• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ready to rumble...

  • Ersteller nickcaveman
  • Erstellt am

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
ein trauriger morgen, an dem sich die mundwinkel nach UNTEN bewegen. wenn ein paar leute hier auf regelkonforme weise ihre beiträge editieren würden, dann sähe die welt gleich viel freundlicher aus (hier würde natürlich ein smiley helfen, um missverständnisse zu vermeiden, aber wird schon).

einen guten start in den tag wünscht
ben

EDIT: oben --> UNTEN
 
Zuletzt bearbeitet:

nickcaveman

Gast
pete hat in einem anderen thread vorgeschlagen, das dogma noch auszuweiten:
kein avatar, keine signatur.
im grunde ist das eigentlich alles ein netter gedanke.

ich versuche aber erstmal das mit den nosmilies durchzuziehen...
und zwar auch ohne die smilies aus satzzeichen. es geht ja darum, sachen so deutlich zu schreiben, das leute auch ohne diese hilfsmittel einen verstehen.

wobei es natürlich bei den smilies nicht nur darum geht, ironie und ähnliches als solches zu kennzeichnen, sondern einfach emotionen auf eine einfache art und weise im geschriebenen zu zeigen.

nunja, in zeiten von dsl/flatrates, wo man nicht mehr für jede minute geld bezahlen muss, kann man sich auch einfach mal die zeit nehmen, und etwas längere sätze zu schreiben, wie:»lieber ..., da stimme ich vollends mit dir überein.

egal, einen tieferen sinn sehe ich in der sache jetzt eigentlich nicht, werde es einfach des spasses willen machen.

...und an die »ich smile hier in diesem thread rum« fraktion: regel sind dazu da, gebrochen zu werden. gut so. aber bitte schön in einem anderen thread. wir machen das hier nicht zum spass...(siehe oben!)
 

nickcaveman

Gast
simon:»ok nick! zu befehl nick!«
nick: »rühren!«

anmerkung: hmmm, ist schon merkwürdig, das ich mich hier als nick bezeichne. vorallem, weil ich yinthaar mit seinem richtigen namen anspreche. da muss man ja schizophren werden. im grunde wäre es eine nette dogma regel, das man
a. seinen richtigen namen benutzen muss
b. sein richtiges alter
c. man nichts behaupten darf, was nicht stimmt.

bei mir ist das etwas schwieriger. wenn ich meinen richtigen namen benutzen würde, wäre das so ähnlich, als wenn ich hier alles mit nick unterschreibe. es gibt eigentlich niemanden, der mich mit meinem richtigen namen anspricht. wenn ich aber meinen reallife spitznamen hier poste bekommt man, wenn man googled zu viele informationen über mich.

nicht, das ich mich dessen schäme, was ich hier und anderswo von mir gebe, aber ich bin da etwas oldschool. wer weiss, was man für ein profil über mich anhand der AT einträge erstellen kann?
allein die menge der kommentare.
und die erstellungszeit.
wieviele einträge habe ich zu absoluten unzeiten wie 3:00, 5:00 nachts gemacht?
da könnte man schon auf eine merkwürdige person mit schlafstörungen und realitätsverschiebung und ohne leben schliessen.

und irgendwie würde ich das den leuten, die so denken würde, noch nicht mal verübeln.
immerhin verbringe ich recht viel zeit in diesem forum, unterhalte mich mit imaginären freunden, anstatt mich mit echten, anfassbaren freunden zu verabreden.
(freunde? was für freunde? na, der hase, der neben mir sitzt...)

dazu muss man wissen, das ich mich in meinem leben äusserst selten mit leuten verabrede. ist nicht meine art, ich treff die lieber spontan.

und da ich freiberufler bin, kann ich mir meine arbeitszeit halt aussuchen und ich arbeite halt lieber nachts.

und da ich ich zu hause arbeite und meine freundin nicht, sitze ich halt den ganzen tag/nacht vor dem rechner und hole mir halt in diesem forum meine tägliche portion sozialen kontakt ab.
das relativiert den ganzen eindruck, den man von mir haben kann, wenn man nur gewisse informationen über mich hat.

insofern bleibe bei meinem nick: caveman (ist übrigends ein doppeltes wortspiel, falls das noch nicht aufgefallen ist. mein nick ist caveman, nick cave....lustig. naja, ich war jung und mir fiel nichts ein und geld hätte ich auch gebraucht.)

aber heute abend geht`s erstmal auf ein konzert.

ja, ich habe ein leben.

hoffe ich.

achja, ich sollte mal wieder arbeiten.

sonst habe ich nämlich eine vertragsstrafe von 10.000,- eu an der backe.

ps.: ich erweitere jetzt mein mir selbstauferlegtes dogma auf das nicht benutzen von englischen wörtern und abkürzungen.
na super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Ein (Ex)Punk, der von Dogmen spricht. Schon komisch. Komme auch nicht wirklich hinter die Logik, denn die Smileys sind ja nun mal dazu da, die fehlende Mimik ein Stückchen zu ersetzen. Weiß ich denn, wie derjenige auf der anderen Seite des Rechners gerade schaut, blickt, Gesicht verzieht. Nee! Alles Interpretation. Und da wir davon schon mehr als reichlich haben und viel auch missinterpretiert, halte ich von diesem Dogma nix.
Zumal es von dir ist cave … ;) und das lass ich dir schon mal gar nicht durchgehen.
Und ja Andreas, ich bin der, der immer alles kaputt macht. :p

»They say jump and you say how high …«
 
Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
daveinitiv schrieb:
Und ja Andreas, ich bin der, der immer alles kaputt macht. :p
Bist Du ganz sicher nicht IMMER, Dave .
Hier ist imho spontan ein Experiment gestartet worden : Ist es möglich auch ohne Emoticons ( die in anderen Freds ja nur bedingt dazu geführt haben, dass man sich besser versteht ) diesen Fred und die Inhalte am Laufen zu halten ohne sich zu zerhackstücken? That's all. O.k, hat nicht geklappt und das Leben geht weiter.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ist zwar kein 68er, aber ein 89er:
 

Anhänge

  • ply.JPG
    ply.JPG
    141 KB · Aufrufe: 106

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was is'n das fuer'n daemliches Dogma, wo alle 8-Bit-ASCII verwenden, pah! Wenn dieses daemliche vbulletin nicht waere, waere ich doch der Dogma-Papst hier.

q-:

Grunz, Tom
 

nickcaveman

Gast
daveinitiv schrieb:
Ein (Ex)Punk, der von Dogmen spricht. Schon komisch.
hmmm, so widersprüchlich, wie das auf den ersten blick erscheint, ist das gar nicht.
wie in jeder subkultur hatte auch die punkkultur ihre vorschriften.
kleiderordnung, verhaltensregel etc.
es waren bloss die regeln anderer, die man nicht wollte.
wobei mich dieser ganze regelkram bei den punks auch schon genervt hat.
man durfte keine musik hören, wo leute oioioi schreien, weil skinheads alles nazis sind (bei der besagten band, die ich gehört habe, handelte es sich um oipoloi, eine ganz klar linke oiband, aber das war den dogmatikern egal.) und country ging auch gar nicht. und sowas wie joy division und cure und the smiths galt als schwul.
soviel zur freigeistigkeit von punkrock.
wobei die selbstaufgelegten dogmen aber auch den sinn hatten, sich die anderen leute, die mal eben so punks sein wollten, vom halse zu halten.
das hatte den vorteil, das, wenn man in irgendeiner stadt irgendeinen punk getroffen hat, er/sie auch punk waren. so musste man sich nie sorgen um pennplätze machen.

und was den expunk angeht. nun, ich lauf nicht mehr mit iro rum etc., aber so aussehen wie die anderen brauch man deshalb noch lange nicht. ich geh zu kundenterminen mit meiner alten lederjacke hin, trage stiefel, und die haare sind immer noch geschoren.
erstaunlicherweise sind noch viele aus meinem achtziger jahre bekanntenkreis mehr oder minder noch dabei. irgendwie ist das denken in einem verankert.

daveinitiv schrieb:
...Komme auch nicht wirklich hinter die Logik, denn die Smileys sind ja nun mal dazu da, die fehlende Mimik ein Stückchen zu ersetzen. Weiß ich denn, wie derjenige auf der anderen Seite des Rechners gerade schaut, blickt, Gesicht verzieht. Nee! Alles Interpretation...
es gibt keine logik. leif_ben hat in dem dritten oder vierten kommentar erwähnt, das er das erwähnenswert und gut findet, das bisher keine smilies auftauchen. das sollte wohl soviel heissen, das der gegenüber die ironie der sätze auch ohne hilfsmittel versteht.
und daraus hat sich der gedanke entwickelt, das doch einfach mal zu versuchen. sich so deutlich auszudrücken, das man diese hilfsmittel nicht braucht. und eventuell einfach mal einen satz zweimal lesen und sich nicht vom ersten eindruck leiten zu lassen.
auf jeden fall ist das ganze nicht wirklich ernst gemeint. es ist ein versuch.
und es ist schwer. man hat sich so daran gewöhnt, das geschriebene anhand von smilies zu interpretieren, das man kaum noch in der lage ist, sachen ohne zu schreiben.
irgendwie habe ich die ganze zeit bei dieser smilie, zwinker, ironie sache die usa vor augen, wo man alles sagen darf, wenn man den satz mit »just kidding« beendet.
witze über den holocaust? kein problem, einfach »just kidding« dahinter und schon ist klar, das es doch nur ironie war.

wie gesagt, es ist ein selbstversuch und niemand wird gezwungen, das als lehre anzunehmen.
vielleicht bin ich morgen schon wieder am rumzwinkern, was das zeug hält, aber momentan finde ich das noch recht spannend.

ps.: ich finde das übrigends gut, das du jetzt so ein wenig die pöbelrolle übernimmst und das alles als unsinn anprangerst. und das meine ich ernst.
 

nickcaveman

Gast
mathilda schrieb:
Ist zwar kein 68er, aber ein 89er:
naja, meinte eher den unten im anhang. gefällt persönlich jedenfalls besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Falls Nicht-Rheinländer den Text von BAP (von der ersten Seite dieses Freds) gerne auf deutsch haben möchte, eben Bescheid sagen :)


Gruß

Klaus
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
nickcaveman schrieb:
naja, meinte eher den unten im anhang. gefällt persönlich jedenfalls besser.

Roooooooooo
ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooockt fett.

Ist halt 'ne Einstellungssache …
 

nickcaveman

Gast
Bonobo schrieb:
Was is'n das fuer'n daemliches Dogma, wo alle 8-Bit-ASCII verwenden, pah! Wenn dieses daemliche vbulletin nicht waere, waere ich doch der Dogma-Papst hier. Grunz, Tom
keine umlaute....super, tom.

ansonsten: es ist so wie mit den dogmafilmen. es ist ein experiment, man macht es freiwillig. ob es einen sinn macht oder nicht, ist doch so völlig egal.
vielleicht sollte wir wieder auf das thema buttons zurueck kommen.
mir ist naemlich, als ich gestern die geschichte des rock`n`rolls gesehen habe, aufgefallen, das ich keinen button mit einem schwarzen musiker habe...
das musste ich natürlich gleich aendern.
 

Anhänge

  • screaming.jpg
    screaming.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 108

nickcaveman

Gast
mathilda schrieb:
Wo legt man denn da die Matratze rein?
der wagern ist eine einzige matraze. gehört einem freund von mir.
sehr angenehmes fahren damit.
und ausserdem wird man immer ganz nett von polizistinnen angelächelt.
so muss das sein.
verdammt, alle meine freunde haben grosse autos.
admiral, diplomat, fury und einer hat sogar einen 30er jahre buick.
schlimm.
also, im grunde brauch ich kein auto, wenn ich aber eins hätte, sollte es eine motorhaube haben, die so gross ist, wie ein kleinwagen.
alles andere ist überflüssig.
mal alle leute vom dorf und mit familien ausgenommen.

achja, ich könnte mir aber auch vorstellen, einen goliath dreiradtransporter zu fahren. oder diese kröten von piaggio.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
nickcaveman schrieb:
es gibt keine logik. leif_ben hat in dem dritten oder vierten kommentar erwähnt, das er das erwähnenswert und gut findet, das bisher keine smilies auftauchen. das sollte wohl soviel heissen, das der gegenüber die ironie der sätze auch ohne hilfsmittel versteht.

naja, es war gar nicht so tiefsinnig gemeint ... war in aufgeraeumter stimmung, nachdem mich cavemans buttonmaschine aus meinem tristen singlealltag gerissen hatte (oder so aehnlich, ich schreib schon wieder unsinn). ich find solche spielchen immer sehr lustig und den spielerischen aerger moege die smiley-fraktion verzeihen.

die idee von pete aus dem anderen thread fand ich auch sehr gut, es ist nur tatsaechlich die große gefahr, dass einen ziemlich schnell ziemlich viele leute fuer extrem bescheuert halten.

interessant ist es aber schon, das phaenomen, das man sich ohne smilies kaum ausdruecken kann und immer denkt, oh je, das wird jetzt sicher gleich missverstanden.

jesfro hat ja neulich auch in einem thread mal angemerkt, dass man smilies auch "unehrlich" verwenden kann --- man schreibt was boese und sichert sich dann durch einen netten smiley ab --- "war ja alles gar nicht so gemeint".

nun ja, aber im grunde ist es natuerlich bloß jux.

ich will in diesem thread keinen smiley mehr sehen!!!

viele grueße
ben
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ist wirklich sehr interessant der... man entschuldige mir den Anglizismus: Thread hier. Bzw. finde ich persönlich es wirklich sehr schwierig nicht bei jedem Post vom nick auf den (nicht vorhandenen) "Beiträge von nickcaveman ignorieren"-Schalter zu drücken, und/oder mich tierisch aufzuregen.
Also im ernst: sehr interessant was man so über sich selbst und den Menschen, die einem in der (wie schon erwähnt) eher virtuellen Welt umgeben, lernt... so gegen 22 Uhr und nicht mehr ganz nüchtern.

Aber trotzdem: Man merkt das du nicht viel von deinen (nun schon ganz alleinig) selbst auferlegten Dogmen hälst:
nickcavemans Signatur schrieb:
you better ask my mama how to build a monster!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
daveinitiv schrieb:
Roooooooooo
ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooockt fett.

Ist halt 'ne Einstellungssache …

Jo, fast so gut wie mein (Ex-)Bully ;)

Salve,
Simon
 

nickcaveman

Gast
Hamsta schrieb:
Ist wirklich sehr interessant der... man entschuldige mir den Anglizismus: Thread hier. Bzw. finde ich persönlich es wirklich sehr schwierig nicht bei jedem Post vom nick auf den (nicht vorhandenen) "Beiträge von nickcaveman ignorieren"-Schalter zu drücken, und/oder mich tierisch aufzuregen.
hmmmm, wieso ist der schalter nicht vorhanden? also, ich könnte dich ignorieren bzw. deine beiträge. warum sollte das bei mir nicht gehen?
ansonsten finde ich das schon recht amüsant, das du dich jedem beitrag von mir aufregst. das muss man erstmal schaffen.
und da ich ja ein gerneschreib bin, kommst du aus dem aufregen ja gar nicht mehr raus. schlimm.

Hamsta schrieb:
...Aber trotzdem: Man merkt das du nicht viel von deinen (nun schon ganz alleinig) selbst auferlegten Dogmen hälst:
hmmmm, wie gesagt, ist diese internetdogmasache ein gedankenspiel und keine religion und ausserdem noch gar nicht durchgedacht
ich nehm das auch nicht allzu ernst, warum auch? es ist einfach interessant, inwiefern man sich einfach nur durch sprache ohne hilfsemotionen verständigen kann, ohne das man falsch verstanden wird.
man sollte mich jetzt auuch nicht falsch verstehen, ich finde diese ganze smiliesache nicht verkehrt, im gegenteil, es erleichtert das lesen und verstehen von texten ungemein. deshalb ist es auch so schwer, komplett ohne smilies auszukommen.

und was das weglassen von avataren und signaturen angeht, das war ein vorschlag von pete.

so, das war es für heute erstmal von mir, ich muss jetzt ausgehen und dabei geht es mir gar nicht wirklich gut. bin etwas desolat von gestern. bzw. heute mortgen um 7:00.
freizeitstress.