• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Religionsfrage!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
.......
Gerade auf das Beispiel der Vergewaltigung zurückzukommen. Ein Mensch, der sich von der Kirche frei gemacht hat und eine gute und bereichernde Sexualität leben kann, der neigt sicherlich weniger dazu zu vergewaltigen, als ein Mensch der seine Sexualität auf die Ehe beschränken muss und sie damit ständig unterdrücken muss um der verqueren Sexualvorstellung einer moralischen Überinstanz gerecht zu werden.

Ich stimme Dir ja weitestgehend zu, wenn es um Sexualität und Institution Kirche geht, nur bleibt die Frage, ob der oben zitierte Absatz Deines Beitrags in irgend einer Form zu belegen ist? Damit meine ich empirische Studien der Sozialforschung o.ä. ?
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
ich bin übrigens agnostiker mit dem hang zum atheisten (also agnostischer atheist)... seit ich diesen thread durchgewälzt habe, habe ich auch mal ab und zu wieder in der bibel geblättert... ohne zweifel ist es eines der bedeutensten bücher, die je geschrieben wurden.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Wow das is ja ein cooler Thread :) Das ich den bisher nicht gesehen habe...

Welcher Religion gehört ihr an? Warum gerade diese?
Mac User. Der Glaube an Microsoft verträgt sich nicht mit meinem Weltbild.


(Laut meiner Lohnsteuerkarte gehöre ich "keiner" Religion an o_O )
 

Hallo

Gast
Ich stimme Dir ja weitestgehend zu, wenn es um Sexualität und Institution Kirche geht, nur bleibt die Frage, ob der oben zitierte Absatz Deines Beitrags in irgend einer Form zu belegen ist? Damit meine ich empirische Studien der Sozialforschung o.ä. ?

In der Ableitung schon. Schon Wilhelm Reich hat in "Massenpsychologie des Faschismus" schon derartige Zusammenhänge zw. Unterdrückung der Sexualität und Gewalt dargestellt. Ebenso Adorno, Freud etc.
Spezielle empirische Forschung ist mir so aus dem Stehgreif nicht bekannt.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Wieviele DinA 4 Seiten hat der denn ergeben?
Ich fand es zeitweise ja schon anstrengend alles zu verfolgen, wenn ich einen Tag nicht an den Rechner konnte...

ich verwende scrapbook für firefox. ich habe jede der 21 bzw. jetzt 22 seiten einzeln gespeichert und gelesen. ging recht schnell... ausdrucken kommt für mich nicht in frage. ich habe mir aber auch ein paar tage zeit gelassen diese nthread zu lesen.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
habe etwas interessantes für die christen unter euch gefunden. ich weiß natürlich nicht, ob ihr das interessant findet oder nicht. es gibt eine bibel-übersetzung von jemandem names schlachter, die wie ich gelesen habe der von martin luther ähnelt. es kam vor einigen jahren eine bibel raus, in der anmerkungen stehen. diese kann man als pdf download. vielleicht weiß unser jugendpastor samro mehr.

hier ist der link:
http://www.clv.de/index.php?cl=details&cnid=&anid=700

dort kann man unter dem bild die ganze übersetzung als pdf herunterladen. sind so 69 dateien... wenn es euch interessiert schaut mal. wenn nicht dann nicht.

ingle
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich war bis zu meinem 24. Lebensjahr Atheist, wurde dann Christ. Nun bin ich seit 5 Jahren Jugendpastor in Wien. Echt ne feine Sache!

ich weiß, ist vielleicht nicht meine angelegenheit, aber mich würde schon interessieren, warum du gerade christ geworden bist, nach 24. jahren atheismus. du hättest ja auch buddhist werden können.
 

Kaito

Gast
Christ.
Wurde halt so getauft und verbinde damit nichts wirklich.
Werde später auch keine Kirchensteuer bezahlen...
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
ich weiß, ist vielleicht nicht meine angelegenheit, aber mich würde schon interessieren, warum du gerade christ geworden bist, nach 24. jahren atheismus. du hättest ja auch buddhist werden können.

Kann ich morgen ein wenig zu schreiben. Heut bin ich zu müde. Komme gerade von einer Hochzeitsfeier.

Best Wishes!

Sascha
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
LOL, das ist echt lustig.
Traktier den armen samro nicht so. Die Erfahrung zeigt, dass er früher oder später immer antwortet und seine Antwort dann so ausführlich, ausschweifend und überlang wird, dass sie schon fast die Frage nicht (mehr?) beantwortet.
Deine Ungeduld ist also unnötig ;)
(Ehrlich gesagt interessiert mich die Antwort aber auch ein bisschen ;) )
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Lieber cdek, für dich nicht beantwortet. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Komplexe Sachverhalte sind halt nicht mit drei Standardsätzen abzuhandeln.

Best Wishes!

Sascha