• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das ist mal wieder ein netter Querschnitt durch die Autobahn-Ritter Deutschlands. Ich bin vergnügt... ;)

Der einzige Punkt in dieser kompletten Diskussion, den man wirklich unterschreiben sollte (auch innerlich, nicht nur in diesem Thread) ist folgender:
Aggression hat im Auto und auf der Straße NICHTS verloren. Punkt.

Ohne mich jetzt hier inhaltlich groß einzuklinken: ich habe für alle Beteiligten an den typischen Autobahnsituationen ein gewisses Verständnis, da ich sämtliche Fahrzeugtypen schon mal bewegt habe - und manchen Unverständigen sollte man wohl einfach mal die Gegenseite demonstrieren, bevor sie die Klappe aufreißen dürfen.

Ansonsten noch viel Spaß beim weiterflamen.
Frei nach dem Motto „der Klügere gibt nach“ gratuliere ich allen, die am Sinne der Diskussion zweifeln oder diese bereits verlassen haben.:cool:
 

Hobbes_

Gast
100% der Menschen die sich hier als Schnellfahrer geoutet haben beweisen mehr Toleranz , als Du. Und schreien tust nur Du.

Das sehe ich nicht so. Von ca. 87% der lieber schneller fahrenden Leute wurde AtomicGarden gleich mal unter Generalverdacht gestellt, dass er doch derjenige gewesen sein müsse, der den Fehler gemacht habe - und sicher nicht der drängelnde und gestikulierende Fahrer.

Das ist ein Selbstschutzmechanismus, da man sich selbst ja nicht mit dem Problem des zu schnellen fahrens auseinandersetzen möchte, bzw. das Thema schon abgehakt hat mit der Antwort, dass immer die langsamen Schleicher schuld seien.

Kurz zur Information: Beide sind Probleme. Die Raser (die ich im Gegensatz zu anderen klar von einfachen Schnellfahrern unterscheide, indem mit ihnen meist noch das Attribut der Rücksichtslosigkeit und Aggresivität einhergeht) und die Schleicher (die man ebenso von den zwar langsam, jedoch nicht behindernden Fahrern unterscheiden muss).

Daneben kann ich durchaus verstehen, dass sich nach zahlreichen Vorwürfen, die nichts mit der erzählten Geschichte zu tun haben und das fehlende Eingehen (bzw. lesen der Posts) auf die Argumente des Threaderstellers, der meines Erachtens in jedem Thread ein besonderes Vorrecht haben sollte, kann ich einen Verlust der Contenance durchaus verstehen. Doch geschrien hat doch niemand :)

just my 2 cents

Daneben kann man wirklich nur wiederholen: Freie Autobahnen sind in Deutschland dasselbe Tabuthema wie freie Schusswaffen in den USA :)
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Wobei ich auch der Meinung bin, dass ich mit einem 45PS Wagen wenig auf der Autobahn verloren habe...
Bang. Wenn ich mit meinem kleinen 45PS-Corsa, der deinem Auto natürlich um Länge unterlegen ist (wie schön, dass du überhaupt Vergleiche aufstellst und solche Werte erwähnst), in Städte möchte, dann wähle ich verdammt nochmal die Autobahn. Ich hab nicht einmal im Geringsten eine Ahnung, warum du einen solchen Schrottsatz überhaupt von dir gibst - in der Beschleunigung ist das Ding eine verdammte Krücke, aber 170 schaffe ich mit dem Teil (auf gerader Strecke oder bergab) noch. Warum soll ich mich nicht auf der Autobahn befinden und 100 km/h schnelle LKWs überholen dürfen, nur weil ich mir - aufgrund von finanzieller Einschränkungen - kein größeres, besseres, moderneres und schnelleres Auto leisten kann?

Das war Schrott, Kwoth. Sorry, aber das war Schrott. :eek:


/edit: Beim Weiterlesen hab ich folgendes von dir entdeckt:
Totaler Quatsch. Ich meine nur, dass man, wie es Randfee mehrmals schon erwähnt hat und was ich vollends unterschreiben würde, sich dem normalen Verkehr auf der Autobahn anpassen sollte. Und da sind sowas um die 150-180kmh als Reisegeschwindigkeit normal - und das finde ich auch sinnvoll.
Okay. Das berichtigt deine Aussage ein wenig - dennoch wars n Schrottsatz. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skeeve

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Ich finde daran nichts komisch. Keine Ahnung, was Dich da zum Lachen bringt.


Wenn Du mal einen Moment nachdenkst, kopmmst Du vielleicht darauf, daß ich die Geschichte nur verkürzt wiedergegeben habe. Ein Indiz ist zum Beispiel, daß ich Recht bekommen habe. Aber überanstreng Dich nicht. Hier die Geschichte in Länger:

Ich Überholte gerade mit 130 eine LKW Kolonne, als der Typ von hinten mit 160 (Eigenaussage) ankam. Er fuhr so dicht auf, daß ich die Scheinwerfer nicht mehr sehen konnte. Daraufhin habe ich das erste Foto mit Blitz geschossen. Er hat dann Abstand gehalten. Nett wie ich bin, bin ich dann in die nächste Lücke eingeschert um ihn vorbei zu lassen. Der Typ ist hinten geblieben. Rechts, wohlgemerkt. Ich also nach einiger Zeit wieder raus und ZACK! hatte ich ihn wieder an der Stoßstange kleben. Das war dann das 2te Bild. In die nächste Lücke, die mir zu klein erschien, vorallme in anbetracht der Tatsache, daß er ja wohl doch nicht vorbei will, bin ich nicht eingeschert sondern weiter meine 36m/s gefahren. Daraufhin hat errchts überholt.

1. Zitier mich ganz oder gar nicht!
2. Ich lese was du postest, wenn du die Hälfte weg lässt, dann mach das Fehlinterpretation nicht Anderen zum Vorwurf!
3. schlag mal das Wort komisch im Duden nach.
4. Man hätte das auch so interpretieren können (ohne längere Geschichte), dass du Verkehrserzieher spielen möchtest und einfach mal davor bleibst.
5. Ich habe hier nirgends gesagt, dass ich solches Verhalten (Drängeln etc.) gut heissen kann! Ich finde es gut, dass dort auch hohe Strafen verhängt werden, allerdings bin ich der Meinung, dass man dies andersrum genauso halten sollte! Da brauche ich kein Tempolimit oder sonstigen Mist für. Ich fahre so, dass ich niemanden gefährde. Fertig!
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Das sehe ich nicht so. Von ca. 87% der lieber schneller fahrenden Leute wurde AtomicGarden gleich mal unter Generalverdacht gestellt, dass er doch derjenige gewesen sein müsse, der den Fehler gemacht habe - und sicher nicht der drängelnde und gestikulierende Fahrer.

Weil bei einem 130km/h fahrendem Auto man auch mit 220km/h nicht incl. Bremsmanöver des Auffahrenden nicht innerhalb einer Sekunde erscheinen kann... Ich hatte mal Physik und das scheint mir unmöglich. Wenns beliebt rechnen wir das aber nocheinmal nach. (Vor allem bei einer Autobahn, die laut meinen Kenntnissen keine Serpentinen aufweisst...)
 

Hobbes_

Gast
Weil bei einem 130km/h fahrendem Auto man auch mit 220km/h nicht incl. Bremsmanöver des Auffahrenden nicht innerhalb einer Sekunde erscheinen kann... Ich hatte mal Physik und das scheint mir unmöglich. Wenns beliebt rechnen wir das aber nocheinmal nach. (Vor allem bei einer Autobahn, die laut meinen Kenntnissen keine Serpentinen aufweisst...)

Nachrechnen: Ja das wäre schön. Bitte dann unbedingt unter der Berücksichtigung der Grösse des Spiegels und der scheinbaren Distanzverlängerung durch den Spiegel. Danke!

Es wäre schön, wenn wir diese Formel auch gleich für andere Geschwindigkeitskombinationen nutzen könnten. Danke!

Nebenbei: Ich würde das Bremsmanöver des heranfahrenden Autos nicht zu früh kalkulieren. Gemäss beschriebenem Fahrstil ist er erst im letzten Moment auf die Bremse. Wir wollen ja fair bleiben :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
NICHT die drängler und raser sollte man bestrafen, sondern DIE die meinen es gäbe in deutschland ein LINKSfahrgebot.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
1. Zitier mich ganz oder gar nicht!
Den Teufel werde ich tun. Ich hasse ToFu (oder bei Dir: FoTu). Das wird übrigens nicht nur von mir als extremst unhöflich empfunden.

2. Ich lese was du postest, wenn du die Hälfte weg lässt, dann mach das Fehlinterpretation nicht Anderen zum Vorwurf!
Ich mache Dir keine Fehlinterpretation sondern fehlendes Mitdenken zum Vorwurf.

3. schlag mal das Wort komisch im Duden nach.
Duden schrieb:
1. ko|misch <Adj.> [frz. comique < lat. comicus < griech. kōmikós = zur Komödie gehörend; lächerlich, ...
Du meintest sicherlich: "merkwürdig", "befremdlich", "bezeichnend", "erstaunlich" oder irgendwas anderes, aber sicherlich nicht, daß es "lächerich" oder "zur Komödie gehörend" ist.
 
  • Like
Reaktionen: stoebe

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
NICHT die drängler und raser sollte man bestrafen, sondern DIE die meinen es gäbe in deutschland ein LINKSfahrgebot.
[offtopic]
Oder die, die mit verkürzten Stammtischparolen einen Thread aufmischen wollen ;)
[/offtopic]

Ansonsten verweise ich auf:
dem Bußgelkatalog schrieb:
bei Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot auf Autobahnen oder Kraftfahrtstraßen und dadurch einen anderen behindert 40 Euro 2Punkte
[Quelle...]
 

Hobbes_

Gast
Ein paar Fakten...

Ich finde immer, dass ein paar Fakten einer Diskussion nicht schlecht tun, so dass sie sich nicht völlig in lufleere Räume entwickelt. Deshalb nur kurz einen Link auf das erste Suchresultat, das in Google mit "tödliche unfälle durch raserei" kam (Link).

Zwar aus einem anderen Land und zu einer anderen Zeit (2000-2005). Dennoch: Jeder dritte tödliche Unfall ist durch Raserei verursacht... Also etwas nachdenklich macht das schon, nicht wahr?

Ich denke, da kann man noch lange mit Formeln rationale Argumente für ein schnelles Fahren finden und dann noch einem anderen die Schuld zuschieben wollen. Letztlich bleibt dennoch der Auffahrende, der Überholende, der schnellere der schuldigere.

Also so ganz problemlos ist die unbegrenzte Geschwindigkeit nicht...

just a few thoughts
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Bang. Wenn ich mit meinem kleinen 45PS-Corsa, der deinem Auto natürlich um Länge unterlegen ist (wie schön, dass du überhaupt Vergleiche aufstellst und solche Werte erwähnst), in Städte möchte, dann wähle ich verdammt nochmal die Autobahn.

Ich musste mal notgedrungen mit einem Peugeot 106 herumgurken - auch über die Autobahn. Ich war damit keine Sekunde auf der linken Spur (bei 2+ Fahrspuren), weil: Ich habe da einfach NICHTS verloren! Was soll denn dieser Egoismus? Wenn ich mit der Huddel gerade mal 120 schaffe, dann brauche ich die dritte Spur nicht. Auf der zweiten wird eh schon 110 gefahren, und da soll ich für 10KM/H mehr eine weitere Spur dichtmachen, und jemanden behindern, der 80km/h schneller ist?! Was soll das?
Man muss mal von der Meinung weg, daß die linke Nachbarspur dafür da ist, um schneller zu fahren. Falsch! DIe ist zum Überholen da. Und überholen sollte man nur, wenn man die nötige Geschwindikeitsdifferenz aufbauen kann, um den Hintermann nicht zu behindern. Und Behindern fängt da an, wo dieser Bremsen muß. Es kann nicht sein, daß jemand zig km/h durch Bremsen in Hitze verwandeln muß, damit ich 5km/h schneller vorankomme.

Ja, Schnellfahrerfraktion. 351PS, 2.2 Tonnen, Langstreckenexpress...
Ich fahre (selten) aber auch Kleinwagen, und auch dann behindere ich keinen schnelleren!
 
  • Like
Reaktionen: Amadeus

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
super aber wenn die gesetzeshüter hauptsächlich die drängler rauswinken. und warum drängeln die ? weil irgendjemand meint er müsse auf der linken seite mit 130 langschleichen. sorry, aber wenn ich mit 200 und mehr ankomme und runterbremsen muss, WEIßT du wie viel sprit mich das kostet?

bitte, ich meine damit die jenigen, die nach einem überholmanöver vergessen haben wohin sie gehören. und die jenigen die auch mal sehen wollen wie das gefühl ist wenn die leitplanke statt auf der rechten auf der linken seite ist.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Zwar aus einem anderen Land und zu einer anderen Zeit (2000-2005). Dennoch: Jeder dritte tödliche Unfall ist durch Raserei verursacht... Also etwas nachdenklich macht das schon, nicht wahr?

Genaugenommen wird jeder Unfall durch unangepasste Geschwindikeit verursacht. Wenns Knallt, wars zu schnell. Für manche Leute ist der Stillstand die angepasste Geschwindigkeit, weil sie alles darüber nicht gerafft bekommen :mad:
 
  • Like
Reaktionen: notranked

blablub7

Gast
super aber wenn die gesetzeshüter hauptsächlich die drängler rauswinken. und warum drängeln die ? weil irgendjemand meint er müsse auf der linken seite mit 130 langschleichen. sorry, aber wenn ich mit 200 und mehr ankomme und runterbremsen muss, WEIßT du wie viel sprit mich das kostet?

Dich kostet es schon genug Sprit 200 zu fahren, außerdem weißt du, wieviele Staus entstehen, weil so schnell gefahren wird und dass es für alle einen flüssigeren Verkehrsfluss gäbe, wenn es einheitlichere Geschwindigkeiten gäbe? Alle 130 und wir haben weniger Staus.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Dich kostet es schon genug Sprit 200 zu fahren, außerdem weißt du, wieviele Staus entstehen, weil so schnell gefahren wird und dass es für alle einen flüssigeren Verkehrsfluss gäbe, wenn es einheitlichere Geschwindigkeiten gäbe? Alle 130 und wir haben weniger Staus.

blödsinn *punkt*
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
wenn selbst der ADAC gegen ein einheitliches tempolimit ist, dann denk ich, hat das schon hand und fuß
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Ich musste mal notgedrungen mit einem Peugeot 106 herumgurken - auch über die Autobahn. Ich war damit keine Sekunde auf der linken Spur (bei 2+ Fahrspuren), weil: Ich habe da einfach NICHTS verloren! Was soll denn dieser Egoismus? Wenn ich mit der Huddel gerade mal 120 schaffe, dann brauche ich die dritte Spur nicht. Auf der zweiten wird eh schon 110 gefahren, und da soll ich für 10KM/H mehr eine weitere Spur dichtmachen, und jemanden behindern, der 80km/h schneller ist?! Was soll das?
Es ging um folgendes Szenario. Wenn ich mit meiner 45 PS-Krücke (ich wähle bewusst dieses Wort um genau EUCH, ein paar werden sich sicher angesprochen fühlen, in ironischer Art und Weise zu vermitteln, was für Deppen ihr seid :)) auf einer Autobahn fahre, die zwei Spuren besitzt, dann ist es mir völlig gleich, und ich sage dir, VÖLLIG BESCH***** GLEICH, wieviel der Kollege hinter mir (vielleicht bist du ja der Glückliche :>) bei meinem Überholmanöver an Geschwindigkeit drauf hat. Meine Krücke (da haben wirs wieder), genaugenommen mit nur LÄCHERLICHEN FÜNFUNDVIERZIG PFERDESTÄRKEN, schafft gute 160-170 km/h, weshalb ich es definitiv nicht einsehe, auf der linken Spur hinter einem 90-100 km/h LKW hinterher zu gurken, wenn ich ihn nicht innerhalb von VIER SEKUNDEN (OHHH MEIN GOTT, DREI SEKUNDEN ZEITVERLUST FÜR DEN TRANSPORTERFAHRER. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du der Glückliche bist) überholen könnte. Mir ist es gleich, das sagte ich ja schonmal, wie schnell der Kollege hinter mir ist, denn ich habe ebenfalls das Recht, einen Gurken-LKW zu überholen.

Auf einer Autobahn mit drei Spuren ist das wieder eine ganz andere Sache. Das ich dort mit meiner lächerlichen, erbärmlichen -ich brauche 7 Minuten von 0-100km/h- Krücke auf der dritten Spur im Normalfall nichts zu suchen habe, ist mir bewusst. Aber das will ich gar nicht erörtern.

All das hat nichts mit Egoismus zu tun. Wenn der Fahrer vor mir um ein gewaltiges langsamer ist, als ich könnte, überhole ich. Ganz einfach. Will da auch nicht diskutieren drüber. Das ist mir eigentlich egal, mein Beitrag wurde geleistet, indem ich zu Kwoth gesprochen habe.


/edit: Zu meinem Post muss gesagt werden, dass es mir zwar völlig egal ist, ich jedoch recht sicher und zuvorkommend fahre. Ich warte auf die richtige Gelegenheit beim Überholen, schaue in die Spiegel (und das eine Weile), versuche die Geschwindigkeit einzuschätzen, etc. Ich zieh also nicht einfach so raus, sodass der ankommende Fahrer richtig reintreten muss. Nur zu deiner Information, WDZaphod.


stoebe