• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.539
Mit dem Charme/Nicht-Charme/Charmeverlust von Apfeltalk hat die Diskussion schon lange nichts mehr zu tun.
Sollte man das nicht auslagern?
 
  • Like
Reaktionen: raven

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Ist doch endlich interessant geworden hier. Also wozu auslagern.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Weil es mit dem AT Charme Thema nicht mal am Rande etwas zu tun hat ... ;) Egal wie interessant man es persönlich einschätzen mag. Muss ja nicht in den Trash ausgelagert werden. :)
 

Mitglied 39040

Gast
Gerade die Art der laufenden Diskussion und die notwendigen (?) Abschweifungen vom eigentlichen, engeren Thema machen einen großen Teil des angesprochenen Charmes der Gesprächsteilnehmer aus, finde ich.

Man bedenke, daß wir hier schon beim Post #1604 angekommen sind und auch vorher schon weite Kreise gezogen wurden…
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Ich finde das diese Diskussion nichts mit dem (für mich - wie oben besprochen - einfach nicht möglichem) Charme des Forums zu tun hat, sondern mit der zum Teil beachtlichen Intelligenz der Menschen, die hier schreiben.

Genau das ist ja der Punkt: es ist nicht der "Charme eines Forums" sondern die Intelligenz der einzelnen Schreiber, welche die Qualität eines Forums ausmachen. Störenfriede, die versuchen zu provozieren oder "zusammenzuhalten", vergraulen leider die intelligenteren Poster, die sich dann häufig verabschieden, weil ja eh immer wieder Neue dazukommen und das dann nicht so sehr auffällt.
Die Qualität in einem Forum schwankt deshalb zumeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ok, so gesehen ist diese Diskussion natürlich eine Bereicherung. Ich ziehe ohnehin den Hut vor so manchem Beitrag, was Inhalt, Tiefe und Ausdruck angeht. Und das man nicht jede Meinung teilt ist auch logisch. Wäre ja auch ein äußerst uncharmantes Forum, wenn hier alle gleichgeschalter Meinung wären. :)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Manch Inhalt dieser Diskussion könnte aber auch ausgelassen werden..

Edit: @ Jenso: Pardon!
 
  • Like
Reaktionen: salome

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Meiner Meinung nach hat diese ganze Diskussion rein gar nichts mehr mit dem Ursprungsthema ("apfeltalk hat an Charme verloren") gemeinsam.
Natürlich geht ein großer Teil dieser "Charme"-Sache von den Usern aus. Aber so weit muss man es doch nicht ausbreiten, dass hier fast gänzlich Off-Topic-Beiträge verfasst werden und es immer noch keine gescheite Lösung gibt.
Zumindestens habe ich das Gefühl, dass es eine Lösung benötigt, wenn man nicht jahrelange User und ihresgleichen verlieren möchte. Ebenso sollte das Interesse für jedermann weiter aufrecht gehalten werden. Denn daraus besteht ja die Community. Es ist ein Geben und ein Nehmen.
Wenn einfach nicht mehr so viele... nennen wir es mal "Schwachsinns"-Threads... eröffnet werden und sich alteingesessene User nicht "abgestoßen" und z.B. nur noch im Café vertreten sehen, wäre das schon ein ganzer Schritt nach vorne.
Meiner Meinung nach...
Jeder mag was anderes denken.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich als stiller Leser finde, wen die Inhalte dieser Diskussion nicht interessieren, der kann gerne das Abonnement dieses Threads entfernen. Bedarfsweise liefere ich dazu gerne ein kurzes Tutorial (bei schönem Wetter sogar mit Bildern). ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
@Frappel

Weshalb beteiligst du dich an dieser Diskussion hier? Einige Leute haben hier sehr nett und kultiviert miteinander kommuniziert. Auch wenn es (deiner Meinung nach) nichts mit dem Ursprungsthema vom Vorjahr gemeinsam hat. Es war für manche hier bereichernd. Darum geht es doch. Die paar Störenfriede hier kann man verkraften.
 

Mitglied 39040

Gast
j@n sagt es: denn hier wird niemand zur Mitwirkung gezwungen, weder als Leser noch als Schreiber.
Wer nicht mehr mag, steige einfach aus…
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Dann verschiebt die "Diskussion", oder wie ihr es beschreibt (als "freudiges Miteinander), doch ins Café.
Mit dem Feedback hat es dann ja nichts mehr zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: raven

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich muss jetzt Frapple beispringen, obwohl ich mich zur Relevanz und Notwendigkeit dieser SelbstdarstellungsHirnbefriedigungsmeldungen nicht äußern wollte.
Die meisten der Meldungen seit dem Verlassen des Themas sind recht überflüssig und gehören bestenfalls an den Kafeehaustisch.
Danke j@n, wie mein einen Thread ignoriert, abbestellt oder erst gar nicht abonniert, weiß ich.
Stimmt aber, dass ich sie nicht lesen muss, was ich auch nicht tue, wollte nur Frapple sagen, dass er nicht allein ist, obwohl er das sicher nicht so radikal meint, wie ich.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: raven und Frapple

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
An einer zündenden Idee für die Hebung des Charmelevels bin ich immer noch interessiert.
Oder zumindest an Maßnahmen zur Verhinderung des weiteren Absenkens desselben.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Dann bitte BTT.
Im übertragenen Sinne: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
 

Mitglied 39040

Gast
Sollte jemand ein drängendes Feedback-Anliegen mit sich herumschleppen, so möge er einfach ein passendes Thema eröffnen – man kann diesen Charme-thread auch ignorieren, ehrlich!
Hier muß nichts beigetragen werden.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Und nachher heißt es wieder: "Wieso wurde der Thread eröffnet? Es gibt doch schon einen..."
Naja, mir wird's ehrlich gesagt zu unsinnig, hier zu verweilen.

Mein Résumé lautet wie folgt: Schafft ihr die Vorstellungsrunde wieder ein, besteht die Möglichkeit, dass hier etwas geschieht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Und schon sind wieder etliche Apfeltalker (und Mitleserinnen) ein wenig vor den Kopf gestossen worden.

Frappel und Salome haben natürlich recht, wenn man nach Punkt und Strich geht, dann gehört diese Diskussion hier im thread verbote, verschoben und versetzt. Aber dann macht es für viele keinen Spaß mehr denke ich. Auch wenn man hier vom Hundertsten ins Tausendste kommt, sollte man das nicht so eng sehen. Was anderes wäre es, wenn es um die Lösung eines technischen Problems gehen würde. Dann wäre der OT natürlich nicht passend. Aber da sind wir ja schon wieder mitten in der Diskussion....
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Vielleicht muss jede "Generation" das Problem des Charmes (auch oder insbesondere dieses Threads hier) neu erörtern; die eine mit viel OT, die andere mit weniger OT. Mich dünkt, hier passt ausnahmsweise das Wort: Leben und leben lassen.