• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Polizeigewalt auf der Freiheit-statt-Angst-Demo in Berlin

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Ich glaube Du hast keine Ahnung was der Begriff wirklich aussagt und was du da in irgendwelchen Internetforen ausgeschnappt hast entspricht wohl auch nicht wirklich der Wahrheit. Aber Du bist sicher auch der Meinung, dass bei Wikipedia immer nur das Korrekte steht :D

Außerdem habe ich doch gar nicht gesagt, dass Journalisten in irgendwelche Strukturen eingedrungen sind. Was mich nur wundert ist, dass Du nicht darauf eingehst, wenn ein Polizeiwagen angegriffen wird und eine Bank in Rostock (bei der keine Polizei da war und wie du es gerne darstellst provoziert hat).

Mich würde mal interessieren, ob Du das was Du da schreibst eigentlich selbst glaubst, denn wie gesagt du redest hier von Vorurteilen und bist derjenige, der die Fahne hierfür am höchsten hält. Das ist schon ein wenig amüsant, wenn auch tragisch. Denn auch Du weißt ja ganz genau, dass die Polizei auf keine Demo kommt und da grundlos einschreitet. Aber du kennst ja bestens den schwarzen Block, und die da mit Steinen auf Polizeiwagen schmeißen und Unbeteiligte und ihre vermeintlichen Gegner verletzen, und weißt, dass das eigentlich die wahren Opfer der ganzen Misere sind.

Dass die meisten Polizisten gar keinen Bock haben sich abends aufs Schanzenfest zu stellen und nur darauf zu warten bis so ein paar Überdrehte wieder ausrasten, weil sie geil auf die Szenarios sind die da entstehen, darüber hast du auch sicher keine Minute nachgedacht.

In unserem Land hat jeder ein Recht auf freie Meinungsäußerung und kann demonstrieren für oder gegen was er will. Nur wenn es zu Ausschreitungen kommt (und glaub mir die kommen nicht als erstes von der Polizei), dann muss eingegriffen werden, auch wenn das deine Freunde vom schwarzen Block nicht gerne haben. Man kann sich nunmal nicht benehmen wie man will. Das gilt sowohl für Polizisten, als auch für die Demonstranten. Nur sollte wirklich mal langsam der Blick darauf gerichtet werden, woher diese "Gewaltspirale" (Taugt schon zum Unwort, dank Gysi und seinen Nachrednern ;) ) kommt.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
@susrich

Und? Ist der anspruch dadurch nicht mehr gültig?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Dann sind wir uns ja einig! Ich bin ja nicht blöd. Nur sollte der wunsch immer ausgangsbasis sein!
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Denn auch Du weißt ja ganz genau, dass die Polizei auf keine Demo kommt und da grundlos einschreitet.

Hmm, überleg mal, was Du hier gerade schreibst. Natürlich schreitet die Polizei NIE grundlos ein. Ist nur die Frage, wo die Gründe jeweils zu suchen sind.

Aber du kennst ja bestens den schwarzen Block, und die da mit Steinen auf Polizeiwagen schmeißen und Unbeteiligte und ihre vermeintlichen Gegner verletzen, und weißt, dass das eigentlich die wahren Opfer der ganzen Misere sind.

Naja, das ist ja auch politisches Kalkül. Die Unterbringung der Polizisten, die aus der ganzen Republik kommen, müssen nicht so schlecht sein, dass man nachts im Stehen schlafen muss und morgens dann übel gelaunt zu Demo muss, seinen Job machen.

(und glaub mir die kommen nicht als erstes von der Polizei)

Warum soll ich Dir glauben, wo Du offensichtlich sehr schlecht informiert bist. Ich erinnere nur an die Demo in Heiligendamm. Da ist es mittlerweile allgemein akzeptiert, dass die Polizei hier als erstes eingegriffen hat. Gibt es genug Belege im Netz dafür. Musst nur googeln.

EDIT: Was ich damit sagen will: Pauschalisierungen, wer die good, wer die bad guys sind, taugen im jeweiligen Fall gar nichts, verblenden nur den Blick und trüben den Verstand. (Übrigens haben wir ja noch eine Gewaltenteilung, eben weil auch mal die Exekutiven die 'Bösen' sein können!)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich glaube Du hast keine Ahnung was der Begriff wirklich aussagt und was du da in irgendwelchen Internetforen ausgeschnappt hast entspricht wohl auch nicht wirklich der Wahrheit. Aber Du bist sicher auch der Meinung, dass bei Wikipedia immer nur das Korrekte steht :D

Ich würde spontan sagen, dass ich mit meinem Wohnort Berlin Friedrichshain-Kreuzberg um einiges näher "an der Quelle" sitze, als Du, meinst Du nicht auch? ;)

Außerdem habe ich doch gar nicht gesagt, dass Journalisten in irgendwelche Strukturen eingedrungen sind. Was mich nur wundert ist, dass Du nicht darauf eingehst, wenn ein Polizeiwagen angegriffen wird und eine Bank in Rostock (bei der keine Polizei da war und wie du es gerne darstellst provoziert hat).

Dann nenn mir doch bitte mal einen konkreten Bezug zwischen Straftaten und Farbe der Kleidung. Wer hat denn da geworfen, war es womöglich der Mensch, oder der schwarze Kappu, und gehen wir mal noch einen Schritt weiter: hätte der Mensch in einem weißen Kappu nicht geworfen?

Im Übrigen habe ich hier auch an keiner Stelle geschrieben, dass die Polizei provoziert, auch wenn Du das vermutlich genau da gelesen hast, wo Du auch meinen Kommentar zum Tauss gelesen hast, stimmts? Ich habe lediglich gesagt, dass nicht alle Menschen in schwarzen Pullis und Jacken Straftäter sind, und es genau so verkehrt ist, diese vorzuverurteilen, wie die Polizei vorzuverurteilen - dafür könnte ich Dir sogar die entsprechende Stelle zitieren, wenn Du willst.
Aber vorher: wo habe ich es hier so hingestellt, dass die Polizei immer provoziert? Kannst Du mir das zeigen - ich warte gespannt...

Mich würde mal interessieren, ob Du das was Du da schreibst eigentlich selbst glaubst, denn wie gesagt du redest hier von Vorurteilen und bist derjenige, der die Fahne hierfür am höchsten hält. Das ist schon ein wenig amüsant, wenn auch tragisch. Denn auch Du weißt ja ganz genau, dass die Polizei auf keine Demo kommt und da grundlos einschreitet. Aber du kennst ja bestens den schwarzen Block, und die da mit Steinen auf Polizeiwagen schmeißen und Unbeteiligte und ihre vermeintlichen Gegner verletzen, und weißt, dass das eigentlich die wahren Opfer der ganzen Misere sind.

Kurze Frage vornweg: liest Du meine Beiträge eigentlich, bevor Du sie kommentierst? Scheint mir nicht so...
Wo habe ich Vorurteile, hm? Im Gegenteil, ich habe mich als bisher einziger hier im Thread dazu "geoutet" am Samstag dabei gewesen zu sein, und wie mindestens einer hier auch schon von mir per PN geschrieben bekommen hat, habe ich durchaus auch die entsprechende Szene mitbekommen. Was willst Du mir also bezüglich Vorurteilen sagen, Wertester?
Davon dass die Cops grundlos auf eine Demo kommen...hab ich auch nichts geschrieben, aber Dich abermals um einen Beleg für das mir in den Mund gelegte zu bitten würde mich wohl als vollkommen naiven Deppen darstellen - langsam dürfte jeder der hier mitliest begriffen haben, dass Du mir ständig etwas nachsagst, was ich geschrieben haben soll, aber den Nachweis darüber immer schuldig bleibst...

Wo Du allerdings recht hast ist, dass ich viele Menschen kenne, die auf Demos auch durchaus schwarz gekleidet herumlaufen. Ob ich dazu gehöre...wer weiß. Woher Du jetzt aber wissen willst, dass ich Steine auf Polizeiautos schmeiße bloß weil ich eine schwarze Jacke im Schrank habe, die ich durchaus auch mal trage, das wird sich wieder einmal nur Dir erschließen.

Aber, btw, was mir gerade einfällt: schau Dir mal die Bilder vom Schanzenfest genau an, und stelle fest, dass viele unter den Krawallmachern auch bunt gekleidet sind - gehören die trotzdem zum schwarzen Block?

Dass die meisten Polizisten gar keinen Bock haben sich abends aufs Schanzenfest zu stellen und nur darauf zu warten bis so ein paar Überdrehte wieder ausrasten, weil sie geil auf die Szenarios sind die da entstehen, darüber hast du auch sicher keine Minute nachgedacht.

Wenn Du das so genau weißt...
Aber ich verrate Dir etwas: dass ich gar keinen Bock habe, morgen früh aufzustehen, damit die "Konsumenten" meiner Arbeit diese dann eventuell nicht zu schätzen wissen, darüber hast Du sicher keine Minute nachgedacht - warum auch: ist ja mein Job, dafür bekomme ich Geld, und ich wusste vorher dass es auch mal stressig ist!
That's Life - das Recht auf Versammlungen unter freiem Himmel davon abhängig zu machen, ob es den Polizisten gerade in den Kram passt ist auch eine eher schräge Auffassung von "Verfassungsgemäß", meinste nicht auch? ;)

In unserem Land hat jeder ein Recht auf freie Meinungsäußerung und kann demonstrieren für oder gegen was er will. Nur wenn es zu Ausschreitungen kommt (und glaub mir die kommen nicht als erstes von der Polizei), dann muss eingegriffen werden, auch wenn das deine Freunde vom schwarzen Block nicht gerne haben. Man kann sich nunmal nicht benehmen wie man will. Das gilt sowohl für Polizisten, als auch für die Demonstranten. Nur sollte wirklich mal langsam der Blick darauf gerichtet werden, woher diese "Gewaltspirale" (Taugt schon zum Unwort, dank Gysi und seinen Nachrednern ;) ) kommt.

Aha, jetzt sind wir endlich einer Meinung - und Du scheinst also den konkreten Fall, in dem eben die Polizei überreagiert und kein schwarzer Block weit und breit zu sehen ist auch zu zu verurteilen. Denn mal im Ernst: wo hat sich der Radfahrer auf dem Video benommen wie er wollte? Oder sich gar an Ausschreitungen beteiligt?
Überhaupt: wo waren denn am Samstag die Ausschreitungen meiner bösen Freunde vom schwarzen Block? 10 Festnahmen, was laut Polizei "verschwindend gering" ist, bei einem Aufzug dieser Größe?
Komisch, und das, obwohl der Anti.Kap.-Block doch sogar 2000 Teilnehmer hatte, von denen etwa 500-600 schwarz gekleidet waren.
Man, auf den scheiß Block ist auch echt kein Verlass mehr, stimmts? Nichtmal rabiat sind sie geworden, womit man dann später Übergriffe seitens der Polizei hätte verurteilen können...

Haben wir es dann jetzt?
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Hmm, überleg mal, was Du hier gerade schreibst. Natürlich schreitet die Polizei NIE grundlos ein. Ist nur die Frage, wo die Gründe jeweils zu suchen sind.

ich fand das eigentlich gut überlegt. zumal du mir ja recht gibst.

Naja, das ist ja auch politisches Kalkül. Die Unterbringung der Polizisten, die aus der ganzen Republik kommen, müssen nicht so schlecht sein, dass man nachts im Stehen schlafen muss und morgens dann übel gelaunt zu Demo muss, seinen Job machen.

Völlig unerheblich. Was ich gesagt habe ist, dass die Polizei wohl nicht Hurra schreit wenn es an den Dienst auf dem Schanzenfest geht.

Warum soll ich Dir glauben, wo Du offensichtlich sehr schlecht informiert bist. Ich erinnere nur an die Demo in Heiligendamm. Da ist es mittlerweile allgemein akzeptiert, dass die Polizei hier als erstes eingegriffen hat. Gibt es genug Belege im Netz dafür. Musst nur googeln.

Grober Unfug.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889

Das trifft Deine Kommentare mit ihren haltlosen Unterstellungen gegen mich tatsächlich ganz gut, stimmt...
Bevor Du hier also weiter alles und jeden in Frage stellst, und Dich als alleinigen Herrscher über das Wissen aufspielst, mach Dich doch mal an die fälligen Belege, die von Dir noch kommen müssten!
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Ich würde spontan sagen, dass ich mit meinem Wohnort Berlin Friedrichshain-Kreuzberg um einiges näher "an der Quelle" sitze, als Du, meinst Du nicht auch? ;)



Dann nenn mir doch bitte mal einen konkreten Bezug zwischen Straftaten und Farbe der Kleidung. Wer hat denn da geworfen, war es womöglich der Mensch, oder der schwarze Kappu, und gehen wir mal noch einen Schritt weiter: hätte der Mensch in einem weißen Kappu nicht geworfen?

Im Übrigen habe ich hier auch an keiner Stelle geschrieben, dass die Polizei provoziert, auch wenn Du das vermutlich genau da gelesen hast, wo Du auch meinen Kommentar zum Tauss gelesen hast, stimmts? Ich habe lediglich gesagt, dass nicht alle Menschen in schwarzen Pullis und Jacken Straftäter sind, und es genau so verkehrt ist, diese vorzuverurteilen, wie die Polizei vorzuverurteilen - dafür könnte ich Dir sogar die entsprechende Stelle zitieren, wenn Du willst.
Aber vorher: wo habe ich es hier so hingestellt, dass die Polizei immer provoziert? Kannst Du mir das zeigen - ich warte gespannt...



Kurze Frage vornweg: liest Du meine Beiträge eigentlich, bevor Du sie kommentierst? Scheint mir nicht so...
Wo habe ich Vorurteile, hm? Im Gegenteil, ich habe mich als bisher einziger hier im Thread dazu "geoutet" am Samstag dabei gewesen zu sein, und wie mindestens einer hier auch schon von mir per PN geschrieben bekommen hat, habe ich durchaus auch die entsprechende Szene mitbekommen. Was willst Du mir also bezüglich Vorurteilen sagen, Wertester?
Davon dass die Cops grundlos auf eine Demo kommen...hab ich auch nichts geschrieben, aber Dich abermals um einen Beleg für das mir in den Mund gelegte zu bitten würde mich wohl als vollkommen naiven Deppen darstellen - langsam dürfte jeder der hier mitliest begriffen haben, dass Du mir ständig etwas nachsagst, was ich geschrieben haben soll, aber den Nachweis darüber immer schuldig bleibst...

Wo Du allerdings recht hast ist, dass ich viele Menschen kenne, die auf Demos auch durchaus schwarz gekleidet herumlaufen. Ob ich dazu gehöre...wer weiß. Woher Du jetzt aber wissen willst, dass ich Steine auf Polizeiautos schmeiße bloß weil ich eine schwarze Jacke im Schrank habe, die ich durchaus auch mal trage, das wird sich wieder einmal nur Dir erschließen.

Aber, btw, was mir gerade einfällt: schau Dir mal die Bilder vom Schanzenfest genau an, und stelle fest, dass viele unter den Krawallmachern auch bunt gekleidet sind - gehören die trotzdem zum schwarzen Block?



Wenn Du das so genau weißt...
Aber ich verrate Dir etwas: dass ich gar keinen Bock habe, morgen früh aufzustehen, damit die "Konsumenten" meiner Arbeit diese dann eventuell nicht zu schätzen wissen, darüber hast Du sicher keine Minute nachgedacht - warum auch: ist ja mein Job, dafür bekomme ich Geld, und ich wusste vorher dass es auch mal stressig ist!
That's Life - das Recht auf Versammlungen unter freiem Himmel davon abhängig zu machen, ob es den Polizisten gerade in den Kram passt ist auch eine eher schräge Auffassung von "Verfassungsgemäß", meinste nicht auch? ;)



Aha, jetzt sind wir endlich einer Meinung - und Du scheinst also den konkreten Fall, in dem eben die Polizei überreagiert und kein schwarzer Block weit und breit zu sehen ist auch zu zu verurteilen. Denn mal im Ernst: wo hat sich der Radfahrer auf dem Video benommen wie er wollte? Oder sich gar an Ausschreitungen beteiligt?
Überhaupt: wo waren denn am Samstag die Ausschreitungen meiner bösen Freunde vom schwarzen Block? 10 Festnahmen, was laut Polizei "verschwindend gering" ist, bei einem Aufzug dieser Größe?
Komisch, und das, obwohl der Anti.Kap.-Block doch sogar 2000 Teilnehmer hatte, von denen etwa 500-600 schwarz gekleidet waren.
Man, auf den scheiß Block ist auch echt kein Verlass mehr, stimmts? Nichtmal rabiat sind sie geworden, womit man dann später Übergriffe seitens der Polizei hätte verurteilen können...

Haben wir es dann jetzt?


Hast Du eigentlich mitbekommen, dass ich hier nicht gesagt habe, dass die Polizei nicht auch Regel- und Gesetzüberschreitungen begeht? Mir scheint nur, dass du voreingenommen bist aufgrund deiner Nähe zu irgendwelchen Mileaus. Unabhänig davon habe ich nie gesagt, dass du zum schwarzen Block gehörst.
Zum Thema Wohnort gebe ich Dir Recht.
Was mich anwidert ist schlichtweg die Tatsache, dass solche Leute (von mir aus auch die Bunten), also jegliche Formen von Demonstranten, die die Versammlungsfreiheit ausnutzen um zu randalieren und dabei noch Unschuldige und Unbeteiligte verletzen, hier noch in Schutz genommen werden.
Jeder hat die Möglichkeit zu Deonstrieren und kann seine Meinung kundtun. Sag mir doch bitte mal, warum es dafür zu Ausschreitungen kommen muss!
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Hast Du eigentlich mitbekommen, dass ich hier nicht gesagt habe, dass die Polizei nicht auch Regel- und Gesetzüberschreitungen begeht?

Nee, in der Tat, das habe ich nicht mitbekommen. Allerdings bin ich mir sicher, Du verzeihst mir meinen Zynismus wenn ich sage: würde ich die entsprechende Stelle suchen, wo Du das geschrieben hast, oder es eben aus Deinen Beiträgen ersichtlich war, ich würde sie wahrscheinlich da finden, wo ich auch den entsprechenden Passus über Tauss schrieb? Oder wo ich schrieb, die Polizei provoziere immer? Oder wo ich geschrieben habe, es gäbe keine schwarz gekleideten Straftäter? Würde ich es da finden?

Mir scheint nur, dass du voreingenommen bist aufgrund deiner Nähe zu irgendwelchen Mileaus. Unabhänig davon habe ich nie gesagt, dass du zum schwarzen Block gehörst.

Memo an Dich selbst: keine Fremdworte benutzen, deren Rechtschreibung Du nicht beherrschst. Anderenfalls: vorher googlen - glaub mir: Fremdwörter können echt Eindruck schinden...aber nur wenn sie richtig geschrieben und verwandt werden...

Aber zum Zitat: wundert es Dich, dass es mich wundert, dass Du mir plötzlich nachsagst, ich sei voreingenommen, weil ich eine Nähe zu gewissen "Milieus" hätte, obwohl Du mir im letzten Beitrag noch nachsagtest, ich hätte vom schwarzen Block nur auf Wikipedia gelesen?
Wenn nicht, dann fange bitte jetzt an, Dich zu wundern, denn es klingt, gelinde gesagt, vollkommen albern und unterstreicht nur das Bild, was Du von Anfang an hier im Thread geboten hast: keine Ahnung, aber fundierte Meinung!

Zum Thema Wohnort gebe ich Dir Recht.

Nein, ich möchte nicht revidieren was ich vorher schrieb, aber kurze Frage: erkenne ich da ein klitzekleines Vorurteil gegen meinen Bezirk? So a la "Wer da wohnt muss sich auch damit auskennen"? :D

Was mich anwidert ist schlichtweg die Tatsache, dass solche Leute (von mir aus auch die Bunten), also jegliche Formen von Demonstranten, die die Versammlungsfreiheit ausnutzen um zu randalieren und dabei noch Unschuldige und Unbeteiligte verletzen, hier noch in Schutz genommen werden.

Ja, ich weiß, meine Beiträge werden langweilig weil ich mich ständig wiederhole, aber wie sollte ich anders: an welcher Stelle wurden hier noch gleich Straftäter in Schutz genommen? Ich glaub, ich mach gleich mal ne Zitatsammlung von Dir auf, hier im Faden, mit allen offenen Behauptungen, für die Du die Belege noch schuldig bist...

Jeder hat die Möglichkeit zu Deonstrieren und kann seine Meinung kundtun. Sag mir doch bitte mal, warum es dafür zu Ausschreitungen kommen muss!

Weiß nicht. Warum muss es? Muss es überhaupt? Warum musste es am Samstag nicht zu Ausschreitungen kommen? Oder am Dienstag davor, auf der Freiraum-Demo für den Erhalt der Liebig? Warum musste es denn auf den letzten beiden AntiFa-Demos hier in Friedrichshain nicht zu Ausschreitungen kommen?
Und vielleicht haben wir da den Grund, den ich jedoch nicht zwangsläufig für richtig halte: weil Demos sonst nicht wahrgenommen werden! Oder hast Du etwas von den genannten Demos mitbekommen? Nicht? Klar nicht: es gab ja auch keine Ausschreitungen, und wen interessieren schon 2500 Menschen, die gemeinsam einen Kiez-Spaziergang machen. Selbst wenn sie schwarz gekleidet sind...
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Nee, in der Tat, das habe ich nicht mitbekommen. Allerdings bin ich mir sicher, Du verzeihst mir meinen Zynismus wenn ich sage: würde ich die entsprechende Stelle suchen, wo Du das geschrieben hast, oder es eben aus Deinen Beiträgen ersichtlich war, ich würde sie wahrscheinlich da finden, wo ich auch den entsprechenden Passus über Tauss schrieb? Oder wo ich schrieb, die Polizei provoziere immer? Oder wo ich geschrieben habe, es gäbe keine schwarz gekleideten Straftäter? Würde ich es da finden?

Memo an Dich selbst: keine Fremdworte benutzen, deren Rechtschreibung Du nicht beherrschst. Anderenfalls: vorher googlen - glaub mir: Fremdwörter können echt Eindruck schinden...aber nur wenn sie richtig geschrieben und verwandt werden...

sagte derjenige der von der "objektiven Meinung" sprach :)

Aber zum Zitat: wundert es Dich, dass es mich wundert, dass Du mir plötzlich nachsagst, ich sei voreingenommen, weil ich eine Nähe zu gewissen "Milieus" hätte, obwohl Du mir im letzten Beitrag noch nachsagtest, ich hätte vom schwarzen Block nur auf Wikipedia gelesen?
Wenn nicht, dann fange bitte jetzt an, Dich zu wundern, denn es klingt, gelinde gesagt, vollkommen albern und unterstreicht nur das Bild, was Du von Anfang an hier im Thread geboten hast: keine Ahnung, aber fundierte Meinung!

Wundert mich ehrlich gesagt selbst, ja. ;)


Nein, ich möchte nicht revidieren was ich vorher schrieb, aber kurze Frage: erkenne ich da ein klitzekleines Vorurteil gegen meinen Bezirk? So a la "Wer da wohnt muss sich auch damit auskennen"? :D

Ne war eigentlich nicht so gemeint. Wollte Dir eigentlich wirklich nur Recht geben, dass Du wirklich ein gutes Stück näher mit deinem Wohnbezirk (ich könnte auch Sagen mit Stadt Berlin) an der Sache dranwarst.

Weiß nicht. Warum muss es? Muss es überhaupt? Warum musste es am Samstag nicht zu Ausschreitungen kommen? Oder am Dienstag davor, auf der Freiraum-Demo für den Erhalt der Liebig? Warum musste es denn auf den letzten beiden AntiFa-Demos hier in Friedrichshain nicht zu Ausschreitungen kommen?
Und vielleicht haben wir da den Grund, den ich jedoch nicht zwangsläufig für richtig halte: weil Demos sonst nicht wahrgenommen werden! Oder hast Du etwas von den genannten Demos mitbekommen? Nicht? Klar nicht: es gab ja auch keine Ausschreitungen, und wen interessieren schon 2500 Menschen, die gemeinsam einen Kiez-Spaziergang machen. Selbst wenn sie schwarz gekleidet sind...

Das ist ja auch in Ordnung wenn es nicht zu Ausschreitungen kommt. Ich stimme ja völlig überein mit Dir, dass wenn Polizisten die Grenzen überschreiten, sie auch dafür bestraft werden müssen. Ich verwehre mich gegen eine pauschale Betrachtung und die hast du nun wirklich durchblicken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ohje *kopfschüttel*

Vertu Dich nicht, lieber ThisSideUp, denn auch wenn es gerade OT ist, ein weiteres Glanzstück unserer Berliner Polizei- und Justizarbeit:
Vor etwa zweieinhalb Jahren ist eine Frau in Berlin zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil ihr Versicherungsbetrug zur Last gelegt wurde, indem sie ihr Haus "warmsanieren" wollte. Die Tatsache, dass im Haus ihr Vater verbrannte, brachte ihr allerdings nicht nur eine Verurteilung wegen Versicherungsbetruges und Brandstiftung ein, sondern auch wegen eines Tötungsdeliktes, was eben zu der lebenslangen Freiheitsstrafe führte.
Zu Grunde lag dem Urteil ein "Gutachten" des LKA, in dem zwei Möglichkeiten als Brandauslöser in Betracht gezogen wurden: eine brennende Kippe im Bett, oder Spiritus als Brandbeschleuniger - ersteres wurde ganz flott wieder verworfen, und die Frau war verdächtig und schneller wegen des Mordes an ihrem Vater verurteilt als sie "Gerechtigkeit" sagen konnte...

In der letzten Woche, nach rund 800 Tagen Haft für die Tötung ihres Vaters, wurde von einem unabhängigen Gutachter festgestellt: der Brand ging von einer Zigaretten-Kippe im Bett ihres Vaters aus, und das Gutachten, welches im Labor des LKA erstellt wurde, sei schlichtweg falsch und unvollständig. Mehr sogar noch: das Labor des LKA entspreche nicht der vorgeschriebenen DIN.
Resultat: die Frau saß 800 Tage unschuldig im Knast, hat ihren Vater, das Haus und ihren Job verloren, weil irgendwer bei den Ermittlungsbehörden da geschlampt hat.
"Entschädigung" seitens des Staates: satte 9000,-€ - wie das Gesetz eben vorsieht: 11,-€ pro Tag. Kommentar der Polizei: ach das erklärt warum wir nicht ermitteln konnten, um welchen Spiritus genau es sich gehandelt hat...


Schönen Dank auch!

sagte derjenige der von der "objektiven Meinung" sprach :)

Jepp, genau der sagt das. Aber was ist in den beiden zitierten Absätzen jetzt so subjektiv?

Wundert mich ehrlich gesagt selbst, ja. ;)

Das beruhigt mich zumindest ein wenig. Aber eine Frage noch: was genau gilt denn jetzt? Der schwarze Block ist "real-existent" und eine feste Gruppe, oder doch eher das, was ich schrieb?
Übrigens: der Artikel auf Wikipedia ist durchaus korrekt - und: nein, ich habe ihn nicht geschrieben oder bearbeitet! ;)

Ne war eigentlich nicht so gemeint. Wollte Dir eigentlich wirklich nur Recht geben, dass Du wirklich ein gutes Stück näher mit deinem Wohnbezirk (ich könnte auch Sagen mit Stadt Berlin) an der Sache dranwarst.

Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber: erstens steht mein Wohnort unter meinem Namen, zweitens habe ich bereits Anfangs erwähnt, dass ich Samstag dabei war, und drittens denke ich, dass eigentlich die geposteten Videos auch gereicht hätten...

Das ist ja auch in Ordnung wenn es nicht zu Ausschreitungen kommt. Ich stimme ja völlig überein mit Dir, dass wenn Polizisten die Grenzen überschreiten, sie auch dafür bestraft werden müssen. Ich verwehre mich gegen eine pauschale Betrachtung und die hast du nun wirklich durchblicken lassen.

Eben nicht, und dagegen wehre ich mich! Im Gegenteil: ich habe immer gesagt, dass ich mich auf konkrete Fälle beziehe, und Vorurteile von beiden Seiten verachte. Wo ich da eine "pauschale Betrachtung" durchblicken lasse, ist tatsächlich eine Preisfrage.
Aber drehen wir den Spieß mal um: wie konkret waren denn Deine Betrachtungen? ;)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
@bauklo: respekt für deine empathiefähigkeit! Wirklich! Trotzdem muss jede straftat auch geahndet werden und hier handelt es sich um eine mutmaßliche straftat. Der richter wird die begleitumstände schon gewissenhaft berücksichtigen.

Alle menschen sind gleich. Und auch straftaten sind straftaten. Im grunde ist es so einfach.

Weil das sonnenklar ist und außer Frage steht habe ich mich dazu nicht geäußert.
Bäume sind grün und die Sonne ist gelb;)

Die beteiligten Polizisten sind bereits gestern aus der Einheit genommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Anzeige wurde auch bereits gestellt.
Der Rechtsstaat funktioniert!
(In der weit überwiegenden Zahl der Fälle)