• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Mein Résumé lautet wie folgt: Schafft ihr die Vorstellungsrunde wieder ein, besteht die Möglichkeit, dass hier etwas geschieht.

Das klingt ein wenig nach Stammtisch.
Nach sehr reaktionärem, konservativem "bitte nichts Neues, wir wollen unter uns bleiben - und es soll alles so bleben wie es früher war".
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Da hast du meinen Post ziemlich falsch interpretiert.
Damit meinte ich, dass eine gewisse Kompetenz vorhanden sein sollte, um hier Forenmitglied sein zu können/dürfen. Diese wird eben nicht mehr "kontrolliert".
Daher kann jeder sich eben schnell registrieren, eine Frage posten und danach für immer in den Weiten des WWW verschwinden.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Na, eine wirkliche Kompetenzkontrolle war der Test ja auch nicht wirklich (wie wäre ich sonst durch diese Kontrolle gekommen ;) ), aber ich denke schon, dass es eine gewisse Hemmschwelle darstellte und damit einige "Einmalposter" sicherlich abschreckt hat. War also eher eine Motivationskontrolle. Wer sich die Zeit nimmt etwas zu seiner Motivation zu schreiben hat wohl ein gewisses Interesse an der Plattform. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, denn es hielt sicherlich auch - teilweise durchaus kompetente und/oder motivierte - Personen davon ab sich hier zu registrieren, weil sie diesen Prozess (aus welchen Gründen auch immer) befremdlich fanden. Ein Dilemma ... ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Es ist ja auch gar nicht schlimm, wenn jemand, der eine Frage hat, sich hier anmeldet, die Frage stellt, eine Antwort bekommt und wieder weg ist. Das hier ist ja nur ein Forum und keine Betgruppe oder sonst ein Freundeskreis.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Klar. Bin ich auch nicht gegen. Die Unterstellung war ja eben nur, dass Einmalposter überwiegend "dumme Fragen" stellen, weil sie sich nicht die Mühe machen die Suchfunktion zu bedienen (die ganz nebenbei auch ohne Anmeldung funktionieren würde). Und da wären wir wieder beim "Motivationstest". Ich sehe diese Posts aber auch nicht so kritisch. Ist wie im täglichen Leben. Es gibt immer welche, die - sagen wir mal - anders ticken und einfach nerven (wie z.B. ich jetzt mit Gewissheit einige Personen mit meinem Gebrabbel). Da hilft nur ausblenden (und leben lassen) ... ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
@triple
Ich habe mir im Leben angewöhnt, daß es für mich keine dummen Fragen gibt. Wenn mich jemand etwas fragt, dann werde ich demjenigen gerne eine Antwort geben. Wenn sich dann herausstellt, daß die Frage eigentlich leicht selber zu beantworten gewesen wäre, dann hat dieser Mensch ziemlich sicher etwas wesentliches gelernt. Das ist viel viel besser als in der Schule. Vielleicht habe ich auch nur diese Einstellung, weil ich selber schon immer einfach drauf los frage, wenn ich etwas wissen will....

Die paar mal im Leben, wo ich nach der Beantwortung draufgekommen bin, daß mich die Person nur benutzen wollte, konnte ich sehr leicht verkraften. In den meisten Fällen, klärt es sich ohnehin bald auf, weshalb eine Frage gestellt wurde, die von manchen als "dumme Frage" tituliert wurde.

Und nochwas: "Gebrabbel" hast du hier sicher keines von dir gegeben. Genervt hast du auch nicht. Und wenn es jemand gestört hätte, was du schreibst, dann ist das ja gar nicht DEIN Problem :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Damit meinte ich, dass eine gewisse Kompetenz vorhanden sein sollte, um hier Forenmitglied sein zu können/dürfen. Diese wird eben nicht mehr "kontrolliert".
Daher kann jeder sich eben schnell registrieren, eine Frage posten und danach für immer in den Weiten des WWW verschwinden.
Ein Forum voller Profis braucht aber ein Forum für Apple-Themen nicht. Und wie bereits geschrieben wurde: Auch früher wurde keine Kompetenz kontrolliert. Viel wichtiger als kompetente User ist ein gesunder Mix an kompetenten Usern, an dem einen oder anderen Streithahn, also eine bunte Mischung statt einer bestimmten Klientel.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Hat sich schon.
Ist doch schön, wie hier mit Kuss smilies geworben und gekuppelt wird.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nein, Du brabbelst nicht.
Puh. Danke.

Ich habe mir im Leben angewöhnt, daß es für mich keine dummen Fragen gibt.
Dem stimme ich grundsätzlich zu. Nur hier wird es eben manchmal doch zu einer ... hmm ... unnötigen Frage, weil es mit einer einfachen Suche und zwei Stichworten leicht selbst zu finden gewesen wäre. Aber ich habe es auch schon selbst gehabt, dass mir eben bereits die richtigen Suchbegriffe gefehlt haben und dann nützen einem auch diverse Suchen nichts.

...eine bunte Mischung ...
Genau. Wie im echten Leben. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Exakt! Und damit das so ist/bleibt, hat man ja eigentlich auch Moderatoren, die die allzu großen Extreme herausfiltern sollen, damit das Klima gewahrt bleibt. So wie etwa die Judikative im richtigen Leben.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Mitglied 39040

Gast
Moderatoren sind auch nur Menschen – und auch da gibt's solche und solche…

Pluralität find' ich gut!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Entweder diese (hier blau-weiß) oder die "echte" auf der Rennstrecke (als ich noch im Kreis gefahren bin)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nachdem ich nochmal ein wenig über die immer wieder als Beispiel gebrachten "Neu-User" nachgedacht habe, komme ich zu der Frage, ob man das Problem wirklich löst, indem man versucht, durch organisatorische Maßnahmen einen idealisierten, "alten" Zustand wieder herzustellen.
Ist es nicht ein gewisser Automatismus, dass eine große Community, ob Off- oder Online, sich im Ergebnis immer im Mittel der Gesellschaft einpendeln wird? Ab einer gewissen Größe der Gruppe wird in jeder Hinsicht der Durchschnitt sich hervortun. Anders rum gesagt: Wer heute neu zu Apple kommt, wer neu zu Apfeltalk stößt, der wird seine eigenen Maßstäbe am Forum anlegen. Und die Maßstäbe des größten Teils der Appleuser sind halt genau der Mainstream, der hier häufig als iPhone-Besitzer, Lifestyler oder Möchtegern negativ auffällt.

Wie in einer Demokratie - dort hat es auch derjenige schwer, der eine Meinung hat, die er mit der Minderheit teilt.Im Zweifel wird er immer hinter der Masse zurückstecken und den Sinn der Demokratie für sich anzweifeln. Objektiv gesehen läuft dennoch alles richtig... Nur hat der Eine nichts davon.

Wenn tausend User über iPhone-Hacks und Defrag-Tools für ihr MacBook chatten wollen, und fünfzig User sich davon gestört fühlen, was soll dann ein Forum anbieten, dass sich als "Community für Apple-User" sieht?

Apple selbst macht's vor. Während man die Profis zu Windows scheucht, sucht man den Profit in der Lifestyle-Sparte. Soll Apfeltalk das doch auch tun -es wäre zumindest konsequent und "Apple-like".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR und Frapple

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Wenn tausend User über iPhone-Hacks und Defrag-Tools für ihr MacBook chatten wollen, und fünfzig User sich davon gestört fühlen, was soll dann ein Forum anbieten, dass sich als "Community für Apple-User" sieht?

Apple selbst macht's vor. Während man die Profis zu Windows scheucht, sucht man den Profit in der Lifestyle-Sparte. Soll Apfeltalk das doch auch tun -es wäre zumindest konsequent und "Apple-like".

Das ist eine gute Zusammenfassung der Problematik hier im Forum!
Diese (von dir so genannte) "Lifestyle-Sparte" (----> die große Mehrheit der User und Mitleser hier) hat eben andere Interessen, als die 50 Profis hier im Forum.