• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari - ab sofort immer in einem Fenster

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Klasse!! Jetzt steht meinem FF=>Safari-Umstieg nix mehr im Weg!! ;);)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Jetzt fehlt nurnoch ein "geschlossenen Tab wiederherstellen", und ich vermisse nichts mehr vom Feuerfuchs :-D
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Habe mir eben noch ne kleine Notlösung gebastelt um "automatisch" in Windows und OS X die gleichen Safari-Bookmarks zu haben. Funktioniert leider bislang nur mit Parallels und die Synchronisation ist einseitig. Nehme aber gerne Verbesserungsvorschläge an ;) . Bislang packe ich eine Batchdatei in die Autostart mit dem Befehl:
Code:
copy "Z:\Library\Safari\Bookmarks.plist" "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Apple Computer\Safari"
Ist ne Notlösung weil ich nicht viel dafür herum programmieren will für die paar Male, wo ich mit Windows arbeite. Aber vielleicht fällt jemandem ja was besseres ein. Mit MacDrive könnte man etwas ähnliches auch für ein Bootcamp-Windows machen.
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Ein Tipp - der Gold wert ist! Vielen herzlichen Dank. Endlich keine tausend Fenster mehr weil ich gerne schnell klicke.
 

Roxxster

Jonagold
Registriert
07.02.08
Beiträge
23
Servus Leuts, besten Dank für die Tipps! Das hat mich ne Zeit auch schon an dem Safari gestört und ich wollte schon zu FireFox wechseln!
So sieht die Sache schon wieder besser aus! :)

Weiter soo.......


Pit
 

Jeronimo

Golden Delicious
Registriert
12.03.08
Beiträge
8
danke für den hinweis!

gibt es jedoch vl eine möglichkeit, dass er die tabs im hintergrund ladet im moment hüpft er bei mir immer auf die neue seite im tab.

lg billy
Safari-Einstellungen->Tabs->"Tabs und Fenster nach dem Anlegen auswählen" deaktivieren

Hab das Häkchen deaktiviert, jedoch hüpft er bei mir immer noch auf die neue Seite im Tab, anstatt im Hintergrund zu laden.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was jetzt uebrigens noch fehlt, ist die Moeglichkeit, sich gegen die andere grosse Frechheit, die manche Webmaster sich herausnehmen, zu wehren: die Fenstergroessen/positions/ebenenaenderung vermittels JavaScript -- und das, ohne JavaScript gleich komplett ausknipsen zu muessen.

Ich hab' eben mal den Safari-Code via strings untersucht, aber dazu scheint es leider immer noch nichts zu geben.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Genau das ist einer der wenigen Gründe warum ich noch Stand installiert hab, da kann man das resizen verbieten.
 

Calanda

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
69
Wirklich eine super Sache. Da ich das Ganze jedoch relativ einfach ein- und ausstellen möchte, ohne Plugins, habe ich mir ein kleines Applescript geschrieben, vielleicht kanns noch jemand brauchen ;)

Code:
set tempVar to display dialog "Neue Links in Tabs oder Fenster öffnen?" with title "Safari: Links in Tabs" buttons {"Tabs", "Fenster"}
set Auswahl to button returned of tempVar

if Auswahl = "Tabs" then
	do shell script "defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true"
end if

if Auswahl = "Fenster" then
	do shell script "defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool false"
end if

Das resizen verhindern, wäre wirklich was praktisches. Ansonsten fehlt es mir in Safari kaum mehr an etwas.

Edit: Habe gerade festgestellt, dass bei mir die neuen Tabs auch immer aktiv sind, obwohl ich das Häckchen entfernt habe. Hoffentlich krieg ich das noch hin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackelpeter

Erdapfel
Registriert
01.08.07
Beiträge
5
Funktioniert prima. Nur kopieren und einfuegen nicht, musste alles tippen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] Nur kopieren und einfuegen nicht, musste alles tippen.
Jetzt hast Du's ja abgetippt, aber fuer naechstes Mal (und fuer alle Anderen):

  • Den Code auswaehlen.
  • Apfel-Menue > Services (Dienste?) > Script Editor > Make New Applescript (Neuer Applescript?)
(Bei mir ist alles auf Englisch)

Jetzt hast Du den Text gleich im Script Editor.
 

jw243

Erdapfel
Registriert
05.04.08
Beiträge
2
Das mit dem Öffnen eines neuen Tabs anstelle eines neuen Fensters ist ja ganz schön, aber leider stimmt jetzt die Statusanzeige nicht mehr mit dem überein, was passiert. Wenn man mit der Maus über den Link fährt, steht in der Statusanzeige "Link in neuem Fenster öffnen", obwohl sich der Link ja in einem neuen Tab öffnet. Kann man das ändern, sodass das wieder übereinstimmt?

Gruß, Jan.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Derzeit nicht -- deshalb ist es ja eine versteckte, d.h. keine offiziell angebotene Safari-Eigenschaft.

Uebrigens faellt mir gerade auf, dass die im Ursprungsbeitrag angegebenen Befehle silistisch falsch sind: Es muesste m.E. YES und NO heissen, nicht true und false. Macht aber nix, das Ergebnis bleibt gleich; und das ist ohnehin eine Frage, ueber die man leicht einen Glaubenskrieg entzuenden koennte. :D
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
@Calanda (oder andere gescheite Scriptler ;)): Könntest du auch eins schreiben, damit das Safari Downloadfenster nach ein paar Sekunden von allein schließt? Hatte Safari Stand, wollte aber mit nem Script zurecht kommen, ohne Drittsoftware :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@eonaddi:

So etwas in der Art fehlt mir auch noch, da ich aufgrund der Stacks gar keine Download-Fenster mehr benötige, sollte am besten sofort geschlossen werden, oder gar nicht erst auftauchen!