• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Religionsfrage!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Warum soll nicht die Evolution dieser Plan gewesen sein? Als christlicher Wissenschaftler würde ich sagen, nur Gott hätte sich sowas Geniales ausdenken können.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Nur mal als kleiner Denkanstoß:
der Beitritt zur Kirche erfolgt als einziger ohne eigenständige Willenserklärung, sondern durch Geburt (sofern die Eltern Kirchenmitglieder sind).
Und um noch eins draufzusetzen:
man muss für die Aufkündigung der Mitgliedschaft (die man eigentlich nie begonnen hat) auch noch Geld zahlen.
Fragt einen meiner ehemaligen Professoren, der kann sich über das Thema wunderbar eine ganze Vorlesung lang aufregen;)
Nur mal so als Anregung...
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Nur mal als kleiner Denkanstoß:
der Beitritt zur Kirche erfolgt als einziger ohne eigenständige Willenserklärung, sondern durch Geburt (sofern die Eltern Kirchenmitglieder sind).

Wo ist das eigentlich geregelt, dass man als Kind automatisch Mitglied wird? Läuft ja eigentlich der Privatautonomie zuwider... o_O
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Es gibt nur einen

Warum soll nicht die Evolution dieser Plan gewesen sein? Ist Gott nicht genial? :)

Natürlich ist er das. Aber sein Plan ist schon bei Adam und Eva schief gelaufen. Er hat die Menschen falsch eingeschätzt. Mittlerweile muss er mit ansehen, wie wir uns langsam aber sicher eliminieren. Gibt es Hoffnung? Wenn wir Menschen erwachsen werden, spüren manche von uns, dass er das Schicksal beeinflussen kann. Man muss es nur erkennen.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Natürlich ist er das. Aber sein Plan ist schon bei Adam und Eva schief gelaufen. Er hat die Menschen falsch eingeschätzt. Mittlerweile muss er mit ansehen, wie wir uns langsam aber sicher eliminieren. Gibt es Hoffnung? Wenn wir Menschen erwachsen werden, spüren manche von uns, dass er das Schicksal beeinflussen kann. Man muss es nur erkennen.

Was ich mich auch schon oft gefragt hab: Wenn er allmächtig ist, wieso greift er nicht ein?
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Warum soll nicht die Evolution dieser Plan gewesen sein? Als christlicher Wissenschaftler würde ich sagen, nur Gott hätte sich sowas Geniales ausdenken können.


In einigen Teile denke ich auch das sich Evolution und Intelligent Design nicht ausschliessen. Warum sollte Gott nicht die Mikroevolution benutzt haben um irgendwelche faszinierenden Tiere oder Pflanzen zu schaffen...

Das allerdings eine Makroevolution (Urknall) stattgefunden hat, glaube ich nicht und lässt sich auch in keinsterweise mit meinem christlichen Glauben und meinem logischen Verstand vereinbaren...

Greetz, Tim
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
In einigen Teile denke ich auch das sich Evolution und Intelligent Design nicht ausschliessen. Warum sollte Gott nicht die Mikroevolution benutzt haben um irgendwelche faszinierenden Tiere oder Pflanzen zu schaffen...

Das allerdings eine Makroevolution (Urknall) stattgefunden hat, glaube ich nicht und lässt sich auch in keinsterweise mit meinem christlichen Glauben und meinem logischen Verstand vereinbaren...

Greetz, Tim

Sorry, ich habe mir sooooo lange vorgenommen, nichts in diesem Thread loszuwerden, aber nu... nach den letzten Kommentaren kann ich einfach nicht mehr an mich halten:
da es keinen Gott gibt, warum macht ihr euch darüber soviele Gedanken???

»nur meine 2Cents«

Grüße
dasHanyo
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Ich bin Christ, aber gehöre zur Sekte Apple ;)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wo ist das eigentlich geregelt, dass man als Kind automatisch Mitglied wird? Läuft ja eigentlich der Privatautonomie zuwider... o_O

Tja, die Kirche ist ein "Staatsgut" und wird protegiert, wie es nur geht. Selbst das Geldeinsammeln übernimmt der Staat über die Kirchensteuer. Zahlst du ganz brav automatisch, wenn du nicht explizit etwas dagegen unternimmst.
Es gab auch schon Klagen gegen den Spaß.
Die Mitgliedschaft entsteht durch die Taufe, wofür du meistens nichts kannst. Privatautonomie greift in dem Fall nicht, da es sich im Fall der Kirche nicht um eine rein privatrechtliche Vertragsgestaltung handelt.
Ein ganz netter Link, der auf so einige Denk- und Verhaltensstrukturen in der Kirche hinweist (aus der "Zeit")

Weitergehende Informationen hier mit vielen Links dazu.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
der Beitritt zur Kirche erfolgt als einziger ohne eigenständige Willenserklärung, sondern durch Geburt (sofern die Eltern Kirchenmitglieder sind).
Um die deutsche Staatsbuergerschaft hab' ich mich auch nie beworben. Und was die erst fuer Mitgliedsbeitraege wollen -- unglaublich! :D
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Um die deutsche Staatsbuergerschaft hab' ich mich auch nie beworben. Und was die erst fuer Mitgliedsbeitraege wollen -- unglaublich! :D

Das ist natürlich richtig und Austreten ist auch ziemlich schwierig. Aber als Staatenloser durch die Welt zu gehen bringt eindeutig mehr Nachteile, als keiner Kirche anzugehören;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das ist natürlich richtig und Austreten ist auch ziemlich schwierig. Aber als Staatenloser durch die Welt zu gehen bringt eindeutig mehr Nachteile, als keiner Kirche anzugehören;)
Das ist eine Geschmacksfrage, und genau darauf wollte ich hinaus. Ich kenne Menschen, fuer die waere es das Allerschlimmste, wenn sie ihrer Kirche nicht mehr angehoeren duerften -- und das, obwohl sie als Kind ungefragt Mitglied wurden und deshalb eigentlich ziemlich sauer sein muessten.

Von mir aus haette Dein Austritt gerne kostenlos sein sollen; aber ich finde, man sollte persoenliche Prioritaeten (Geld vs. geistige Heimat) nicht mit allgemeingueltigen Wahrheiten verwechseln. :)

Jura-Professor; das las sich so offiziell...
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Was ich mich auch schon oft gefragt hab: Wenn er allmächtig ist, wieso greift er nicht ein?

Du glaubst er greift nicht ein?

Ich sage eher wir Menschen sind auf negative Ereignisse fixiert. Wir sehen sehr oft, wenn Dinge in unserem Leben schief laufen. Aber kaum wenn uns gutes wiederfährt...

Während meiner Abi-Prüfung ist einer meiner MItschüler aus dem Raum gerannt und kam nciht wieder von der Toilette zurückt. Er war mit dem Bus in eine Nachbarstadt gefahren und hat sich auf ein Hochhaus gestellt und wollte herunterspringen--->

Möglichkeit eins:

Wenn er wirklich gesprungen wäre, wette ich das mindest einmal, wenn nciht noch öfter, der Satz gefallen wäre: "Warum lässt Gott soetwas zu? Er war doch noch so jung...."

Möglichkeit zwei:

Er ist nicht gesprungen. Die Polizei hat ihn rechtzeitig gefunden und konnte ihn davon überzeugen, dass ein Blackout im Abitur nicht der Weltuntergang ist.

Komischerweise sagt niemand den Satz: "Da hat Gott aber ein wahres Wunder vollbracht und dem jungen Mann ins Ohr geflüstert, dass Gott noch ganz Großes mit ihm vorhat!"

Ich denke besonders die Menschen, die hier sagen: "Es gibt keinen Gott!" sind einfach irgendwann in ihrem Leben von anderen Menschen enttäuscht worden. Doch wie ich schon sagte: von Menschen. Den Zorn den man daraufhin entwickelt, weil etwas in seinem Leben nciht so gelaufen ist wie es sollte, der ist es, der einen immerweiter von Gott entfernt.

Man denkt meist nicht daran, was Jesus in solch einer Situation rät:

Mat. 6,14: Euer Vater im Himmel wird euch vergeben, wenn ihr den Menschen vergebt, die euch Unrecht getan haben.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich will echt niemanden angreifen, aber vielleicht sollte man mal aufhören immer und immer wieder irgendwelche Bibelverse zu zitieren. Diese beweisen nunmal nicht die Existenz Gottes.
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Ich habe den Vers nicht angebracht um Gottes Existenz zu beweisen, sondern um eine andere Ansicht der Dinge zu verdeutlichen.