• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari 3

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
gestern installiert. sehr schnell. keine probleme bis jetzt. auch die apple seiten gehen ohne probleme - im gegenteil.

gruss
nilso:cool:
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei allem Frust sollte man nicht vergessen: die allererste Beta von Safari 1.0 (gab's von Januar bis Juni 2003) war viel, viel schlimmer als das hier besprochene Stück Software :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Warum nicht? Freiwillige Testpiloten lebten schon immer gefährlich.

Naja... in der Alpha-Phase und bei den Betas für Developer. Natürlich bekommt Apple jetzt über den eingebauten Bug-Report wertvolles Feedback von Tausenden Usern. Aber eine Public Beta dient doch eigentlich weniger zum Testen, sondern zum Anfixen der Kundschaft, oder? ;)

Wie eine gute Public Beta aussehen sollte, haben IMHO Blizzard mit World of Warcraft oder, vor wenigen Wochen, Adobe mit Photoshop CS3 gezeigt. Das hat super funktioniert, und jeder Tester hat dem offiziellen Vorstellungstermin ungeduldig entgegengefiebert.
 

daywalker1001

Gast
:mad: hab nach der beta-installation nur probleme: safari stürzt beim starten direkt ab! auch das uninstall wollte nicht und ich musste safari 2 von der system-cd wiederherstellen (mit pacifist)! so ein schund! echt peinlich apple!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Der Schleudersitz ist immerwieder ein Erlebnis. Bei Apple zwar eher die Ausnahme, aber wenn denn dann der Button gedrückt werden muß dann hat es auch seine Gründe.

Möglicherweise liegt es an einem Fehler in der Kernelanpassung für PPC-Modelle… da es ja eine Installationsroutine gibt, die unangemessener Weise in Systemstruktur eingreift um Features zu installieren die mit Safari 2 vielleicht nicht ganz so komfortabel waren, aber nichtsdestotrotz anscheinend für Leopard konzipiert sind… Und somit aus dem Kernelumfeld des Leopard herausgeschnitzt wurden. Wehalb? Wozu?

Vergleiche mit einem Düsenjet sind nicht verkehrt, denn: Safari besteht auf einen einheitlichen Luftraum und der dazugehörigen "Ground-OPS". Safari 2 hatte erhebliche Probleme bei der Anzeige von simplen Funktionseinstellungen für diverse Hardwarekomponenten, die via Browser konfiguriert werden mußten. Viele Onlinebanking Portale stellte Safari schlichtweg nicht dar und es war erforderlich "In Flight" den Browser zu wechseln; wenn bekannt war welche Alternativen diese Funktionen ausführten. Im Ernstfall war es der Explörer… den kaum ein Macuser auch nur in Erwägung zog anzufahren. Internet Serviceprovider, Hardwarehersteller für Netzwerkkomponenten und auch einfache Onlineportalanbieter wechselten in ein mitleidiges Lächeln wenn es an die Frage nach dem zur Benutzung stehenden Browser ging.

STRATO Kundendienst Servertechnik schrieb:
- Ich sehe, Sie benutzen MacOS?! Dann wird es wohl Safari sein?!

- Ja, ich nutze Safari…

- …versuchen sie es mal bitte in Firefox, Camino, Netzcape oder Opera. Empfehlen würden wir Ihnen natürlich den offiziellen Explorer von Microsoft.

Ganze DSL-Router Baureihen wurden von Apple-Kunden zurückgeschickt weil es nicht möglich war sie via Safari zu konfigurieren. Selbst gestandene Netzwerker stellten sich einen Linux-Boliden neben ihren Server, um dem Wahnwitz zu entgehen.

Der Name "Safari" steht für Kinderstreichelzoo und Elektrozaun um Meerschweinchengehege. Wo Open Source unermüdlich kompiliert und kompatibiliert, beschäftigte sich das Safari-Development mit dem ausbügeln von Sicherheitslücken und Java-Laufzeiten. Entwickler sind kostenintensive Elfenbeinturmbewohner, die Apple hegt und pflegt um ein Betriebssystem maßzuschneidern, deren Geschmeidigkeit seines Gleichen sucht.
Das Apple Betaversionen an wichtigen Stellen der Internetkommunikation öffentlich "heraushaut" ist daher umso befremdlicher. Liegt es etwa daran, dass der IT-Markt der Kommunikationshersteller kaum Interesse an Apple zeigt und Apple dadurch gezwungen ist inkonsistente Software zu veröffentlichen damit Siemens und Co. ihren Informatikpraktikanten das Gefühl geben können etwas Exotisches an die Welt der Kleinen und Weichen anzupassen? … oder lösen die abenteuerlustigen Macianer die "Dosenschrauber via M$" ab?

gatesjobs3.0.jpg

Quelle: Spiegel Online

We are both together…is'nt it? …oder das Lächeln der Zähne. Die neue Weltordnung Core2Duo.

Eine Kernelpanik kann nicht lügen! Und bei einer Browser-Beta einen kompletten Systemcrash aufzurufen kennt man eigentlich nur von der Bluescreen-Possee…

Cupertino hat endlich seinen langersehnten "Internetional Airport, CIX", Beta versteht sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Safari 3 läuft super. und ist super schnell.
 

daywalker1001

Gast
hmm, is ja schön, dass safari 3 bei einigen gut läuft... weniger schön ist wohl, dass das nicht auf alle user zutrifft. ich rate jedem ein backup zu machen bevor man diese beta-version installiert. :(
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hier auf meinem PPC funktioniert das Ding bis jetzt wie geschmiert. Für eine Beta bis dato ziemlich stabil. Vielleicht muss an der Intel-optimierung noch einiges getan werden.
 

KayHH

Gast
So, nun sind ca. 20 Stunden rum. Safari 3 läuft auf einem G5 spürbar schneller. Abgestürzt ist es auch noch nicht und die Bookmarks sind auch alle da wo sie hingehören. Darstellungsfehler konnte ich auch noch keine feststellen. Ich habe den Safari 3 im laufenden Betrieb installiert, also während diverse Programme, z.B. eine Aufnahme über DVB-T sowie Safari 2 liefen installiert. Nachdem ich die Aufnahme beendet hatte habe ich den Neustart zugelassen und seit dem überhaupt keine nennenswerten Probleme. Ich hatte meinen alten Safari allerdings auch nicht gepimt oder sonst wie am System rumgeschraubt.


KayHH
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Ich hatte meinen alten Safari allerdings auch nicht gepimt oder sonst wie am System rumgeschraubt.
Das dürfte das Problem all derer sein, die die seltsamsten Probleme mit der Installation oder beim Nutzen von Safari 3 haben. Das ist immer die Gefahr beim pimpen irgendwelcher Anwendungen. Es kommt ein Update und die Pimper vertragen sich nicht mit der neuen Version - und schon ist das Programm dran schuld :-[

Meine Erfahrungen mit Safari 3 decken sich mit denen von Kai. Auch mit geöffnetem Safari 2 installiert und zwischendrin Mails geschrieben. Irgendwann neu gestartet und alles einwandfrei. Kein Problem und 'ne Menge Spaß damit:-D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Schlimm finde ich daran, dass die Buttons wie Windows-Knöpfe aussehen!!!



WÄÄÄÄÄÄH!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ja, die Buttons sind hässlich! Ein Schritt zurück zur OS-9-GUI? :-D
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Iiiiigitt! Die Knöpfe und die Dropdown-Menüs sind ja wirklich eklig. Die Dropdowns sehen wohl auch nur auf schwarzen Hintergrund gut aus.
Scheußlich... Na ja hätte eh nicht gedacht, dass ich jetzt plötzlich Safari-Benutzer werde.
Aber sauschnell isses. Das sind Sunrise und Shiira aber auch schon :D
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ja, die Buttons sind hässlich! Ein Schritt zurück zur OS-9-GUI? :-D

WebKit-Nightly-Built-Benutzer kennen es bereits, mit Safari 3b sehen viele es jetzt erst. Der Look der Knöpfe bei Apfeltalk ist so per CSS festgelegt worden. Mit Safari 2 war das bislang nicht möglich und die Formatierungsanweisungen wurden ignoriert.

Insgesamt gibt es aber viele CSS2- und CSS3-Schmankerl, die Safari 3b zu einem Leckerbissen werden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@Hilarious:

Hihi, gerade wollte ich schreiben, dass man ausgerechnet bei den Nightly Builds mal nach schöneren Buttons suchen könnte. Das war dann also nix... :)

Aber vielleicht werden dort am ehesten ein paar der aktuellen Bugs gekillt?
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Nach wie vor ist das Ding keine alternative zu Firefox oder Opera. Beispielsweise sind die privacy settings wie auch schon in S2 ein schlechter Scherz. Ich muss dran denken "Privates Surfen" vor jeder Sitzung zu aktivieren. Bin ich bei Microsoft oder was?

Da kann ich auch auf die gefühlte höhere Geschwindigkeit von 12 Millisekunden beim Start getrost verzichten.
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
WebKit-Nightly-Built-Benutzer kennen es bereits, mit Safari 3b sehen viele es jetzt erst. Der Look der Knöpfe bei Apfeltalk ist so per CSS festgelegt worden. Mit Safari 2 war das bislang nicht möglich und die Formatierungsanweisungen wurden ignoriert.

Insgesamt gibt es aber viele CSS2- und CSS3-Schmankerl, die Safari 3b zu einem Leckerbissen werden lassen.

dropdown2zj8.png
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759

Nicht ganz das, denn hierbei handelt es sich um einen recht witzigen Trick. Das, was wir dort sehen, ist eine unsichtbar gemachte Select-Box (»opacity: 0«) mit einem dahinterliegenden Bild:



Klickt man dann bei Apple auf diese (unsichtbare) Select-Box klappt einfach das (sichtbare) Menü aus.
 

baerlach

Braeburn
Registriert
14.10.04
Beiträge
44
Bei mir hat auch alles Problemlos geklappt!

Als Webentwickler würde mich jedoch interessieren, ob Safari nun die Webseiten noch besser darstellt und auch keine JavaScript Probleme mehr hat?

Ui, Safari ist ja unglaublich schnell geworden...