• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
wenn selbst der ADAC gegen ein einheitliches tempolimit ist, dann denk ich, hat das schon hand und fuß
Selten sowas Lächerliches gehört. Gerade der ADAC ist für mich ein rotes Tuch. Ein Verein, der sich dafür einsetzt, genze Alleen abzuschaffen, weil die Bäume ja "ach so gefährlich" sind, hat für mich jegliche Relevanz verloren.
 

csharp

Gast
Ne Stauforschung. Und auch wenig überraschend.
Ach hör schon auf, das ist eine emotionale Diskussion da haben Fakten nun wirklich nichts zu suchen. :p

Amüsant finde ich ja diejenigen die ernsthaft annehmen mit 250 gleich sicher unterwegs zu sein wie mit 130 (Tunnelblick? Ich? Niemals!).
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Selten sowas Lächerliches gehört. Gerade der ADAC ist für mich ein rotes Tuch. Ein Verein, der sich dafür einsetzt, genze Alleen abzuschaffen, weil die Bäume ja "ach so gefährlich" sind, hat für mich jegliche Relevanz verloren.

naja ok. dann weiß ich ja jetzt, dass ich auf deine meinung pfeifen und dich ruhig ignorieren kann.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
@macrainbow

Bitte geh mal in Dich und lese deine Beiträge nchmal mal durch... Ich kann kaum glauben das jemand wirklich im ernst schreibt das abbremsen ihn sehr viel Sprit kostet wenn er 200 fährt... Wenn Du es Dir nicht leisten kannst dann fahr halt langsam... Oder besser garnicht... Und deinen jungen Jahren sei es geschuldet das Du vieleicht noch nicht dahinter gestiegen bist das der ADAC ein Lobbyverband ist... Hand und Fuß haben unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema "Tempolimit" und die erfolge in Staaten in dennen das Tempolimit bereits Gesetz ist... Und da ist es völlig egal was der ADAC an haln und un-Wahrheiten von sich gibt... Der ADAC ist auch der Meinung das Fahradwege für Fahrradfahrer sicherer währen als die Straße obwohl BEWIESEN ist das dem nicht so ist... nicht umsonst wurde 1997 daraufhin die STVO geändert
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
... dann sollte jedoch die Steuerklasse entsprechend höher sein- und ich meine drastisch höher. Denn schließlich hast Du ja Diesen Lebensstandard erreicht, und dann denke ich, kannst Du auch mehr für die Instandhaltung deutscher Autobahnen und Strassen etc. bezahlen.

Dass besserverdienende ohnehin schon den Großteil des Steueraufkommens aufbringen, ist dir bekannt? o_O
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
... Warum man jedoch als Geschäftswagen immer diese PS Monster braucht die in 99,9% der Fälle einen 90 Kilo (oder für ganz harte Fälle 120kg) "Arsch" herumfahren braucht bleibt auch ein Geheimniss der besserverdienenden ;)... (ging mir übrigens genauso, Passat, A6, S8 und jetzt Fahrad dafür aber richtig geil BMC Carborazor, DB Carsharing, Bahn, Taxi und Flugzeug) und stellt euch vor ich bin in der Stadt immer schneller am Ziel als alle Autos ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
naja ok. dann weiß ich ja jetzt, dass ich auf deine meinung pfeifen und dich ruhig ignorieren kann.
[offtopic]
Es bleibt Dir unbenommen, die Perlen meiner Weisheit zu ignorieren. Du bist nicht der Erste, und ich hoffe für Dich, Du fühlst Dich in dieser Gesellschaft wohl ;)
[/offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
@macrainbow

Bitte geh mal in Dich und lese deine Beiträge nchmal mal durch... Ich kann kaum glauben das jemand wirklich im ernst schreibt das abbremsen ihn sehr viel Sprit kostet wenn er 200 fährt... Wenn Du es Dir nicht leisten kannst dann fahr halt langsam... Oder besser garnicht... Und deinen jungen Jahren sei es geschuldet das Du vieleicht noch nicht dahinter gestiegen bist das der ADAC ein Lobbyverband ist... Hand und Fuß haben unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema "Tempolimit" und die erfolge in Staaten in dennen das Tempolimit bereits Gesetz ist... Und da ist es völlig egal was der ADAC an haln und un-Wahrheiten von sich gibt... Der ADAC ist auch der Meinung das Fahradwege für Fahrradfahrer sicherer währen als die Straße obwohl BEWIESEN ist das dem nicht so ist... nicht umsonst wurde 1997 daraufhin die STVO geändert


oh man. ich weiß gar nicht was ich darauf antworten soll. so einen dämlichen kommentar liest man selten.
natürlich verursacht nicht das bremsen, sondern das beschleunigen den erhöhten spritverbrauch.
der ADAC sorgt auf deutschen straßen für sicherheit. ich glaube den jungs da. und da darfst du ja gern mit deiner meinung gegen den strom schwimmen. irgendwer muss es ja immer tun.

also solche leute wie du, sollten dann doch lieber auf ein bobby car, na gut ein dreirad darf es auch sein, umsteigen.

und zu den fahrradwegen. fahrradfahrer haben auch der straße sowas von nichts verloren. meiner meinung nach sollten auch roller der klasse M auf den fahrradweg so wie die mofas. und das sag ich, als ehmaliger klasse M fahrer. denn werde mal von einem LKW mit 1M abstand überholt. das ist echt nicht toll.
und als autofahrer weiß ich auch, dass 50 auf der landstraße ein stehendes hinderniss ist.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Nunja, wenn man am Tag teilweise bis zu 1000km zurücklegen muss, will man sicher, flink und ohne Rückenschmerzen reisen.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Meine Krücke (da haben wirs wieder), genaugenommen mit nur LÄCHERLICHEN FÜNFUNDVIERZIG PFERDESTÄRKEN, schafft gute 160-170 km/h, weshalb ich es definitiv nicht einsehe, auf der linken Spur hinter einem 90-100 km/h LKW hinterher zu gurken,

Wenn Dein Auto es kann, warum zum Henker fährst Du dann nicht 160? Dann braucht Dein Überholvorgang nämlich keine 20 Sekunden, sondern nur 2. Und dann kannst Du fast immer überholen, weil die Chance, in der Zeit jemanden zu behindern, rund ein Zentel ist :)
In 90% der Fälle ist das Prob nicht das Auto, sondern der, der es fährt.
Gerade mal 10% packen es, vorher auf den Pin zu latschen, um dann mit 140 am LKW vorbeizukommen. Der Rest wartet dahinter, zieht mit 80km/h raus, und beschleunigt mühsam. Warum nicht vorausschauen fahren? Wenn Hindernis kommt, Kit geben, ausscheren, schnell dran vorbei, und fertig. So schwer?

Mir ist es gleich, das sagte ich ja schonmal, wie schnell der Kollege hinter mir ist, denn ich habe ebenfalls das Recht, einen Gurken-LKW zu überholen.
Das sagst Du solange, bis zu mal von einem Schnellfahrer zu Mus geschoben wirst. Dann steht auf Deinem Grabstein: "Mir wars gleich"...
Mein Selbsterhaltungstrieb würde diese Ansichtsweise verhindern...


Auf einer Autobahn mit drei Spuren ist das wieder eine ganz andere Sache. Das ich dort mit meiner lächerlichen, erbärmlichen -ich brauche 7 Minuten von 0-100km/h- Krücke auf der dritten Spur im Normalfall nichts zu suchen habe, ist mir bewusst. Aber das will ich gar nicht erörtern.

Hey, es geht um 3+ Spuren in meinem Posting. Bei 2-Spurigen fährt man keine 200km/h, wenn rechts Verkehr ist!

/edit: Zu meinem Post muss gesagt werden, dass es mir zwar völlig egal ist, ich jedoch recht sicher und zuvorkommend fahre. Ich warte auf die richtige Gelegenheit beim Überholen, schaue in die Spiegel (und das eine Weile), versuche die Geschwindigkeit einzuschätzen, etc. Ich zieh also nicht einfach so raus, sodass der ankommende Fahrer richtig reintreten muss. Nur zu deiner Information, WDZaphod.
Zu Deiner Information:
Ich habe ca. 1.000.000km auf dem Buckel, fahre 100% davon frei von selbstverschuldeten Unfällen. Ich drängle nicht, nötige nicht, und überhole selten rechts.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich will nur eins beitragen:

in österreich, wo sich der großteil penibel an die 130 hält und man mit 140-150 auf der linken spur fast allein ist find ich das fahren weitaus stressiger als in deutschland - ich fahr halt gern schnell, wenn ich 900km runterspulen muss (150 is standard), und in österreich isses stressig weil man halt "unangepasster" ist und eigentlich zu schnell für den verkehrsfluss. in deutschland muss man ja fast schon 150 fahren um mit dem strom mitzuschwimmen, das finde ich in dem moment super!
ist schon krass was mentalität ausmachen kann. ich fahr immer 15-20 überm limit, ich halte das für ne gesunde faustregel ;)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich denke dieses Diskussion hat ihren Tiefpunkt erreicht!
Beide Seiten sind ausreichend beleuchtet und ab jetzt drehen wir uns hier noch auf der Stelle.
Vielleicht kann ja jeder für sich mitnehmen, sich verantwortungsvoll, vorausschauend und verständnisvoll im Straßenverkehr zu verhalten. Ob nun weiterhin oder ab jetzt.
Denn man sollte nicht vergessen: Wir fahren ja nicht GEGENeinander sondern MITeinander auf unseren Straßen!

Cheers
Skepsis
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve und notranked

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
bis 20 zu schnell tuts auch nicht weh. das sind dann nur geldstrafen. zumindest ist das hier in deutschland so. außer innerorts. da musst du aufpassen.

aber anonsten stimmt das schon. ich fahre 3 - 4 mal jährlich in den snowboardurlaub. und da fahre ich durch österreich und italien. ich fahre immer um 2 uhr nacht hier (goslar 886 km bis zum ziel obereggen ) los. das schnellste was ich gescafft habe waren 6 std 30 min mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h.
mit dem A6 BJ 98 ist 200-210 eine gute geschwindigkeit (nicht zu laut). nachts ist hier auf der autbahn eh nichts los. in münchen bin ich so um 6 herum. wenn ich glück habe vor dem berufsverker. und dann weiter nach österreich, wo ich mich an das tempolimit halte. aber ich versteh dich vollkommen. es ist einfach nur nervend 130 zu fahren. da werde ich immer müde. aber der dran am selben tag noch zu boarden hällt mich wach. danach auf den brenner. das immer recht spannend da und auch die aussicht ist fantastisch. auf italien autobahnen geht es dann weiter nach bozen. und dann die letzten kilometer landstraße, serpentinen.

als ergebnis meiner fahrten kann ich immer wieder nur sagen. dass es echt am stressfreisten ist in deutschland zu fahren.
vllt sind ja noch einige hier, die solche touren machen und meine meinung nachvollziehen können.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
oh man. ich weiß gar nicht was ich darauf antworten soll.
Am Besten wäre gewesen:Gar nicht! Denn ein solch offenkundiges Zeugnis über Deine Geisteshaltung hättest Du den Lesern hier wahrlich ersparen können...

[...] dämlichen kommentar [...]
Da geht es schon los.

der ADAC sorgt auf deutschen straßen für sicherheit. [...]
Glaub' das ruhig weiter ;) Ich schreibe jetzt nicht "Verblendeter"...

also solche leute wie du, sollten dann doch lieber auf ein bobby car, na gut ein dreirad darf es auch sein, umsteigen.
Bei Deinem Alter wundert es nicht, daß Du Dich mit diesen fahrbaren Untersätzen noch so gut auskennst ;) Wenn Du Dich im Straßenverkehr ähnlich aufführst wie hier, dann darfst Du sie hoffentlich bald wieder verwenden ;)

Ach... Und den Rest will ich gar nicht erst kommentieren. Mir fiel nämlich gerade einer von Stanislaw J. Lecs Aphorismen ein:
Stanislaw J. Lec schrieb:
Seltsam, wie schwer es ist, selbst in hohlen Köpfen ein Echo hervorzurufen.
 
  • Like
Reaktionen: SirHenry

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Bang. Wenn ich mit meinem kleinen 45PS-Corsa, der deinem Auto natürlich um Länge unterlegen ist (wie schön, dass du überhaupt Vergleiche aufstellst und solche Werte erwähnst), in Städte möchte, dann wähle ich verdammt nochmal die Autobahn. Ich hab nicht einmal im Geringsten eine Ahnung, warum du einen solchen Schrottsatz überhaupt von dir gibst - in der Beschleunigung ist das Ding eine verdammte Krücke, aber 170 schaffe ich mit dem Teil (auf gerader Strecke oder bergab) noch. Warum soll ich mich nicht auf der Autobahn befinden und 100 km/h schnelle LKWs überholen dürfen, nur weil ich mir - aufgrund von finanzieller Einschränkungen - kein größeres, besseres, moderneres und schnelleres Auto leisten kann?

Das war Schrott, Kwoth. Sorry, aber das war Schrott. :eek:

"Schrottsatz" - hui. Fiese Töne. Deine Meinung so, meine Meinung eine andere. Das Urteil "Schrott" ist schon eher beleidigend. Kannst dennoch gerne versuchen mir klarzumachen, warum ich unrecht habe und du besser bescheid weißt... ist dir damit aber nicht gelungen.

Mein Auto ist deinem bestimmt nicht um Längen überlegen - besitze nämlich keins. Das Auto, was ich meistens fahre, wenn ich mich in der Region hier bewege, ist ein Ford Fiesta mit rund 50PS, der meiner Mutter gehört und der als Stadtfahrzeug gedacht ist.

Autobahnfahrten möchte ich damit nicht anstellen - wäre mir zu gefährlich, da hierbei ja auch nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern vorallem die Beschleunigung fehlt. Wenn ich mal 120 damit fahre ist die Luft raus. Dann will ich nicht überholen, wenn ich weiß, dass der Vorgang eine Zeit dauern muss und ich so dem normalen Verkehrsfluß im Wege stehe.

Natürlich ist reine PS-Zahl exemplarisch und kein Wert, den es als absolut zu werten gilt. Ich bin auch schonmal mit Freunden 200kmh zu viert in einem Opel Corsa gefahren - allerdings eben extremst vorsichtig, da dieses Auto einfach nie für längere Autobahnfahrten gebaut wurde und man sich diesem klar sein sollte.

Und überholen darf man natürlich. Aber das wurde doch jetzt auch schon diverse Mal angesprochen: Bedacht! Und vorallem sich bewußt sein, dass man "nicht mal eben überholt" sondern, dass es einfach einen Augenblick dauert.

/edit: Beim Weiterlesen hab ich folgendes von dir entdeckt:

Okay. Das berichtigt deine Aussage ein wenig - dennoch wars n Schrottsatz. :eek:

Ja, da Einige den Kern der Aussage nicht verstanden haben musste ich es ja nochmal anders ausdrucken. Die gewollte Aussage ist die Gleiche.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Argument: mit langsamerem Fahren lassen sich Staus vermeiden....

Falsch: Ich hab mir das mal angeguckt und selber sowas simuliert und weiß wovon ich spreche. Nicht langsameres fahren verhindert den Stau sondern gleichmäßigeres Fahren mit mehr Voraussicht.
Was spricht also gegen Mindestgeschwindigkeiten auf der linken Spur und LKW Überholverbot?


Schon richtig, dass ADAC und Konsorten starken Druck auf die Politik ausüben. Vollkommen unabhängig davon sehe ich allerdings nicht ein, warum das Tempo bei immer besser werdender Technik heruntergesetzt werden sollte.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Raser wäre. Ich mag es, wenn die Sache flott rollt, Konstantfahren. Beschleunigungen/Verzögerungen brauchen unnötig Energie und sind die Haupt-Sprit-Fresser. Ich bin auch kein Verfechter von 200PS oder mehr Karren (braucht niemand!) bzw. Geschwindigkeiten jenseits der 200, das ist mir wiederum zu anstregend. Trotzdem: Wer so schnell fahren will, der hat meiner Meinung nach auch das Recht dazu!

Mal ganz lapidar meine Meinung: Niemand wird gezwungen auf die Autobahn zu fahren! Fahrt Landstraße mit 70, wunderbar :) Da kann man den Arm aus dem Fenster hängen und die Landschaft genießen, das mag ich auch manchmal. Wenn ich Autobahn fahre, habe ich aber nur ein Ziel. Möglichst schnell ankommen, da fahr ich eigentlich nie zum Spaß drauf rum. Wer langsamer fahren will, kann ja rechts mit den LKW fahren.

da könnt ihr mir so viele negative Karmas geben wie ihr wollt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: notranked

Hobbes_

Gast
Guten Abend liebe Sportfreunde...

Das sagst Du solange, bis zu mal von einem Schnellfahrer zu Mus geschoben wirst. Dann steht auf Deinem Grabstein: "Mir wars gleich"...
Mein Selbsterhaltungstrieb würde diese Ansichtsweise verhindern...

Du hast in dem Sinne recht, dass man für sich selbst verantwortlich ist und sich selbst primär schützen soll. Dennoch finde ich diese konsequente Verteidigung des Vorrechts des Rasen-Dürfens sowie des Konzepts, dass die langsame Schnecke vorne a priori schuld sein muss (obwohl man nicht mal weiss, ob nicht ein spezieller Grund besteht) schlicht für daneben. Also wenn man gewisse Beiträge liest, dann wählt man in Zukunft lieber nur den Zug als Transportmittel. Nur meine persönliche Meinung.

---------

Doch nach diesem kurzen Einschub zum eigentlichen Thema:


Guten Abend liebe Sportfreunde,

Gerade erhielten wir den neusten Bericht der Threadentwicklungszentrale (auch Staumeldung genannt): Es scheint klar ersichtlich zu sein, dass der Thread sich immer mehr in die Richtung "Wer ist der beste Autofahrer" zu entwickeln scheint.

Alle diskutieren mit irgendwelchen mitgebrachten Argumenten, ohne auch nur auf das originale Post einzugehen, mal sind von 3 Spuren die Rede, die einfach stillschweigend vorausgesetzt werden, um damit völlig entrüstet gegen ein anderes zu argumentieren, in dem halt nur von 2 Spuren die Rede war. Das Credo ist immer: Ich bin der beste! Selbstverständlich hält jeder seinen Fahrstil für den richtigen, ob er nun seit 3 Monaten oder Jahrzehnten fährt.

Deshalb seien wir doch ehrlich und starten doch gleich den offiziellen apfeltalk Autofahrer-Wettbewerb:

Wer ist die beste Autofahrerin / der beste Autofahrer?


Wir brauchen als Information:
  • Anzahl km / Jahr
  • Beliebteste Cruising-Geschwindigkeit
  • maximale Geschwindigkeit des gefahrenen Autos (damit ein Quotient berechnet werden kann)
  • Anzahl Unfälle (selbst verschuldet, mitverschuldet und unfreiwillig, Anzahl Todesopfer, Anzahl Verletzte, Anzahl Zuschauer, Anzahl TV-Zuschauer, falls TV mit dabei, Kosten)
  • Meinung bezüglich folgenden Fragen:
    1) Ich fahre mit meiner Cruising-Geschwindigkeit auf der linken Spur und dann schwenkt jemand von rechts raus: Was denke ich? Was mache ich?
    1b) Nebenfrage: Soll überhaupt mit der Cruising-Geschwindigkeit auf der linken Spur gefahren werden - oder ist dies nicht eher eine Spur zum überholen und danach zurückschwenken?
    2) Ich fahre mit meinem Auto und sehe vorne weg einen LKW, im Rück- und Seitenspiegel sehe ich auf der Überholspur kein Auto. Was denke ich? Was mache ich?
    3) Ich werde während des Fahrens von einem anderen Autofahrer angepöbelt (verbal / Handzeichen / Hupen / Lichtzeichen / ...). Was denke ich? Was mache ich? a) wenn ich mir eines Fehlers bewusst bin und b) wenn ich mir keines Fehlers bewusst bin.
    3c) Sind direkt erzieherische Massnahmen (zB. bewusstes Fahren mit nur der erlaubten Geschwindigkeit auf der linken Spur, denn das ist ja nur erlaubt, sinnvoll, wenig sinnvoll, gefährlich? Sind kommunikative Formen mit Handzeichen und bösen Blicken besser geeignet?)?
    4) Wie lange ist der Bremsweg bei 100 km/h auf trockener Strasse? bei 200 km/h?, dasselbe bei nasser Strasse?
    4b) Zusatzfrage für die Techniker unter uns: Wie funktioniert ABS? Verkürzt ABS den Bremsweg?
    4c) Wie schnell sind unsere menschlichen Reflexe? (Haha, auf die erste Antwort: Im Ernst: Wie schnell können wir in einer Schrecksituation wirklich reagieren?)
    4d) Zusatzfrage für unsere Experten der Möglichst-Dicht-Auf-Das-Vordere-Fahrzeug-Auffahren-These: Wir gross wähle ich aufgrund dieser überlegungen den Abstand zum vorderen Auto? Muss man das Kleingedruckte auf den Aufklebern des vorderen Autos bei 200 km/h lesen können (da das sicher manchmal interessant sein kann)?
    5) Welche Geschwindigkeit ist bei Nacht und leerer Autobahn angezeigt: So schnell ich fahren kann, da die Strecke ja frei ist? So viel auf der Limite angegeben ist? So schnell, dass ich innerhalb des durch die Scheinwerfer beleuchteten Bereiches halten kann? So schnell, dass ich innerhalb des halben durch die Scheinwerfer beleuchteten Bereiches halten kann?
    6) Auf einer Skala von 0-10 (0=sehr schlecht, 10=super) würde ich meine Fahrkenntnisse / Fahrsicherheit mit folgender Zahl einordnen
    6b) Meine Kenntnisse beruhen auf Sicherheitstrainings mit Prüfung / professioneller Fahrschule / Erfahrung im Alltagsverkehr / Erfahrung, da schon einige 1000 km auf der Playstation gefahren / Erfahrung aus der Grundausbildung der Fahrschule, denn das genügt / Schulung brauch ich nicht, ich bin ein Naturtalent, das liegt mir in den Genen, denn schliesslich habe ich auch spontan das Gaspedal gefunden / andere Kenntnisse?
    7) Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem emotionalen zustand und dem Fahrverhalten? Ist es in diesem Zusammenhang sinnvoll, in Rage in ein Auto zu steigen und den Zündschlüssel zu drehen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Musik (Art / Lautstärke) und Fahrverhalten? Gibt es einen zusammenhang zwischen Fahrer / gewähltem Fahrzeugtyp und Fahrverhalten?
    8) Und die Gretchenfrage: Wer fährt besser Auto: Frauen oder Männer? Wer fährt sicherer?
    9) Zusatzbemerkungen? / Weitere Fragen sind gerne erwünscht
    10) Selbstverständlich wäre die Übermittlung des Autokennzeichens noch ausserordentlich praktisch, so dass mein Bordcomputer bei Erkennung gewisser Fahrzeuge einen Alarm auslösen kann :) Die Informationen werden selbstverständlich ausserordentlich vertraulich behandelt :)
Somit viel Erfolg in diesem Wettbewerb. Doping ist ausdrücklich erlaubt, es ist schliesslich ein sportlicher Wettbewerb.

---------

Und da auch eine Sportsendung finanziert werden muss, ein kurzes Intermezzo vor dem nächsten Beitrag:

Mac - das schnellste Fahrzeug auf deutschen Autobahnen!

Folgen Sie diesem Link


(Dies ist mein 900. Post. Man nehme ihn deshalb nicht so ernst, wie man sich das vorstellen könnte. :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: