1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari - ab sofort immer in einem Fenster

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 22.03.08.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

Safari ist ein großartiger Browser. Nur leider fehlte bislang eine wichtige Funktion: Wie man sich auch drehte und wendete, ein "richtiger" Einfensterbrowser war Safari nie. Das hat sich mit der neuen Version 3.1 geändert, auch wenn man ein bisschen mit dem Terminal spielen muss, um die versteckte Einstellung zu aktivieren. Standardmäßig muss man die ⌘-Taste (Apfeltaste, Kommandotaste) gedrückt halten, um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen - sonst geht ein neues Fenster auf. Das kann man jetzt umschalten: Man gibt im Terminal einfach folgenden Befehl ein:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true

Ab sofort öffnen sich alle Links standardmäßig in einem neuen Tab. Die ⌘-Taste öffnet Links dann in einem neuen Fenster. Diese Einstellung gilt für sämtliche Webseiten und dürfte insbesondere für Nutzer von GMail interessant sein. Wer lieber die alte Einstellung zurückhaben möchte, muss die Option im Terminal einfach wieder deaktivieren:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool false

Anhänge:

#1 Felix Rieseberg, 22.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.08
  2. Von Bremen

Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

So kann man auch mit kleinen Sachen (...) Danke! Sehr hilfreich.

3. Murcielago

Murcielago Westfälischer Gülderling

Endlich:-*

4. Murcielago

Anmerkung: Funktioniert bei mir nicht. Safari 3.1 und alles bleibt beim Alten:-c

5. Bennybuddy

Bennybuddy Tokyo Rose

hast du den befehl einfach nur kopiert ??

wenn ja: einfach manuell abtippen und vor "-bool true kein leerzeichen lassen. so hat es bei mir funktioniert.

6. Murcielago

danke, jetzt geht es.

7. billy3574

billy3574 Erdapfel

danke für den hinweis!

gibt es jedoch vl eine möglichkeit, dass er die tabs im hintergrund ladet im moment hüpft er bei mir immer auf die neue seite im tab.

lg billy

8. 2different

2different Thurgauer Weinapfel

Safari-Einstellungen->Tabs->"Tabs und Fenster nach dem Anlegen auswählen" deaktivieren

9. Kernelpanik

Kernelpanik Ingol

Funzt bei mir nicht. Hat doch gar kein Leerzeichen vor -bool

10. whitehorus

whitehorus Kaiserapfel

vorhin schon noch.

11. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

Hast du definitiv Safari 3.1 (Kannst du bei "Safari > Über Safari" nachgucken)? Versuch außerdem, zunächst Safari und dann den ganzen Mac mal neuzustarten.

felixdacat gefällt das.
  12. Bonobo

Bonobo Nathusius Taubenapfel

Wie bei TUAW nachzulesen ist (wohl die Quelle dieser Meldung), muss vor "-bool" sehr wohl ein Leerzeichen gesetzt werden:
    Code:
    [SIZE="1"]defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true[/SIZE]
    Und Folgendes, um's wieder rueckgaengig zu machen:
    Code:
    [SIZE="1"]defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool false[/SIZE]
    (Dreifachklick, Apfel-C und im Terminal Apfel-V)

Um Links trotzdem in einem neuen Fenster zu oeffnen, einfach Apfel-Alt-Klick auf dem Link.

#12 Bonobo, 22.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.08
  13. Kernelpanik

Kernelpanik Ingol

Tatsächlich- es muss vor -bool ein Leerzeichen stehen. Jetzt geht es!

14. BoogieJones

BoogieJones Transparent von Croncels

Bei mir klappts, und ich bin sehr froh darüber. :)

Ein vorgezogenes Oster-Präsent.

15. TaTonka

TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

Sonderbar, ich hab noch den 3.0 und da gibts unter Einstellungen->Tabs eine ebensolche Option, wo man einstellen kann, ob Blumenkohl-Klick den Link in nem neuen Tab öffnen soll, oder halt Nicht-Blumenkohl-Klick.

16. Bonobo

@Tatonka: Es geht hier, wie ich's verstehe, um die Links, die sich in einem neuen Fenster oeffnen wollen.

#16 Bonobo, 22.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.08
  17. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Na, dann werde ich mir Safari jetzt mal wieder anschauen. Für mich war das nach meinem Switch ausschlusskriterium, und ich bin seitdem mit FF unterwechs. Ein Tapbrowser der standartmäßig neue Fenster öffnet. Was für ein Unsinn...

Joey

18. Final

Final Starking

Super Sache, aber wieso muss ich das Terminal bemühen? Fühl mich ja wieder in Windowszeiten versetzt. Warum gibt Apple die Funktion nicht frei, wenn es sie gibt?

19. Bonobo

Also, fuer mich ist's seit zwei Dekaden voellig normal, wenn ein Programm versteckte Einstellungen hat (Eudora jemand?), die normalen Einstellungen sind "fuers Volk" und die versteckten Einstellungen fuer die Freaks, die wissen, was sie tun und nicht hinterher jammern, wenn sie sich das System zerfrickelt haben ;)

Und wenn in einem HTML-Code drinsteht, dass ein Link in einem neuen Fenster geoeffnet werden soll (target_blank oder sowas), dann kann erstmal Apple nix dafuer und ich kann auch nachvollziehen, dass eine Einstellung, dieses zu ignorieren, nicht offen gezeigt wird.

20. Marion Habel

Marion Habel Morgenduft

Hm. Ich öffne Links einfach mit dem Scrollrad in neue Tabs. Funktioniert hervorragend…? Ich MAG die Möglichkeit zwischen neuen Fenstern und neuen Tabs wählen zu können. Oder hab' ich da was missverstanden?

Diese Seite empfehlen