Rätselecke

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ha, FALSCH. Nicht. :(

Siehste, so etwas ist zu einfach. Dann mach mal weiter. :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Eine Mordserie erschüttert New York. Laufend werden Menschen umgebracht, indem ihnen Briefbomben zugestellt werden. Alle Spuren führen auf genau einen Verdächtigen, aber der liegt seit Monaten im Koma. Die Briefbomben aber tragen immer aktuelle Poststempel.
Der ermittelnde Beamte ist überzeugt, der Komapatient ist der Täter aber wie macht dieser das?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ist das aus 'Mr. Monk, der schlafende Verdächtige'? Ich hab da leider das Ende verpasst. *grrrrr*
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich hab da was, ich weiss nicht ob es schon mal da war:

Mittelalter. Ein Spion will in eine Stadt eindringen, dessen einziges Tor allerdings durch eine Wache geschützt wird. Immer, wenn jemand die Stadt betreten will, muß er ein Paßwort sagen, ansonsten wird er getötet.
Da unser Spion das Paßwort nicht weiß, legt er sich hinter einem Gebüsch auf die Lauer. Es kommt ein Bauer mit einer Wagenladung Getreide an. Der Wächter sagt zu ihm:"28! Was ist Deine Antwort?"
Der Bauer erwidert:"Ich sage 14!"
Daraufhin läßt ihn der Wächter passieren.
Als nächstes kommt eine Magd mit 2 Kannen Milch. Auch sie wird vom Wächter befragt:"16! Was ist Deine Antwort?" Die Magd antwortet:"Ich sage 8!" und wird eingelassen.
Nur eine Minute später kommt ein fahrender Händler. Auch er wird gefragt:"8! Was ist Deine Antwort?" "Ich sage 4!", sagt der Händler. Der Wächter läßt auch ihn passieren.
Der Spion ist nun der Ansicht, lange genug auf der Lauer gelegen zu haben. Er steht auf und geht zum Wächter. Der Wächter stoppt ihn und sagt:"12! Was ist Deine Antwort?" Der Spion ist sich seiner Sache sehr sicher und anwortet:"6!" Schon will er passieren, kommt aber nicht weit. Der Wächter zieht sein Schwert, holt aus und tötet den Spion.
Was hat er falsch gemacht?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
leider nein :)
mal sehen wer es rausbekommt :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Uh, ich glaub ich habs. Aber ich lasse anderen mal den Vortritt. :)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
War das Rätsel von SilentCry beantwortet ? o_O
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
er hätte 5 sagen sollen, denn soviele buchstaben hat 12 ausgeschrieben ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
da hat er recht... tut mir leid wenns schon dabei war :(
ich hab mir damals die zaehne daran ausgebissen, genauso wie etliche freunde von mir (unter ihnen auch einige lehrer).
interessant war mit anzusehen, dass viele erstmal das rechnen anfangen, und wenn man ein mal auf diesem trichter ist, kommt man vom rechnen nicht mehr weg.
deswegen beginne ich diese frage normalerweise mit "du bist ja gut in mathematik oder?" aber da waeren mir hier wohl einige auf den schlipps getreten, von wegen falscher faehrte ;)

aber japp die Lösung ist 5 :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
da hat er recht... tut mir leid wenns schon dabei war
Fünfunddreissig Seiten liest keiner. Ist klar, dass manchmal Rätsel doppelt sind.

ich hab mir damals die zaehne daran ausgebissen, genauso wie etliche freunde von mir (unter ihnen auch einige lehrer).
interessant war mit anzusehen, dass viele erstmal das rechnen anfangen, und wenn man ein mal auf diesem trichter ist, kommt man vom rechnen nicht mehr weg.
deswegen beginne ich diese frage normalerweise mit "du bist ja gut in mathematik oder?" aber da waeren mir hier wohl einige auf den schlipps getreten, von wegen falscher faehrte ;)
Nun, die Lösung ist auch recht ungewöhnlich, denn im Mittelalter konnten sicher ein Bauer und eine Magd weder lesen noch schreiben und schon gar nicht rechnen. Der Händler vielleicht, also rechnen, aber auch wahrscheinlich weder lesen noch schreiben. Und eine Wache, die sowas konnte, konnte man sicher auch ewig suchen.
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Eine Mordserie erschüttert New York. Laufend werden Menschen umgebracht, indem ihnen Briefbomben zugestellt werden. Alle Spuren führen auf genau einen Verdächtigen, aber der liegt seit Monaten im Koma. Die Briefbomben aber tragen immer aktuelle Poststempel.
Der ermittelnde Beamte ist überzeugt, der Komapatient ist der Täter aber wie macht dieser das?

Da mich die Rätselslösung doch interessiert hier mal ein Gedanke von mir.
Wenn eine Briefbombe hochgeht, wie kann man dann den Poststempel noch lesen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die Zustellung des Paketes wird vermerkt am Postamt. Ausserdem tötet eine Briefbombe ggf. den Empfänger aber löst ihn nicht auf. Fetzen des Pakets liegen schon auch rum, da kann man den Stempel wohl auch noch lesen.
 

holder10

Macoun
Registriert
19.01.08
Beiträge
121
Mich würde die Lösung auch interessieren... bekomme ich dier per PN? :D