• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rätselecke

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Tag, Monat und Jahr beruhen auf der Bewegung von Himmelskörpern, haben also natürliche Grundlagen. Nur die 7 Tage der Woche haben keine solche Grundlage
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
so damit man nicht suchen muss :)




Jochen, Thorsten und Sven sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Jochen erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Thorsten bekommt die Summe, und Sven die Differenz.


Jochen: Ich kenne die Zahlen nicht.

Thorsten: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Sven: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Thorsten: Ich kenne sie jetzt auch.

Sven: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Jochen: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Sven: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
so damit man nicht suchen muss :)




Jochen, Thorsten und Sven sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Jochen erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Thorsten bekommt die Summe, und Sven die Differenz.


Jochen: Ich kenne die Zahlen nicht.

Thorsten: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Sven: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Thorsten: Ich kenne sie jetzt auch.

Sven: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Jochen: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Sven: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.


Hihi... hab´s raus....

aber das ist so schön schwer, dass ich den anderen das nicht vorenthalten will, selber draufzukommen. Ich werde die Lösung in meinem Profil unter "Interessen" veröffentlichen, um hier nix zu spoilen.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
hm du hast es in 18 minuten gelöst? Respekt ! oder hattest du vorher schon angefangen anhand meines alten Posts?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich saß da schon seit deinem alten Post dran... in 18 Min wäre unheimlich :-D
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
das wäre extrem unheimlich wobei es mit bestimmten methoden dann doch etwas schneller geht ^^

btw weis ich noch nicht ob deine Lsg richtig ist ich find die Angaben in deinem Profil nicht...
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
btw weis ich noch nicht ob deine Lsg richtig ist ich find die Angaben in deinem Profil nicht...


E/: ah doch jetzt jop die is richtig die Lsg


arghs forum >> ich

nunja aufjedenfall bist du nun drann mit einem neuen Rätsel :)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
So, dann viel Spaß damit:

Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie. :p
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hihi... hab´s raus....

aber das ist so schön schwer, dass ich den anderen das nicht vorenthalten will, selber draufzukommen. Ich werde die Lösung in meinem Profil unter "Interessen" veröffentlichen, um hier nix zu spoilen.

Kannst Du einem Mathekrüppel die Lösung erklären?:p
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
ich geb dir mal nen allgemeinem tipp:

Die drei Typen sind absolute Mathecracks, d.h. sie ziehen alles in betracht...
Der erste weis das Produkt und sagt dann er weis die Zahlen nicht ergo kann man die Zahlen nicht direkt aus dem Produkt rauslesen also fallen bestimmte Zahlen raus usw.

mehr verrat ich mal nicht ;)

so nun nen neues Rätsel:

Bei einem Spiegelbild ist bekanntlich links und rechts vertauscht, aber wenn ein Spiegel links und rechts vertauscht, dann müßte er doch logischerweise ebenso auch oben und unten vertauschen. Trotzdem vertauscht ein Spiegel immer nur links und rechts, aber nicht oben und unten. Warum ist das so?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Er vertauscht doch links und rechts gar nicht. Wenn ich vor nem Spiegel stehe, und meine linke Hand hebe, hebt mein Spiegelbild ebenfalls die Hand, die von mir aus gesehen auf der linken Seite ist.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Weil ein Spiegel gar nichts vertauscht, nur der Mensch, der sich quasi gegenübersteht, vertauscht das (manche jedenfalls). Ansonsten würde ein Mensch, der einem real gegenübersteht, ja auch auf dem Kopf stehen.

Edit: too slow
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
richtig ein Spiegel vertauscht hinten und vorne :) der Nächste bitte
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nachdem TaTonka kein neues Rätsel bringt mach ich halt weiter:

An einem schönen Frühlingsnachmittag beschlossen zwei Schwestern, ihr altes Gartenhäuschen aufzuräumen und alles schön sauberzumachen. Als sie ihre Arbeit beendet hatten, war das Gesicht der einen Schwester schmutzig, das der anderen jedoch sauber. Daraufhin wusch sich die Schwester, deren Gesicht sauber war, die andere aber nicht. Warum wohl?
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
E/: Hatten gleichzeitig die selbe Idee hebe mir meins auf

Btw deines is einfach:

Die mit dem sauberen Gesicht sieht das das ihrer Schwester dreckig ist, ergo sollte ihres womöglich auch dreckig sein und sie wäscht es. Bei der andern Schwester ist es andersherum.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich kenn halt keine rätsel, versuch aber selber, sie zu lösen. und eure geschichten klingen jetzt stark nach diesen ja-nein-fragespielchen.

Ikezu: Ich glaub die haben selber keinen Spiegel :p und denken jeweils, dass ihr Gesicht wie das der anderen aussieht.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
weil es grad im fernsehen kam:

Was ist halb so warm wie 0° Celsius ? :)