• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reset der Menschheit

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Naturgesetze wird auch so ein Reset nicht ungültig machen :p
Immerhin könnte man sich das mit Merkel noch einmal überlegen :-D
Ob sich noch einmal Staaten in der jetzigen Form bilden würden? Oder ehr ein "Riesenland"? Oder viel kleinere Einheiten?

Nach dem Reset wird es keine Naturgesetze mehr geben! Nur noch Magie und Beschwörung. Die Kausalität beschränkt sich auf das Ritual.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Oh verdammt, mir fällt ein: der Papst wäre ja nackig....

Die ganze Religion wäre ziemlich nackig... Also auch vom Sinn her. Bibel müsste neu kompiliert werden...
Viele Dinge würden wohl auch gar nicht erst erfunden werden, wie z.B. einen Melonenportionierer. IKEA wäre halb leer...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ist zwar etwas OT, aber auf N24 kommt ab und an eine interessante Reportage, was mit unseren Infrastrukturen passieren würde, wenn die Menschheit nicht mehr wäre...

Unter anderem wird dabei auch Prypjat (Chernobyl) besucht, wo ja seit über 20 Jahren kein Mensch mehr etwas an den Gebäuden unterhält. Ist schon eindrücklich, wie bereits nach 20 Jahren der absolute Zerfall ansteht...

So OT find ich das gar nicht, es sei denn, die Gebäude wären auch alle über Nacht weg.
Ein paar Eindrücke dazu finden sich jedenfalls hier und hier. Schon eindrucksvoll, wie schnell alles verfällt, wenn die "Krone der Schöpfung" mal weg ist :)
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Stop, an der Stell brechen wir das Experiment ab. Bitte! :-c:mad:

Sorry, aber das fiel mir jetzt spontan beim Tippen ein... ich denke jetzt auch nicht mal mehr weiter drüber nach so in Richtung Mad Merkel *hust* *augen sich zuhält*

Die Bibel könnte man dann endlich so schreiben wie man es gern hätte... allerdings wird das noch etwas warten müssen, bis Papier und Tinte und Feder genschnitzt sind.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Die Nobelpreisträger einer resetteten Kultur sähen dann so aus: klick
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Die Bibel so schreiben, wie man sie selbst gern hätte... das wär ja quasi genau das, was die Kirche damals auch gemacht hat. :)
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
@Chezar: Aber Beton und Eisen und so sind doch weg. Das sieht dann ganz schön nackig aus.
Man denke nur an die vielen Obdachlosen, die auf einmal da wären.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Deswegen hab ich ja zwei Gedankenansätze verfolgt... einmal mit und einmal ohne Gebäude. :)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
In den Wohnhöhlen (ehem. Gebäuden) darf dann endlich wieder Feuer gemacht werden und niemanden störte es, wenn man beim Essen raucht.

Die Klos würden als Quellen verehrt und man könnte dort Opfer bringen - die der Flußgott dann willig mit sich nimmt oder unwillig wieder ausspeit.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Deswegen hab ich ja zwei Gedankenansätze verfolgt... einmal mit und einmal ohne Gebäude. :)

Konsequenterweise dürfte es keine Gebäude geben.
Also: Alles menschengemachte ist verschwunden, und die Erde in einem Zustand, als wäre der Mensch nie dagewesen. Einziger Unterschied zur natürlichen Entwicklung: Die Menschheit hat das Wissen, was machbar ist, und mehr oder weniger das Wissen, wie es geht.
Wahrscheinlich dürfte es aber auf einen kompletten Neuanfang hinauslaufen, weil bis das Wissen nutzbar ist, ist es zu spät...
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Die Bibel so schreiben, wie man sie selbst gern hätte... das wär ja quasi genau das, was die Kirche damals auch gemacht hat. :)
Jein, aber in diesem Fall dann mal alles exakter und differenzierter und nicht so ein Wischiwaschi was Dutzende Interpretationen zulässt.

Ich frage mich jetzt, wie das mit der überregionalen Komuniktation laufen würde. Innerhalb einer Stadt oder innerhalb des Ruhgebietes nicht so der Akt, aber so gen Richtung Bielefeld, Hannover, Hamburg, Berlin... wer fängt die Pferde ein?
Was würde mit dem zwischenmenschlichen Gefüge passieren? Fällt man als "entleibter" Ziliviationsmensch zurück in die Urzeit? Bleibt man zivilisiert? Wie werden Grundgesetzte geachtet? Ich denke heir an Dinge wie Achtung von fremden Besitz, Nahrungsbeschaffung etc. Wie würden Jugendliche von heute regieren, wen ihr gewohntes Umfeld plötzlich gänzlich wegfällt und man sich auf sich selbst, auf sein Wissen und Können verlassen muß?

Interessante Fragestellung.


@WDZaphod: Das Wissen ist schon durchaus in diesem Moment nutzbar, man muß es nur aus die ureigensten Gundzüge reduzieren. Du brauchst ein Messer? OK, woraus kann man ein Schneidewerkzeug herstellen mit geringer Fingerfertigkeit. Stück Ast, Zähne, 2 Steine (Vorzugsweise einmal Flint und was anderes hartes), Schnur oder Schnurähnliches, Harz zum kleben. OK, man muß auch diesen Vorgang noch weiter runterbrechen, ist aber machbar. Oder sehe ich das jetzt zu blauäugig?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
@Bienchen: Das hat man schon vor langer Zeit mal getestet: Es wird in solch einem Fall der totale Sittenverfall eintreten. Die Moral wird sehr schnell über Bord geworfen wenn es um die eigene Existenz geht. Das wurde in dem Film The Day After sehr schon gezeigt.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
@Bienchen: Das hat man schon vor langer Zeit mal getestet: Es wird in solch einem Fall der totale Sittenverfall eintreten. Die Moral wird sehr schnell über Bord geworfen wenn es um die eigene Existenz geht. Das wurde in dem Film The Day After sehr schon gezeigt.

Ich weiß, es geht dann nur noch ums nackte Überleben. Aber in unserem Fall gibt es ja nichts gegenstädnliches mehr, alles ist wie man hier so schön sagt "Platte geputzt". Nur noch das Wissen, dass es mal was gab ist da. Hast aber Recht, wenn es dem Menschen an den Bauch (=Hunger) geht, wird er zur rasenden Wildsau *kicher*
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@Bienchen: Das hat man schon vor langer Zeit mal getestet: Es wird in solch einem Fall der totale Sittenverfall eintreten. Die Moral wird sehr schnell über Bord geworfen wenn es um die eigene Existenz geht. Das wurde in dem Film The Day After sehr schon gezeigt.

Herr der Fliegen natürlich...

Ich weiß, es geht dann nur noch ums nackte Überleben. Aber in unserem Fall gibt es ja nichts gegenstädnliches mehr, alles ist wie man hier so schön sagt "Platte geputzt". Nur noch das Wissen, dass es mal was gab ist da. Hast aber Recht, wenn es dem Menschen an den Bauch (=Hunger) geht, wird er zur rasenden Wildsau *kicher*

Wenn dem so wäre, hätten wir heute keinen Rechner, Autos etc. Es gibt immer 'verträumte Deppen', denen es langweilig ist, sich nur um ihren Bauch zu kümmern.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ja, aber das dauert, bis die Kerle/Kerlinnen nachgewachsen sind.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Wenn im gewissen Umfang die Grundernährung gesichert ist, geht wohl der Mensch allgemein dazu über es sich bequem zu machen. Sprich Fellkleidung wird verziert, zum "Vergnügen" werden Pfeifen erfunden etc. Am Ende der langen Kette steht halt dann das Auto, der Pc usw.
Und die verträumten Deppen gibt es heute auch - noch. ;)