• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rauchen...

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hab noch nie aufgehört - wollte nie aufhören - ich rauche eben gern :-D ...

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Bölzebub

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
pete schrieb:
Wie kommst Du darauf?

Hallo.....

z.B. nachzulesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin

Der Körper braucht das Nikotin nach 24 Stunden nicht mehr! Nicht wie zum Beispiel eben Alkohol oder harte Drogen. Man spricht zwar von einer "körperlichen Abhängigkeit", aber diese ist eben eigentlich sehr gering.

EDIT: Ok, einverstanden! ;)

MfG DeadEye
 

rastamanc

Pferdeapfel
Registriert
26.03.06
Beiträge
78
Hallo ,

also ich habe vor 32 wochen auch aufgehört zu rauchen, ohne Nikotinkaugummi -pflaster oder irgendwelche Hilfsmittel und habe es auch geschafft obwohl meine Umgebung keine Rücksicht genommen hat.
Einfach aufhören ist das beste.
Sicher hatte ich das Verlangen nach den Glimmstengeln aber mit starkem Willen muss man sich selbst zwingen nicht zu rauchen dann geht das schon und nach 2 Wochen war es schon fast weg. So war es bei mir, allerdings war ich auch zu dem zeitpunkt krank und ahtte eine Grippe und als ich eine geraucht habe, hatte bekam ich das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen obwohl ich atmen konnte und von diesem Zeitpunkt an sagte ich mir schluss ende aus .
Ach ja falls sich die Frage stellt wieviel ich graucht habe (1-2 Schachteln am Tag).

Gruß Sascha


Was ich damit sagen will, du musst den Willen dazu haben aufzuhören.
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Ich weiss nicht ob das schonmal hier erwähnt wurde, aber mach dir mal klar wie viel Geld du "verrauchst" !
Einige meiner Freunde rauchen ziemlich viel (15-16 Jahre alt:mad:) und geben dementsprechend auch viel Geld dafür aus. Für das Geld was die verrauchen kauf ich mir eben lieber neue Sachen wie zum Beispiel einen iPod (arbeite auch nebenbei), da hab ich mehr Spaß dran!
Dann kommen halt meistens solche Sprüche wie "Ey du bist so ein Bonze...kauft sich einfach so nen iPod), aber da kann man dann denjenigen einfach nur (total altklug, ich weiss ;)) klarmachen wie viel Geld sie für Zigaretten ausgeben und das das doch anderweitig viel sinnvoller genutzt werden könnte!
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Ein Vorteil fällt mir noch ein: Was soll ich mit der ganze Kohle die übrig bleibt wenn ich aufhöre? Irgendwie muss das Zeug ja raus! Und jedes oder jedes zweite Jahr einen neuen Mac kaufen alleine vom Ziggi-Geld kann auch nicht die Lösung alle Probleme sein! ;)

Dennoch hab ich es mehrmals versucht aufzuhören. Ich quäl mich halt gerne selber. Das Maximum was ich geschafft habe war 6 Monate.. Ansonsten hielt die Nicht-Raucher-Phase bei mir immer für 2-3 Monate an und dann bin ich meinem Umfeld sei Dank rückfällig geworden.

Ich hab es einfach ohne irgendwelche Hilfsmittel versucht - mir irgendwann gesagt, dass ist die letzte Kippe... aufgeraucht.. Alle Aschenbecher weg getan... Schön gelüftet und dann irgendwas anderes gemacht.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Ziggla schrieb:
Ich weiss nicht ob das schonmal hier erwähnt wurde, aber mach dir mal klar wie viel Geld du "verrauchst" !

Hallo.....

Stimmt zwar, aber leider hat die Sache mit dem Geld einen Haken. Du merkst das Geld nicht was du dann über hast! Man müsste schon jedesmal wenn man sich eine Schachtel kaufen würde das Geld in eine Spardose tun o.ä, damit wirklich was vom "gesparten" hat.

Wie gesagt, ich bin seit einem Jahr rauchfrei aber das ich mehr Geld über habe merke ich nicht.

MfG DeadEye
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
DeadEye schrieb:
Wie gesagt, ich bin seit einem Jahr rauchfrei aber das ich mehr Geld über habe merke ich nicht.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte auf jeden Fall mehr Kohle in der Tasch in den Zeiten, in denen ich viel weniger oder gar nicht geraucht habe als jetzt zum Beispiel. Kann natürlich auch mit anderen Faktoren zusammen hängen, aber ich vermute einen Großteil hat das Nichtrauchen ausgemacht.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ich denke, ich werde nie wirklich aufhören. Es gibt aber Zeiten, da hab ich keinen Bock zum Rauchen. Und dann lass ichs auch sein. Das waren schon Monate. Und dann kommt wieder die Zeit, in der ich Unmengen rauche.

Von dem her: Vielleicht solltest du einfach mal warten, bis dir die Lust vergeht. Ich finds ja eh nicht gut, wenn man sich in so etwas reinzwängt... o_O
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
hochstammapfel schrieb:
Von dem her: Vielleicht solltest du einfach mal warten, bis dir die Lust vergeht. Ich finds ja eh nicht gut, wenn man sich in so etwas reinzwängt... o_O
Wie du schon selber sagtest, die Lust kommt ja wieder. Und je länger du rauchst desto schwieriger ist es mit dem Aufhören.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Alfisto schrieb:
Kann natürlich auch mit anderen Faktoren zusammen hängen, aber ich vermute einen Großteil hat das Nichtrauchen ausgemacht.

Hallo.....

vielleicht esse ich jetzt einfach mehr als vorher! :-D Hab zum Glück "nur" 3 Kilo zugenommen. Wobei es erst 5-7 Kilo waren aber das hat sich jetzt eingependelt.

MfG DeadEye
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
klaad schrieb:
Ich bin seit 26 Jahren clean, aber alles ist eine Kopfsache, hatte vorher versucht mit weniger um das Ganze zu reduzieren, aber in Gesellschaft wird das so nix, irgendwann bin ich dann auch da hinter gekommen das es so nichts wird mit dem Nichtrauchen. Somit habe ich den Entschluß gefasst von ca. 2 Schachteln täglich auf Null, alles was mit dem Rauchen in der Wohnung zu tun hatte habe ich entsorgt, dann von einer Stunde auf die nächste alles an Zigaretten was noch als Vorrat diente verscheckt samt Feuerzeuge und seit her nie wieder eine Zigarette angefasst.

Ich drück dir beide Daumen...

Genauso und nicht anders. Habe auch mal Päckchen Tabak in zwei Tagen geraucht oder war es mehro_O. Na auf jeden Fall Vollbremsung und man hat keine Probleme mehr. Reine Kopfsache die man echt abschalten kann wenn man nicht mehr will.

Ich kann jetzt sogar sagen (so nach einigen Jahren), das ich mir ab und zu mal ne Zigarette oder Sportzigarette rauchen kann ohne mir Gedanken machen zu müssen das Rauchen wieder anzufangen. Da das mit nem Bier im Betrunkenen Kopf egal ist aber im Normalzustand einfach nur ekelhaft schmeckt.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich bin jetzt 23 und habe weder jemald nur an einer Zigarette gezogen noch das Verlangen oder den Wunsch gehabt es auch nur einmal zu tun. (mit Alkohol und anderen Drogen ist es identisch)

Diskussionen wie diese lassen mich manchmal danebenstehen wir als würde ich in ein Irrenhaus schauen, dessen Insassen sich nicht bewusst sind, dass sie einen Knall haben. Ich will keinen beleidigen, wirklich nicht, nur irgendwie klingt das alles Paradox für einen "Aussenstehenden".

Mein Motto: Stay poisonfree, use chili as your only drug!
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
pete schrieb:
Eine Sportzigarette?

LOL

Da betrügst Du Dich aber schön selbst.

Klappt wohl doch nicht so ganz mit der Kopfsache...


Mal einen Rauchen muss jawohl sein oder?:p

Und betrügen denke ich nicht ich komme so auf 15 Zigaretten im Jahr wenn überhaupt:)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
ermac schrieb:
Vorteile gibts doch: Rauchen fördert ungemein die Kommunikation - damit sind aber auch schon alle Vorteile aufgezählt

Sehe ich nicht als Vorteil, sondern als Armutszeugnis. Wenn ich Zigaretten (oder andere Dinge) brauche, um die Kommunikation zu fördern, zeigt das in meinen Augen nur, dass irgendetwas wirklich schief läuft.

Ich bin auch ziemlich starker Raucher gewesen, habe vor 5 Jahren aufgehört, so wie einige meiner Vorredner es schon gesagt haben. Mich hat es irgendwann angekotzt ewig zu quarzen, und ich habe habe 2 Schachteln pro Tag verquarzt. Es ist dann einfach reine Kopfsache gewesen. Meine Kondition war miserabel, Geld rausgefeuert (im wahrsten Sinn), ewig die stinkenden Klamotten, da hatte ich kein Bock mehr drauf. Und auch nicht, dass so ein Glimmstengel einen Teil meines Lebens und Verhaltens bestimmt. Ich hab die restlichen Ziggis genommen und in Müll geschmissen und danach nie wieder eine Kippe geraucht.
Die ersten 2 Wochen waren hart, zumal ich wie sonst auch vorher jeden Tag (Abends) in meinem Wohnzimmer (Stammkneipe) war. Aber ich habe mir gesagt. Jede Kippe, die du jetzt rauchen würdest, ist erst ab 7 Jahren aus dem Körper (ich habe irgendwo mal gelesen, dass es 7 Jahre braucht, bis eine Zaredde aus dem Körper ist, also alle Stoffe verbannt sind [was länger als eine Vollnarkose ist]. Ob das jetzt wirklich stimmt, ich weiß es nicht und ich bin zu faul, um nach zu gugln, aber mir hat es geholfen, als Antrieb). Das habe ich mir dann immer vorgehalten und nach einer Zeit konnte man mich mit Zichten jagen, was immer noch so ist.

Und die Sicht, dass es "einfach nur" Disziplin ist, kann ich nur bejahen. Man muss seine Entscheidung im Kopf fällen und dann mental stark sein, dann schafft man es auch. In meinem engen Freundeskreis haben so auch noch 5 Leute aufgehört zu rauchen, auch ohne je wieder rückfällig zu werden. Und jede/r von ihnen sagt, dass man den Willen und die Disziplin aufbringen muss. Die bewusste Entscheidung. Sich nach einer Zeit dann mit einer Zigarette zu belohnen zeigt einfach, dass die Entscheidung des Aufhören nicht aus einem Bewusstsein und Verständnis getroffen wurde, sondern aus anderen Faktoren, denn wenn ich anfange etwas wirklich abstossend zu finden, dann belohne ich mich damit ja nicht noch.


Am Ätzendsten finde ich, dass wenn man weggeht meistens zugequarzt wird. Wenn man nach Hause kommt, kann man die Klamotten direkt in die Waschmaschine kloppen, weil die so stinken, und ich dusche dann vorm Bett gehen auch immer noch, weil der Gestank so penetrant haftet, dass ich sonst mit Bett beziehen nicht mehr hinterher kommen würde.
Leider ist es so und ich muss es tolerieren. Komisch finde ich immer nur die Argumentation von Rauchern, dass Nicht-Raucher so furchtbar intolerant sind, sie sollen sich doch nicht so anstellen, das bisschen Rauch. (Viel Rauch um nichts. :D)
Aber ich mache hier wieder ein Fass auf, das bösen Bauch und AUA-Kopf heraufbeschwört.
Deswegen sage ich noch. Wenn ich keinen Bock auf zugeräuchert habe, dann bleibe ich zu Hause oder gehe wohin, wo ich weiß, dass ich da berauchtfrei bleiben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Das O

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
schlingel schrieb:
Ich bin jetzt 23 und habe weder jemald nur an einer Zigarette gezogen noch das Verlangen oder den Wunsch gehabt es auch nur einmal zu tun. (mit Alkohol und anderen Drogen ist es identisch)
Mein Motto: Stay poisonfree, use chili as your only drug!

sXe?
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich hab schon oft aufgehört, ist doch garnich so schwer ;)
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Man muss es wollen.
Früher als ich durch meine Berufe noch zum rauchen gezwungen wurde (Stagehand in Kölle und Counterstrike-zocker), hätte ich garnicht aufhören können. Oder ich hätte mit dem Schlafen und frühstücken anfangen muessen, daß wär zeitlich aber nicht möglich gewesen.
Warum ich nach 10 Jahren rauchen dann doch aufgehört habe, mein jetziger Chef sagte mal, "Wie können sie gescheit genug fürs Abitur sein und immer noch blöd genug ihr geld zu verbrennen" der spruch hat 4 Monate gefressen, und so entstand erstmals der Wunsch das rauchen aufgeben zu wollen. .... wenn der nicht wirklich wirklich da ist kannstes vergessen. ...
Ich bin dann etwas schwerer erkrankt, und habe auf Grund meine Krankheit 2 einhalb Wochen nicht geraucht..... und danach nicht mehr angefangen ... das nun seit 3 Jahren....

Bei meiner Schwägerin hat es genau so geklappt... erst mit dem nicht mehr wollen angefangen ... dann wurde sie krank .... nu raucht sie nimmer .... 6 Monate schon ....

Nun kann man nicht auf anhieb krank werden, aber Du musst erstmal keinen Bock mehr auf smöken haben. Der nötige Impuls kommt dann schon

Mfg
Butte
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
pete schrieb:
Ist ja Deine Sache.

Du betrügst Dich ja nur, wenn Du denkst, dass Du Nichtraucher bist.

NeNe! Das ist jetzt eine Sache die ich nie sagen würde. Ich bin kein Nichtraucher ich bin wie alle die einmal geraucht haben eine Person die mal geraucht hat ein Ex-Raucher.

Raucher sein hat für mich auch etwas mit Regelmäßigkeit zu tun und deshalb ist für mich ein Nichtraucher auf jeden Fall einer der es Gelegentlich mal macht und damit meine ich nicht jedes Wochenende sondern nur 1 mal im Monat oder weniger.

5 Zigaretten machen einen eben nicht zum Raucher
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
daveinitiv schrieb:
hey, das find ich kuhl :)
Danke für die Abkürzung bzw. deren Bedeutung! -->Straight Edge

Ich gehe nämlich selbst diesen Weg und bin da absolut drogenfrei. Klar, manchmal trink ich auch ein Glas Wein, wenn das Wochenende gemütlich ist, aber ich habe und werde nie geraucht/rauchen, schlucke keine Pillen, Pilze, rauche keine Köpfe, schnüffel kein Pulver, Klebstoff oder anderes Zeug. Seit nun schon über 3 Jahren verzichte ich darauf mir den großen Suff zu leisten und das kommt auch wesentlich besser für meinen Geldbeutel.
Ich bin da eigentlich so hartgesotten, dass 20 Raucher um mich herum mit dem Angebot einer Zigarette nicht von abbringen... ich geh da sowieso immer ein Stück weg und such mir andere Leute, die es überraschenderweise immer mehr gibt :)
Ich glaube so langsam gewinnen die Nicht-Raucher im Bekanntenkreis. Es werden einfach immer mehr.

Was mir sonst noch auffällt... bei den Informatikern ist wohl die größte Nicht-Raucher-Quote, die ich bis jetzt beobachten konnte. Von 100 Studenten rauchen insgesamt höchsten 10. 5 davon sind Gelegenheitsraucher, die sobald sie in der Bar sind an eine Zigarette denken, aber nur sehr selten anscheinend rauchen. Das ist ein ziemlicher niedriger Schnitt, wie ich finde. Selbst in der Krebs-Klinik, wo ich gearbeitet hatte, haben mehr Menschen geraucht, obwohl sie noch einen Schlauch im Hals haben und schon nicht mehr sprechen können. Man würde auch denken, dass das Personal dort, dann klüger ist, aber anscheinend überstehen die, die nervenaufreibende Arbeit, auch nur mit einem Glimmstängel im Mund.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
nickcaveman schrieb:
kreisch, was für ein bullshit.

Hallo nickcaveman,

Da du ja jemand bist der mit seinen geistigen Ergüssen Posts schreibt deren Wortzahl im 3-stelligem Bereich liegen, fände es wesentlich sinnvoller wenn deinem Post nicht die Begründung fehlen würde.
Eine Kritik wo nur Bullshit drinsteht ist nicht sehr Befriedigend.