen der kleineren Tasten, Youtube und Maps for iPAD gibts auch noch nicht. Wenn nötig verwende ich das 2er bis es auseinanderfällt.

Das Mini wäre für mich ein reiner Freizeit- Luxus. Etwas teuer dafür, v.a. die 4G Varianten sind mindestens 70-80 Euro zu teuer. Hab ja noch das Galaxy Note 2 für rein unterwegs, das nicht viel kleiner ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
@alba63

Als Info: die neue Tastatur? Du meinst sicher mit Ä Ö Ü? Lässt sich in den Einstellungen ändern; Youtube? Ist als App vorhanden.
Google Maps? Wers braucht, aber kommt auch die Tage.

Grüße
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
die neue Tastatur habe ich auch beim iPhone geändert. Das ist denkbar einfach:

Unter Einstellungen > Allgemein > Tatstatur > Tastaturen die Tastatur "Deutsch" abwählen und die Tastatur "QWERTZ" anwählen!

Da brauchst kein YouTube für :)
 

AllesBanane

Erdapfel
Registriert
22.12.12
Beiträge
3
iPad Mini Wi-Fi + Cellular 64 GB

Ich habe es vor ein paar Tagen bekommen und bin begeistert. Hat leider auch nur Telekom LTE (Ich möchte mal wissen, wie viel die Telekom für das Exklusiv Recht an Apfel bezahlt hat. Verstößt jedenfalls gegen EU Recht). Zwar ohne Retina- Display, dafür laufen alle App`s vom iPhone auf dem iPad Mini. Ich habe auch die Fritz Box App auf dem iPad Mini, damit funktioniert das iPad Mini zu Hause auch als Haustelefon. Da ich keine Nano SIM Karte habe sondern über Bluetooth mit dem 3GS verbunden bin, mit dem ich ins Net gehe, kann ich nicht beurteilen ob es auch als Handy funktioniert. Navigon funzt richtig. Das GPS ist besser als bei meinem 3GS. Auch tizi.TV (DVB-T) funzt. Man braucht allerdings den Lightning Adapter zum an stöpseln. Für Spiele auch genau die richtige Größe.
Stevie hat sich getäuscht. Genau die richtige Größe und passt auch in die Jackentasche!

Das iPad Mini wird der Verkaufsschlager.

Das iPhone 5 ist out, iPad Mini ist in!!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
E-Plus-LTE würde auch gehen, weil die auch eine 1800 MHz Lizenz haben. Haben nur noch nichts aufgebaut.
 

Benutzer 167686

Gast
So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe das gute Stück jetzt eine Woche diesmal sogar als Cell. - Variante. Vorher hatte ich ein 3er. Fehlt mir das Retina? Nein ,nicht mehr. Ist das Mini zu langsam? Auch nicht der Fall. Es wird auch nicht mehr so warm beim Zocken. Und anhand der Größe ist es auch immer dabei. Stört mich Lightning ? Ist besser als der Riesenstecker vorher und man muss nicht immer auf die Richtung achten. Das iPhone hätten die bei Apple sich echt schenken können ... Das Mini macht mehr her und schaut Super aus ,im Gegensatz zur "Konkurenz". Klare Empfehlung für den ,der oft unterwegs ist :)

Frohes Fest Euch allen !!!!
 

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
So hier noch mein kurzer und knapper erster Eindruck:

alt und verkauft: iPad 2 white 16 Gb wifi only
neu: iPad Mini Black 16 Gb wifi

Was soll ich sagen, ich bin wirklich begeistert! Das Display ist besser, wirkt zumindest besser, als das vom 2er und die Handhabung ist unschlagbar.
Ich kann mich damit auf der Couch "rumlümmeln" und es wird einfach nicht unhandlich. Da war ich bei meinem iPad 2 viel eingeschränkter. Die Haptik ist wirklich klasse, es wirkt sehr edel und wertig.

An die Displaygröße habe ich mich sofort gewöhnt und habe die alte Größe keinmal mehr vermisst.

Die Handlichkeit hat für mich eine sehr viel höhere Priorität als die Displaygröße. Das hätte ich zu Anfang selbst nicht gedacht.

Fazit: zu meiner Frau habe ich gesagt: das Ding ist so handlich, sieht gut aus, leistet noch gute Arbeit und ist sehr viel portabler als mein altes iPad 2. Das iPad Mini hab ich jetzt nach 10 Tagen schon viel lieber als ich meine iPads jemals hatte. Und nach so einer kurzen Zeit sagt das schon alles oder!? :)
 

Hase

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
1
iPad mini, weiß, 16 GB, wifi

ich bin bzw war von meinem ipad mini auch begeistert - bis es nach nur fünf tagen den geist aufgab und es sich nicht mehr einschalten ließ. lasse es nun über apple austauschen. scheint aber gott sei dank ein ausnahmefall zu sein.
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
[h=2]iPad Mini Wi-Fi + Cellular 64 GB[/h]
soweit so gut.... läuft bisher flüssig. Nur mit dem Interenet-Tethering habe ich einwenig probleme. Habe zwar die Möglichkeit unter dem Menü-Punkt "Mobile Daten" ->"Internet-Tethering" die APN einzugeben. Jedoch immer wenn ich das Menü verlasse, sind die APN-Einstellungen verschwunden.
Getestet mit O2 und Eplus.
Hat jemand noch dieses Phänomen beobachtet?