• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wer heute neu zu Apple kommt, wer neu zu Apfeltalk stößt, der wird seine eigenen Maßstäbe am Forum anlegen. Und die Maßstäbe des größten Teils der Appleuser sind halt genau der Mainstream, der hier häufig als iPhone-Besitzer, Lifestyler oder Möchtegern negativ auffällt.

Ich würde mich ja schon freuen, wenn in den Artikeln etwas mehr von Mac OS X die Rede wäre. Dann hätten nicht nur diese sogenannten Lifestyler ihre Artikel, sondern auch der Rest. Die Artikel können noch so gut geschrieben sein, aber wenn grösstelteils über das iPhone, iPad, iOS und Apples Firmenpolitik berichtet wird, kann einem das schon auf die Nerven gehen... zumindest mir. Das Forum spiegelt diese Tendenz dann wider, einfach etwas zeitversetzt.

Wenn man hier nur die Balance finden könnte...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich würde mich ja schon freuen, wenn in den Artikeln etwas mehr von Mac OS X die Rede wäre ...

Meinst Du nicht dass das dann zuviel OT wäre?
smiley_emoticons_ironie5.gif
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich meine natürlich, dass die Artikel über Mac OS X berichten sollen und nicht, dass in irgendwelchen Artikeln über Mac OS X geredet werden soll. Da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt... im Nachhinein gesehen. Aber ich denke du weisst, was ich meine. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
[…] etwas mehr von Mac OS X die Rede […]

Nun besteht das Forum ja nciht nur aus dem Café-Bereich, Pascolo – wenn Du mal zu Betriebssysteme und/oder Softwae scrollst, dann findest Du viele fundiertere Themen.
Außerdem darfst Du davon ausgehen, daß gerade diese Bereiche mit der Veröffentlichung vom Berglöwen auch wieder mehr in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses rücken: momentan gibt es ja überwiegend Fragen von Windows-Wechslern – die alten Mac-Hasen haben naturgemäß zu einem lang bekannten OS X nur noch wenig Fragen offen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] wenn Du mal zu Betriebssysteme und/oder Softwae scrollst, dann findest Du viele fundiertere Themen.

Das stimmt, doch oftmals liessen sich diese Fragen dort mit etwas Google-Recherche beantworten. Das sind nicht unbedingt Themen, über die man gross diskutieren kann. Gerade zu Mountain Lion ist dort z.B. fast überhaupt nichts zu lesen, weil diese Themen hier nicht erwünscht sind. Aber:

Außerdem darfst Du davon ausgehen, daß gerade diese Bereiche mit der Veröffentlichung vom Berglöwen auch wieder mehr in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses rücken [...]

...lässt mich positiv stimmen. :)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Leider lassen sich Fragen oftmals doch nicht mit Googlerecherche beantworten. Viele Fragesteller in Foren melden sich nämlich nicht wieder, wenn sie die Lösung gefunden haben. Deshalb weiß ich oft nicht, ob schon gepostete Lösungsvorschläge zum Ziel führen und vor allem welche der Hilfestellungen wirklich von Nutzen waren und sind.

Finde es deshalb sehr charmant, wenn Themenersteller ihre Threads mit der gefundenen Lösung beenden. Dann kann Google tatsächlich helfen ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Leider lassen sich Fragen oftmals doch nicht mit Googlerecherche beantworten.

Oder es fehlen die passenden Suchbegriffe.
Aber einige Fragen sind schon so simpel, dass man durch ein oder zwei Suchbegriffe bei Google die Antwort gefunden hätte.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
So simpel ist das nun auch nicht alles. Manchmal wissen die Hilfesuchenden auch garnicht den Begriff
wonach sie suchen sollen.
Aber das ist Dir bestimmt noch nie passiert. ;)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich hab mal nach einem Weg gesucht, die mich nervenden Tooltips zu deaktivieren. Dummerweise wusste ich nicht, dass die Dinger Tooltips hießen und stellte meine Frage in einem Forum. Zum Glück wurde mir nicht gleich entgegengeschleudert, dass diese Frage mit ein bissel Googlesuche leicht zu beantworten wäre. Nein, die User erklärten mir erstens, wonach ich suchte und zweitens gleich noch die Lösung ;)

Natürlich gibt es für viele Fragen schon eine Antwort und natürlich gibt es User, die einfach ihre Fragen überall hinknallen, ohne sich selbst mal auf den Weg nach einer Lösung zu machen.
Aber es gibt auch nen Menge Leute, die sehr wohl Google und Co benutzen, trotzdem nicht die glasklare, schon 1000x beschriebene Lösung finden und deshalb danach fragen. Ein Glück gibt es die, sonst hätte ich hier mindestens 20 Beiträge weniger und noch nie jemandem bei Computergedöns helfen können *gg
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich wollte damit auch keineswegs alle User über einen Kamm scheren. ;)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Hatte ich auch nicht so verstanden ;)
Es aber oftmals Sitte geworden, die Fragenden auf ihre Unfähigkeit zur Suche hinzuweisen, statt ein paar hilfreiche Tipps zu geben.
Des einen Simple ist des anderen Problem *gg
 
  • Like
Reaktionen: raven

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Es soll Leute geben, die mit "dumme Fragen" zu beantworten tatsächlich Geld verdienen und es zum Beruf gemacht haben. :-D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Brauchst dich nicht wegducken. Ich stehe dazu und bin käuflich. :-$
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Es aber oftmals Sitte geworden, die Fragenden auf ihre Unfähigkeit zur Suche hinzuweisen, statt ein paar hilfreiche Tipps zu geben.

Ein sehr gutes Beispiel, wie man es eben genau nicht machen sollte. Wenn man dem Fragenden schon auf die SuFu hinweist, dann kann man ihm auch gleich noch einen Lösungsansatz hinschreiben. Wenn man dafür keine Zeit hat, schreibt man lieber gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: raven

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So freundlich seid Ihr alle auch, wenn der Fragende gleich dazu schreibt: "Ich hab keinen Bock auf Suchen." Oder noch deutlicher : "Ich bin zu faul, gebt schnell Antwort, ich habs nämlich eilig." ?
Ich bin das nicht.
Ich glaube aber daran, dass man auch diesen Menschen, die meinen hier sei ein Selbstbedienungsladen, wo sie nicht mal einen Cent in die Antwortmaschine werfen müssen, etwas beibringen kann. Zum Beispiel selbstständig zu denken.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Es gibt ja verschiedene Arten, auf eigenständige Suche hinzuweisen (die meiner Meinung nach weder auf AT noch auf Google & Konsorten beschränkt ist, in vielen Fällen würden ja offene Augen schon reichen, weil bei einer grafischen Benutzeroberfläche ja Einstellmöglichkeiten et cetera schon angeboten werden). Zwischen einem plumpen "Google!" und dem dezenten Hinweis auf die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Recherche, gepaart mit der konkreten Beantwortung der Frage gibt es jede Menge Zwischenstufen.
Klar, gerade der DAU (also: der absolut Unerfahrene) kann sich totsuchen, wenn er die Begriffe nicht kennt (auch Switcher, die dann von Taskleisten reden oder Systemsteuerung oder sonstwas). Andererseits gibt es Posts, bei denen bereits das Thema gut formuliert ist und sich als Suchbegriff aufdrängt. Dazu kommt, daß manche Information nur auf englisch erhältlich ist und man dann wieder andere Begriffe wissen muß, die man vielleicht beim Lesen versteht, aber nicht aktiv nutzt.
Was manche Standardthemen angeht, bei denen man sich an zahlreiche Threads erinnert, gibt es zusätzlich das Problem, daß gerade diese Themen oft im Bereich Kurze Frage, kurze Antwort standen, dessen Threads routinemäßig gelöscht wurden, also nicht mehr auffindbar sind.
Mindestens genauso wie das völlige Ignorieren der diversen Suchmöglichkeiten nervt mich mittlerweile aber, daß viele erst einmal absatzweise erläutern, daß sie gesucht hätten - dabei sind das vor allem Fragesteller, bei denen man schon anhand der ausführlichen Formulierung unterstellt, daß sie nicht zu faul zum Selbergucken waren.
Aber man kann's halt nie richtig machen.