• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Reicht das für Videobearbeitung?

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
macbib, da geb ich dir recht. bei einem mac bezahlt man auch das logo. das bezahl ich aber bei adidas und mercedes auch ;)
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
das will ich nicht sagen. aber wenn ich das orginal für etwas mehr geld haben kann, nehme ich natürlich das orginal. das ist doch klar.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
klar werden von anderen firmen auch klasse rechner gebaut. diese sind aber für windows konzipiert und wenn microsoft entscheidet, diese firma nicht zu zertifizieren, wird das auch nichts.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
werde die eindrücke jetzt erstmal auf mich wirken lassen und drüber nachdenken. danke für die bisherige hilfe.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ein iMac ist mit seiner Notebook-Hardware zu schwach. Ebenso der Mini.
Quatsch. Und ich spreche aus ganz praktischer Erfahrung! Nur die Hardware eines Mac anzukucken und dann mit PC Ausstattungen vergleichen, ist ein falscher Ansatz. Ein aktueller imac mit zB Final Cut ist ne top Maschine. Ich selbst schneide zT auf nem MacBook 2.0 (zB Musikvideo für Ammer Events in HDV, Konzerteinspieler für NRJ in HD und SD etc - alles vor Ort) und ansonsten auf dem MacPro. Ein Freund von mir hat sich zusätzlich neben dem MacPro und 2 MacBooks Pro noch einen imac für seine freien Cutter bzw zum rendern geholt.
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
btw: wenn man denn pearpc von sofasurfer so ausstattet wie der MacPro daherkommen würde, dann liegt man Preislich schon gar nich mehr so weit vom mac entfernt!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
es muss ja auch nicht unbedingt die Leistung eines Pros erreicht werden. Der iMac hat halt das Problem, dass man 8 GB RAM nur mit sehr viel Kohle realisieren kann und auf eine interne Platte beschränkt ist. Mehr Leistung ist nie verkehrt und da kann der iMac preislich einfach nicht mithalten. Dass man bei Apple nur für das Logo zahlt (gerade beim iMac) finde ich nicht. Allein schon das Gehäuse und der ganze Aufbau des Gerätes ist - wie ich finde - sein Geld wert.
Mir persönlich wäre es für Videoschnitt und -bearbeitung nicht wichtig ob der Rechner nun Wlan oder bluetooth hätte. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich vergleiche jetzt einfach mal die Preise und dann sehen wir was bei rum kommt:

iMac:
3.06GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
1.0TB Serial ATA Drive
NVIDIA GeForce GT 130 512MB
Apple Mighty Mouse
Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)

Preis: 2099,- und mit 8 GB Ram: 2999,-

Perac Advanced Style:
Intel Core 2 Duo E8400 / 2x 3,0 GHz
4GB DDR2 800 MHz / Dual-Channel
parkle GeForce 9600GT / 512MB
1000GB 7200rpm 32MB / S-ATA2
Firewire 800 PCI Adapter
Apple USB Keyboard (Deutsch)
bessere Maus als die Mighty (ka MX510)
1.150 €
+ HP LP2475w (24") 490 Euro = 1640

Preisunterschied (bei wohl besserem Moni zum Pearc (ohne Wlan und BT): 459 Euro

jetzt mal ein Pearc mit 8GB Ram und anderen Komponenten (so dass man auf den iMac mit 8GB kommt):
Intel Core 2 Quad Q9650 / 4x 3,0 GHz
8GB DDR2 800 MHz / Dual-Channe
Sparkle GeForce 9800GT / 1024 MB
2 x 1000GB 7200rpm 32MB / S-ATA2 #2
6x BluRay / 16x DVD±R
PCI WLAN Adapter b/g/n (bis zu 300MBit/s)
Apple Tasta + Logi Maus + HP LP2475w (24")
2.358 €

dieser Rechner wäre also ca. 650 Euro billiger als der iMac, hätte bis auf den RAM eindeutig überlegene Komponenten gegenüber dem iMac. Dass ein solcher Rechner genau so stabil läuft wie ein Apple Rechner kann ich bestätigen. Jetzt muss man sich nur fragen ob einem der Apple Support und die Sicherheit mit den Updates den Aufpreis wert ist oder nicht. Dazu kommt wohl auch noch die weitaus höhere Lautstärke beim Pearc. Wenn ich nicht unbedingt 8 GB Ram bräuchte würde ich mich für den iMac entscheiden.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte es bei einem gebrauchten schon ein G4 sein. Weil ein G3 wohl einfach zu langsam ist und ich dann zu lange arbeitszeit habe. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
es sollte eigentlich mindestens ein Intel-Mac sein. Wenn überhaupt ein PowerPC, dann ein G5 MacPro. Wobei ich immer einen Intel vorziehen würde. Du wirst mit einem G4 oder G3 mit Sicherheit kein Spaß bei der Arbeit haben.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
also wenn man

1. unbedingt Mac OS X für anspruchsvolle Video und Musikbearbeitung will und
2. keine Kohle für einen MacPro hat,

dann bleibt eigentlich nur noch ein Hackintosh. Ein iMac ist mit seiner Notebook-Hardware zu schwach. Ebenso der Mini. Schau dir mal das hier an: https://www.pearc.de/pearc-advanced-stylence.html für 1300 Euro bekommst du da schon echt nen krassen Rechner, der von der Geschwindigkeit einen iMac dieser Preisklasse aber sowas von platt macht.

Wer anspruchsvoll arbeitet verdient auch Geld. Zum anspruchsvoll arbeiten brauche ich als allererstes eine gescheite Maschine. Keine Bastellösung. Alles andere ist nicht "anspruchsvoll" sondern frickelei. die sich kein "professioneller" leisten kann.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Da es dir ums arbeiten & geld verdienen geht und du offensichtlich mit der ganzen Materie nicht sonderlich vertraut bist kauf dir lieber ein Original. Damit kannst du dann auch wirklich arbeiten anstatt dir bei jedem Update oder jedem Hardware upgrade neue Gedanken machen zu müssen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
die Rechner laufen genau so zuverlässig wie Macs.. Von einer Bastellösung kann hier nun wirklich nicht die Rede sein. Die verbaute Hardware ist teilweise hochwertiger als die in den iMacs. Aber wenn du meinst.. wie schon oben erwähnt würde ich auch nur dann zu einem Hackintosh greifen wenn ich extrem auf die Ersparnis angewiesen wäre.

/e: @concert: ja stimmt, bei einem iMac brauchst du dir über Hardware-Updates gar keine Gedanken machen. Die sind nämlich nicht möglich. Vom Ram und Platte mal abgesehen. Aber damit hätte euch der Hackintosh keinerlei Probleme.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Naja, ich arbeite schon etwas anspruchsvoller als die meisten. Aber deshalb verdiene ich damit kein Geld. Das ist nur für mich privat. Ich habe halt andere Ansprüche an meine Videoarbeit als andere. Und da bei mir eh demnächst ein neuer Rechner fällig wäre, dachte ich an einen Mac. Ich will nämlich mal was haben was stabil läuft. Seit WinME ist bei mir nix mehr so stabil gelaufen. Deshalb will ich weg von Windows!
Und ich dachte, dass ich mir für den anfang erstmal nen gebrauchten zulege. Und da ich mich nicht mit der Leistungsfähigkeit eines Macs auskenne, will ich halt wissen was ich mir sinnvollerweise anschaffen soll.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also für mich hört sich das doch ganz klar danach an, dass du einfach mal was anderes ausprobieren möchtest, dir aber noch nicht im Klaren darüber bist, ob du überhaupt mit einem Mac zurecht kommst und deshalb jetzt nicht gleich mega viel Geld investieren willst. Falls ich da richtig liege, würde ich dir für den Anfang einfach mal zu einem MacMini raten. Der kostet nicht viel und hat einen super Wiederverkaufswert.
Zu gebrauchten Macs (insbes. iMacs) ohne Garantie würde ich nicht raten. Wenn da mal was kaputt geht lohnt sich die Reparatur in 99% der Fälle nicht, da Apple abartige Reparaturkosten verlangt. Wenn es doch was gebrauchtes sein soll kann ich dir das Forum von macuser.de und den dortigen Kleinanzeigenmarkt empfehlen. Viel Erfolg! Meld dich wenn du deinen Mac hast.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Hatte auch schon mit nem Mini geliebäugelt. War mir aber nicht im klaren darüber ob er für Videoschnitt ausreichend ist. Wenn ja, wäre das natürlich erstmal ne preiswerte Alternative und ich hätte ein Neugerät mit allem Schnick und Schnack.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Solange nicht zig Videospuren übereinander liegen, komplett farbkorrigiert wird oder viel mit Motion gemacht werden soll, genügt auch ein Mini fürs erste. Also ich klink mich aus, hier werden zT Sachen empfohlen, die sind vielleicht für natives Schneiden von RED 4K Files angebracht, aber Schnitt in HD oder SD... da genügt der kleinste aktuelle imac mit 4GB.
Schau doch einfach mal bei http://www.finalcutprofi.de/phpboard/ vorbei, bin da auch manchmal. Und da geht's wirklich um Schnitt und nötige Hardware und keine überzogenen Vorstellungen, da dort die meisten ihr Geld damit verdienen und das ganz sicher nicht zum Fenster rausschmeißen.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Also kann ich auch mit nem Mini hochwertige Videos machen?
Wenn das der Fall sein sollte, dann ist wohl meine Kaufentscheidung getroffen!
Bitte sagt mir ob ich richtig oder falsch liege. Denn ich möchte in den nächsten Tagen eine Entscheidung fällen!
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Also kann ich auch mit nem Mini hochwertige Videos machen?
Wenn das der Fall sein sollte, dann ist wohl meine Kaufentscheidung getroffen!
Bitte sagt mir ob ich richtig oder falsch liege. Denn ich möchte in den nächsten Tagen eine Entscheidung fällen!

Kurz und knapp: Ja!
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Also das heißt: ich kann mit nem Mini sehr gut meine Vidoes bearbeiten und bekomme einen guten Mac für den Einstieg?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
richtig, die Consumergeräte von Apple (imac, Macbook und Macmini) gehören alle in die gleiche Leistungsklasse. Solltest du noch letzte Bedenken haben, bestell ihn dir online, dann hast du 14 Tage Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet: