• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Projekt: High Tech Möbel

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
oh schade, dann drück ich dir mal die Daumen und hoffe für dich auf eine "schöne Bescherung"
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Respekt, Fanboy. Hast mir auf jeden Fall ein paar gute Anhaltspunkte gegeben, wenn ich mein Arbeitszimmer in Angriff nehme ;)

Gab's denn jetzt noch irgendwelche Probleme mit deiner Stromversorgung? Hitzeentwicklung usw?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich hätt die Bilder ja gern gesehen, aber 5Mb pro Bild für so kleine Bilder?
Sorry, aber das macht meine DSL Light Leitung nicht mit.

Ein Bild in der Größe darf im Netz allerhöchstens 100Kb haben!
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Na jetzt aber mal Butter bei die Fische.....

Von 5 MB pro Bild sind wir weit entfernt, man muss es ja nicht übertreiben. Und naja....DSL Light ist ja auch schon ein paar Jahre alt, ich bin der Meinung, in der heutigen Zeit dürfen die Bilder auch mal ein wenig größer werden. Wenn man heute mit Pentium 1 arbeitet, darf man sich auch nicht über die Langsamkeit aufregen.

Aber zum Thema: Haste wirklich gut gemacht, schaut spitze aus! Den Apfel würde ich noch hinterleuchten, etwas ähnliches werde ich mir nach Xmas auch bauen, Zeug ist schon bestellt. Deine Lichtleiste gefällt mir!
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
uiii so eine hässliche Dose steht da. Die muss schnelst möglich abgeschafft werden :D
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wie schaut eigentlich dein Schaltplan mit der Steckdose auf der Platte aus? Die Idee ist das wichtigste, was mir am Projekt gefällt. Wobei ich mir noch einen USB-Hub einbauen würde, an dem schon versteckt ne Festplatte, Drucker etc. dran hängen.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Wie du die Steckdosen dort verbaut hast, wüde mich konkret auch noch näher interessieren. Wie hast du das technisch umgesetzt? Und was steuerst du mit dem Schalter: Die Hintergrundbeleuchtung, den Steckdosen-Saft oder gar beides?
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Achso und wie sieht es eigentlich aus, muss man bei dem VIKA ANNEFORS diesen Zwischenboden einfügen? Beziehungsweise ist es möglich, da irgendwie einen Mac Pro unter zu stellen?

Edit: Also so ein MacPro ist gute 51cm hoch, 20cm breit.

Von der Breite kein Problem, oder? Da ist der Schrank 35. Bei der Höhe könnte es knapp werden: 70cm hoch ist der Schrank. Könnte knapp werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Wie schaut eigentlich dein Schaltplan mit der Steckdose auf der Platte aus? Die Idee ist das wichtigste, was mir am Projekt gefällt. Wobei ich mir noch einen USB-Hub einbauen würde, an dem schon versteckt ne Festplatte, Drucker etc. dran hängen.

USB hub hab ich auch eingebaut, 7-fach. mit eigener stromversorgung (siehe bilder)

bild-028.jpg

bild-029.jpg

Das kleine stück kabelkanal will einfach nicht halten^^, nur wenn der deckel drauf ist bleibt es an seinem Platz.




Wie du die Steckdosen dort verbaut hast, wüde mich konkret auch noch näher interessieren. Wie hast du das technisch umgesetzt? Und was steuerst du mit dem Schalter: Die Hintergrundbeleuchtung, den Steckdosen-Saft oder gar beides?

Alsp technisch?

ich habe in die platte einfach ein loch reingesägt, und dort dann, die 2 Steckdosen und den Schalter reingebaut.

vorher habe ich aber noch auf die steckdosen etc. kontaktschutzkappen raufgemacht, dass man praktisch die kabel nicht berühren kann.

In jede steckdose müssen 3 Kabel: 1 Strom Leiter, 1 Neutral Leiter und ein schutzleiter. Ich habe einfach ein ganz normales Stromkabel genommen, hinten einen 08-15 Stecker dran, und die 3 enden in die eine steckdose reingeschraubt, dann von der einen stecdose, mit 3 kabeln zur nächsten, jetzt haben die 2 praktisch immer strom.
und das Licht und der Fernseher haben auch immer Strom


Dann habe ich noch einen normalen 6-Fach stecker, wie ihn warscheinlich die meisten zuhause haben, aufgeschraubt, den Strom leiter rauf zu dem schalter, in den Schalter rein, und wieder runter zum Stecker, in einen schalter muss ja nur ein kabel rein, und eines Wieder raus.

das heißt, das ich mit dem ichtschalter eine steckerleiste schalten kann, damit der PC usw. immer KOMPLETT aus ist.

Achso und wie sieht es eigentlich aus, muss man bei dem VIKA ANNEFORS diesen Zwischenboden einfügen? Beziehungsweise ist es möglich, da irgendwie einen Mac Pro unter zu stellen?

Edit: Also so ein MacPro ist gute 51cm breit, 20cm breit.

Von der Breite kein Problem, oder? Da ist der Schrank 35. Bei der Höhe könnte es knapp werden: 70cm hoch ist der Schrank. Könnte knapp werden, oder?

also ohne den einlegeboden ist das kasterl innen 59cm. hoch und 25cm breit.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Hey, vielen Dank für deine Angaben. Das würde bedeuten, das ein MacPro ganz gut reinpassen würde. Aber ist der Einlegeboden verschraubt oder so? Spricht, ändert sich das etwas an der Stabilität des Ganzen, oder ist das irrelevant?

Was den Strom angeblangt, klingt das schon recht mutig (Steckerleiste außeinander nehmen usw). Ich denk das erspar ich mir.

Die Tischplatte ist 2m lang, oder? Ich glaub das bekomm ich nich rein in meinen Wintergarten...
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Hey, vielen Dank für deine Angaben. Das würde bedeuten, das ein MacPro ganz gut reinpassen würde. Aber ist der Einlegeboden verschraubt oder so? Spricht, ändert sich das etwas an der Stabilität des Ganzen, oder ist das irrelevant?

Was den Strom angeblangt, klingt das schon recht mutig (Steckerleiste außeinander nehmen usw). Ich denk das erspar ich mir.

Die Tischplatte ist 2m lang, oder? Ich glaub das bekomm ich nich rein in meinen Wintergarten...

die einlegeböden liegen nur einfach so drinnen, wenn nicht, ändert sich an der Stabilität nichts.

Das mit dem Strom ist nicht sooo mutig, ich habe nur ein kabel durchgeschnitten und es einfach verlängert.

Ich war zwar nur 1 Jahr HTL Elektrotechnik, aber da habe ich das ganze jahr nichts anderes gemacht^^

Aber das ist auch für einen laien machbar.

das einzige was eig. passieren kann. ist das es einen kurzschluss gibt, wenn ja, sicherung wiedr rein und nochmal überprüfen, halt wenn es eingesteckt ist, nicht angreifen, zumindes nicht am kabel.


Jo, die platte ist genau 2m lang, aber es gibt sie auch in anderen größen.
 
  • Like
Reaktionen: mightyM

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Jo, die platte ist genau 2m lang, aber es gibt sie auch in anderen größen.

... sicher? Im Baumarkt sicher, bei IKEA Online konnte ich nur die 2m-Platte finden.

Wobei ich in der breite auch nur 1,60m platz hätte, minus 2x 30cm wegen den "Füßen", macht 1m breite Fußraum... stell ich mir etwas eng vor :(
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
nöö, gar nicht, ich habe jetzt 90cm und so viel platzt wie noch nie.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Na jetzt aber mal Butter bei die Fische.....

Von 5 MB pro Bild sind wir weit entfernt, man muss es ja nicht übertreiben. Und naja....DSL Light ist ja auch schon ein paar Jahre alt, ich bin der Meinung, in der heutigen Zeit dürfen die Bilder auch mal ein wenig größer werden. Wenn man heute mit Pentium 1 arbeitet, darf man sich auch nicht über die Langsamkeit aufregen.
!

Ja dann aber mal wirklich Butter bei die Fische...

Was man für eine maximale DSL Leitung bekommt, kann man sich leider nicht aussuchen, das macht immer noch die Telekom und dort ist auch für Geld keine schnellere Leitung in unserem Anschlussgebiet zu bekommen.
Und ist gewiss, ich bin da nicht der einzige!

Und nein, Bilder dürfen auch in der heutigen Zeit nicht größer werden, schonmal lange nicht, wenn sie nur 500Pixel breit sind!
Du glaubst garnicht, wie viele User immer noch mit ISDN oder langsamen DSL Leitungen unterwegs sind.

Das hier der Vergleich mit nem Pentelum 1 gar überhaupt nicht passt, dürfe daher auch klar sein.


Aber nur nebenbei.
Was den Schreibtisch angeht, gefällt mir (von der darauf liegenden Hardware mal abgesehen ;)) sehr gut. Macht echt was her.
Nur die Löcher in der Platte für die Steckdosen sehen aus wie reingefressen. :-D
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Was den Schreibtisch angeht, gefällt mir (von der darauf liegenden Hardware mal abgesehen ;)) sehr gut. Macht echt was her.
Nur die Löcher in der Platte für die Steckdosen sehen aus wie reingefressen. :-D

aber die sieht man ja gar nicht mehr...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Schon klar, aber jetzt hams alle gesehen.
PFUSCH! ;)
Aber ist nicht weiter schlimm, ein bisschen Schwund ist immer. :-D


Was mir am besten gefällt ist die Beleuchtung. Schönes indirektes Licht. Das ist wirklich ein Hingucker.

BTW: Wenn du Bilder in den Thread einbindest, lade bitte verkleinere Versionen mit echten Größen < 600px Breite hoch und verlinke keine die in echt 3600xirgendwas sind.
Ist einfach für Leute mit langsamen Leitungen angenehmer.
 

iMaxG

Granny Smith
Registriert
11.08.08
Beiträge
16
So hab ich mir meinen neuen Tisch auch ungefähr vorgestellt.
Ich würde es auch mit Normalen Lichtschaltern umsetzen, besser als diese Modellbaudinger und passen zum weißen schlichten Design, besonders die Flächenschalter von Gira würden meiner meinung nach perfekt passen.
Solange es von der Strombelastung her geht eine Praktische Möglichkeit, aber ich glaube so Lichtschalter halten einiges an Strom aus.

Besonders die Idee mit dem USB-Hub gefällt mir echt gut
Also du Schaltest eine Steckerleiste und Fernsehr und Licht haben immer Strom? Wie schaltest du dann das Licht ab mit einem eigenen Schalter oder hängt es an eimem Schalter in der Wand?