• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Gut. Sehe ich auch ähnlich. Aber: man kann erfahrenen Usern nicht alles durchgehen lassen. Auch sie haben sich an die Autoritäten zu halten, so schade ich den Weggang der von dir genannten Personen finde. Auch User, die sehr viel beitragen und eine große Zahl Sympathisanten um sich sammeln sollten wissen, dass sie sich an Regeln zu halten haben. Die starken User haben unzweifelhaft Einfluss auf die anderen und wenn sie sich danebenbenehmen, einfach weil sie meinen sie würden Immunität geniessen, müssen auch sie gehen. Murcielago ist übrigens gegangen weil ihm ein anderes Forum einfach mehr geboten hat, u.A. Moderatorenrechte (die er da schon länger innehat). Ich kann gut verstehen wenn man seine Aktivität dann ganz dahin verlagert.

Die Sache mit der Forensoftware ist Ansichtssache. Ich hatte bei der Bedienung bis jetzt eher läppische Probleme, nichts was mich irgendwie in der Äusserung meiner Ansichten eingeschränkt hätte. "Schwer zu bedienen", naja, es gab ein paar kleine Ärgernisse aber die wurden m.E. beseitigt.

Die Frage ob man ein Forum "so" führen kann, führt in die falsche Richtung. Man kann das organisatorische so führen wie es geführt wird, ohne Frage. Meinung, Meinungsbildung, Themenauswahl usw. wird größtenteils von den Usern in dem ihnen zugestandenen Rahmen vorgenommen, AT ist da nur das Gerüst und die "Ordnung" dahinter. Man kann den Weggang alter "Mentoren" dauerhaft beklagen, allerdings kann man auch mal selbst das entstandene Vakuum mit der Energie füllen, die bis jetzt für's Beklagen draufgegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wer sollen die Philosophen sein? Ich vermag sie hier nicht zu erkennen.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, da sind wir uns sicherlich einig. Angesichts dieses Threads und anderer Stimmen bin ich jedoch zur Annahme gedrängt, daß es sich leider nicht um einen einzelnen schwierigen Gast handelt. Es soll auch schon unbelehrbare Wirten gegeben haben.
Gruß Pepi
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wer sollen die Philosophen sein? Ich vermag sie hier nicht zu erkennen.

Im weiteren Sinne kannst du es auch "Oligarchie" nennen.

Na ja, ich hoffe dass die meisten von euch hierbleiben und den Laden nicht wegen (vielleicht nur von mir so wahrgenommenen) Kleinigkeiten verlassen.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber kann es vielleicht sein das das Design daran schuld ist? :)
Apfeltalk wirkt irgendwie düsterer und auch einige Funktionen sind ziemlich nervenaufreibend. (ZB das man bei den Newsartikeln immer auf einen extra Link klicken muss, der ein neues Fenster aufmacht) Ich denk da nur an McDonalds. Die haben ihre Farben auch so gewählt, dass ein "Durchfluss" herscht, also das die Leute nicht lange drinnen bleiben (wollen). Das ist kein Scherz, solche psychologischen Effekte sind nicht zu unterschätzen! Vielleicht werden die User durch das neue Design hier ein wenig gereizt. Mir geht es nämlich so, denn das lockere, einfache und übersichtliche Design ging seit dem Upgrade leider teilweise flöten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unter dieser Betrachtungsweise kann das Ende von AT allerdings nicht mehr weit sein… So schlimm habe ich es bisweilen nicht empfunden, aber vielleicht sehe ich auch einige Sachen nicht…
Gruß Pepi
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn der Wirt die Sessel neu polstert, beschwert man sich über Flusen, wenn ein Gast geht weil er satt ist, wird das sofort als Generalbankrott des Wirts gewertet.

Danke für diesen Satz.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Es gibt auf beiden Seiten verstaendliche und nachvollziehbare Pros und Contras in der Argumentation. Wenn da noch was Fruchtbares raus entsteht (aber bitte auf beiden Seiten), umso besser :)

Was das Sperren von Usern angeht, da hatte ich als erste Assoziation einen Vergleich zu meinem Arbeitgeber. Wir sind zwar im Vergleich zu AT mit nur ca. 400 Mitarbeitern eher eine kleine "Community", aber wenn ich mir vorstelle, dass von Seiten der Geschaeftsfuehrung oder PDL zu jeder Kuendigung oder Versetzung oeffentlich Stellung bezogen wuerde... nee, das stell ich mir lieber nicht vor. o_O Gleiches gilt fuer Entscheidungen, die von den "Obrigen" (ein Begriff der mir missfaellt, der aber leider auch hier im Zusammenhang mit dem AT-Team immer wieder genannt wird) getroffen werden. Da gibt es ebenfalls wenig Transparenz. In manchen Dingen ist das auch ok, aber manchmal fuehrt es zu Unmut an der Basis. Das ist und bleibt eine Gratwanderung. Ob im Betrieb oder in einem Forum.

Was Kritik angeht, die ist sicherlich ok, aber die beste Kritik ist konstruktive, sachlich formuliert. Rein sachliche Kritik ist vielleicht nett, aber wenig hilfreich, wenn konstruktive Gegenvorschlaege fehlen. Und sich das staendig um die Ohren hauen zu lassen, ist auch deutlich zermuerbender. Zudem kann auch nicht erwartet werden, dass jede konstruktive Kritik sofort umgesetzt wird.

Und noch eine Bemerkung zu dem immer wieder gelesenen "frueher war es familiaerer". Ja, war es. Frueher gab es auch noch die D-Mark. Den Euro mag ich noch immer nicht, aber die D-Mark kommt nicht zurueck ;). Klar, 2004/2005 war AT wesentlich kleiner, Apple keine so weit verbreitete Consumer Marke wie heute (2010). Ich finde eine kleine Feier auch wesentlich familiaerer als eine Party mit 250 Leuten. Die Zeiten als Apfeltalk eine "Family" war, sind vorbei. Was bleibt sind Erinnerungen an eine vermeintlich "bessere Zeit". Das gerade die User damit Probleme haben, die schon seit den Anfaengen mit dabei sind ist verstaendlich, aber nicht zu aendern.

Apfeltalk ist gewachsen, geradezu explodiert. Das geht nicht ohne Veraenderungen. Einige sind gut, andere weniger gut, aber sie sind noetig. Und ich bin sicher, dass das Team rund um Gerd und Jesper hart daran arbeitet um konstruktive und berechtigte Kritik in ihre Bemuehungen um AT und die Community mit einfliessen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
[Inhalt entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Na dann pass mal auf, dass du von Landplage nicht noch gleich eine gelbe Karte für Karmadiskussion bekommst...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ist schon entfernt, obwohl ich keine Karmadiskussion angestoßen habe.
Das Chr. Blum mich auf dem Kicker hat, ist hinlänglich bekannt, dass die Mods keine Kritik vertragen, ist durch das Entfernen meines Threads auch bewiesen!
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich kann nur sagen, dass mich die neue Seite zur Konkurrenz getrieben hat. Einige Funktionen, die für mich bei einem Forum sehr wichtig sind fehlen (z.B. sehe ich immer noch nicht unter meinen Statistiken ob jmd neue Beiträge in einem thread geschrieben hat, in dem ich was geschrieben habe --> inakzeptabel, peinlich) oder kommen erst nach und nach (erstellte Themen anzeigen). So was verbugtes hätte ich jedenfalls nicht auf die Welt los gelassen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das verstehe ich jetzt nicht. ich sehe genau, dass ich in diesem Thread um 14.29 das letzte mal geschrieben habe und der letzte Beitrag ist von dir. Also hat eindeutig sich nach mir noch jemand gemeldet. Wenn ich den Thread anklicke sehe ich auch die Uhrzeit, aber die ist ja zuerst einmal egal.
Außerdem kannst du im Kontrollzentrum nachsehen, ob von dir abonnierte Themen einem neuen Beitrag haben. Wenn dem so ist werden sie gleich oben fett angezeigt.
Wenn du ein neues Thema erstellst oder auf ein vorhandenes antwortest, kannst du dieses Thema automatisch in die Liste deiner abonnierten Themen aufnehmen. Hier kannst du einstellen, ob die Themen automatisch abonniert werden sollen und falls ja, wie du über Antworten benachrichtigt werden möchtest
Daher ist deine Klage völlig überflüssig. Du hast dich einfach nicht informiert oder nicht bemerkt, dass der Bug längst behoben ist.
Dass das Update auf v4B etwas vorschnell war, wissen wir (und die Admins) jetzt auch. Doch über verschüttete Milch zu jammern ist sinnlos.
Wenn du nicht registriert hast, dass sich 1. vieles schon verbessert hat und sich 2. von Tag zu Tag die Probleme lösen, dann vielleicht weil du bei der Konkurrenz (wer immer das sein soll) bist und nicht mehr hier. Dann darfst du dich aber auch nicht beklagen.
Wenn du noch einen groben Bug feststellst, dann poste ihn doch im Bugreport. Da bekommst du auch eine Antwort, was mit der Meldung passiert.
Das Thema "dieses Update kam zu schnell" sollte jetzt erledigt sein, weil es sich nicht ändern lässt und ich kann mir gut vorstellen, dass die Verantwortlichen selbst am meisten leiden. Ich müsste lügen, wenn ich sagte, ich vergieße deshalb dicke Tränen. Aber um die Reparaturarbeiten beneide ich sie wahrlich nicht.
Salome
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
pepi kann ich zustimmen, der Metaphern beiseite schiebenden Banane auch, Irreversibel (nimm's bitte nicht übel, ist nicht bös gemeint) klingt mir ein wenig wie ein Vertreter...

AT ist groß geworden (quantitativ), klar, dass der "familiäre" Charakter da ein wenig verloren geht. Dennoch sind die "guten" Beiträge meist von den immer gleichen Usern, bestimmte Leute trifft man immer wieder (vielleicht sogar real auf einem User-Treffen). Das Forum mag auf viele Klicks abzielen (wie pepi vermutet), die Klicks sind wichtig um das Forum zu finanzieren (ich habe hier noch nie etwas bezahlt oder gespendet). Doch bleiben die Klicks aus, wenn die Qualität nicht stimmt, die Community wird letztlich von den Usern getragen, das dürfen die Betreiber nicht aus dem Blick verlieren.

Ja, ich fand das alte Design auch schöner, und das neue Forum hakt noch an einige Stellen. Doch es kommt auf die Inhalte an und auf die Menschen, die hier schreiben. Ich bin in noch zwei anderen Foren aktiv, die sind technisch lange nicht so komfortabel wie Apfeltalk (an dem ich die anderen beiden immer messe). Dennoch sind es IMMER die Inhalte und die Themen, um die es geht, und es ist die Gemeinschaft (mit dem in ihr herrschende Ton), in der ich mich wohl fühle oder nicht.

Wenn es jemandem hier gar nicht mehr gefällt, dann wird er/sie wahrscheinlich gehen oder die Seite einfach nicht mehr aufsuchen. Vorher wird er/sie hoffentlich seine/ihre Gründe darlegen. Wenn jemand geht, dann sollte AT genau nach den Gründen schauen. Wenn jedoch bei jemandem der Ton nicht mehr stimmt, dann muss AT auch handeln. Dass hier keine Zensur herrscht sieht man an diesem Thread und an vielen anderen, in denen teils heftig diskutiert und kritisiert wird. Andernfalls wäre das Forum auch sehr schnell tot. Dass anstößige, beleidigende u.s.w. Beiträge entfernt werden (müssen) dürfte jedem eingängig sein. Und manches klärt man besser per PN und nicht öffentlich.

Zum Topic: Ja, ich finde auch, dass AT mit der neuen Software optisch an Charme verloren hat, ich mochte das alte Design. Inhaltlich hat sich jedoch nichts geändert. Diskussionen in diese Richtung gab es schon viele und vom ersten Tag, den ich hier aktiv bin, an. Die sind wichtig und machen einen Teil von AT's Charme aus. Frau Plage würde sagen: :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
(...)Das Thema "dieses Update kam zu schnell" sollte jetzt erledigt sein, weil es sich nicht ändern lässt und ich kann mir gut vorstellen, dass die Verantwortlichen selbst am meisten leiden. (...)


Seit ich hier bin, habe ich noch keine Neuerung erlebt, die nicht mehr oder weniger heftig diskutiert worden wäre.
Daher war klar, daß es haufenweise Aufschreie geben würde: Business as usual.
Daß die Mehrarbeit und der Aufwand beträchtlich sein dürften, läßt sich leicht an einer gewissen Dünnhäutigkeit und offensichtlichem Frust mancher Teammitglieder ablesen.
Beides ist so nachvollziehbar wie vergänglich. Ich wünsche Euch Gelassenheit.




Doch es kommt auf die Inhalte an und auf die Menschen, die hier schreiben. (...) Dennoch sind es IMMER die Inhalte und die Themen, um die es geht, und es ist die Gemeinschaft (mit dem in ihr herrschende Ton), in der ich mich wohl fühle oder nicht.

...und viel weniger das Design, das sehe ich (auch) so.

Übrigens möchte ich mich verwahren gegen die Vokabel "familiär" - Familie kann man sich bekanntlich nicht aussuchen, eine Forumsgemeinschaft aber schon.

Möglicherweise liegt hier mancher Denkfehler: ich registriere, daß nicht wenige User hier ihren Tummelplatz sehen für ihren frustratösen Alltag, ihre Depris und andere schlechte Gewohnheiten.

Da wird offensichtlich der Ausgleich gesucht, gefunden und sich ausgetobt: jede noch so harmlose Äußerung/Themenerstellung wird für diesen Zweck ausgelotet und je nach persönlicher Tagesform zum Rundumschlag benutzt, will heißen: es geht meist sehr zügig nur noch um Polarisierung, Recht-haben-wollen, Niedermachen, Beleidigung. (Reihenfolge variierend).

Das nenne ich Mißbrauch: von Strukturen, Angeboten, Mitmenschlichkeit.

Es ist eine Kälte hier eingezogen und sie hat definitv nichts mit dem Design zu tun.

Ich wünsche mir mehr zwischenzeiliges Wohlwollen und weniger Krawallbereitschaft.
Mehr Gelassenheit, weniger Recht-haben-Müssler.
Vor allem: weniger Zurechtweisler.


Schließlich: man ist -s.o.- ja nicht verwandt...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Interessante Beiträge und so manchen, schnell hingetippten, Schrott habe ich beim lesen dieses Threads gefunden und ich komme zu dem Schluss, dass es uns allen, trotz Finanzkrise, doch noch recht gut geht.

Es ist beängstigend, festzustellen, dass man sich noch über Foren Bugs aufregen kann, die niemand mit Absicht platziert hat, zur gleichen Zeit aber verhungern in anderen Teilen der Welt Menschen. Man prüfe die Wichtigkeit einer Sache im Verhältnis zu Gegebenheiten im wirklichen Leben.

Das neue Design des Forums ist, wie alles, Geschmacksache. Dem einen schmeckt`s, dem anderen nicht! Was nützt mir die Top Inneneinrichtung des Arztes um die Ecke, wenn er mich nicht heilen kann? Was stört mich die Möblierung aus den Achtzigern und Tapete der siebziger, bei dem Arzt im Haus nebenan, wenn er mein Problem löst.

Nur die wenigsten kennen sich hier persönlich. Die Tatsache, dass das Alter der User nicht immer bekannt ist oder vielleicht falsch angegeben ist, sorgt für Verständniss- und Verständigungsprobleme.

So würde ich mich von der Äusserung, "...du hast ja keine Ahnung!", eines 16jährigen weniger provoziert fühlen, als wenn diese von einem älteren User käme.
Dem Jungspund gestünde ich die Unerfahrenheit und die natürliche Aggressivität eines pubertierenden Heranwachsenden zu. Dem älteren User spräche ich Anstand und die Fähigkeit zur Diskussion ab.

Letzten Endes verschwimmen die Grenzen im Internet sehr schnell. So passiert es oft, dass diese Grenzen überschritten werden, ohne das derjenige es eigentlich wollte.
Statt ihn oder Sie jedoch angemessen aber freundlich darauf hinzuweisen und seine Reaktion abzuwarten, stürzen sich die Leute auf die "arme Sau" und prügeln Ihm/Ihr verbal Verstand ein. Dabei sind sie von der Richtigkeit ihres Handelns derart überzeugt, dass sie nicht bemerken, dass sie selbst gerade eine Grenze überschritten haben.
Und zu was führen diese dauernden Grenzverletzungen? Richtig, zu offenen Feindseligkeiten. Letzten Endes sollten wir nicht den Blick für das Wesentliche verlieren, die wirklichen Probleme im Leben.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Mac oder das iPhone seinen Dienst verweigert oder Probleme bereitet aber letztlich ist es nur ein ersetzbares Stück Technik und keine defekte Niere.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und (mir auch) ein wenig mehr Gelassenheit.

;)
 
  • Like
Reaktionen: chironex

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Man prüfe die Wichtigkeit einer Sache im Verhältnis zu Gegebenheiten im wirklichen Leben.
Sorry, aber die Aussage ist
schnell hingetippten, Schrott
Es wird im Real Life immer wichtigere Dinge geben, aber deshalb sollen die User nun nicht mehr darüber diskutieren dürfen was ihnen auf dem Herzen liegt? Und fals du es noch nicht bemerkt haben solltest, viele stören sich weniger am optischen Design, als mehr an der Bedienbarkeit dessen. Mir ist es egal welche Farbe die Tür deines Beispieldoktors hat, aber sie muss zumindest als solche zu erkennen und finden sein.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Exakt. Ob das Logo neongrün oder zurückhaltend rot ist, ist weniger interessant, als schwer(er) zu bedienbare Elemente und (zu) viele Bugs. Aber dass es diese Diskussion gibt liegt weniger an vb4 selbst, sondern viel mehr daran, dass sich einiges aufgestaut hat, und das zu schnelle Update das sprichwörtliche Fass zum überlaufen gebracht hat. Zumindest sehe ich das so.
 
  • Like
Reaktionen: saw

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
@RC4370: Wenn ich mich immer an den Kindern in Afrika orientieren sollte, dann dürfte ich ja kein normales Leben mehr führen. Macht kein Mensch und ist auch nicht sinnvoll und es wird bestimmt auch keiner genau hier bei Apfeltalk damit anfangen...
 
  • Like
Reaktionen: saw