• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reicht das für Videobearbeitung?

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Mahlzeit!
Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Zur Zeit arbeite ich noch mit einem Windows Rechner möchte aber auf Mac umsteigen.
Da ich hauptsächlich Musik und Videos bearbeite wüsste ich gerne ob ein gebrauchter G4 mit 400Mhz und 1GB RAM für diese Zwecke ausreicht.
Vielen Dank schon im vorraus für Eure Hilfe.

kaptankampf
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
falls das ernst gemeint sein sollte, hier eine ernst gemeinte Antwort: Nein
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Gut, dann bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
Was sollte denn mindestens in der Kiste drin sein?
Ich will ja dann auch was vernünftiges haben.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Wie sieht dein Budget aus und wie professionell soll's denn sein?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Da empfehle ich mindestens einen G5, besser noch Intel-Mac...

Alles andere macht einfach keinen Spass. Selbst auf meinem Dual G4 1,6 GHz ist das eine Qual Videos zu bearbeiten...
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Budget sthet noch nicht fest. Lege mich da auch nicht fest. Überlege erstmal einen gebrauchten zu kaufen. Doch dafür ist es schon von Vorteil zu wissen, wonach man gezielt suchen soll.
Also soo professionell muss es nicht sein. Aber etwas gehobenere Ansprüche an die Videobearbeitung habe ich schon.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Das kommt darauf an, wie umfangreich die Audio- und Videobearbeitung ausgeprägt sein soll. Insofern wäre es sehr hilfreich, uns etwas mehr Details zu den Anforderungen, Inputmaterialien, etc. mitzuteilen.

Wie mein Vorredner aber bereits angemerkt hat. Mit der angesprochenen Hardware ist eine vernünftige Bearbeitung von Videomaterial keinesfalls möglich. Zudem ist bei einem kleinen Geldbeutel in der Windows-Welt deutlich mehr Leistung für den gleichen Preis möglich. Beim Mac müssen Sie, um beispielsweise einen Rechner mit 4-Kern-Prozessor als Neugerät zu erwerben, bereits recht tief in die Tasche greifen. Und gerade bei der Videobearbeitung profitiert moderne Software durchaus sehr von Mehrkernprozessoren.

Zu einem G5 würde ich heutzutage auch nicht mehr greifen. Allerhöchstens zu einem gebrauchten Mac Pro (Intel) der ersten Generation.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Naja, ein bissl iMovie geht auf'm 1,6er wohl schon noch? ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Mahlzeit!
Da ich hauptsächlich Musik und Videos bearbeite wüsste ich gerne ob ein gebrauchter G4 mit 400Mhz und 1GB RAM für diese Zwecke ausreicht.
Vielen Dank schon im vorraus für Eure Hilfe.
kaptankampf
Hm, mal so gesagt: für Schnitt an sich und einfache Effekte in erträglicher Renderzeit genügt bei Final Cut bereits das kleinste MacBook 13". Hab selbst das 2.0 MacBook white für Schneiden vor Ort, wenns mal unbedingt schnell gehen muss (Konzerteinspieler, News etc) mit 2GB Ram. Mit dem 13" Screen ist das möglich, aber natürlich nicht gerade das idealste. Generell kann man mit allen aktuellen Macs gut schneiden. Effekte sind dann wieder was anderes - grundsätzlich auch mit allen möglich, da kommt's dann aber schon auf die Art und Menge an, wie sehr der Geduldsfaden beim Rendern strapaziert wird. Aber so ein aktueller Imac steht auch in der kleinsten Ausstattung bereits recht gut da. GB würd ich 4 empfehlen. Achso, ich gehe halt immer von Final Cut bzw. FCPro aus. Wie da andere Schnittprogramme dastehen, kann ich leider nicht beurteilen (Avid hab ich zB seit 2007 hinter mir gelassen...)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Naja, ein bissl iMovie geht auf'm 1,6er wohl schon noch? ;)

Naja, wenn wir von iMovie reden, dann entfernen wir uns schlagartig vom Thema "gehobener Anspruch". Zumindest ist diese Software meiner Ansicht nach keine wirkliche Alternative.


Also am besten einen iMac?

Zum Einstieg reicht ein iMac wahrscheinlich aus. Aber auch hier sollte man nicht mit RAM sparen und man läuft Gefahr, dass die Dual-Core CPU den Ansprüchen bald nicht mehr genügen könnte. Aber das hängt natürlich voll und ganz von der individuellen Situation ab. Es mag durchaus auch Nutzer geben, die mit der Basiskonfiguration des kleinsten iMac gut "arbeiten" können.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Das kommt darauf an, wie umfangreich die Audio- und Videobearbeitung ausgeprägt sein soll. Insofern wäre es sehr hilfreich, uns etwas mehr Details zu den Anforderungen, Inputmaterialien, etc. mitzuteilen.
Also Vidoes nehme ich mit ner Sony Cam auf und Musik spiele ich meistens von Vinyl ein und bearbeite sie dann anschließend.
Die Videos habe ich bis jetzt mit Pinacle bearbeitet und war da schon recht ambitioniert und würde gerne auch einen Schritt weiter gehen.
Ich sehe schon, dass ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Aber besser ich weiß das vorher.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
ja, imovie ist ganz bestimmt kein "gscheites Profiprogramm" - andrerseits schon lustig, wie sehr man die Ansprüche ans Schnittprogramm hochschraubt. Denn für den eigentlichen Schnitt an sich würde man selbst mit imovie einen Festival-Gewinner schneiden können, wenn das entsprechende Rohmaterial da wäre (=Story, Charaktere, gute Bilder). Ein professioneller zigtausend-teurer 35mm Schneidetisch kann ja im Grunde noch weniger, als zB ein Progrämmle wie imovie oder moviemaker (würg). Da wird auch nur der Film durchgezogen und angezeigt, um dann von Hand per Klebeband an den passenden Stellen zusammengeklebt zu werden...
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Naja, wenn wir von iMovie reden, dann entfernen wir uns schlagartig vom Thema "gehobener Anspruch". Zumindest ist diese Software meiner Ansicht nach keine wirkliche Alternative.

Ich hatte direkt auf skoenig1 geantwortet, da war davon noch nicht die Rede. Aber zum Thema gehobener Anspruch geb ich dir natürlich recht.:)
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
hmm... Dann werde ich wohl die Idee mit dem gebrauchten begraben müssen.
 

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
investier mal ne halbe Stunde in das Thema Hackintosh, hat wenn es nur um Leistung geht, definitiv das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du dann noch n bißchen übertaktest, sieht jeder 2K€ Mac gegen n 300€ OSx86er keine Sonne mehr, leistungstechnisch. Optik und Haptik sind dann selbstverständlich noch nicht vergleichbar, aber das scheint dir auch nicht das wichtigste zu sein.
 

kaptankampf

Alkmene
Registriert
05.07.09
Beiträge
33
Wie habe ich das zu verstehen?
Du rätst mir dazu nen gebrauchten Mac zu kaufen und dann zu tunen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Nein, er rät dir einen normalen PC zu kaufen und dort ein gehacktes OS X zu installieren. Ist aber schwere Grauzone...
 

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
Ich rate dir dazu einen Mac aus PC-Hardware selbst zusammenzubauen, ist erheblich günstiger, wenn du ein bißchen Freizeit entbehren kannst.