• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Religionsfrage!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

herrmueller

Gast
Und außerdem möchte ich anmerken, das der berühmte Springer Verlag im nächsten Jahr eine Zeitschrift für Lehrer herausbringen will, die eine "bewußte" Kampfansage "gegen" die Kreationisten ist und für die Evolutionslehre.

Soviel zum Thema "Wahrheitsinteresse" der Wissenschaft. Darum geht es überhaupt nicht mehr.

Wer genau dahinter steckt brauche ich ja wohl nicht genauer zu erläutern, sondern nur soviel, das der Vater der Lüge, wie die Bibel ihn nennt, alles versucht um das "Licht" das in die Welt gekommen ist, auszulöschen.
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Und wenn ihr den Faden hier ein wenig verfolgt habt, dann müsstet ihr merken, das ich mich auch zum Teil mit anderen Religionen beschäftigt habe. Allerdings nicht so intensiv wie mit der Bibel, denn nur die Wahrheit intensiv zu betrachten macht wirklich Sinn.

Ich habe in diesem Thread (und damit einzigartig bei meinem Leseverhalten in Foren) jeden Beitrag gelesen.
Aber wennn du das auch getan hast (ich geh einfach mal davon aus, da du ja auch auf fast jeder Seite vertreten bist ;)), wirst du auch gelesen haben, was ich zu der Ansichtbildung durch Eigenlektüre gesagt habe.
Man kann eben nicht alles lesen (hast du ja auch nicht). Ich kann mir ebensowenig ein objektives Bild von allen Religionen machen wie jeder andere. Ich habe meine 'Religion' im Atheismus gefunden, du im Christentum, andere im Islam oder Buddismus oder wiederrum woanders.
Das ist für mich solange OK, bis jemand versucht, einem anderen die Falschheit dessen Glaubens unter die Nase zu reiben.
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

herrmueller

Gast
Nein Zareyja, nicht RELIGION, sondern WAHRHEIT. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Du hast Dich für DEINE Wahrheit "Atheismus" entschieden. Aber fragst Du Dich nicht ob diese Deine Wahrheit auch absolut ist?

Es mag für DICH wahr sein, aber das hat nichts mit absoluter, oder allumfassender Wahrheit zu tun. Und genau darum geht es!

Wo kommt der Mensch her, wo geht er hin, das ist absolut und allumfassend für ALLE Menschen.

Kurz: Was für MICH Wahr ist, kann eine komplette Lüge sein. Aber die Frage ist nach der absoluten Wahrheit die Allumfassend ist.

Und im Grunde an einer "Wahrheit" festzuhalten die in Wirklichkeit keine Wahrheit ist, das nennt man Selbstverarschung.
 

herrmueller

Gast
So, Leute, jetzt aber Feierabend für heute für mich. Das schlaucht ganz schön und mein Hirn brodelt. Ich brauche Pause.
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Nein Zareyja, nicht RELIGION, sondern WAHRHEIT. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Du hast Dich für DEINE Wahrheit "Atheismus" entschieden. Aber fragst Du Dich nicht ob diese Deine Wahrheit auch absolut ist?

Es mag für DICH wahr sein, aber das hat nichts mit absoluter, oder allumfassender Wahrheit zu tun. Und genau darum geht es!

Wo kommt der Mensch her, wo geht er hin, das ist absolut und allumfassend für ALLE Menschen.

Kurz: Was für MICH Wahr ist, kann eine komplette Lüge sein. Aber die Frage ist nach der absoluten Wahrheit die Allumfassend ist.

Und im Grunde an einer "Wahrheit" festzuhalten die in Wirklichkeit keine Wahrheit ist, das nennt man Selbstverarschung.


Auch deine Wahrheit hat nichts mit einer allumfassenden Wahrheit zu tun.
Du sagst selbst, dass das, an das du glaubst, eine komplette Lüge sein kann, also kannst du auch nicht mit Sicherheit sagen, ob deine Wahrheit der Wirklichkeit entspricht.
Sollte deine Wahrheit also eine Lüge sein (diese Möglichkeit hast du selbst eingeräumt) und demnach nicht der Wirklichkeit entsprechen, verarschst du dich selbst!

Sollte es eine allgemeine und allumfassende Wahrheit geben, so werden wir die wohl nie mit Sicherheit erkennen können.
Davon abgesehen ist das hier ein Thread über 'Religionsfrage', nicht über Wahrheitsfrage. Weshalb sollte ich also nicht über Religion reden?
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Auch deine Wahrheit hat nichts mit einer allumfassenden Wahrheit zu tun.
Du sagst selbst, dass das, an das du glaubst, eine komplette Lüge sein kann, also kannst du auch nicht mit Sicherheit sagen, ob deine Wahrheit der Wirklichkeit entspricht. ...

Genau, deswegen ist auch der einzige Weg (und das ist allumfassend und absolut) mit dem man Kriege oder Entfremdung vermeiden kann TOLERANZ. Denn es wird nie so sein, dass alle Menschen das gleiche glauben - es wäre auch schrecklich wenn es so wäre.

@herrmueller: Fast alle Religionen predigen Toleranz, denkst du wirklich das du ein "guter" Christ bist wenn du Atheisten, Muslime, Wissenschaftler usw. als Werkzeug des Teufels darstellst? Ich halte eine derartige Meinung für Gefährlich und hoffe, dass du deine Kinder anders erziehst und ihnen Toleranz beigringst.
 

marko

Pferdeapfel
Registriert
15.11.06
Beiträge
79
tolleriere jede art von religion nur nicht die fundamentalisten, dennoch denke ich das es alles zeitverschwendung ist! lebt doch ma lieber :D
 

herrmueller

Gast
Ok, also ist die Wahrheit nicht von Interesse, habe ich das richtig verstanden?

Und, klar, auch die Wahrheit die ich glaube kann eine komplette Lüge sein, aber das ist sie nicht, weil ich es persönlich erlebe. Nicht irgendwelche "Gefühlsduseleien" oder irgendwelche komische "religiösen" Erfahrungen, sondern ganz rationale Dinge, die die Glaubwürdigkeit der Bibel untermauern.

Je mehr und je länger ich in der Bibel forsche und mit den "weltlichen" Botschaften vergleiche, desto erstaunter bin ich, wie ein Paulus das schon wissen konnte. Und vor allem der Heilsgeschichtliche rote Faden der sich durch die ganze Bibel zieht, obwohl sich die meisten Schreiber der biblischen Bücher nicht kannten, ist einzigartig und in keiner der Weltliteraturen so enthalten. Und das ist einfach nicht mehr nur "menschlich" zu erklären.

Ok, nun muss ich aber wirklich Pause machen.
 

herrmueller

Gast
@herrmueller: Fast alle Religionen predigen Toleranz, denkst du wirklich das du ein "guter" Christ bist wenn du Atheisten, Muslime, Wissenschaftler usw. als Werkzeug des Teufels darstellst? Ich halte eine derartige Meinung für Gefährlich und hoffe, dass du deine Kinder anders erziehst und ihnen Toleranz beigringst.
Toleranz auf Kosten der Wahrheit?

Und "gut" ist nur einer!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Genau ... Faschismus für alle ... Hurra!

Wozu Intoleranz geführt hat, hat man im letzten Jahrhundert gesehen. *kopfschüttel*
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Toleranz auf Kosten der Wahrheit?

Und "gut" ist nur einer!

Auch beispielsweise Hindus glauben die Wahrheit gefunden zu haben, und auch sie können siches mit alltäglichen Erlebnissen ihre Aussage untermauern, fakt ist:

Kein Mensch kann sagen, dass sein(e) Gott/Götter der/die wahre(n) Gott/Götter ist/sind, geschweige denn, dass er/sie existier(t/en). Es geht nicht. Alles andere ist Intoleranz.

(Das ist nicht meine Meinung, sondern allgemein im Wort Intoleranz definiert.)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ey Kinnings, lasst Euch doch nicht von Bibelschmeissern verarschen.

Zu mir: Ich bin Eklektiker, ehemaliger Katholik (bis zum 15ten Lebensjahr), dann lange Zeit geglaubt, Atheist zu sein, inzwischen habe ich sowas wie ein buddhistisch-biologisches Weltbild. Allerdings glaube ich, dass es auch gute Christen gibt, auch wenn die Mehrheit ein bigottes Volk ist.
 

herrmueller

Gast
Auch beispielsweise Hindus glauben die Wahrheit gefunden zu haben, und auch sie können siches mit alltäglichen Erlebnissen ihre Aussage untermauern, fakt ist:

Kein Mensch kann sagen, dass sein(e) Gott/Götter der/die wahre(n) Gott/Götter ist/sind, geschweige denn, dass er/sie existier(t/en). Es geht nicht. Alles andere ist Intoleranz.

(Das ist nicht meine Meinung, sondern allgemein im Wort Intoleranz definiert.)
Ja, leider wird wieder komplett pauschalisiert. Habe ich eine andere Meinung im Bezug auf Glaubensfragen gelte ich als "intolerant", selbst wenn es wahr ist.

Aber es bestätigt sich das der Diabolos (Durcheinanderbringer) es mal wieder hervorragend geschafft die Menschen zu verwirren. Es gibt keine klaren Definitionen mehr im Bezug auf Wahrheit. Außer in der Mathematik.
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Ok, also ist die Wahrheit nicht von Interesse, habe ich das richtig verstanden?

Und, klar, auch die Wahrheit die ich glaube kann eine komplette Lüge sein, aber das ist sie nicht, weil ich es persönlich erlebe. Nicht irgendwelche "Gefühlsduseleien" oder irgendwelche komische "religiösen" Erfahrungen, sondern ganz rationale Dinge, die die Glaubwürdigkeit der Bibel untermauern.

Les' mein Posting doch bitte so wie ich es schreibe und interpretiere nichts Unsinniges da hinein.
Natürlich ist Wahrheit von Interesse, aber wenn du sagst, dass es nicht um Religion geht in diesem Thread, muss ich dem Wiedersprechen.

Und, klar, auch die Wahrheit die ich glaube kann eine komplette Lüge sein, aber das ist sie nicht, weil ich es persönlich erlebe.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Ja, leider wird wieder komplett pauschalisiert. Habe ich eine andere Meinung im Bezug auf Glaubensfragen gelte ich als "intolerant", selbst wenn es wahr ist. ...

Nicht jeder, der sich einer gewissen Religion zugewandt hat, ist intolerant. Das wollte ich so nicht aussagen!

Aber, du hast deine Wahrheit gefunden, akzeptierst aber die Wahrheit die andere Personen für sich selbst gefunden haben nicht, und behauptest, dass es das Werk des Teufels ist. Das ist intolerant. Und das verurteile ich.

Bsp.:Für Nazis (auch wenn ich dich nicht mit Nazis vergleichen will) ist die Rassenlehre auch eine Wahrheit, und sie behaupten auch, dass es keine andere Wahrheit gibt. Diesen Fall - hoffe ich - hälst auch du für intolerant, oder?
Glaubenstechnisch machst du aber im Prinzip das Gleiche. Auch wenn deine Intoleranz nicht so schlimm ist wie die von Nazis.

Ich bin auch nicht gegen Religion, und den Glauben an diese, denn Religion hat sehr sehr viele gute Seiten, wie z.B. Caritas oder Brot für die Welt, oder auch schon das Gebot der Nächstenliebe. Bloß deine andauernden Aussagen, dass alles was deiner Meinung entgegensteht vom Teufel geschaffen wurde, finde ich sehr intolerant. Würdest du sagen: "Das was die anderen Glauben ist ja schön und gut, aber ich glaube nicht daran", würde ich ganz anders denken.

Mal ein Denkanstoß: Buddhisten sind schätzungsweise die friedlichsten, nächstenliebensten Menschen dieser Erde, glauben aber nicht auf deine Art und Weise an Gott und sind deswegen vom Teufel gelenkt. Macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Ey Kinnings, lasst Euch doch nicht von Bibelschmeissern verarschen.

Zu mir: Ich bin Eklektiker, ehemaliger Katholik (bis zum 15ten Lebensjahr), dann lange Zeit geglaubt, Atheist zu sein, inzwischen habe ich sowas wie ein buddhistisch-biologisches Weltbild. Allerdings glaube ich, dass es auch gute Christen gibt, auch wenn die Mehrheit ein bigottes Volk ist.

Uups, jetzt habe ich gelesen, "ich bin Elektriker".;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hahaha, erstmal den Kaffee ueber die Tastatur gespuckt :D. Aber elektrisch bin ich auch manchmal ;)
 

herrmueller

Gast
Nicht jeder, der sich einer gewissen Religion zugewandt hat, ist intolerant. Das wollte ich so nicht aussagen!

Aber, du hast deine Wahrheit gefunden, akzeptierst aber die Wahrheit die andere Personen für sich selbst gefunden haben nicht, und behauptest, dass es das Werk des Teufels ist. Das ist intolerant. Und das verurteile ich.

Bsp.:Für Nazis (auch wenn ich dich nicht mit Nazis vergleichen will) ist die Rassenlehre auch eine Wahrheit, und sie behaupten auch, dass es keine andere Wahrheit gibt. Diesen Fall - hoffe ich - hälst auch du für intolerant, oder?
Glaubenstechnisch machst du aber im Prinzip das Gleiche. Auch wenn deine Intoleranz nicht so schlimm ist wie die von Nazis.

Ich bin auch nicht gegen Religion, und den Glauben an diese, denn Religion hat sehr sehr viele gute Seiten, wie z.B. Caritas oder Brot für die Welt, oder auch schon das Gebot der Nächstenliebe. Bloß deine andauernden Aussagen, dass alles was deiner Meinung entgegensteht vom Teufel geschaffen wurde, finde ich sehr intolerant. Würdest du sagen: "Das was die anderen Glauben ist ja schön und gut, aber ich glaube nicht daran", würde ich ganz anders denken.

Mal ein Denkanstoß: Buddhisten sind schätzungsweise die friedlichsten, nächstenliebensten Menschen dieser Erde, glauben aber nicht auf deine Art und Weise an Gott und sind deswegen vom Teufel gelenkt. Macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?
Ok, aber wiedermal eine Definitionssache. Gott kann nicht lügen. Also ist alles was von Gott kommt die reine Wahrheit. Und die Wahrheit hat ihren Ursprung in Gott. So, das ist der eine Punkt.

Der Teufel ist der Vater der Lüge. Und somit kann man sagen, das jede Lüge wohl mit dem Vater der Lüge zu tun hat.

Und wenn jetzt alle anderen Religionen falsch sind, also im Grunde, vorsichtig ausgedrückt, Lügen sind, dann haben diese Religionen wohl logischerweise ihren Ursprung im Vater der Lüge und sind somit ein Werk des Teufels.

Das heißt nicht, das es nicht auch Wahrheiten in den anderen Religionen gibt, aber eine Erlösung des Menschen ohne Jesus Christus ist NICHT möglich. Und genau in diesem Punkt, nämlich Erlösung des Menschen, liegen die anderen Religionen falsch, denn sie lehren Selbsterlösung und sind "Egozentrisch" auf sich selbst gerichtet.

Ich weiss das ich mir mit dieser Aussage wohl wieder ein paar negative Karmapunkte einfangen könnte, aber was hilft es. Es ist meine Überzeugung.

Und zum Buddhismus, das der so friedlich ist. Ich lese gerade ein Buch von Klaus Kenneth, 2.000.000 Kilometer auf der Suche und dieser Mann erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen in Tempeln von Tibet. Sehr interessant. Und das ist alles andere als friedlich.

Nun gut, ich möchte zum Schluß nochmal klarstellen, was Intoleranz für mich bedeutet. Intolerant wäre ich, wenn ich jedem meine Meinung aufzwingen oder mit Gewalt durchzusetzen versuchte. Und das tue ich definitiv nicht. Wenn jemand es NICHT lesen will, der kann mich ignorieren und ich werde niemanden "belästigen". Wenn jemand Interesse hat, bin ich gerne bereit zu antworten, wenn jemand das nicht will, so hat er die Freiheit zu tun und zu lassen was er will.

Ich stehe auch nicht auf der Straße und "Brülle" den Leuten "Pech und Schwefel" vom Himmel, so wie ich einige in der Essener Innenstadt erlebt habe. Das ist absolut kontraproduktiv.

Auch verteile ich keine Traktate und labere irgendwelche Passanten an. Ich versuche nach christlichen Maßstäben zu leben und hoffe, das mein "aktives" Leben andere anspricht. Wenn sie dann fragen, versuche ich zu antworten.