• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Religionsfrage!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und wer hat Dich hier gefragt? Der kriegt sofort tonnenweise schwarzes Karma von mir :p
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Auch verteile ich keine Traktate und labere irgendwelche Passanten an. Ich versuche nach christlichen Maßstäben zu leben und hoffe, das mein "aktives" Leben andere anspricht. Wenn sie dann fragen, versuche ich zu antworten.
Ich gehe mal davon aus, dass du hiermit Zeugen Jehovas meinst...
Und was sagst du dann zur Aufgabe die jedem Christen von Jesus übertragen wurde, nämlich die aus Matthäus 28:19,20:
"Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen ... und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe."
?

Du wartest dann ja praktisch bis die "Menschen aller Nationen" zu dir kommen und dich fragen. Oder nicht?
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Oder die Mormonen. Die schicken ihre Kinder auch in die große, weite Welt um ihren Glauben zu verbreiten.

Ja, doch Mormonen haben ihr eigenes Buch und predigen nur zwei Jahre (und glaube nur männlich) - wie ich gehört habe wird diese Predigttätigkeit später mit Stipendien o.ä. entlohnt. Oder irre ich mich da?
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
@herrmüller,

ich würde sagen, ich weiss nicht, ob Du Dich einfach nicht so gut ausdrücken kannst (durchgängige Großschreibung wie DER EINE), aber rein nüchtern schreit das, was Du so schreibst, echt nach dem Sektenbeauftragten. Das sage ich einfach mal so wertfrei (ohne schwarze Bubbles:innocent: ) Sagt Dir die Bergpredigt etwas?:
„Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. Denn so, wie ihr jetzt andere verurteilt, werdet auch ihr verurteilt werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere legt, wird man euch selber messen.“
So ein Schwarz-weiß-Schema passt nicht zum Christentum (womit ich nicht die christliche Kirche meine).

Nichts für ungut.

Tul

PS. Diese Welt gehört allen: Christen, Juden, Moslems, Hindus, Insekten und anderen Lebewesen. Nichts, aber auch nichts, keine Lehre sollte es uns gestatten, uns über die Anderen zu erheben.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Freunde, die Krishnas (Form von Hinduismus) und auch der Buddhismus ist ebenfalls sehr missionarisch ausgerichtet. Ebenso der Islam.

Es gibt da eigentlich kaum nicht missionarische Religionen.

Und wenn man nicht unbedingt ein Taufscheinchrist ist und die Worte Jesu ernst nimmt, dann ist es ganz natürlich, dass man das Evangelium an andere Menschen weitergibt.

Wäre dies in den Anfängen jeder Religion nicht der Fall gewesen, dann hätte sie sich schwer ausbreiten können.

Und wenn man ehrlich ist, haben die Evolutionsvertreter und die Atheisten auch eine Mission, nämlich ihre Sicht der Dinge zu verbreiten. Wären die Philosophen wie Kant, Nietzsche u.a. nicht sehr "missionarisch mit der "Gott ist tot" - Theologie" umgegangen, hätte sie sich nicht wie ein Lauffeuer verbreiten können.

Best Wishes!

Sascha
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich möchte aber etwas dazu sagen.

Ich bin mir sicher, dass die Philosophen der Moderne einen solchen Erfolg haben konnten, weil die Kirchen versagt haben. Nach dem dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648), in dem sich die Katholiken und Protestanten auf das erbärmlichste niedermetzelten, kehrten viele Menschen den Kirchen und Glauben den Rücken zu.

Ich bin davon überzeugt, dass die Kirchen mehr zum Atheismus in der Welt beigetragen haben als alle philosophischen und naturwissenschaftlichen Abhandlungen gegen Gott.

Es ist ein Wahnsinn, aber es ist so.

Best Wishes!

Sascha
 

Hallo

Gast
Freunde, die Krishnas (Form von Hinduismus) und auch der Buddhismus ist ebenfalls sehr missionarisch ausgerichtet. Ebenso der Islam.

Es gibt da eigentlich kaum nicht missionarische Religionen.

Und wenn man nicht unbedingt ein Taufscheinchrist ist und die Worte Jesu ernst nimmt, dann ist es ganz natürlich, dass man das Evangelium an andere Menschen weitergibt.

Wäre dies in den Anfängen jeder Religion nicht der Fall gewesen, dann hätte sie sich schwer ausbreiten können.

Und wenn man ehrlich ist, haben die Evolutionsvertreter und die Atheisten auch eine Mission, nämlich ihre Sicht der Dinge zu verbreiten. Wären die Philosophen wie Kant, Nietzsche u.a. nicht sehr "missionarisch mit der "Gott ist tot" - Theologie" umgegangen, hätte sie sich nicht wie ein Lauffeuer verbreiten können.

Best Wishes!

Sascha

Ist die Psychoanalyse nicht eine "nicht missionarische Religion"?;)
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
@ samro

Es ist sicher so, wie Du sagst, nur was ist mit den Augeklärten? Die wollen gar keine spezielle Lehre für sich beanspruchen. Ich meine damit nicht die Auklärer, denn die haben im 18. Jhd. viele Guillotinen errichtet. Das weiß ich selber.

Aber mal zurück zu meinem Ausgangspunkt: Phänomenologisch betrachtet sind wir die Pantoffeltierchen. Mit welcher Chuzpe wollen wir eine Aussage über Gott treffen? Das geht nur, wenn er wirklich einen Engel geschickt haben soll, der als Pantoffeltierchen zu uns gekommen ist.

Hast Du einmal versucht, Dir die Welt aus der Perspektive eine Hirschkäfers zu erklären. Wieso sollte der Mensch das Größte sein, der den Schlüssel zu Erenntnis der Welt hat?

Ciao

Tul
 

Hallo

Gast
Den Eindruck hatte ich kuerzlich, zumindest hier im Forum, ueberhaupt nicht ;)


Ja, ja, das ist vielleicht "gute" Tarnung. Jeder der sich gegen die PA stellt kann ja der Abwehr etc. bezichtigt werden. das hat ja schon etwas sehr "Sektiererisches".
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Jo, Glauben....das ist ein fettes Thema!
Glauben, oder das was die Kirche(egal welche) daraus gemacht hat.
Mir kommt es so dogmatisch und voller Moral vor!
Und dann sind es katholische Priester die kleine Jungs bumsen.....wie scheinheilig!

Ich glaube!- schon immer, doch nicht an das, was man mir gelehrt hat.
Ich glaube an das göttliche in mir. Ich bin der Schöpfer meines Lebens!

Das erinnert ich mich an einen Satz aus dem Reli-Unterricht:
Hilf Dir selbst- dann hilft Dir Gott....also:.---ich bin Gott
 

Hallo

Gast
Jo, Glauben....das ist ein fettes Thema!
Glauben, oder das was die Kirche(egal welche) daraus gemacht hat.
Mir kommt es so dogmatisch und voller Moral vor!
Und dann sind es katholische Priester die kleine Jungs bumsen.....wie scheinheilig!

Ich glaube!- schon immer, doch nicht an das, was man mir gelehrt hat.
Ich glaube an das göttliche in mir. Ich bin der Schöpfer meines Lebens!

Das erinnert ich mich an einen Satz aus dem Reli-Unterricht:
Hilf Dir selbst- dann hilft Dir Gott....also:.---ich bin Gott

Das hatten wir ja schon!
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Jo, macht ja nix es nochmals zu betonen....
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Bei einem Glasl Weißbier zu später Stunde, nachdem man mir heute die Bezeichnung "Pfarrer" schon als Beleidung in den Mund gelegt hat:

Was ist der Unterschied zwischen einem Theologen und einem Techniker?

Der Theologe ortet ein Geheimnis wo keines ist, der Techniker löst es.
 

MBGrasi

Gast
Hmm Christlich gebore halt aber nichts von dem ganzen geblubber Buddhisten sin Cool aber nur wegen ihrer Körperbeherschung man die hätt ich ma gern^^
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
@MBGrasi:
Bitte lese mal die Forumregeln!- oder besser den schöner Posten Thread- der hat schon so manchem geholfen!
Bitte schreibe gescheit! Punkt und Komma haben auch noch keinem geschadet!!