• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In einem kleinen, beschaulichen Forum mit wenigen Hundert Mitgliedern habe ich mal folgendes erlebt:

- Es meldete sich ein Neuling an.
- Dieser eröffnete gleich mal ca. die sechsfache Anzahl an bisher existierenden Threads.
- Der Admin wies ihn nett darauf hin, dass dies zu viel des Guten sei.
- Die Reaktion des Neuen war: "Ich weiss schon wie ein Forum funktioniert, wenn es euch nicht passt kann ich ja wieder gehen."

Solche Leute gibt es leider, und leider sind solche hier derzeit nicht selten.

Ja, ja diese bösen, bösen Mods und Admins die gewisse Leute in ihre Schranken weisen.

Ich habe in mehreren Jahren Apfeltalk noch keine einziges Mal erlebt, dass ein Machtmissbrauch seitens der Forumbetreiber vorgekommen wäre.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich habe in mehreren Jahren Apfeltalk noch keine einziges Mal erlebt, dass ein Machtmissbrauch seitens der Forumbetreiber vorgekommen wäre.

Es geht mir weniger um den Machtmissbrauch, als vielmehr um uns User, die immer weiter von einer familiären, freundlichen Community entfernt werden. Klar ist das nur schwer machbar, bei so vielen Leuten, aber sobald sich der Ansturm auf Apples Produkte etwas gelegt hat, wird auch AT wieder mehr von den wirklich interessierten Usern bestimmt werden und sich weniger um kleine Probleme kümmern, als vielmehr um die großen Probleme und die alltäglichen schönen Geschichten des Lebens um den Apfel!
 

Optik

Gala
Registriert
25.01.10
Beiträge
51
Also ich bin neu hier und find eigentlich alle recht freundlich hier. Mir gefällt dieses Forum wirklich wirklich gut.
Die User find ich auch voll net.
Ich bin rundum zufrieden bis jetzt, macht weiter so.
;)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Also ich bin neu hier und find eigentlich alle recht freundlich hier. Mir gefällt dieses Forum wirklich wirklich gut.
Die User find ich auch voll net.
Ich bin rundum zufrieden bis jetzt, macht weiter so.
;)

Ich würd sagen: DAS / DER ist die Refferenz, daran halten wir uns jetzt schnell fest und sind nun alle wieder still! ;)

Super Beitrag, vielen lieben Dank.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Klar ist das nur schwer machbar, bei so vielen Leuten, aber sobald sich der Ansturm auf Apples Produkte etwas gelegt hat, wird auch AT wieder mehr von den wirklich interessierten Usern bestimmt werden und sich weniger um kleine Probleme kümmern, als vielmehr um die großen Probleme und die alltäglichen schönen Geschichten des Lebens um den Apfel!
Ha ha ha :-D:-D:-D
Entschuldige, aber das passiert sicher erst, wenn Apple pleite ist keiner mehr weiß, was/wer Apple eigentlich war.
Hier die Flutwarnungen für das erste Halbjahr:

  • iPads erscheinen zum Anfassen in Deutschland
  • iPads können käuflich erworben werden
  • Apple stellt die nächste Generation iPhone vor
  • MBP-Updates erscheinen
  • Apple führt iBook-Store in D ein
Das sind die absehbaren Termine, ab denen AT von neuen Usern und ausufernden Diskussionen überschwemmt wird. Und falls Jobs zwischendurch noch irgendwas ankündigt (was er z. B. von den vielen gebunkerten geld kaufen will), ist ebenfalls der Teufel los.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich muss sagen, dass es "früher" wirklich Familiärer war. Aber je größer die Maße hier wird, desto "unmöglicher" wird es das festzuhalten. Und das ist vollkommen verständlich. Ich für meinen Teil fühle mich auch wohl hier. Es gibt natürlich immer wieder, gutes und auch schlechtes. Schlechtes war z.b. die Phase mit den ganzen iPhone Kiddies. Das hat sich ja nun gelegt. Und ich denke mal jeder findet hier einige Leute mit denen er immer zu tun hat. So kleine Grüppchen mit denen man immer Spaß hat. So das das Familiäre nicht ganz verloren geht. Vielleicht sollte sich jeder darüber mal Gedanken machen.
Natürlich geht auch dabei die ganze Community nicht verloren. Denn ein blick aus der Gruppe heraus lohnt. Zwar nicht immer, das geb ich zu. Das Niveau ist stellenweise wirklich gesunken. Antworten sind nicht immer so Qualitativ. Aber bis jetzt konnte jedem, der vernünftig Fragt und sich entsprechend verhält geholfen werden. Nach meiner Erfahrung. Aber ganz abschotten lohnt nicht. Es gibt immer wieder neues, auch an Mitgliedern :)

Was mir auch ein wenig komisch vorkam. Ist das übers Knie brechen des Updates. Das ist wirklich blöd gelaufen irgendwie. Aber wir machen alle mal Fehler und sollten lieber mit entsprechenden Feedback zu Bugs und Fehlern helfen das Forum wieder so zu gestalten das alles passt. Und jeder der ein wenig Ahnung von der Software hat könnte ja auch seine Hilfe anbieten. Es ist nun mal ein langwieriger Prozess, da kann man nichts dran ändern.
Was man aber ändern könnte sind tatsächlich die News selber. Die Stile in denn geschrieben wird sind gut. Aber die Inhalte sind nicht immer besonders reizvoll. Weswegen bei mir die Startseite prinzipiell nicht angesteuert wird. Schade eigentlich. Die ganzen Klatsch News sind mal ganz Nett. Aber auf Dauer nicht sonderlich seriös. Aber es fehlt das Technische. So wie z.b. die Software des Monats. Oder andere Reviews. Da gabs doch mal was in der Richtung? Vielleicht sollte mal ein Brainstorming erfolgen über das, was sich die AT Gemeinde an News generell wünscht? Was hält die Redaktion von dieser Idee?

Die Arbeit der Mods und Admins kann ich persönlich als gut einstufen. Allerdings kenne ich nicht alle Aufhänger aus der Vergangenheit, wo es um die Streits und Diskussionen mit langjährigen Mitgliedern ging. Da ich einfach nicht alle Infos dazu habe und kenne. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Aber negativ ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen. Alles in allem muss ich sagen, dass ich mich hier wohl fühle. Und wenn ich sehe was in andere Communities immer los ist, und wie der Umgangston dort ist, bin ich froh hier zu sein.

Und hier ist nun mal jeder Einzelne dafür verantwortlich, was mit der Community passiert. Also sollten wir uns auch so verhalten, wie wir es uns hier wünschen. Dann klappt das schon.

mfg
paule
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ha ha ha :-D:-D:-D
Entschuldige, aber das passiert sicher erst, wenn Apple pleite ist keiner mehr weiß, was/wer Apple eigentlich war.
Hier die Flutwarnungen für das erste Halbjahr:

  • iPads erscheinen zum Anfassen in Deutschland
  • iPads können käuflich erworben werden
  • Apple stellt die nächste Generation iPhone vor
  • MBP-Updates erscheinen
  • Apple führt iBook-Store in D ein
Das sind die absehbaren Termine, ab denen AT von neuen Usern und ausufernden Diskussionen überschwemmt wird. Und falls Jobs zwischendurch noch irgendwas ankündigt (was er z. B. von den vielen gebunkerten geld kaufen will), ist ebenfalls der Teufel los.

Schön, dass du was zu Lachen hast ;)

Ich rede nicht von Halbjahren, auch nicht von einem Ganzjahr. Aber sagen wir ab dem nächsten _neuen_ Produkt (kein Update, sondern so was wie das iPad; also was completely new aus dem Hause Apple) wird es Berg ab gehen. Ein Flop muss her. So naiv kann man nicht sein, zu denken, dass Apple sich über die nächsten 3-5 Jahre keinen Flop leisten wird.

Was mir auch ein wenig komisch vorkam. Ist das übers Knie brechen des Updates. Das ist wirklich blöd gelaufen irgendwie. Aber wir machen alle mal Fehler und sollten lieber mit entsprechenden Feedback zu Bugs und Fehlern helfen das Forum wieder so zu gestalten das alles passt.

Wenn ich Kritik üben soll, dann muss man sagen, dass es Fehler gab. Wer keine Fehler eingesteht, dem ist auch nicht zu helfen. punktum.

Was ich hinzufügen muss:
Es macht gerade jetzt wieder mehr Spaß. Eine Diskussion wie diese gab es lange nicht mehr. Es beteiligen sich die richtigen Leute, die, die nichts beitragen würden halten… ihr wisst schon ;) Das hatten wir lange und wünsche ich mir häufiger. Es muss nicht um AT an sich gehen, sondern einfach nur 2 Meinungen geben, die sich gegenseitig _!niveauvoll!_ Parole bieten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es ist schon bemerkenswert, wie sehr ihr euch um AT sorgt, es aber gleichzeitig wie Vaterfiguren einschränkt. In diesem Thread sind all' diejenigen genannt oder vertreten, die mir seit Amtsantritt mehrfach BK oder scharfe Kritik entgegen gebracht haben.
Du verstehst es genau so falsch, wie ich es gemeint habe. Das hier soll nicht der Abrechnungsthread User - Mods werden, so kommt man doch nicht weiter. Und ja, ich habe Dich einmal kritisiert, vielleicht auch zu hart — aber generell ist Kritik doch eher etwas Gutes. Wenn Kritik sachlich ist, wäre ich froh darüber, unsachliche Kritik ignoriere ich. Und ja, ich weiß, dass mein letzter Kommentar Dir gegenüber durchaus in die zweite Kategorie fällt. ;)
Wie Irreversibel schon gesagt hat, denken offenbar viele hier an ihr eigenes Wohnzimmer. Dinge ändern sich aber. Die Userschaft ändert sich. Die Klickzahlen sind so hoch wie noch nie. Wenn ihr dafür sorgen wollt, dass euch "euer" Apfeltalk nicht abhanden kommt, dann hört auf, euch zu beschweren und arbeitet dran.
Den Ton, den Du hier an den Tag legst, verstehe ich nicht. Wenn man hier viel Persönliches preisgegeben hat, viele Freunde gefunden hat, dann ist AT wie ein Treffen von Freunden und nicht "nur" ein Forenbesuch. Du sagst aber, worum es AT wohl schlicht und alleine geht: Um Klickzahlen. Und diese beiden Ziele stehen sich meiner Meinung nach diametral gegenüber. Um nochmal auf den Kompromiss zurückzukommen: Wenn wir aufhören, uns zu beschweren und daran arbeiten, was ist dann Euer Entgegenkommen?

Die Leute, die uns verlassen haben, haben es nicht anders gewollt. Entweder durch fortwährende Provokation oder aber durch den freien Willen - Apfeltalk gehört euch nicht. Seid Teil von AT oder lasst es bleiben.
Und Du definierst, was es bedeutet, "Teil von AT" zu sein?

Snoopy - Wir brauchen nur eine Zeit und wir haben zum Teil auch unsere Gründe Dinge so umzusetzen, wie wir das möchten.
Ihr setzt Eure Ziele um, die viele ältere User in den letzten Monaten nicht unbedingt gut fanden. Ist ja Eure Sache. Aber Ihr nehmt dabei anscheinend billigend in Kauf, dass die älteren, erfahreneren User dafür dann gehen. Dadurch sinkt automatisch das Niveau der Beiträge. Ihr müsst auf keinen der User hören, weil Ihr eben das Hausrecht habt. Aber ob das der richtige Weg ist?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sieht so aus, als ob AT nur noch als Werbeträger (Klickzahlen) betrachtet wird der mit User-Generated-Content gebaut wird. Wenn die Community hier von den Betreibern tatsächlich so betrachtet wird, dann finde ich das sehr schade. Vielleicht ist das auch der Grund warum sich die Stimmung hier langsam aber beständig so verändert?

Es gibt auch Dinge die man so umsetzen sollte wie die User das wollen. Die sind immerhin der Grund dafür, daß AT existieren kann und lebt.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich denke es würde helfen, Autorität ab und zu auch mal als solche anzuerkennen und nicht gleich persönlich zu nehmen. Dann denke ich, dass es wohl bei einigen noch nicht ganz durchgesickert ist, dass das hier keine "Demokratie" ist und auch keine sein kann. 3. Gedanke: der Ton macht die Musik. Einige Leute scheinen die Kinderstube im Galopp absolviert zu haben. User kommen, User gehen, ich hab auch gerne mit einigen Leuten gruppengekuschelt aber letztendlich ist es auch nichts Schlechtes wenn die ein oder andere Usercamarilla auch mal aufgebrochen wird wenn sich einer davon in allgemeiner Machttrunkenheit allzu stark daneben benimmt.

Ein Treffen unter Freunden, schön und gut. Wenn ich mit Freunden in einer Kneipe sitze, dann beleidige ich auch nicht den Wirt, rücke alle Tische und Bänke um wie es mir passt und k*cke auch nicht auf den Tresen weil ich denke dass ein bisschen "künstlerische Freiheit" ja auch gewährt werden sollte.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das sehe ich nicht unbedingt so. Wer sind denn "die User"? Die, die am lautesten brüllen können? "Die User" sind anscheinend ein unorganisierter Haufen von Leuten, die nicht alle dasselbe wollen. "Apfeltalk" ist für mich eher ein Unternehmen und dieses Forum das Produkt, und kein demokratischer Staat. Das hört sich natürlich nicht so nett an und vielleicht entscheidet man ja auch irgendwann, das Ganze wie eine Kleingärtnerkolonie führen zu wollen, aber momentan sieht es für mich nicht danach aus.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…] Wenn ich mit Freunden in einer Kneipe sitze[…]
Du sprichst von Anarchie, nicht von Demokratie. Bedenke, daß es ohne Demos, kein AT mehr gibt. Daher sollte es für die Monarchen durchaus interessant sein dem Volke zuzuhören. Wer seinem Wirten einen freundlichen Vorschlag macht wird erfahrungsgemäß auch gehört.

Wenn die Betreiber AT selbst nur als Produkt ansehen, dann werden sie sich langfristig damit abfinden müssen, daß der Markt sich für andere Produkte entscheiden wird deren Hersteller mehr auf die Konsumenten eingehen.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Die Banane

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Wenn die Betreiber AT selbst nur als Produkt ansehen, dann werden sie sich langfristig damit abfinden müssen, daß der Markt sich für andere Produkte entscheiden wird deren Hersteller mehr auf die Konsumenten eingehen.

an diesem punkt sind wir doch bereits. da können die moderatoren noch so oft die 50.000 mitglieder herunterbeten - im forum herrscht praktisch tote hose.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Sicher kannst du deinem Wirt auch einen freundlichen Vorschlag unterbreiten. Das ist aber keine Demokratie. Das Volk unterbreitet der Regierung ja auch keine "freundlichen Vorschläge" und die Politiker machen was sie wollen. Das ist abzulehnen, weil man nicht eben mal so seinen Wohnort und Lebensmittelpunkt in einen Staat verlegen kann der einem besser gefällt. Hier ist das anders, hier lehne ich eine "Demokratie" wegen sehr hohen Verwaltungsaufwandes einfach ab.

Das Jammern über das Ausscheiden von Usern kann ich gut verstehen, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit Totentrauer weil das Leben weitergeht. Die Energie, die ins Jammern investiert wird und ins Nachtrauern alter Zeiten könnte auch mal sinnvoll in eigene Beiträge investiert werden. Aber neee, man lässt sich lieber durch die Beiträge gewisser User (die auch mal kontrovers sein können) "berieseln", labert ein bisschen mit und wenn diese User mal weg vom Fenster sind ist der Katzenjammer groß.

Die Erwähnung von Godwin's Law ist übrigens deplaziert. Nur mal so am Rande. Übrigens hat hier keiner von Monarchie geredet bis der überflogene Inhalt meiner Beiträge damit irrelevanterweise verglichen wurde.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Sicher kannst du deinem Wirt auch einen freundlichen Vorschlag unterbreiten. Das ist aber keine Demokratie. Das Volk unterbreitet der Regierung ja auch keine "freundlichen Vorschläge" und die Politiker machen was sie wollen. Das ist abzulehnen, weil man nicht eben mal so seinen Wohnort und Lebensmittelpunkt in einen Staat verlegen kann der einem besser gefällt. Hier ist das anders, hier lehne ich eine "Demokratie" wegen sehr hohen Verwaltungsaufwandes einfach ab.

ich sage nicht dass es hier demokratisch ablaufen sollte. aber wenn der wirt die musik nicht leiser machen will, obwohl sämtliche gäste fast taub werden, dann geh ich halt. kurzfristig behält der wirt recht. aber so bleiben die kunden aus.
und genau das ist es, was hier seit monaten auf unverständnis stößt. man hat hier als nutzer nicht das gefühl das seitens der forenleitung, in irgendeiner weise, auf bedürfnisse eingegangen wird. das ist sicherlich rein subjektiv und wahrscheinlich auch etwas überspitzt, spiegelt sich aber in den "kriegen" die hier zuletzt tobten deutlich wieder.

dass ein forum nicht demokratisch geführt werden kann ist klar. pepi hat den optimalzustand allerdings sehr schön in worte gefasst:

Daher sollte es für die Monarchen durchaus interessant sein dem Volke zuzuhören. Wer seinem Wirten einen freundlichen Vorschlag macht wird erfahrungsgemäß auch gehört.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich sehe und verstehe den Standpunkt. Allerdings ist der Vergleich mit der "Monarchie" immer noch deplaziert. Wenn, würde ich eher von einer "Epistokratie" reden.

Bleiben wir beim Beispiel mit dem Wirt: du schreibst von unzumutbaren Zuständen, die die Gäste zum Verlassen des Lokals bewegen. Tut mir leid, die kann ich hier nicht entdecken. Hier geht es um einige "Gäste" die sich über Kleinigkeiten beschweren und ständig verlangen, dass der "Wirt" das in Änderungen umsetzt. Wenn der Wirt die Sessel neu polstert, beschwert man sich über Flusen, wenn ein Gast geht weil er satt ist, wird das sofort als Generalbankrott des Wirts gewertet. Das sind schwierige Gäste, die im Gastronomiegewerbe sicherlich nicht selten sind...
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
eigentlich brauchen wir uns nicht hinter metaphern zu verstecken.

meiner meinung nach geht es hier eben nicht um "einige (=unbedeutende) gäste" es ist einfach so, dass ein großteil der wirklich guten, hilfreichen und wissenden user (z.b. eyecandy, agent smith, murcielago um nur ein paar zu nennen) in den letzten 12 monaten gegangen sind bzw. gegangen wurden.
zusätzlich wurde durch die umstellung der forensoftware das forum äußerst unübersichtlich und schwer zu bedienen, ergo viele "kleinen"* aber aktiven user verlassen das forum bzw. bleiben ihm fern.
was bleibt also? ein paar leute die google schickt, fanboys und spammer.
kann man auf diesem niveau ein forum führen?

* "kleine user" soll nicht wertend gemeint sein, sondern bezieht sich eher auf die zahl der beiträge bzw. die mitgliedszeit.
 
  • Like
Reaktionen: salome