• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rätselecke

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ein Ei

Was ist das? Es hängt an der Wand und macht ticktack, und wenn die Uhr runterfällt, isse kaputt.

Hat mich mein Vater als kleines Kind immer gefragt, und ich bin ums verrecken nicht drauf gekommen :p

Opas Weste (Die mit der Taschenuhr an der Goldkette).
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ach Quatsch, der meint bestimmt nen Metronom zum an die Wand hängen oderso. Genau genommen muss der gesuchte Gegenstand ja gar nicht mit der Uhr zusammenhängen. :p
Btw: Wo ist denn nen Ei ein Schloss?^^
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Wieso haben Frauen vier Gehirnzellen?
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
wusst ichs doch :)

aber ich habe keinen plan warum die woche sonst nich reinpasst?


Btw mein rätsel steht im andern Post
 
Zuletzt bearbeitet:

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
aber ich habe keine plan warum woche sonst nich reinpasst?

Vielleicht hats mit der Quersumme der Buchstaben zu tun, da bin ich aber grade zu faul zu. :D
Boah, das hatten wir doch neulich noch in der Schule... ich komm nicht drauf.^^
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Vielleicht hats mit der Quersumme der Buchstaben zu tun, da bin ich aber grade zu faul zu. :D
Nein! Es hat nichts mit den Worten zu tun. Es geht rein um das, was bezeichnet wird. Alle 3 weisen eine bestimmte Eigenschaft auf, die die Woche nicht hat. Diese Frage könnte man genauso auch in Niederländisch, Französisch, Griechisch oder Esperanto stellen. Im Prinzip in jeder Sprache, die diese Zeitworte kennt. Also bitte… Strengt Euch an!
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hm jetzt hast mich verwirrt dachte das hätte was mit den Artikeln zu tun und die woche wäre als einzigstes feminin aber das passt ja dank deines tipps nichmehr :)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Die Woche kommt, im Gegensatz zu Tag, Monat und Jahr, nicht im Datum vor.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich würd mal fast sagen, dass woche das element ist, bei dem die nächstkleinere zeiteinheit unter 10 teile braucht, um sie vollzumachen.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Welches Schimpfwort ergibt sich, wenn sich ein Uhu im Sand versteckt?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Es hat einen Rücken, kann dennoch nicht gehen! Es hat zwei Flügel kann jedoch nicht Fliegen! Was ist gemeint?
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
hm evtl sollten wir rätsel für rätsel abarbeiten so wirkt das ganze ziemlich durchernander
das wäre dann das Rätsel von Skeeve und dann meins und wer dann richtig liegt darf das nächste usw...
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Eben, wers erraten hat sollte das nächste Rätsel stellen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also gar so komplex, wie Ihr es vermutet ist es nun auch wieder nicht ;) Soll ich sagen?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
jaaa....bitte *anfleh* sonst kann ich heute ned ruhig pennen
 

Apfelgriebs

Carola
Registriert
11.04.07
Beiträge
112
Also gar so komplex, wie Ihr es vermutet ist es nun auch wieder nicht ;) Soll ich sagen?

Das einzige, was mir im Moment noch dazu einfällt, ist, dass die Woche nicht als gesetzliche Messeinheit zählt (zumindest ist das in D so).
Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass die anderen gesetzlich sind. o_O
 
Zuletzt bearbeitet: