• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit dem iMac mid 2010

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Ich mach den Mac eben an und die Festplatte ist wieder laut. Das darf doch nicht wahr sein.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
DennizZ, wie hast du dass denn angestellt??
Du hattest einen 21.5 " und hast den eingeschickt und für 14€ Aufpreis nen 27" bekommen??o_O
Das musst du mir bitte nochmal erklären !!:-D

Ich habe mein Mac bei MM gekauft, wollte ihn wechseln, es war momentan 19% auf Alles Aktion = Besserer iMac. Anstatt in den selben zu wechseln sagte er, ich könne den "zurückgeben" mein Geld zurückbekommen, oder mein Geld sofort in ein besseren investieren, sozusagen ein Tausch nur halt gegen teurere Ware. Wie viel Glück ich mit dieser Aktion hatte :D
 

Mitglied 26101

Gast
Ich mach den Mac eben an und die Festplatte ist wieder laut. Das darf doch nicht wahr sein.
Das kenne ich. Stille und dann nach einer Weile ist wieder Krach. :D

Mir geht es langsam auch nicht mehr nur um die laute HDD, sondern jetzt kommt die Bootzeit noch hinzu. Kann ja nicht sein, dass ein i3 schneller gebootet ist als ein i5. Ich zahle mehr und da erwarte ich auch etwas mehr.
 

toddel

Jonagold
Registriert
23.07.10
Beiträge
22
Mir geht es langsam auch nicht mehr nur um die laute HDD, sondern jetzt kommt die Bootzeit noch hinzu. Kann ja nicht sein, dass ein i3 schneller gebootet ist als ein i5.

Mein i3 braucht 62 Sekunden für einen kompletten Start.

Gruß,
Thorsten
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Mein i3 braucht 62 Sekunden für einen kompletten Start.

Gruß,
Thorsten

Ich habe eben noch einmal probiert. Ausschalten. Trinken gegangen. Angeschaltet und gleichzeitig Countdown auf meinem Handy gestartet. 31,3 Sekunden bis iTunes offen war (was ich schnell manuell angeklickt habe).
 

Mitglied 26101

Gast
Der Applemitarbeiter fand es auch etwas merkwürdig, dass ein i5 langsamer startet als ein i3. Er meinte, dass ich den iMac resetten soll. Es gibt aber keine offiziellen Startzeiten.
 
  • Like
Reaktionen: DennizZ

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ich weiß nicht ob es auch an den Programmen etc. liegt die man auf dem Mac hat. Denn außer Adium und GlimmerBlocker und 25GB Dokumente & Bilder habe ich nichts auf meinem iMac bisher. Kein Windows installiert - gar nichts. Nur Netzteil angeschlossen. Ende.
 

axxis262

Braeburn
Registriert
04.08.10
Beiträge
45
Hi Leute,
Als ich noch meinen iMac (c2d, der zurückgeschickt wurde) hatte, habe ich den Startvorgang ebenfalls gemessen und kam auf 41 Sekunden.
Ich habe mir ja am Montag den neuen iMac (21,5" i3 3.06 GHz) bestellt und bin gespannt wie lang der für den Startvorgang brauchen wird.
Zuerst muss er bei mir ankommen, da hat Apple den 16.8 -18.8 angegeben, was meiner Meinung nach etwas lange ist.
Ich dachte das Ding wäre in 24h versandfertig und würde gegen Ende der Woche kommen(Freitag).
Ich bin jetzt schon über die lange Lieferung enttäuscht, da ich am Mittwoch Abend in den Urlaub fahre und den iMac erst wieder in 4 wochen testen könnte!
Vorallem, wenn man die Erfahrungen mit dem Service von Apple liest, der Ersatzgeräte am selben Tag losschickt usw., bin ich über eine Bestätigungs-e-mail, die 4 Tage nach Bestellung per Telefon eingeht schon etwas enttäuscht.
 

Mitglied 26101

Gast
Also auf meinem iMac waren absolut keine zusätzlichen Programme installiert und er hat trotzdem lange gebraucht. Ich habe nichts installiert gehabt, weil die Festplatte schon wieder lärmte.
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Sooo, der iMac wurde jetzt nochmal neu aufgesetzt und jetzt wird die Kiste erst mal richtig mit all dem was ich brauche installiert. Die HDD zickt scheinbar nur nach dem Systemstart kurz rum. Jetzt ist es auch schon wieder alles ok. Mal schauen. Hab heute noch ne neue Externe HDD mit 500GB gekauft, und da wird dann immer schön Timemachine mitlaufen lassen. Falls also mal was sein sollte wird die Platte auf Garantie getauscht, Time Machine drüber und ruhe ist.

Von daher wird jetzt erst mal der Mac schön eingerichtet. :)
 
  • Like
Reaktionen: DennizZ

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Also auf meinem iMac waren absolut keine zusätzlichen Programme installiert und er hat trotzdem lange gebraucht. Ich habe nichts installiert gehabt, weil die Festplatte schon wieder lärmte.

Hm.. woran kann es denn liegen? Kommt mir aber wirklich bisschen seltsam vor, dass meiner schneller ist als deiner.


Jetzt ist es auch schon wieder alles ok. Mal schauen. Hab heute noch ne neue Externe HDD mit 500GB gekauft, und da wird dann immer schön Timemachine mitlaufen lassen. Falls also mal was sein sollte wird die Platte auf Garantie getauscht, Time Machine drüber und ruhe ist.

Von daher wird jetzt erst mal der Mac schön eingerichtet. :)

Macht er denn immer noch Geräusche?
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Macht er denn immer noch Geräusche?

Nach dem Starten macht er meist noch paar Geräusche. Irgendwie gibt sich das dann aber mit der Zeit.

Mal ne andere Frage: Wieso fragt OSX beim Start nicht mein Kennwort ab? Ich habe ein Kennwort für mein Account eingegeben und dieses wird nicht abgefragt. OSX startet direkt in den Benutzeraccount. Gehe ich auf Apfel --> Benutzer abmelden, dann fragt er ganz normal nach dem Kennwort wie gewohnt!?!?!
 

willhelm_tell

Granny Smith
Registriert
25.01.09
Beiträge
13
ich hatte am 5. august 2010 einen neuen imac i5 mit der 1'000 gb-harddisk gekauft - und habe ihn heute gegen einen neuen ausgetauscht; grund: die festplatte lärmte während dem zugreifen wie mein alter windows-pc vor 10 jahren... fazit: beim heute erhaltenen gerät sind die klopfgeräusche der festplatte praktisch nicht mehr hörbar - der austausch hat sich in dem fall gelohnt!
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
ich hatte am 5. august 2010 einen neuen imac i5 mit der 1'000 gb-harddisk gekauft - und habe ihn heute gegen einen neuen ausgetauscht; grund: die festplatte lärmte während dem zugreifen wie mein alter windows-pc vor 10 jahren... fazit: beim heute erhaltenen gerät sind die klopfgeräusche der festplatte praktisch nicht mehr hörbar - der austausch hat sich in dem fall gelohnt!


Das ist schön zu hören. Wie gesagt bei meinem sind sie nur noch beim Start zu hören, danach sind die Lüfter eindeutlich lauter als die Platte :)
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
ich hatte am 5. august 2010 einen neuen imac i5 mit der 1'000 gb-harddisk gekauft - und habe ihn heute gegen einen neuen ausgetauscht; grund: die festplatte lärmte während dem zugreifen wie mein alter windows-pc vor 10 jahren... fazit: beim heute erhaltenen gerät sind die klopfgeräusche der festplatte praktisch nicht mehr hörbar - der austausch hat sich in dem fall gelohnt!

Hi,
könntest Du bitte mal posten, welche HDD nun verbaut ist???
Danke
carrera
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Würde mich auch interessieren, welche drinne ist :D
 
Registriert
22.04.08
Beiträge
21
@gago

Ich glaube das wird dir helfen den Start deines Mac's zu beschleunigen:

Systemeinstellungen -> Startvolume -> Mac OS X auswählen

wenn das bei dir noch nicht ausgewählt ist, wird es danach deutlich schneller Starten (zumindest hat es bei mir funktioniert)!


Und nun zum iMac.

Meiner kam am 11-ten, also konnte ich ihn ein bisschen testen. Alles bestens soweit, die "Geräusche" sind akzeptabel, ich höre ab und zu ein knirschen (ich schätze das ist die HDD) und den Lüfter. Was mich am Anfang etwas beunruhigt hat, war wie heiß der iMac oben wurde. Aber ich schätze das ist normal, da ja dort sich die ganze Hitze sammelt. Wie sieht es bei euch aus mit der Hitze?

Naja zum Schluss muss ich aber trotzdem eine Macke melden. Es betrifft nicht ganz den iMac, sondern die mitgelieferte Tastatur.
Der Mac zeigt mir an, das die Batterien im Keyboard auf 0% sind, obwohl die Batterien ganz neu sind.

Hier habe ich das Problem etwas näher beschrieben:

http://www.apfeltalk.de/forum/apple-wireless-keyboard-t323650.html#post3067238

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben. Ich schwanke gerade ob ich sie umtauschen soll oder nicht.
Frage: Wenn ich mich entscheide sie umzutauschen, muss ich dann (hoffentlich) nur die Tastatur wegschicken, oder?


Gruß

monza
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Mhh muss ich dir glaube ich widersprechen DennizZ. Man kann die Tastatur ja auch separat kaufen und auch auswählen ob mit oder ohne numerischen Feld. Von daher denke ich das er nur die Tastatur wegschicken muss. Diese ist ja auch nicht Seriennummer oder Hardware gebunden.