• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
naja, unter 200 beitägen stechen 10 schlechte kaum hervor. bei 20 fällt das deutlich mehr auf.

aber die obrigkeit hat ja alles dafür getan die motivierten und technisch guten user zu vergraulen. "hausrecht" und so. dass sie dadurch ihr haus bald ganz für sich allein haben, scheint noch nicht angekommen zu sein.
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Re: Der AT'ler Verabschiedungsthread

Ich muss sagen das ich noch nicht solange in diesem Forum bin, allerdings hab ich mich vorher auch in anderen Foren umgesehen, und muss sagen das es hier immer noch am meisten lohnt aktiv zu sein. Was mir aufgefallen ist das ab und zu ein scharfer Ton gewählt wird wenn ein Anfänger naja sagen wir es mal etwas dummes fragt. Ok manches könnte man sich wirklich sparen zu schreiben grad wenn man im Iphone Hack liest, sind meistens immer die selben Themen. Finde es schade wenn erfahrene User gehen da man von ihnen am meisten erfahren kann grad wenn man Apple Neuling ist. Mich fasziniert Apple sehr werde auch immer weiter umsteigen auf MB Pro oder Ipad und IMac.
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Jetzt klink ich mich auch mal ein:

In dem geschlossenen Tattoo-Thread habe ich meine Hautbilder verlinkt. Diese Bilder/Verlinkungen sind von Apfeltalk (Nathea) mit folgender Begründung (!!!vorübergehend!!!) gelöscht worden:

"Mod-Info
Bis zur endgültigen Klärung des Sachverhaltes und um unser Forum nicht ungewollt Rechtsstreitigkeiten auszusetzen, haben wir die Links und das Foto aus diesem Beitrag vorläufig entfernt."

Und der Thread wurde dicht gemacht.

Naja hab ich gedacht, schau mer mal wie es entwickelt und wann die endgültige Klärung kommt.

Da nichts mehr kam, habe ich im Feedback-Forum ein Thema geöffnet (welches mittlerweile rigoros von Nathea gelöscht wurde): "Was ist mit den gelöschten Verlinkungen im Tattoo Thread?"

Als PN bekam ich von Nathea :


"Löschung Deines provokativen Beitrages
Hallo fatzge,

"verfassungsfeindliches Vorgehen" ist Dir von uns nicht unterstellt worden. Darüber hinaus nehmen wir uns das Recht heraus, gemäß unserer AGB Inhalte zu löschen, die uns aus den unterschiedlichsten Gründen löschenswert erscheinen.

Bitte unterlasse künftig provokative Beiträge wie den nachstehenden (und inzwischen ebenfalls entfernten). Falls es aus Deiner Sicht mit der Forenmoderation etwas zu klären gibt, wende Dich bitte per Mail oder PN an die Verantwortlichen des Forums.

Gruß,
Nathea

quote_icon.png
Zitat von fatzge
Hallo Apfeltalk!

Ich weiß, dieses Thema ist schon lang vergessen, aber ihr habt immer noch keine Entscheidung treffen können oder wollen.?
Totschweigen ist nicht!!!

Entweder ihr löscht jedes Tattoo-Foto in dem besagten Thread, oder ihr seid so weltoffen und stellt euch eurer Aufgabe "die Welt zu verbessern".
Dann aber: ZENSUR für ALLES (nicht nur iPhone-Themen)! Denn wer weiß, was sich alles in einem Tattoo, Thema, Wort, usw. verbirgt..?

Derjenige Moderator, der mir ein verfassungsfeindliches Vergehen nachweisen kann, möge sich bei mir melden! ich bin gerne bereit, meine Fehler zu erkennen.

Aber einfach "Gras über die Sache wachsen lassen" ist bei MIR nicht drin!

NAMASTE!



"

Was ist also die "endgültige Klärung des Sachverhaltes"?
Sich einfach auf die AT-AGB berufen. OK?

Was ist an meinen Verlinkungen "löschenswert" im Gegensatz zu den anderen gezeigten Tattoos?

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich eigentlich von AT begeistert und habe viel Hilfe auf den Seiten gefunden.

Ihr seid sehr groß geworden und habt mit vielen Problemen zu kämpfen, aber einen User so abzuspeisen find Ich persönlich schon hart!

Bitte fühlt Euch (besonders Nathea) nicht zu doll auf den Schlips getreten, aber diese Aktion fand ich echt unfair!


 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schade, dass so viele User gehen. Schade, dass es dem AT-Team scheinbar egal ist. Zumindest habe ich bisher noch keinen Eintrag hier gelesen von Mod/Admin-Seite, der gefragt hätte: "Was würde Euch denn zum Bleiben bewegen?" Man muss dann sicherlich einen Kompromiss finden, aber es ist allemal besser, als im Hoeneß-Stil zu sagen, die User wären es im Grunde selber schuld.

Und nach dem Weggang von eyecandy, j@n, DesignerGay, RedCloud und vielen vielen anderen großen Namen des Forums würde ich mir langsam mal Gedanken machen. Ich habe mich erst vor einem knappen Jahr angemeldet, aber das Klima hat sich dermaßen geändert, dass ich AT kaum noch wiedererkenne.
 
  • Like
Reaktionen: saw

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist wirklich ganz schwach ...
Natürlich hast Du recht - einerseits.
Allerdings ist ein Internet-Forum nicht wirklich vergleichbar mit einer Arbeitsstelle.
Wenn ich bei der Arbeit Probleme habe, kann/muss/will ich mich anpassen, oder eine neue Stelle suchen.
Wenn so was in einem Forum geschieht bin ich flexibler, das ist halt einfach so.
Weil ich dieser Ansicht bin, würde ich mich auch niemals im "Verabschiedungs-Thread" ausklönen.
Wenn der Fussballverein in dem ich Jahrelang begeistert mitspielte auf Handball wechselt und mir dies nicht gefällt, wechsle ich eben den Club.
Ganz einfach.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es ist schon bemerkenswert, wie sehr ihr euch um AT sorgt, es aber gleichzeitig wie Vaterfiguren einschränkt. In diesem Thread sind all' diejenigen genannt oder vertreten, die mir seit Amtsantritt mehrfach BK oder scharfe Kritik entgegen gebracht haben. Es ist schon seltsam, dass eine bestimmte Ansammlung von Usern hier der Auffassung ist, dass Apfeltalk sich doch bitte nach "der alten Elite" zu richten habe.

Wie Irreversibel schon gesagt hat, denken offenbar viele hier an ihr eigenes Wohnzimmer. Dinge ändern sich aber. Die Userschaft ändert sich. Die Klickzahlen sind so hoch wie noch nie. Wenn ihr dafür sorgen wollt, dass euch "euer" Apfeltalk nicht abhanden kommt, dann hört auf, euch zu beschweren und arbeitet dran.

Es ist ja inzwischen soweit, dass hier von einigen (inklusive mir) der buchstäbliche Kopf gefordert wird, in der Hoffnung, dass es dann wieder so ist wie früher. Die Leute, die uns verlassen haben, haben es nicht anders gewollt. Entweder durch fortwährende Provokation oder aber durch den freien Willen - Apfeltalk gehört euch nicht. Seid Teil von AT oder lasst es bleiben.

Keiner von euch und keiner von uns ist hier gottgleich. Bis auf Jesper und Gerd (Sorry Nathea) hat hier keiner auch nur den Hauch eines Eigentumsrechts. Wir sind alle zu Gast und führen mehr und mehr User. Natürlich ist VB4 keine eierlegende Wollmilchsau, aber durch einen permanenten Aufstand wird es nicht besser.

// und Snoopy - Dem AT-Team ist nichts egal. Die internen Foren sind voll mit Diskussionen und Anregungen für die Zukunft. Wir brauchen nur eine Zeit und wir haben zum Teil auch unsere Gründe Dinge so umzusetzen, wie wir das möchten.

Aber konkret: Was würde euch denn zum Bleiben bewegen?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nimmst bitte nicht persönlich joey23, aber so wichtig bist Du in dem Szenario als Individuum nicht, daß ich Dich, oder irgendjemand anderen explizit herauspicken würde

Eine eigene Meinung* zu äußern ist hier leider nicht mehr von allen Admins, Mods oder Redaktionsmitgliedern gewünscht.

Gut, ich bin nicht gemeint. Nathea auch nicht. Bleiben Landplage, GrooveID und .David. Ich bin gespannt wer gemeint ist, gerne auch per PN.

*Angepasst um Sinn zu erhalten
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Gut, ich bin nicht gemeint. Nathea auch nicht. Bleiben Landplage, GrooveID und .David. Ich bin gespannt wer gemeint ist, gerne auch per PN.

*Angepasst um Sinn zu erhalten

Ahust. Da wären noch Admins, die vergessen wurden.

Letztens habe ich mal gesagt (mit einem herzlichen Dank an unsere Ente im Bunde :)):
Wenn es schon kein allgemeines Update geben kann, dann doch wenigstens ein Patch für User, denen es hier auch und vorallendingen um den Spaß geht. Wer von uns, und damit sind wirklich alle, also auch Mods, Admins und Co. eingeschlossen, will schon Abends, nach der Arbeit oder Schule sich an den Mac/PC setzten, nachdem man vielleicht einen stressigen Tag hatte, um dann sehen zu müssen: Mensch jetzt gibts da auch schon wieder was, worum ich mich "kümmern" muss.*

Um konkret auf Christian Blums Frage zu antworten: Ein bisschen mehr Familie, Spaß und Freude, ein bisschen weniger "Wer sich nicht an unsere AGBs hält wird sofort verwarnt und/oder rausgeschmissen!". Natürlich muss es Regeln geben, aber OT, Spaß rund um den von uns (mehr oder weniger geliebten) Apfel und vielleicht auch mal im Café eine schöne !disziplinierte und ruhige! politische, oder anderweitig interessante Diskussion.**

Ich hab mal wieder zu viel geschrieben… Egal.
Gruß!

*Das ganze ist absichtlich etwas übertrieben dargestellt. Niemand sollte AT mit in den Alltag aufnehmen, bzw. soweit gehen, und auch während man nicht am Mac sitzt über die "Probleme" hier nachdenken! ;)
**Und das ist ein Aufruf an das Team und an uns User!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Jetzt klink ich mich auch mal ein: ...
Bitte fühlt Euch (besonders Nathea) nicht zu doll auf den Schlips getreten, aber diese Aktion fand ich echt unfair!
Und die Aktion, die Du hier mit der Veröffentlichung Persönlicher Nachrichten, also der privaten Korrespondenz zwischen Dir und mir veranstaltest, ist ebenso unfair, wie Du es mir vorwirfst.

Die Fakten hast Du in Deinem Beitrag bereits selbst genannt bzw. zitiert. Es sind Verlinkungen in einem von Dir erstellten Beitrag gelöscht worden, die Begründung dafür ist ebenfalls öffentlich gegeben worden. In unseren Forenregeln ist nachzulesen, dass so etwas selbst ohne jegliche Angabe von Gründen jederzeit möglich wäre, wenn die Forenbetreiber dies für notwendig erachten. Und auch die provokative Art und Weise, wie Du hier auftrittst, wird nicht dazu beitragen, dass Dir in der von Dir gewünschten Art und Weise - "Zensur für alles" - Genugtuung gegeben wird.

Und auch hier noch einmal in aller Deutlichkeit:

Mit keinem einzigen Wort ist Dir von irgendeinem Mitglied des Moderatoren-Teams "Verfassungsfeindlichkeit" unterstellt worden. Du bist weder angegriffen noch verwarnt worden. Für die Schärfe, mit der Du hier agierst, gibt es keine Rechtfertigung.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Und genau das meine ich:
Warum jetzt nicht einfach (und zwar von beiden Seiten aus: User und Admin) Gnade vor Recht walten lassen und sagen:
"Alles in allem eher ein Missvertständnis, Schwamm drüber."
Die Sache ist gegessen, Friede, Freude, Eierkuchen, wir gehen alle zufrieden ins Bett. Ist das so schwer?
 
  • Like
Reaktionen: salome

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Lieber Christian, da werde ich grad etwas muffelig, wenn ich das lese:

In diesem Thread sind all' diejenigen genannt oder vertreten, die mir seit Amtsantritt mehrfach BK oder scharfe Kritik entgegen gebracht haben. Es ist schon seltsam, dass eine bestimmte Ansammlung von Usern hier der Auffassung ist, dass Apfeltalk sich doch bitte nach "der alten Elite" zu richten habe.

A) wird das BK berechtigt gewesen sein, denn nur so vergibt man kein BK
B) habe ich es auf Dein Gejammer hin immer versucht auszugleichen
C) weißt DU am aller wenigsten, wer zur alten Elite von AT gehört und wer nicht.

Wenn ihr dafür sorgen wollt, dass euch "euer" Apfeltalk nicht abhanden kommt, dann hört auf, euch zu beschweren und arbeitet dran.

wenn ich das gemacht habe, habe ich gelb oder rot gesehen. also ist das völliger Quatsch! Gleiches gilt auch für andere hier. Nur haben sie es bis zur Sperrung getrieben, weil sie sich nicht der Administration unterworfen haben. Jaja, Hausrecht... ist klar ...lassts stecken

Die Klickzahlen sind so hoch wie noch nie.
Das liegt sicher nicht am neuen Design, sondern an Deinen News, die ich immer wieder gern lese und um Dir den Rücken zu stärken, wenn ein Stuhl wacken soll, dann ein anderer! ;)

Es ist ja inzwischen soweit, dass hier von einigen (inklusive mir) der buchstäbliche Kopf gefordert wird, in der Hoffnung, dass es dann wieder so ist wie früher.
Naja, Felix oder Dich vor die Tür zu setzen, bringt ja nichts, Gerd und Jesper richten das Forum in Richtung Newsplattform aus, bei der das Forum erst durch die Hintertür erreichbar ist. Würde ich auch so machen, bei dem Krempel, den die Mods da jeden Tag wegputzen, da wäre ich auch nicht stolz drauf.

Und weil AT eine Newsseite ist / wird / jaja, schon immer war...gähn, werden Gerd und Jesper einen Teufel tun, die fleißigen Bienen, die den Honig dem König liefern (nicht meine Metapher), abzuschaffen. Wozu, ihr sorgt doch für die Klicks! Mal gut mal schlecht.

Keiner von euch und keiner von uns ist hier gottgleich. Bis auf Jesper und Gerd (Sorry Nathea)
Die Zeile ist heute mein Lieblingssatz, für einige wird da ein Komma fehlen und am Schluss der Punkt. Da ich meine Fehde abgelegt habe, mische ich mich da nicht mehr ein. Aber die Tage habe ich hier Meinungen gelesen (s.o. der Link zB), die ein ebensolches Bild zeichnen wollen. Also mir würde das zu denken geben.
Ich kann dazu aber nur das Standard-Argument wiederkäuen, was dann immer zum Tragen kommt: Hausrecht ..., zahlen alles ... Ruhe jetzt!
Natürlich ist VB4 keine eierlegende Wollmilchsau, aber durch einen permanenten Aufstand wird es nicht besser.
Tja, ich weiß da auch keinen Rat, ich verstehe ja, dass man aktuell bleiben will und muss, habe ich immer gesagt und AT in seiner Entscheidung bekräftigt, aber man hätte es A) besser testen können und B) aus meiner Sicht optisch besser anpassen sollen, auf der Startseite sind News in 3 oder mehr Bereichen, ich weiß gar nicht, wohin ich zuerst schauen soll, da schau ich lieber weg!
Seid Teil von AT oder lasst es bleiben.
Auch wenn ich mit Nathea diesbezüglich schon gesprochen hatte, ich lasse es einfach bleiben, denn statt zu meckern, gehe ich mir dann meine news bei Leo oder 9to5mac holen, da ists für mich irgendwie aufgeräumter, ich bin ja auch schon alt und mag einfaches, schlichtes Design, so wie Apple. Meine Fragen stelle ich dann nur noch im IG-Forum, das reicht mir, da finde ich auch die Rausgeschmissenen, Vertriebenen und auf eig. Wunsch Inaktiven wieder, die mir über die Jahre hier ans Herz gewachsen sind und die ich nicht mehr missen möchte.
und Snoopy - Dem AT-Team ist nichts egal. Die internen Foren sind voll mit Diskussionen und Anregungen für die Zukunft. Wir brauchen nur eine Zeit und wir haben zum Teil auch unsere Gründe Dinge so umzusetzen, wie wir das möchten.
Das weiß ich auch, es ist ja gut, dass Ihr Euch austauscht, aber externe Meinungen zum Stand der Dinge sind ja auch wichtig, die werden aber bestimmt auch berücksichtigt, ...irgendwo.

Aber konkret: Was würde euch denn zum Bleiben bewegen?
Also konkret kann ich nur sagen, was mich hier abgeschreckt hat:

A) ich habe einfach keine Lust, Leuten zu helfen, die nicht die Suche benutzen wollen oder nicht auf das hören wollen, was ich ihnen sage.
B) diese Leute kommen aus der Masse (an Klicks), die Du oben ja schon erwähnt hast. Mit der Ausrichtung Apples auf den Massenmarkt hin, haben alle trotteligen Kinder plötzlich ein iPhone und stellen hier ihre dummen Fragen, ohne die Suche zu benutzen, wo wir wieder bei A sind.
Die Ausrichtung des Forums in Richtung breite Masse machts auch, dass sich hier mehr Spielkinder trollen.
C) Hier haben sich viele Leute inkl. mir viele Stunden abgearbeitet und sind anschließend mit Füßen getreten worden, auch das hat mir gezeigt, dass meine Kraft und Energie dahin zu investieren ist, wo eben diese auch geschätzt wird.


Was man besser machen kann? Für Veränderungen ist es jetzt zu spät. Macht ihr mal, ich halte mich an Deinen Schlag in unsere User-Gesichter:
Seid Teil von AT oder lasst es bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: arris, rc4370 und Ben

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Und die Aktion, die Du hier mit der Veröffentlichung Persönlicher Nachrichten, also der privaten Korrespondenz zwischen Dir und mir veranstaltest, ist ebenso unfair, wie Du es mir vorwirfst.
*unterschreib* Sowas geht gar nicht. Persoenliche Nachrichten gehoeren nicht veroeffentlicht. Simple as that.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Eine Community aendert sich nunmal, insbesondere wenn sie so explodiert wie AT. Das das nicht problemlos gehen kann duerfte wohl klar sein. Aber staendig zu lamentieren - dieser Thread ist mal wieder ein passendes Beispiel - und auf hohem Niveau zu jammern hilft niemandem. Dem Team nicht, und der Community auch nicht. Kritik, insbesondere konstruktive, ist sicherlich ok, aber die muss man leider mit der Lupe suchen. Und sie mal aus gutem Grund geaeussert, aber nicht gleich 100%ig vom Team angenommen wird, beginnt das Lamentieren, Beschweren und Jammern von vorne. Ein Teufelskreis...

der Kuerbis (dank "AT in homoeopathischen Dosen" immer noch gerne Gast hier, trotz aller Veraenderungen)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Ich sehe das nicht so, daß man Kritik mit der Lupe suchen muß.
Die kommt seit Jahren, ziemlich deutlich, wird aber immer mit dem Hausrecht der Forenbesitzer zusammengetreten (okay, nicht immer, aber immer, wenn es mal zu deutlicher Kritik am Verhalten der Mods/Admins/Redakteure führt.
Man sollte hier aber deutlich unterscheiden zwischen gesunkenem Charme, weil immer mehr Leute mitmachen, darunter zwangsweise das Niveau sinkt (vorher: kleiner Kreis, elitär, nachher: dem Bevölkerungsdurchschnitt näher), oder auch weil an sich Mac-fremde Themen und Benutzer dazukommen (iPod-und iPhone-User sind halt mal keine Mac-User, jedenfalls nicht zwangsweise) einerseits, und (echtem? mutmaßlichem? unterstelltem?) restriktivem Verhalten von den Leuten auf der anderen Seite der Macht - und drittens natürlich dem Ärger über die unsinnige Umstellung der Forumssoftware auf eine Alphaversion, bei der sich anscheind auch nach Wochen nicht allzuviel gebessert hat (die schmalen Spalten mit dem breiten rechten Rand sind verschwunden in den Threads) und die einem jeden Spaß nimmt, hier mal reinzuschauen (vielleicht bin ich da pingelig, aber ich bin hier hängengeblieben, weil mir das Forum zuallererstmal grafisch und programmtechnisch gefiel - daß es auch inhaltlich und community-mäßig was zu bieten hatte, merkte ich ja erst, als ich eine Zeitlang dabei war).
Aber man kann auch ohne leben. Die Fragen reizen immer weniger, zu antworten, auf seltene eigene Fragen ist die Quote an hilfreichen Antworten doch etwas dürftig (subjektive Auffassung, und dafür können die Forenbetreiber sowieso nichts, und natürlich habe ich durch reines Mitlesen der Posts viel gelernt, und einige von denen, denen ich viel verdanke, sind tatsächlich immer noch dabei), und die Machtdiskussion haben wir ja auch schon etliche Male erlebt.
Früher habe ich, wenn ich aus dem Urlaub kam, so ziemlich als erstes bei AT reingeschaut. Das Bedürfnis kann ich heute absolut nicht mehr nachvollziehen.
Ein Forum lebt nicht durch Betreiber oder Moderatoren (ohne se würde es natürlich auch nicht leben, ist klar, brauchen wir nicht zu diskutieren, und bei aller Kritik bewundere ich Leute, die sich so einem Stress aussetzen), sondern durch die Leute, die versuchen, ihr Wissen einzubringen - mag sein als Antwort auf Fragen von Noobs, DAUs, Anfängern, Switchern, mag auch sein als intensive Diskussion unter Fachleuten. Hier habe ich im Moment den Eindruck (subjektiv, ich weiß), daß es mehr um Masse geht als um Klasse. Der Zugangsfilter macht zwar einen anderen Eindruck, aber letztendlich werden da doch nur Spammer ausgefiltert. Leute mit Kompetenz und eigener Meinung dagegen werden rausgeekelt (zumindestens fühlen sich manche wohl so) oder ohne ene echte Träne gehen gelassen.
Letztes Jahr habe ich mich auf das ATUT gefreut (es hat dann leider terminlich nicht geklappt), dieses Jahr habe ich nicht die geringste Motivation. Ist mir auch einfach zu riskant, was Falsches zu sagen und dann des Platzes verwiesen zu werden.

Lieber Kürbis, du solltest etwas genauer unterscheiden zwischen berechtigter Kritik und Lamentieren. Wenn jemand Kritik äußert und die von "denen da oben" einfach ignoriert wird, dann hat er/sie doch wohl das Recht, weiterhin seinen Standpunkt zu vertreten. Schließlich sagte schon Max Weber, daß politisches Handeln (und das kann man durchaus auf diese Situation übertragen) ein langsames Bohren harter Bretter ist.
Den Gag, daß diese Bretter vor den Köpfen mancher Moderatoren sind, spar ich mir, denn er würde nicht meine Meinung wiedergeben,
Und jetzt trink ich noch ein Bier und geh ins Bett (spät, aber wie habe ich gestern gelesen: "Intelligente Menschen sind eher Atheisten und gehen nachts später schlafen").
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
*unterschreib* Sowas geht gar nicht. Persoenliche Nachrichten gehoeren nicht veroeffentlicht. Simple as that.
Das sehe ich nicht so.
Einmal: Das ist keine PN, das ist eine offizielle Äußerung einer Person, die über Streichungen, Zensur, Sperrungen entscheidet. Insofern eher etwas Offizielles, gegen das sich ein Betroffener zur Wehr setzen können muß. Und einen anderen Weg als hier im Forum zu protestieren gibt es nicht.
Zweitens: es geht um eine Zusage, die ihm gemacht wurde, eine Begründung, warum etwas gesperrt/gestrichen/zensiert wurde. Das ist etwas, was alle hier im Forum angeht. Oder wollt ihr Entscheidungen von Mods/Admins, die geheimgehalten werden? Die AGBs sehen das natürlich vor, und es gibt sicher auch durchaus Fälle, wo das angebracht ist bzw. aus rechtlichen Gründen ist natürlich klar, daß sich die Forenbetreiber dagegen absichern, daß alles an die Öffentlichkeit gezerrt werden kann, das versteht sicher jeder.
Aber in dem Fall, wenn nur nachgefragt wurde, wann denn mal die angekündigte (vielleicht nie geplante?) Prüfung stattfindet, wann der Betroffene etwas erfahren kann - sorry, das ist nichts Privatpersönliches.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich finde ja diese Geheimnistuerei überhaupt schrecklich. Sie ist ein Teil des allgemeinen Unmuts, weil vieles einfach nicht aufgeklärt wird, immer weiter schwelt und von Zeit zu Zeit wieder hoch kommt.
Ich dachte immer, ein Brief, den ich bekomme, gehört mir und ich kann damit machen was ich will.
Wer etwas sagt /schreibt (und sei er /sie eine Admin) kann doch dazu stehen und muss es nicht unter dem Teppich tun. Warum darf einer, der stillgelegt wurde, nicht über die Gründe berichten? Es ist doch seine Entscheidung, well die Strafe ihn ganz persönlich betrifft. Einer der geschasst worden ist, kann das ohnehin nicht mehr.
Ich weiß jetzt grad nicht, worüber derzeit im Café palavert wird, aber früher würde über Leibschmerzen und Vaterfreuden gesprochen, das ist doch viel persönlicher als meine AT-Angelegenheit. Außer den gesetlichen Regeln, sollte es überhaupt kein Sprechverbot geben.
Transparenz ist eine Grundlage einer sinnvollen und erfolgreichen Kommunikation. Und ein Forum ist doch zur Kommunikation da? Obwohl ich schon manchmal das Gefühl habe, ich sei unter die Mafia geraten: Omerta das große Gesetz. Wer spricht, fliegt.
Hinaus, meine ich.
@MacAlzenau: Vom Bier hättest nicht reden sollen. jetzt hab ich auch Durst!.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Liebe Salome, du weisst, daß wir meistens ziemlich d'accord sind (wer könnte schon einer charmanten Wienerin widersprechen?), aber hier denke ich, daß du zu sehr verallgemeinerst. Oder dazusagen solltest, daß du das nur auf Foren, technische Fragen und ähnliches beziehst.
Ich denke - und ich vermute, daß du mir da zustimmst, genau wie sicher die meisten hier im Forum - daß nicht jeder Brief, egal ob über Elektronik oder Papier oder per Taube - einschränkungslos dem Empfänger sozusagen gehört und weitergegeben werden kann.
Wenn mir jemand, egal ob wir ein besonderes Vertrauensverhältnis haben oder nicht, über Beziehungsprobleme oder existentielle Sorgen klagt, dann kann ich das doch nicht veröffentlichen. Und du würdest das auch nicht.
Das unterliegt doch irgendwie einer Art Beichtgeheimnis.
Aber um solche Sachen geht es hier ja nicht - man sollte das nur klar auseinanderhalten.
Eine Abmahnung, ein Rausschmiß aus einem Forum muß eigentlich immer öffentlich besprochen werden können. Mit gebotenem Respekt vor der Privatsphäre des Betroffenen, aber natürlich auch mit einer gewissen Akzeptierung des "Hausrechts" des Betreibers. Aber wenn keine Besprechung möglich ist, wenn der Betroffene sich nicht wehren kann, dann werden Grundsätze verletzt, die in einem Rechtsstaat auch für nichtstaatliche Einrichtungen angebracht sind. Selbst wenn das nicht gesetzlich verpflichtend ist.
Und für Foren mit Niveau gehört sich das soviseau.
Wie schon gesagt, ich verstehe, daß Betreiber sich rechtlich per AGB absichern und nicht darauf verpflichten lassen wollen, etwas begründen zu müssen. Aber zwischen dem "nicht müssen" und dem "nichts sagen" liegen ja Welten - und oft genug gab es ja schon derartige Threads mit Äußerungen beider Seiten.
Kritisch finde ich, wenn man PN-Verkehr ohne vorherige Diskussion an anderer Stelle veröffentlicht, wo der Partner/Gegner gar nicht weiß, daß darüber gesprochen wird (den Fall hatten wir ja auch schon mal). Im privaten Bereich ist das natürlich üblich, aber da quatscht man ja auch nur mit ausgewählten Leuten, lässt nicht jeden weltweit mitlesen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
In Falle von fatzge, auf den sich die aktuelle Diskussion ja wohl bezieht, zumal er ja die Korrespondenz hier veröffentlich hat, habe ich allerdings ziemlich viel Verständnis für die Löschaktionen der Moderatoren und in meinem Haus wäre er dreikantig herausgeflogen. In Thread oder auch in einem anderen Thread in dem er bejammerte seine Kunstwerke nicht zeigen zu dürfen, wurde ausreichend darüber diskutiert.

Zum Thema, ich denke, das es normal ist für altgediente, das sie sich an die Vergangenheit erinnern in der alles besser war( es aber meist dann doch nicht war), so geht es auch mir, ich denke hier hat sich vieles geändert, aber Weggänge gab es im Streit auch schon vor Jahren, auch von damals altgedienten und geschätzten Usern, da hat sich nichts geändert, scheinbar gab es auch damals zu wenig Transparenz, Diskussion oder auch verletzte Eitelkeiten.
Nicht verstehen kann ich, das in vielen Fällen Kaffeehausdiskussionen die Auslöser sind, da sollte man doch drüberstehen.
Allerdings ist mir auch bei einigen Moderatoren, Admin oder auch Redakteuren aufgefallen, das es dort zunehmend eine Dünnhäutigkeit gibt und Kommentare wie z.B. "Seid Teil von AT oder lasst es bleiben.", darauf schliessen lassen, das einige( gilt nicht nur für Christian, sorry aber das Zitat ist bei mir frisch in Erinnerung, alles andere hab ich bereits gestrichen) ein sehr mangelhaftes Verhältnis im Ungang mit Kritik haben( ein Teil von AT zu sein, kann auch bedeuten, ständig den Finger auf Wunden zu halten und darauf hinzuweisen, was in den eigenen Augen falsch läuft). Wie der verzweifelte Aufschrei der Konservativen auf brennende Fragen der Nachkriegszeit, bei denen auf die Kritik am System dann das Todschlagargument kam "… dann geh doch nach drüben" .
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Eine Abmahnung, ein Rausschmiß aus einem Forum muß eigentlich immer öffentlich besprochen werden können. Mit gebotenem Respekt vor der Privatsphäre des Betroffenen, aber natürlich auch mit einer gewissen Akzeptierung des "Hausrechts" des Betreibers. Aber wenn keine Besprechung möglich ist, wenn der Betroffene sich nicht wehren kann, dann werden Grundsätze verletzt, die in einem Rechtsstaat auch für nichtstaatliche Einrichtungen angebracht sind. Selbst wenn das nicht gesetzlich verpflichtend ist.
Und für Foren mit Niveau gehört sich das soviseau.
Hier muß ich mal einhaken: Wie soll das gehen?
Machen wir dann wegen jeder Sperre einen Thread auf "Soll XYZ gesperrt werden?" und das Forum (immerhin über 50.000 Leute) darf seine Meinung dazu sagen und hinterher wird abgestimmt? Und wenn es der-/diejenige schafft, genügend Unterstützer zu mobilisieren, die entsprechende Beiträge posten, darf das Team nicht sperren, sondern muß damit leben, daß er/sie eine Lobby hat, die sein in den Augen des Teams total unpassendes Verhalten gut findet und er deshalb weitermachen darf?

Falls damit gemeint ist, daß über eine nicht mehr zu ändernde Entscheidung des Teams diskutiert wird: Wohin diese Diskussion führt, dürfte klar sein. Das Team hat wieder mal die Demokratie/die grundgesetzlich verbürgten Freiheitsrechte/die Menschenwürde mit Füßen getreten und einem aufrechten Kämpfer für die Freihet des Forums hinausgeworfen. Nieder mit dem Team, laßt der Entwicklung endlich ungebremsten Lauf in eine glorreiche grenzenlos freie Zukunft.

Oder wie wäre das zu verstehen?


Ergänzung: Im Fall der Tattoo-Diskussion hatte uns (dem Team) ein anderer User mehrfach das Messer an den Hals gesetzt -> "Wenn Ihr nicht diese Bilder raus nehmt, gehe ich zur Staatsanwaltschaft und zeige Euch an." Nicht etwas denjenigen, der die Bilder verlinkt hat, sondern die Forenbetreiber wegen verbotener Inhalte. Sollten sich Gerd und Jesper in eine rechtlich Auseinandersetzung stürzen, die nicht ihre ist und im schlimmsten Fall die Existenz des Forums auffs Spiel setzen? Schon die Summen, die bisher für die Nicht-Löschung einzelner Beiträge von verschiedenen Anwälten verlangt wurde, waren nicht ohne. Ein Prozeß würde die beiden mit Sicherheit ruinieren, selbst wenn er zu gewinnen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: .david

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Und wenn es der-/diejenige schafft, genügend Unterstützer zu mobilisieren, die entsprechende Beiträge posten, darf das Team nicht sperren, sondern muß damit leben, daß er/sie eine Lobby hat, die sein in den Augen des Teams total unpassendes Verhalten gut findet und er deshalb weitermachen darf?

Das wäre natürlich zu weitreichend und würde nicht funktionieren.Das Problem ist, dass viele User sich genau SO fühlen wie in dem Zitat - jedoch umgedreht. Ich weiß, dass es Dir und anderen Moderatoren kalt den Rücken runterläuft bei der Vorstellung von Obigem, aber versetzt euch mal umgedreht in die User unter der Vorstellung. Letztendlich habt ihr eine Lobby, die dazu noch (entgegen der obigen Vorstellung) unüberschaubar für den Rest, Absprachen trifft und die User müssen es hinnehmen, ob es ihnen passt oder nicht. Ob die Benutzer die Entscheidungen ok oder nicht ok finden, ist egal, da ihr eh immer weitermachen könnt. Ich denke, dass sich da über die Zeit auch bei dem einen oder anderen Moderator ein Stück weit Gewissheit einschleicht, dass es so läuft. Und das merken die Benutzer auch.

Zu dem Tattoothema: Das, was Du jetzt schreibst, hätte wohl einfach nur demjenigen mitgeteilt werden müssen (Drohungen mit Anzeige und so) - dann hätte er eine Begründung gehabt, die er vielleicht auch einsieht. Denke ICH. Aber das Thema gehört in diese Diskussion ja eigentlich nicht rein.