• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Manche Moderatoren und Redakteure reagieren hier sehr unprofesionell.

Naja, ich finde das schon ein wenig verständlich, aber man sollte hier doch auch mal "den kleinen Dienstweg" gehen und mit den entsprechenden Usern persönlich darüber reden.
Einerseits zieht diese Weise der Konversation noch mehr User mit ins Boot und andererseits drückt es die betroffenen User immer weiter in eine bestimmte Ecke. Man sollte einfach mal versuchen, die dem AT-Team wohl bekannten User direkt anzusprechen (falls das noch nicht geschehen ist) und das alles hier nicht im Forum diskutieren.
Das ist meine persönliche Meinung.

74er
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Genau das ist es. Es ist ein kleiner Kreis von 10, vielleicht 15 Usern, die hier solche Stimmung machen. Und dann kommt irgendein Doppelaccount, und macht genau damit weiter. Nervig, für so einen Kindergarten Kraft aufwenden zu müssen.

@DBertelsbeck: Ich soll mir oben geschriebens indirekt unterstellen lassen, und darf es noch nicht mal "Unverschämheit" nennen. Du hast meinen Beitrag vermutlich nicht einmal ganz gelesen. Schade.
Doch, ich habe Deinen Beitrag ganz gelesen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Joey, das ist eine Verschwörungstheorie die du da propagierst. Ich dachte die bösen Karmamonster seien alle eliminiert oder von selbst gegangen.
Und schon sollte sich eine neue Terrorgruppe gebildet haben?
Wie sollen wir uns das vorstellen. tote Briefkästen? Verschlüsselte PNs? Mit aller Fantasie, das kann ich nicht glauben.
Und ich glaube auch nicht, dass es die Kritik (ob berechtigt oder überzogen) mancher User ist, die immer mehr kompetente Helfer um Rückzug oder gar Auszug bewegt. Dieser nahezu kollektive Exodus sollte doch zu denken geben.
Die Folge ist nämlich, dass in so manchem Thread oft nur noch unsinnige Tipps und Ratschläge gegeben werden, die letztlich auch AT schaden.
Meinst du wirklich, dass gatsby, der hier, nicht gerade besonders aufgeregt, den Thread begonnen hat und mit der Anzahl seiner Beiträge mundtot gemacht worden ist, der Mafia angehört?
ich glaub das nicht.
Ich schließe mich 74er an: Wenn sich hier wirklich eine Handvoll Bösewichter tummelt, dann redet mit ihnen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: 74er

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Es gibt, wie in jedem anderen Forum, einfach einige sie sich bei uns "Suderer" nennen. Diese jammern gerne herum. Leider lassen sich davon viele anstecken ohne eine eigene Meinung zu haben.

Das ist so wie bei Kino filmen. Liest man die Kritik lässt man sich beeinflussen. Aber wirklich wissen tut man es wenn man ihn sich selbst angeschaut hat, den Film.

Und hier weiß man was man hat, wenn man in anderen Foren unterwegs war. Und ich weiß es.

Natürlich kommt mal hin und wieder etwas "Betriebsblindheit" dazu, aber da reicht meist ein Abstecher in die anderen Foren und man wird schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Re: apfeltalk hat an Charme verloren

Bitwalker schrieb:
Es gibt, wie in jedem anderen Forum, einfach einige sie sich bei uns "Suderer" nennen. Diese jammern gerne herum. Leider lassen sich davon viele anstecken ohne eine eigene Meinung zu haben.

Das ist so wie bei Kino filmen. Liest man die Kritik lässt man sich beeinflussen. Aber wirklich wissen tut man es wenn man ihn sich selbst angeschaut hat, den Film.

Und hier weiß man was man hat, wenn man in anderen Foren unterwegs war. Und ich weiß es.

Natürlich kommt mal hin und wieder etwas "Betriebsblindheit" dazu, aber da reicht meist ein Abstecher in die anderen Foren und man wird schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Dem kann ich mich anschließen. Ich bin zwar noch nicht solange hier, aber ich hab dennoch andere deutsche Foren, dessen Klima ich als Vergleichswert heranziehen kann.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Re: apfeltalk hat an Charme verloren

Jedes Forum verliert durch Wachstum an Charme.

Hier kommen noch die iPod Kiddies und die Switcher als "Problem" hinzu.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

Die Netiquette wird immer weniger gewahrt und eingehalten. Grundlegende menschliche Umgangsformen werden zunehmen ignoriert. Fürs Hinterfragen eines Problemes kann man sich immer öfter mal schief anreden lassen.


Ich gehe davon aus, daß Du die Option des Beitragmeldens kennst. Jeder, der sich "schief" behandelt fühlt kann sich an uns wenden, jeder, dem etwas auffällt, kann eine Meldung erstellen, die wir in ziemlich kurzer Zeit sichten.
Zusätzlich surfen wir täglich selber durch die einzelnen Subbereiche.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Wen du diser meinung bist weshalb bist du den noch hir? Ess stet dirr doch frei woh du dainenn kuark fertsapfst.

Warum sollte ich denn nicht mehr hier sein? Nur weil ich jetzt einen negativen Punkt aufgeführt habe, der in meinen Augen kein so gutes Licht auf die Verantwortlichen wirft?

Dieser Post ist aber Beispielhaft für die Abstumpfung einiger Forenuser im Allgemeinen. Bringt man mal ein Gegenargument, wird gleich dazu aufgefordert "zu gehen". Was für ein Schwachsinn.

Ansonsten gefällt es mir hier ganz gut. Bitte erkläre mir auch noch einmal, was für einen Quark ich verzapfe. Danke.

Wünsche noch einen schönen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: arris und salome

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Die Netiquette wird immer weniger gewahrt und eingehalten. Grundlegende menschliche Umgangsformen werden zunehmen ignoriert. Fürs Hinterfragen eines Problemes kann man sich immer öfter mal schief anreden lassen. Das demotiviert vermutlich viele der Leute die Antworten auf Fragen und Lösungen zu Problemen haben diese auch zu posten.

Ich gehe davon aus, daß Du die Option des Beitragmeldens kennst. Jeder, der sich "schief" behandelt fühlt kann sich an uns wenden, jeder, dem etwas auffällt, kann eine Meldung erstellen, die wir in ziemlich kurzer Zeit sichten.
Zusätzlich surfen wir täglich selber durch die einzelnen Subbereiche.

Ich kann Pepi hier sicherlich vollkommen zustimmen, es war schon "besser" hier im Forum.
Andererseits muss ich zu groove-i-ds Post anmerken, dass es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, jeden Post, der gegen die Netiquette versößt oder jeden User, der sich nicht an (für die Allgemeinheit) geltende Umgangsformen hält, zu melden. Da würde man manchmal vor lauter Melden nicht zu seinem Ziel kommen.
Man muss dem Moderatoren-/Adminteam aber auch zugute halten, dass mit der immer schneller wachsenden Forenmitgliederzahl auch immer mehr Arbeit verbunden ist, mit der ein nicht mitwachsendes AT-Team nicht wirklich mithalten kann. Respekt vor eurer Arbeit, aber ich denke, ihr stresst euch so in die Sache rein, dass es euch vielleicht über den Kopf wächst.
Auch ob die Neumitgliederregelung das erwünschte Ergebnis erziehlt, mag ich bezweifeln. Meist sind es gerade diese, die hier immer öfter zu den von Pepi genannten Problemen führen.
Leider weiß ich auch keinen ultimativen Lösungsweg, aber ich denke mir, dass sich das AT-Team auch schon überaus intensiv mit dieser Problematik beschäftigt hat.

In der Hoffnung auf ein gutes Ende,

74er
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Wen du diser meinung bist weshalb bist du den noch hir? Ess stet dirr doch frei woh du dainenn kuark fertsapfst.

Das ist wirklich ganz schwach (von mehreren Seiten aus betrachtet). Ich war gestern bei meinem Arbeitgeber zu einem "klärenden Gespräch", weil ich mit manchen Dingen nicht konform gehe (sozialer Bereich) und meine Meinung geäußert und vertreten habe (Analogie zu hier). Im Gespräch wurde mir erklärt, dass ich auch kündigen könnte, wenn es mir bei ihnen nicht gefiele. Das lässt sich 1:1 auf hier übertragen, aber überlege Dir doch mal, wie es Dir damit gehen würde, wenn es Deine Arbeit beträfe. Das kann doch nun wirklich nicht immer der erste Schluss aus einer Kritik oder einem Problem sein. Das muss gelöst oder zumindest besprochen und nicht ignoriert und die Klärung dem Kritiker überlassen werden.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Das ist wirklich ganz schwach (von mehreren Seiten aus betrachtet). Ich war gestern bei meinem Arbeitgeber zu einem "klärenden Gespräch", weil ich mit manchen Dingen nicht konform gehe (sozialer Bereich) und meine Meinung geäußert und vertreten habe (Analogie zu hier). Im Gespräch wurde mir erklärt, dass ich auch kündigen könnte, wenn es mir bei ihnen nicht gefiele. Das lässt sich 1:1 auf hier übertragen, aber überlege Dir doch mal, wie es Dir damit gehen würde, wenn es Deine Arbeit beträfe. Das kann doch nun wirklich nicht immer der erste Schluss aus einer Kritik oder einem Problem sein. Das muss gelöst oder zumindest besprochen und nicht ignoriert und die Klärung dem Kritiker überlassen werden.

Es gab mal zu Zeiten des Kalten Krieges den Ausspruch: Wenn es dir hier nicht passt, kannst du ja nach "drüben" gehen..

Diese Argumente gelten wohl heute noch!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ah jetzt schon ein Sammelthread. Super. Was mir so langsam dämmert ist, dass zu viele User zu viel Zeit damit verbringen, sich über bestimmte Dinge zu beschweren anstatt das Klima herzustellen, das sie angeblich so vermissen. Das Forum wird hier wie das private Wohnzimmer behandelt, wehe der Couchtisch steht mal woanders und die Fernbedienung ist nicht an ihrem Stammplatz.

Nicht jeder ist immer mit allem zufrieden, aber langsam wirds pathologisch. Diese "Beschwerderitis" bei Änderungen oder kleinen Problemen kenne ich auch... da wird von Seiten der Moderation vielleicht auch einfach zu logisch und rational kommuniziert und erwartet, dass da am anderen Ende der Leitung Menschen sitzen, die dieses Thema sachlich sehen (was wohl anscheinend nicht so ist).
 
  • Like
Reaktionen: Christian Blum

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Behandle die anderen so, wie Du selbt behandelt werden willst.

JEDER kann dazu beitragen für ein gutes Klima zu sorgen. Dazu gehört sicherlich auch die Akzeptanz, Kritikfähigkeit, Feingefühl, Fairness, Objektivität, beide Seiten zu kennen bzw. anzuhören, Konstruktivität, .....

Da haperts bei einigen - aus welchen Gründen auch immer. Aber auch das gehört dazu und hat von denen, die es kennen und können entsprechend behandelt zu werden.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Das Ende wird umso schneller schoen und gut, je früher jeder bei sich anfaengt, verantwortungsvoll zu einer guten Gemeinschaft beizutragen.

Wir sind "nur" die Regulatoren.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Ich soll mir oben geschriebens indirekt unterstellen lassen, und darf es noch nicht mal "Unverschämheit" nennen.[…]
Ich habe ganz bewußt niemanden persönlich angesprochen oder gar beschuldigt. Nimmst bitte nicht persönlich joey23, aber so wichtig bist Du in dem Szenario als Individuum nicht, daß ich Dich, oder irgendjemand anderen explizit herauspicken würde um sie oder ihn an den Pranger zu stellen.

Du zeigst aber mit Deiner Reaktion, daß ein Dialog mit den Usern unterbunden wird, indem Kritik als Polemik oder Provokation abgetan wird und mit dieser Begründung eingestellt wird. Kritik zu üben ist von der "Obrigkeit" unerwünscht und wird "unterdrückt". Ja, das ist jetzt vom Vokabular her definitiv zu stark ausgedrückt, trifft aber irgendwie doch wie ich das persönlich empfinde. Diesen, meinen persönlichen Eindruck, kannst Du und auch sonst niemand durch eine Zurechtweisung, Zensur, Sperre oder Threadschließung abändern.
Gruß Pepi
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
[...]Kritik zu üben ist von der "Obrigkeit" unerwünscht und wird "unterdrückt". [...]
Im Gegenteil, pepi.

Für Feedback gibt's dieses Unterforum und für generelle Kritik diesen Thread. Beiträge werden in diesem Thread nicht gelöscht (höchstens mit Hinweis editiert, wenn die Wortwahl zu drastisch wird) und hier kann jeder sagen was er will. Auch die Admins, Moderatoren und Redakteure. :)

Keiner wird unterdrückt, zurechtgewiesen, gesperrt oder ähnliches. Einzig um Fairness und sprachlich korrekten Ausdruck wird gebeten, das ist alles. Und dieser Thread bleibt offen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
sonst sieht das auf längere Zeit gesehen für das Forum recht düster aus.

schau dich doch mal in den fachbereichen um...heute gabs über den tag verteilt insgesammt ca. 20 beiträge bei den "mobilen macs". vor ein paar monaten waren es 10 mal mehr. und das ist keine übertreibung.
die düsteren zeiten sind längst da.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Da hast du recht. Und was mir auch auffällt ist, dass von den 20 Beiträgen 50% wirklich unnötig sind. Soweit ich mich erinnern kann gab es schon immer solche Beiträge, aber die Tendenz geht eher zur schlechten Seite hin.