• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reset der Menschheit

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
@.holger: Nee, is klar. Woher nimmst du das hochreine Silizium?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Dann tun wir uns zusammen - wir kriegen das schon hin!
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Nehmen wir mal an, alles menschengemachte (bis hin zu Kleidung, Werkzeug, Häuser) wäre eines schönes Sommertages mit einem Schlag verschwunden. Das Wissen über die Herstellung dieser Dinge ist aber erhalten.
Wie lange würde es dauern, um einen technischen Level wie heute zu erreichen?

Laut der letzten Episode von BSG 150,000 Jahre :)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Erst einmal: Sehr spannende Frage zur aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise ... Das sind ja tolle Aussichten, wenn man sich schon solche Fragen stellt.

Lösungsvorschläge zu der Frage gibt es übrigens in solchen postapokalyptischen Filmen wie Waterworld etc.

Was das Schmieden angeht, so ist das wirklich kein Problem. Man schaue sich nur die vielen Siedlungen an, in denen die Leute Mittelalter spielen. Was da so von Hand geht, ist schon erstaunlich. Ich finde es viel wichtiger, ob solch ein Reset der Zivilisation (nicht der Menschheit) in Frieden möglich ist. Was ist mit den vielen, die auf einmal aus ihren Wohnzimmern auf die Straße strömen, weil ihre gewohnte Hightech-Welt sie nicht mehr mit Illusionen versieht. Der Aberglaube wird blühen und die Erzählungen von Multimedia, von Schönheitschirurgie, von Jacken, die den Blutdruck messen und Musik spielen zu Geschichten eines utopischen Olymps.

Edit: Und was man sich nicht rauben kann, das wird erhandelt mit Dienstleistungen, schönen Steinen und exotisch aussehenden Platinen, die man sich als Schmuck um den Hals hängt...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Sorry, wir brauchen erstmal keine Designer ;) :p

Falsch!

Irgend jemand muss schließlich die Regeln und Gesetze in eine ansehnliche Form bringen, die Ihr als erstes aufstellen werdet, bevor überhaupt der erste Amboss gegossen und der Schmiedehammer geschwungen wird.

;)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Falsch!

Irgend jemand muss schließlich die Regeln und Gesetze in eine ansehnliche Form bringen, die Ihr als erstes aufstellen werdet, bevor überhaupt der erste Amboss gegossen und der Schmiedehammer geschwungen wird.

;)

Falsch!

Man kann auch Granitfindlinge erst einmal als Amboss nehmen. Und die Gesetze müssen dann eh neu formuliert werden (über den Wegfall unseres Steuergesetzes freue ich mich jetzt schon).
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Auch da werden die Deutschen zunächst eine ganze Ladung Regeln, Gesetze und Verordnungen brauchen und das in zig-facher Ausfertigung!

:-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Zumindest das Bauen der Pyramiden kann man sich sparen, ebenso wie die Atomtests, die chinesische Mauer, den Benzinmotor..
Also, ein bissl Zeit spart man schon.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Auch da werden die Deutschen zunächst eine ganze Ladung Regeln, Gesetze und Verordnungen brauchen und das in zig-facher Ausfertigung!

:-D

Glaub ich nicht. Die sind vorher alle verhungert bzw. ernsthaft krank geworden. Da kümmert man sich erst mal um das wirklich wichtige: Den eigenen Bauch/Hintern.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Zumindest das Bauen der Pyramiden kann man sich sparen, ebenso wie die Atomtests, die chinesische Mauer, den Benzinmotor..
Also, ein bissl Zeit spart man schon.

natürlich brauchen wir einen Benzinmotor.....

Schminke und Pumps können weggelassen werden.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Da muß man schnell einen Anboß gießen, um Hammer und Meißel zu haben.
Und dann wird Keilschrift gehämmert, daß die Funken fliegen.

Aber vorher Eisenerz oder Kupfererz finden, kleine Hochöfen nachbauen (gab esmal im Sinai), dann noch das Zubehör dafür, Leute finden die wissen wie man Kupfererz aufbereitet, dann noch Holz oder Kohle auftreiben und und und. Und nur für Kupfermeißel *kicher*
Ach ja und Steinmezte die für die Schreibwütigen die Platten vorfertigen... Steinmetze brauchen dann aber wieder min. Kupfer bzw. Bronzewerkzeug...Mist, für Bronze braucht man ja noch Zinn... urgs...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Die wenigen Leute, die noch in der Garage einen Apple 1 bauen könnten, werden sicher innerhalb der ersten 2 Jahre gebraucht.

Meinst Du? Auch die brauchen zumindest mal Transistoren oder einfache ICs, die ohne Silizium und dessen Verarbeitung nicht existieren. 2 Jahre halte ich für ziemlich "sportlich".
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich dachte, wir steigen gleich ins Solarzeitalter ein?

Oder wolltet Ihr die Phase mit
"Es gibt zwei grundlegende Wahrheiten:
1. Männer sind klüger als Frauen
2. Die Erde ist eine Scheibe"

auch nochmal durchziehen?
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Hihi, ich bin noch im Zeitalter vor dem Reich der "Alten Pharaonen". Ich glaube ihr seid zu schnell für mich :-D
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ich dachte, wir steigen gleich ins Solarzeitalter ein?

Oder wolltet Ihr die Phase mit
"Es gibt zwei grundlegende Wahrheiten:
1. Männer sind klüger als Frauen
2. Die Erde ist eine Scheibe"

auch nochmal durchziehen?

Neee, ich glaube, die Männer werden erst einmal im Unklaren darüber sein, wie es zu Kindern kommt. Immerhin war die Menschheit über diese Frage länger im Dunkeln als sie sich darüber bewusst war. Und jene Gummidinger, äh wofür waren die nochmal? 99 Luftballons - schöööön!

Lol, solange du nicht bei der Ursuppe stehst ist alles gut... :p

Ähh, kann man das essen?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Oder wolltet Ihr die Phase mit
"Es gibt zwei grundlegende Wahrheiten:
1. Männer sind klüger als Frauen

Naturgesetze wird auch so ein Reset nicht ungültig machen :p
Immerhin könnte man sich das mit Merkel noch einmal überlegen :-D
Ob sich noch einmal Staaten in der jetzigen Form bilden würden? Oder ehr ein "Riesenland"? Oder viel kleinere Einheiten?
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Lol, solange du nicht bei der Ursuppe stehst ist alles gut... :p

Nö, ich stelle mir einfach nur vor, wie man mit fast ohne WErkzeuge sich nützliche werkzeuge herstellen könnte, wenn nix mehr da ist. Aber wahrscheinlich bin ich eh falsch abgebogen....

Oh verdammt, mir fällt ein: der Papst wäre ja nackig....