• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reicht das für Videobearbeitung?

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
aha
Das ganze soll dann aber auch stabil laufen und nicht andauernd abkacken (so wie Windows) wenn es mal etwas mehr arbeiten muss.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
An sich tut es das auch, wenn die Hardware passt. Allerdings ist es mit den Updates so eine Sache...
 

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
Das tolle an den Macs ist das OS, die Hardware ist absolut identisch zum restlichen PC-Markt. Für Apple werden abgesehen von dem Miniprozessor des MBair keine Komponenten extra gefertigt, alles Einheitsbrei ausm Discounter. Zwingt dich ja keiner das zu machen, ich geb dir nur n Tipp ungefähr 1K€ zu sparen. Die Stabilität eines Hackintosh würde ich als mindestens gleichwertig ansehen, eventuell auch besser. Da du die Möglichkeit hast ne vernünftige Kühlung einzubauen, xFestplatten intern verbauen kannst... Ich behaupte einfach mal, das der Hauptvorteil eines MacPro in den schnelleren 3,5" Platten liegt, sofern es um Mainstream Anwendungen geht.

Das mit den Updates ist tatsächlich so ne Sache, aber keine schlechte;). Ständig hört man hier das rumgeheule über das neuste Update für OSX 10.x, Daten weg, Mac stürzt dauernd ab... Tatsache ist, wenn dein System läuft, dann kannste warten bis das Update einerseits erprobt wurde und dann für deine OSX Version angepasst wurde. Sollte es doch mal schiefgehen, egal! Denn OSX ist total geil um Daten zu sichern und Benutzerkonten von einer Installation auf ne Andere zu übertragen. Das in einen Hackintosh problemlos mindestens vier Festplatten passen macht die Sache dann nur noch einfacher.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Also kann ich doch eigentlich auch meinen jetztigen PC mit ner gekauften OS X bestücken? Oder funzt das nicht?
 

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
Kommt auf deine Hardware an, wenn du einen Dualcore von Intel und n Chipsatz von Intel ab dem 945er hast, wird es zu 99% laufen. Die gekaufte OSX Version kannst du so nicht benutzen, die muss erst bearbeitet werden. Es empfiehlt sich da eine ausm Netz zu saugen und die gekaufte eingeschweißt ins Regal zu legen, ist dann was fürs Auge.
 

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
damit wirds dann wohl nicht laufen, jedenfalls nicht schnell und stabil
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, das Thema Hackintosh so detailiert auszuführen. :)
Ansonsten läuft bei mir Premiere und After Effect ganz okay. Wobei After Effects manchmal ne Sekunde braucht, aber okay. MacBook white, 2,16Ghz und 4 Gb Ram.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Ich will ja auch wissen ob das Orginal auf meinem PC laufen würde. Würde mir dann legal ne OS besorgen.
Aber dafür müsste ich mir wohl ein Intelsystem zusammenstellen, oder?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das mit dem selbst basteln ist quatsch. OS X ist programmiert, für die hardware die apple verbaut. natürlich ist das handelsübliche hardware, in einer äusserst geschmackvollen verpackung ;), jedoch nutzt mac os x die komponenten wesentlich effektiver als windows.
das ist neben der guten programmierung des os ein grund für die stabilität. soll heißen, os x braucht nicht unbedingt einen monster prozessor oder unmengen an ram oder die hammer grafikkarte um diese aufgaben zu bewältigen.
was nützt mir ein 500 ps motor, wenn ich die kraft nicht auf die straße bringe? ;)
eine kombination aus guter hardware mit einer, darauf abgestimmten, guten software bringt mehr als alles andere. gerade da liegt der vorteil von apple.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
aha
Also spare ich wohl auch nicht wirklich viel Geld wenn ich die identische Hardware eines aktuellen Macs kaufe, mir das Dingen selber zusammenschraube und ne OS X Version aufspiele?
Aber es würde funzen, oder?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
es würde wohl funktionieren aber nur bei identischer hardware. verbaust du z.b. eine andere grafikkarte als die, die apple verbaut, hast du ein treiber problem.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Das leuchtet ein.
Ich werde mir das mal ansehen und ausrechnen.
Aber was ich richtig geil finde, dass ich jetzt schon einige Schritte weiter und schlauer bin. Vielen Dank!
Jetzt weiß ich zumindest wonach ich gucken muss. Und es wird auf jeden Fall als nächstes ein Mac ins Haus kommen. Egal wie!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
du wirst es nicht bereuhen. das arbeiten macht schlicht spass. keine bluescreens und wenn mal ein programm hängt, ja das kommt vor, schmiert nicht der rechner ab. ich habe mit windows gearbeitet, seit win3.11 bis vista und ich will nun nichts anderes mehr als mac. das ist kein fanboy geschwätz sondern tägliche erfahrung bei der arbeit mit os x.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Das sind auch genau meine Beweggründe zum wechseln. Ich will was stabiles haben. Und Linux bietet mir leider nicht das was ich brauche.
 

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
Du sparst definitiv ordentlich Kohle, du brauchst n Mainboard 50€, Prozessor 50€( 2,5 Ghz), Ram 50€( 4GB), Graka 100€( 9800gt/ 4850), vielleicht n neues Netzteil (50€) = ca 300€ die restliche Hardware hast du schon, oder kannst du bei Bedarf wechseln. Mit OSX und iLife biste günstiger dabei als mit nem MacMini und leistungstechnisch kratzte am MacPro.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Na gut, das wäre ja dann etwas wie ich es mir vorstellen kann.
Und was kostet mich ne OSX ?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
der vergleich mit dem mac pro ist aber weeeeiiiit hergeholt. du brauchst nicht irgendein board, nicht irgendeinen prozessor, nicht irgendeinen ram. da gibt es busgeschwindigkeiten zu beachten und die komponenten müssen aufeinander leistungsmässig abgestimmt sein. wenn es so einfach wäre, würde sich keiner einen mac kaufen. wenn du die teile kaufst, die dich leistungsmässig an einen mac pro bringen, leigst du preislich nicht mehr weit drunter.
bedenke, es gibt boards und es gibt boards. so ist das mit allen komponenten. finde raus, was apple verbaut und recherschiere die ek-preise.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
das habe ich mir auch schon gedacht. denn nur weil apple draufsteht wird der nicht so teuer sein.
und ich habe schon so einige rechner zusammengestellt und weiß um die leistungsunterschiede. aber ich fänd es einfach mal interessant ob es sich lohnt oder ich besser doch nen "echten" kaufe.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wie gesagt, finde raus, welches board ect. im mac pro steckt und dann such dir die preise. da ist nix mit 50 euro board. da muss alles passen. systembus, speichertakt usw.