Rauchen...

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Hey pete, ist okay. Ruhig Brauner, brrrrrr. ;)

Das O ist kein Nichtraucher, sondern Gelegenheits- oder Freizeitraucher. Aber halt kein Nikotinoliker. :p

Wenn er sich selbst als Nichtraucher sehen möchte, ist doch okay. Du musst ja seine Sichtweise nicht teilen, gell. :-*
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Cyrics schrieb:
Ich gehe nämlich selbst diesen Weg und bin da absolut drogenfrei. Klar, manchmal trink ich auch ein Glas Wein, wenn das Wochenende gemütlich ist […]

Teildefinition sXe: Bestandteil dieser Lebensphilosophie ist Abstinenz von bestimmten Dingen. Als allgemein anerkannt gilt die Abstinenz von Alkohol, halluzinogenen Drogen, Zigaretten und Promiskuität, die auch im Liedtext Erwähnung finden.

Straight Edge bedeutet halt gar kein Alkohol, auch nicht zum Genuss, zu trinken. Wenn man also ab und an mal ein Glas zum Genuss trinkt ist man nicht sXe. Ist so.
Mir geht es da übrigens genauso wie dir. Ganz selten trinke ich mal ein Glas oder eine Flasche Bier, aber dabei bleibt es. Trotzdem bin ich nicht sXe.
In dem Fall ist sXe sehr schwarz/weiß und hat klare Grenzen und Definitionen. Das bewusste Verzichten, das Nicht-Trinken, die Entscheidung dazu macht es aus.

Aber sXe macht noch wesentlich mehr als der Verzicht auf Drogen aus.
Eine Einstellung und Sichtweise. Wie bei Wikipedia geschrieben ist es halt eine Kultur, eine Richtung, die ideologisch (ob das jetzt gut oder schlecht) gefestigt ist.
Also nur der Verzicht auf Alkohol, Zaredddn und Drugs macht noch keinen Straight Edger.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Cyrics schrieb:
hey, das find ich kuhl :)

oder auch "kewl" ..... deshalb poste ich aber nicht sondern deswegen :

Cyrics schrieb:
Ich gehe nämlich selbst diesen Weg und bin da absolut drogenfrei. Klar, manchmal trink ich auch ein Glas Wein, wenn das Wochenende gemütlich ist, aber ich habe und werde nie geraucht/rauchen, schlucke keine Pillen, Pilze, rauche keine Köpfe, schnüffel kein Pulver, Klebstoff oder anderes Zeug.

*Bonk* dafür gibs ja schon fast ne Merkbefreiung, gerade nen Infohansel sollte den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "Absolut" und "Relativ" kennen. .... Ich will hier keine Lanze für irgendwas brechen, aber Du bist nicht drogenfrei, sondern Du lässt Dir Deine Drogen vorschreiben (staatlich) ..... sorry ... aber sXe is was ganz anderes als eine "Anpassungs-Entschuldigung".....

Cyrics schrieb:
Was mir sonst noch auffällt... bei den Informatikern ist wohl die größte Nicht-Raucher-Quote, die ich bis jetzt beobachten konnte. Von 100 Studenten rauchen insgesamt höchsten 10. 5 davon sind Gelegenheitsraucher,
Und 8 davon sind von 5 Wochen mindestens 3 Wochen in Deutschland .... Du bist Klinsmann :D

MfG
Butte
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
warum wird hier rauchen eigentlich die ganze zeit in rot geschrieben?


ich rauche und werde wahrscheinlich noch solange rauchen, bis ich ne familie habe.
wenn ich die ganze zeit vorm rechner sitze kommt das automatisch und bei alkohol
(bin wochenend alkoholiker), muss ich rauchen.


der wievielte raucher thread ist das jetzt eigentlich?
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ups, stimmt!
wollte wissen, wie oft es so n thread schon gab!
 

!ACHTUNG!

Gast
Es ist alles eine Kopfsache wenn du aufhören möchtest. Und wenn tausend Leute dir sagen:" Der Lörper giert nach Nikotin!" Es ist alles reine Kopfsache.

Willst du wirklich aufhören, kann ich Dir den Coach "Anthony Robbins" empfehlen. Meines Erachtens nach der beste und glaubhaftigste NLP-Coach unserer Zeit. ich habe seine DVDs, Hörbücher und Bücher hier. Man kann seine Muster erkennen und diese manipulieren (zum positiven natürlich ;)
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
pete schrieb:
Seltsame Logik.

Für mich ist ein Nicht-Raucher oder Ex-Raucher einer, der nicht mehr raucht.

Ist jemand Vegetarier, wenn er 1 mal im Monat oder weniger Fleisch ißt? Oder ist er dann ein Nicht-Fleischesser?
----
edit
Interessante Aussage.

5 Bier im Monat machen niemanden zum Alkoholiker. Aber die Begriffe Raucher und Alkoholiker sind nicht analog zueinander.

Rauchen heißt rauchen. Ein bisschen rauchen, fast nicht rauchen, all das ist "rauchen".

So unrecht hast du da auch wieder nichto_O

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es eben unterschiede gibt die man beachten sollte. Ist mir wohl nicht gut gelungen.
Aber wieso kann man Rauchen und Trinken nicht miteinander vergleichen? Ob jemand ein Glas Bier am Tag trinkt oder eine Zigarette raucht ist für mich beides eine Art Sucht.


Wie der Dave schon sagte
Das O ist kein Nichtraucher, sondern Gelegenheits- oder Freizeitraucher. Aber halt kein Nikotinoliker.

Wenn er sich selbst als Nichtraucher sehen möchte, ist doch okay. Du musst ja seine Sichtweise nicht teilen, gell.

Ich finde eben das ich Nichtraucher bin weil ich nie wieder Rauchen im Sinne von Packungsweise und Kettenweise meinte.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pete schrieb:
Wahrscheinlich sehe ich es auch eher so scharz/weiß.

Sehe ich in Bezug auf Drogen, Alk und Rauchen auch so.


pete schrieb:
Interessant bei Straigth Edge finde ich die Aussage, dass es nicht genügt, schon immer clean gewesen zu sein oder nur die heile Welt zu kennen.

Ob man schon mal geAlkt hat oder Raucher war oder Drogen genommen hat oder nicht spielt keine Rolle. Für den Teilbereich des sXe ist der Ist-Zustand ausschlaggebend. Es ist egal, ob ich immer schon clean war oder halt mal steil unterwegs war, da werden keine Unterscheidungen getroffen. Jedenfalls nicht von den ganzen sXe-ern, mit denen ich unterwegs bin.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pete schrieb:
Willst du wirklich aufhören, kann ich Dir empfehlen wirklich aufzuhören.

So habe ich es gemacht. Ohne Coach. Weil es mich ekelte, weiterzumachen.

Kann ich komplett unterschreiben.
 

nickcaveman

Gast
Freddy K. schrieb:
Hallo nickcaveman,
Da du ja jemand bist der mit seinen geistigen Ergüssen Posts schreibt deren Wortzahl im 3-stelligem Bereich liegen, fände es wesentlich sinnvoller wenn deinem Post nicht die Begründung fehlen würde.
Eine Kritik wo nur Bullshit drinsteht ist nicht sehr Befriedigend.

howdy freddy.
ich neige wohl zu extreme. mal seitenweises rumgelabere und dann wieder erschreckend kurze zwischenrufe.

naja, heute morgen um 4:00 neigte ich halt eher zum zweiteren.

ich glaube, ich fand den vergleich rauchen/windows einfach nur etwas bizarr. das eine hat so gar nichts mit dem anderen zu tun.

man kann natürlich mit gruppenzwang etc. argumentieren, aber wie gesagt, ich seh da nicht wirklich gemeinsamkeiten.

bullshit ist natürlich etwas übertrieben.
hätte man, wenn man sich da unbedingt zu äussern muss, auch anderes schreiben können. und eine begründung ist auch immer recht hilfreich.

egal, ich hoffe, du fühlst dich nicht auf die füsse getreten und wünsche frohe ostern oder so.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
übrigends Glückwunsch zum 1000. Beitrag, nickcaveman :)

Ich äußere mich sonst nicht zu dem Thema, außer zu sagen, dass ich nur äußerst gelegentlich rauche. Und dann auch nur eine Zigarette oder, besser noch, ein Cigarillo.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich hab doch nie geschrieben, dass ich ein sXe-er bin, sondern, dass ich einfach den Weg, den diese Menschen gehen, interessant finde. Und wie ich "kuhl" oder "cool" oder "kewl" oder "kuul" schreibe, kann ja so herzlich egal sein :)

wie dem auch sei... ich bin kein sXe-er, und ich wusste bis heute mittag nicht mal, das es überhaupt einen solchen Lebenskult gibt. Ich gehe einfach nur in die selbe Richtung, und hab volles Verständnis für diese Menschen, aber genauso wie ich kein Vegetarier sein kann, obwohl ich es mir manchmal wünsche und solche Menschen bewunder, kann ich kein sXe-er sein, weil mir Rotwein einfach schmeckt und manchmal die passende Gelegenheit dafür ist.
Genauso soll ein Raucher machen was er will... wenn er selbst nicht mehr will, dann soll er einfach damit aufhören und den Gedanken sich jedesmal vorhalten wie schrecklich das Rauchen doch überhaupt ist. Aber wenn jemand es gerne hat bei einer gemütlichen Runde Pokern mit Freunden beim Bier eine zu Rauchen, dann soll er das tun.
So werde ich ab und zu meinen Wein trinken und trotzdem weiterhin drogenfrei versuchen zu leben ;)

frohe Ostern noch allen.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Hmm ich glaub ich bin ein Freak, sXe'r, Vegetarier und Apple-Fan (wenigstens bin ich hier von vielen semi-Freaks umgeben :D ) und trotz alledem ca 105 Kilo auf 170 cm... naja, wathever....
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Das Problem ist rational nicht lösbar. Die einen meinen man muss sich einen Termin setzen und dann auf einen Schlag aufhören, die anderen schwören auf Nikopflaster die dritten auf Kaugummi. Andere wiederum meinen es sei nicht möglich aber...

Lasst mich euch eine Geschichte erzählen:
Ein Wanderer in der Ewigkeit zieht einen gewalltigen Goldkoloss hinter sich her. Eines Tages an einer Böschung merkt er, daß er all dieses Gold nicht braucht und es seine Wanderung nur belasstet. Er bleibt plötzlich stehen. Nun- was geschah? Der Koloss, über lange Zeit in Schwung gebracht, zerquetschte ihn. Was war der Fehler? Er blieb plötzlich stehen!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
nickcaveman schrieb:
egal, ich hoffe, du fühlst dich nicht auf die füsse getreten

@nickcavemann

Nein, wirklich nicht.

Ging mir wirklich nur um die Begründung, versuche ja schliesslich auch an mir selbst zu arbeiten. Also danke ich dir für deine jetzt sehr informative Kritik. Werde meine Vergleiche jetzt vorher genauer unter die lupe nehmen und versuchen mich besser auszudrücken.

Ich wünsche dir und allen anderen, ebenso Frohe Ostern.


pete schrieb:
Denn das Rauchen ist weit mehr als nur eine Kopfsache.

Wie kommt es dann das viele Menschen beim sofortigen aufhören überhaupt keine Entzugserscheinungen verspüren?
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Freddy K. schrieb:
Wie kommt es dann das viele Menschen beim sofortigen aufhören überhaupt keine Entzugserscheinungen verspüren?

Hallo an alle.....

Das kann ich genauso direkt unterschreiben! Habe auch von heute auf morgen einfach aufgehört und kann mich nicht errinnern irgendwelche Entzugserscheinungen gehabt zu haben. Klar man hat diese Gewohnheit das man z.B. nach dem Essen eine qualmt. Aber nervöse Zuckungen, Zittern oder was viele sonst noch melden hatte ich nicht.

MfG DeadEye
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Cyrics schrieb:
ich hab doch nie geschrieben, dass ich ein sXe-er bin, sondern, dass ich einfach den Weg, den diese Menschen gehen, interessant finde.


Cyrics schrieb:
Danke für die Abkürzung bzw. deren Bedeutung! -->Straight Edge

Ich gehe nämlich selbst diesen Weg und bin da absolut drogenfrei.

Du musst dich nicht wundern, wenn die Leute missverstehen, wenn du dich derartig ausdrückst. Ich habe das nämlich auch so wie HG Butte verstanden.