• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Religionsfrage!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Ich meine das auch globaler, der Zweite Weltkrieg, der 11. September oder der Nahostkonflikt...

Ja, alles Werke von Menschen. Gott möchte nicht das wir seine Marionetten sind. Er will das wir aus eigenem Willen zu ihm kommen. Sobald wir annehmen, was Jesus am Kreuz für uns getan hat, wird unser Glaube Berge versetzten.

Nur wie kannst du dir erlauben, als jemand der eigentlich so richtig garnicht an Gott glaubt, Forderungen an ihn zu stellen? Hast du schoneinmal dafür gebetet, dass sich die Lage im nahen Osten verbessert!?

Setzt du dich politisch für eine Besserung der Verhältnisse von arm und reich ein?

Schonmal drüber nachgedacht, dein Hab und Gut zu verkaufen, mit dem Geld nach Äthiopien zu reisen und dort Strassenkinder zu unterstützen?

Man kann nicht für alles Gott verantwortlich machen... Wir Menschen sind es, die nicht oder falsch handeln!
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Wir Menschen sind es, die nicht oder falsch handeln!

Wenn nur wir Menschen es sind, wozu brauchen Menschen denn einen Gott um über alles zu klagen und bitten etwas zu verändern, wenn es doch wir Menschen sind, die alles ändern können?

Warum sollte ein Gott überhaupt existieren?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich kenn sogar einen, der behauptet, Gott hätte die Knochen der Dinosaurier auf die Erde gelegt, und die Dinos gab es nie....
*nachdenk*

Und ich bin ...Evangelisch...
Aber eigentlich ist für mich kein großer Unterschied zu sehen, zwischen kath. und ev.

eigentlich könnte ich ja Muslim werden.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich kenn sogar einen, der behauptet, Gott hätte die Knochen der Dinosaurier auf die Erde gelegt, und die Dinos gab es nie....
*nachdenk*

Hehe. Das habe ich ja noch nie gehört.

eigentlich könnte ich ja Muslim werden.

Wo du das sagst fällt mir gleich wieder eine Frage ein.

Jede Religion hält doch ihre Anschauung für die einzig Wahre. Wie kann jemand, der streng von seiner Religion überzeugt ist, eigentlich andere Religionen, die demnach die Unwahrheit verbreitet, dulden?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ähm, nein, ich bin nicht wirklich von meiner Religion überzeugt, und ich akzeptiere alle anderen Religionen.
Nur mit Sekten wie Scientology oder so kann ich nix anfangen
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ja, deswegen sag ich ja Sekten...

Sekte klingt aber immer so nach Religionen, ich weiß auch nicht warum.

Wie kann man Scientology sonst bezeichnen? Gewinnorientiertes Unternehmen, welches versucht durch Gehirnwäsche und merkwürdige Praktiken ihre Anhänger in den wirtschaftlichen und sozialen Ruin zu treiben.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Nur wie kannst du dir erlauben, als jemand der eigentlich so richtig garnicht an Gott glaubt, Forderungen an ihn zu stellen?

Ich stelle gar keine Forderungen. Ich wundere mich - als Außenstehender - nur. Insbes. der Nahostkonflikt oder der zwischen Al Kaida und dem Westen: Warum schaut Gott zu, wie sich die Menschen gegenseitig umbringen um die Frage, wer am besten oder richtigsten an ihn glaubt?
 

jaha

Boskoop
Registriert
19.09.05
Beiträge
41
Ich hab gerade die Reportage "Hardliner des Herrn" gesehen und muss sagen meine kritische Meinung hat sich gegenüber allen Religionen nur noch verstärkt. Ich bin zwar evangelisch, doch für mich steht der individuelle Glaube an erster Stelle und nicht der Glaube einer "Institution". Ich weiß ich klinge gerade sehr poltisch, aber ich hab während der Reportage noch gegoogelt und bin gerade mehr als schockiert. Und ob dieser Post zu diesem Topic passst weiß ich auch nicht, hab nur "Religionsfrage" gelesen und musste diese Gedanken mitteilen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich meine das auch globaler, der Zweite Weltkrieg, der 11. September oder der Nahostkonflikt...

Ihr redet hier immer als wäre Gott eine Person. Gott ist Liebe. Mehr nicht. Für die aufgezählten Ereignisse ist der gottlose, also nicht liebende Mensch verantwortlich.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ihr redet hier immer als wäre Gott eine Person. Gott ist Liebe. Mehr nicht. Für die aufgezählten Ereignisse ist der gottlose, also nicht liebende Mensch verantwortlich.

- er ist natürlich auch der Haß oder keines von beiden, was der Realität schon sehr nahe kommen dürfte. Gerade Esoteriker führen andauernd das Wort "Liebe" im Mund. Wahrscheinlich fehlt sie ihnen, denn jeder redet von dem, was er nicht hat. Immer wieder wird mir eingebleut "aber bitte mit Liebe". Also wenn ich einem Menschen, der mit seinem Leben nicht zurecht kommt und jede Menge seelischer und körperlicher Leiden vor sich herschiebt, helfen will, muß ich versuchen, den Grund dafür ans Licht zu bringen - und die Wahrheit tut halt einmal weh, auch wenn sie noch so schonend dosiert wird. Wahrscheinlich benötigt man dazu mehr Liebe als zur Verbreitung des meist nichtssagenden Liebesgeschwafels dieser "Erleuchteten".

Gott kann nicht immer super - mega - plus sein, er muß genauso auch sein Gegenteil realisieren, also infra - mini - minus. er ist gleichzeitig unendlich groß aber auch unendlich klein - ein eher unvorstellbarer Gedanke. Daher ist es besser zu sagen "Gott ist", das stimmt immer. ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Deiner Ansicht nach ist Gott als auch das Teuflische, das Böse? Eigentlich ist das im christlichen Glauben ja die Abwesenheit von Gott, also Liebe. Dein angesprochenes 'Liebesgeschwafel von Erleuchteten' passt sicher auch auf viele Esoteriker, jedoch insbesondere auf Jesus.

Ein elementarer Bestandteil der Liebe ist das Verzeihen. Der Weg Gottes ist der Weg der Liebe und (das Wort) Gott ist (steht für) die vollkommene Liebe. Wenn du von Unvollkommenheit redest, und dass Gott nicht immer super-mega-plus ist, gehst du schon wieder in Richtung Personifizierung. Die Anwesenheit von 'Bösem' oder Unvollkommenheit ist ja nicht gleich die Abwesenheit der Liebe, sondern beides existiert parallel. Der wahrhaftig Liebende wird deine angesprochene 'Wahrheit' nicht verleugnen, sondern sie ist Bestandteil seines Lebens.

Der Glaube an Gott ist eben nicht die Verteufelung und Ablehnung des Bösen. Wer so lebt, hat nicht verstanden, was Jesus uns vorgelebt hat.

Dass Liebe gleichzeitig unendlich groß oder unendlich klein sein kann, lässt ja immer noch zu, dass der böseste Mensch einen Funken Liebe in sich trägt.

Ums noch mal konkret auf deinen einleitenden Satz zu beziehen. Gott is definitiv nicht 'auch Hass', sondern alleine die Akzeptanz von Hass in welcher Form auch immer.