• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Polizeigewalt auf der Freiheit-statt-Angst-Demo in Berlin

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Das mit dem Gericht hab ich jetzt auf die Polizeiprügel bezogen, nicht auf schwarze Sachen ;)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Das hab ich schon verstanden, wundere mich aber eben darüber, dass im Falle des schwarzen Blocks Deine Meinung doch recht eindeutig und vorurteils-beladen um die Ecke geschwuppt kommt, und im Falle einer doch recht deutlichen Straftat eines Polizeibeamten im Dienst berufst Du Dich darauf, dass das Gerichte entscheiden müssen.
Es verwirrt mich eben, wie ein Mensch einerseits eine ganze Gruppe von ähnlich gekleideter Menschen pauschal abstempeln kann, aber nach einer offensichtlichen Straftat, dokumentiert durch ein Video, sagt "keine Vorverurteilungen!"... ;)
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Also zunächst einmal was generelles. Diese berühmte Freiheit von Vorurteilen und Objektivität gibt es nicht. Das ist eine Illusion. Und auch unser lieber T-lo, der sich gerne damit brüstet kann sich nicht davon freisprechen. Wir selektieren nicht erst bei der Auswahl dieser äußert fragwürdigen YouTube Quellen (die größtenteils von den Demonstranten aufgenommen wurden und lediglich einen Ausschnitt zeigen. Man weiß nicht was davor war und was danach war, welche Nebenschauplätze es bei derartigen Veranstaltungen gibt.

Dann zum Thema "Schwarzer Block". Wenn jetzt hier noch mit Bildern aus Heiligendamm argumentiert wird, dann wird es wirklich abenteuerlich. Denn es dürfte doch wohl nun jedem bekannt sein, dass dort die gezogenen Linien übertreten wurden.

Im Übrigen ist es fast nicht mehr zu ertragen wie diese Vorfälle hier dargestellt werden. Nämlich in der Form, dass unsere Polizei eine waffen- und gewaltgeile Truppe ist, die jede Versammlung von mehr als 3 Personen zusammetrimmt.
Die Polizei wird tätig wenn Grenzen überschritten werden. Das ist doch wohl klar. Im Gegenteil, es wird hier gezielt die Gewalt der autonomen Gruppierungen heruntergespielt. Auch das Schanzenfest als Beispiel anzuführen ist einfach lächerlich. Wer das schon länger kennt, weiß woher die Gewalt kommt und dass die Polizei von Jahr zu Jahr mehr Beamte entsenden und Unterstützung anfordern muss, weil die Gewalt immer mehr ansteigt. Und es ist sicherlich nicht die Polizei die jedes Jahr den Krawall anfängt, oder will das hier jemand bestreiten?
 
  • Like
Reaktionen: proteus

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja ich sage mal so. Für mich ist der schwarze Block ein haufen linksextremer und autonomer die alles verdammen wo sie denken es ist ja ach so rechts ist. Sie sind gegen alles was auch nur ne Uniform trägt und sowieso immer gegn den Staat. Ich sage selbst von mir das so eine Einstellung falsch ist doch habe ich wie gesagt schlechte Erfahrungen mit Leuten aus diesem "Haufen" gemacht. Natürlich darf man nicht alle über einen kamm scheren. Aber ich kann mich nicht dazu durchringen und sagen gut das waren schwarze Schafe. Wie gesagt jetzt nichts gegen dich oder jemanden anders der ne gesittete konversation führen kann. Aber für mich sind 95% der Leute die da mitlaufen... nun gut das war meine Stellung zugegeben totales Vorurteil aber komm nicht dazu das zu begraben.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Das kenne ich noch aus den Siebzigern ...
... wo ein Demonstrant einen Polizisten schlägt und der Reporter zum Kameramann sagt: "Halt mal mit der Kamera auf den Typen vor der Telefonzelle". Die Kamera lief dann erst als der Polizist zurückgeschlagen hat ... Schlagzeile in der Bild: Brutaler Polizist schlägt auf Demonstranten ein ... o_O

An Alle: Leute kommt mal langsam runter. Ihr steigert Euch hier wieder in etwas hinein ... *kopfschüttel*
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Sorry falls ich dich verletzt habe, aber habe viel zu schlechte Erfahrungen mit diesem schwarzen Block gemacht. (namentlich 3 Wochen Krankenhausaufenthalt) Angeblich hat mein Onkelz Pulli sie provoziert und sie hatten nichts besseres zu tun als mich und nen Freund nach allen regeln der Kunst krankenhaus reif zu prügeln. Und nebenbei noch so nette sachen wie faschistensau etc zu brüllen. Naja hat hier nichts zu suchen.

Naja was soll man machen der Mensch merkt sich nur die schlechten Sachen.


verletzt hast du mich nicht. meine frage, warum du mich hasst, bezog sich auf deine signatur!!
schon interessant, wenn jemand offen kund tut, dass er alle menschen hasst. o_O
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
An Alle: Leute kommt mal langsam runter. Ihr steigert Euch hier wieder in etwas hinein ... *kopfschüttel*

Immer diese extremen, ungemäßigten Meinungen.

Die einen finden die Polizei toll; denen wäre am liebsten, wenn die Bundeswehr solche Demonstrationen stoppt.

Die anderen hingegen stellen die Polizei als eine Schlägertruppe dar.

Es sei gesagt: Beides ist Unsinn und die Schnittmenge/Wahrheit liegt in der Mitte.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
verletzt hast du mich nicht. meine frage, warum du mich hasst, bezog sich auf deine signatur!!
schon interessant, wenn jemand offen kund tut, dass er alle menschen hasst. o_O

Irgendwie werden meine Sigs immer zu ernst genommen:p bzw. jemand fühlt sich angesprocheno_O:-D
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Also zunächst einmal was generelles. Diese berühmte Freiheit von Vorurteilen und Objektivität gibt es nicht. Das ist eine Illusion. Und auch unser lieber T-lo, der sich gerne damit brüstet kann sich nicht davon freisprechen. Wir selektieren nicht erst bei der Auswahl dieser äußert fragwürdigen YouTube Quellen (die größtenteils von den Demonstranten aufgenommen wurden und lediglich einen Ausschnitt zeigen. Man weiß nicht was davor war und was danach war, welche Nebenschauplätze es bei derartigen Veranstaltungen gibt.

Dann zum Thema "Schwarzer Block". Wenn jetzt hier noch mit Bildern aus Heiligendamm argumentiert wird, dann wird es wirklich abenteuerlich. Denn es dürfte doch wohl nun jedem bekannt sein, dass dort die gezogenen Linien übertreten wurden.

Im Übrigen ist es fast nicht mehr zu ertragen wie diese Vorfälle hier dargestellt werden. Nämlich in der Form, dass unsere Polizei eine waffen- und gewaltgeile Truppe ist, die jede Versammlung von mehr als 3 Personen zusammetrimmt.
Die Polizei wird tätig wenn Grenzen überschritten werden. Das ist doch wohl klar. Im Gegenteil, es wird hier gezielt die Gewalt der autonomen Gruppierungen heruntergespielt. Auch das Schanzenfest als Beispiel anzuführen ist einfach lächerlich. Wer das schon länger kennt, weiß woher die Gewalt kommt und dass die Polizei von Jahr zu Jahr mehr Beamte entsenden und Unterstützung anfordern muss, weil die Gewalt immer mehr ansteigt. Und es ist sicherlich nicht die Polizei die jedes Jahr den Krawall anfängt, oder will das hier jemand bestreiten?

Hab ich da nicht noch was im Ohr, dass Du das mir unterstellte im Bezug auf Tauss beweisen wolltest, lieber ThisSideUp? Denn seien wir mal ehrlich: die Quellen die Du für das von mir behauptete verlangt hast, die hast Du doch bekommen, oder?
Hat es einen Grund, dass Du Dich dazu nicht äußerst, und jetzt eine andere Baustelle beackerst? Wenn ja: lässt Du uns an ihm teilhaben? ;)

Aber weißt Du, ich differenziere hier auch gerne noch einmal für Dich: die in Videos gezeigten Übergriffe von Polizisten sind selbstverständlich aus dem Kontext gerissen, denn alles andere würde bedeuten, dass jeder Menschen von Geburt an gefilmt wird, um sicher zu gehen, dass er vorher auch bestimmt nichts gemacht hat.
Was sie aber alle zeigen, die "fragwürdigen Videos" (warum eigentlich fragwürdig?), sind Maßnahmen der Polizei in Berlin, bei denen die sog. "Verhältnismäßigkeit der Mittel" nicht gegeben war, sie also körperliche Gewalt nicht als "ultima Ratio", wie es das Gesetzt vorsieht, sondern auch ohne Notwendigkeit angewandt haben. Dieses Verhalten, eine Körperverletzung im Amt, ist durch nichts zu entschuldigen - was also ist daran "fast nicht mehr zu ertragen", wenn man sich darüber aufregt?
Interessant auch, dass Du meinst, das Schanzenfest und Heiligendamm könnten in dem Zusammenhang nicht genannt werden. Warum nicht? Weil ein paar Leute dort ebenfalls Straftaten begangen haben? Sagen wir, es waren beim Schanzenfest 500 und in Heiligendamm 2500 - und nehmen wir die Zahl von 9000 gesamt-Besuchern des Schanzenfestes, und ca 10000 Demonstranten beim anti G8-Gipfel.
Und nun verrate mir bitte, warum da keine ungerechtfertigten Übergriffe durch die Polizei stattfinden können? Weil ein geringer Teil der Gesamt-Besucher sich auch nicht an Regeln hält?
Dann gute Nacht, Deutschland, dann darf ich ja auch davon ausgehen, dass es demnächst für gut und verständlich geheißen wird, wenn ein Polizist ne Bank überfällt - machen ja Andere auch, mit denen er zu tun hat...

Geht es eigentlich in Deinen Kopf, dass diese Menschen über Recht und Unrecht wachen sollen? Dass sie dazu da sind, die Einhaltung der Gesetze zu kontrollieren? Merkwürdige Einstellung, wenn man genau den Menschen dann gleichzeitig auch das Recht einräumt, Gesetze zu brechen!

Und ich frage auch Dich, lieber ThisSideUp: was weißt Du über diesen großen, bösen Moloch namens "schwarzer Block"? Wie es den Anschein hat nicht viel, denn das was Du hier über ihn schreibst, ist allenfalls noch Bild- und Boulevard-Niveau, hat aber mit der Realität nichts zu tun!

Naja ich sage mal so. Für mich ist der schwarze Block ein haufen linksextremer und autonomer die alles verdammen wo sie denken es ist ja ach so rechts ist. Sie sind gegen alles was auch nur ne Uniform trägt und sowieso immer gegn den Staat. Ich sage selbst von mir das so eine Einstellung falsch ist doch habe ich wie gesagt schlechte Erfahrungen mit Leuten aus diesem "Haufen" gemacht. Natürlich darf man nicht alle über einen kamm scheren. Aber ich kann mich nicht dazu durchringen und sagen gut das waren schwarze Schafe. Wie gesagt jetzt nichts gegen dich oder jemanden anders der ne gesittete konversation führen kann. Aber für mich sind 95% der Leute die da mitlaufen... nun gut das war meine Stellung zugegeben totales Vorurteil aber komm nicht dazu das zu begraben.

Das ist auch vollkommen okay, aber genau wie Du die schmerzhafte Erfahrung machen musstest, dass es dämlich ist, eine ganze Gruppe von Menschen in eine Schublade zu stecken (nicht alle Onkelz-Fans sind rechts, und nicht alle "schwarzen Block"-Menschen sind pauschal-aggro), musst Du eben auch verstehen, dass der "schwarze Block" etwa genau so viele Facetten hat, wie es unterschiedliche Menschen mit Onkelz-Shirts gibt.
Das lustige ist, dass hier über eine Sache diskutiert wird, die eigentlich nur den Medien und damit in den Köpfen unbeteiligter existiert: den "schwarzen Block".
Wie ich nämlich schon geschrieben habe, setzt sich der schwarze Block aus vollkommen unterschiedlichen Menschen zusammen, die einfach alle in schwarz auf eine Demo gehen. Das ist für gewöhnlich die einzig sichere Gemeinsamkeit im schwarzen Block.
Da sind die so genannten AntiImps, die AntiFa und die AntiD. Da sind Freiraum-Aktivisten und da sind Linkspartei-Mitglieder. Grüne habe ich da auch schon gesehen, genau wie dumme Hools, die einfach Bock auf Kloppe haben. Es gibt auch Studenten, die einfach meinen "Auf ne Demo geht man mit schwarzem Kappu"...
Kurz: es gibt keinen schwarzen Block, genau so wenig, wie es einen roten Block gibt oder einen weißen!
 
Zuletzt bearbeitet:

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Bei solchen Bildern, wo ganz offensichtlich unnötig Gewalt eskaliert, schüttel ich immer innerlich den Kopf und frage mich konkret in diesem Fall:
Wie kann es sein, dass hochausgebildete und gut qualifizierte Polizisten so von der Rolle sind und so vehement (unprofessionell) überreagieren...?

Sind wir uns relativ einig, dass der weitaus größte Teil unserer Polizei hervorragend ausgebildet ist und im Normalfall sehr professionell reagiert?

Welche Gründe könnte es dann geben, dass die Polizisten dennoch so abdrehen?

Ich frage mich dann:
  • Auf wie vielen Demos oder Fußballspielen wird man als Polizist eigentlich eingesetzt?
  • Wie viele Stunden in der Woche arbeitet der?
  • An wie vielen Wochenenden im Jahr ist der fort von Frau und Familie?
  • Wie sind Polizisten untergebracht wenn die in Hundertschaften zu irgendwelchen Veranstaltungen gekarrt werden?
  • Konnten die Beamten überhaupt vernünftig schlafen in der Nacht vorher?
  • Muss der manchmal um seine eigene Unversehrtheit fürchten, hat der Polizist manchmal Angst?
  • Hat er vielleicht schon mal erlebt, wie ein Kollege zusammengeprügelt wurde von einem schwarzen oder braunen Mob, Hooligans oder einfach nur irgendwelchen Verrückten?
  • Hat der immer genug Verstärkung da, ist der ausrechend ausgerüstet?
  • Wie gut ist der motiviert, hat der "Bock" an diesem Wochenende mal wieder ne Demo zu bewachen...
  • Wird der eigentlich angemessen bezahlt dafür dass er die Birne hinhält...?
Und wenn ich mir über all das Gedanken mache frage ich mich:
Wenn ich diesen Job machen würde: Könnte ich für mich selbst die Hand ins Feuer legen dass ich immer und in jedem Fall richtig reagieren würde?
Ganz ehrlich?
Meine Antwort muss lauten: Leider nein.
Traurig, aber wahr. Damit ist zwar das Fehlverhalten der beteiligten Polizisten nicht zu entschuldigen, aber ich kann ihnen trotzdem einiges an Verständnis entgegenbringen und tendiere eher zu folgendem Plädoyer:

Wir müssen dafür Sorge tragen, dass die Männer und Frauen bei der Polizei unter optimalen Rahmenbedingungen arbeiten können, damit sie nicht wenns drauf ankommt die falschen Entscheidungen treffen und Dinge passieren, die alle Beteiligten nur noch bereuen, nicht aber rückgängig machen können.

Ich bin beruflich lange als Seemann in der ganzen Welt unterwegs gewesen und kann Euch versichern: Unsere Polizei hier in Deutschland gehört meiner wirklich umfänglichen Erfahrung nach zum so ziemlich Besten was ein Bürger eines Landes sich von seiner Polizei überhaupt nur wünschen kann!
"Die Polizei -Dein Freund und Helfer!"-Das ist ein Slogan, der in vielen anderen Ländern zynisch verstanden werden müsste.







P.S.: Ähnlich sehe ich die Geschichte mit dem Luftangriff auf die Tanklaster in Afghanistan letzte Woche: Wie bitter muss dass sein, vor Ort eine solche Entscheidung treffen zu müssen?
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Offizier sich die Entscheidung einen solchen, potentiell verheerenden Luftangriff zu befehlen, leicht macht.
Frei nach dem Motto: "Klar, lass uns doch nen paar Bomben draufhauen...!"
Ich bin sicher: Hätte der Kommandeur einen anderen Weg gesehen, weil z.B. in ausreichender Zahl ausreichend ausgebildete und ausgerüstete Bodentruppen, sowie ausreichend gepanzerte Fahrzeuge und Luftunterstützung zur Verfügung gestanden hätten, welche ihm erlaubt hätten mit angemessenem Risiko eine proportionale Antwort auf die Bedrohung zu finden, dann wäre diese Nacht wahrscheinlich anders verlaufen.

Aber so wie die Dinge stehen, müssen wir uns als Gesellschaft die Frage gefallen lassen:
Geben wir den Leuten, die im Zweifelsfalle solch schwerwiegende Entscheidungen fällen sollen eigentlich alles mit was sie brauchen um richtig funktionieren zu können? Sind wir denen gegenüber fair oder müssen die jeden Morgen wenn sie aufstehen ein kurzes Stoßgebet in den Himmel schicken: "Hoffentlich geht alles gut, hoffentlich muss ich heute keine Situation meistern, die ich nicht meistern kann!"?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Weißt Du, Bauklo, ich spreche das den Polizisten, die, wie Du sagst "gut ausgebildet" sind, auch gar nicht ab, dass sie eben "nur" Menschen sind. Aber seien wir mal ehrlich: sie sind Menschen in einer Vorbildfunktion, und als solche dürfen sie sich kaum auf eine Gewaltspirale einlassen.
Denn wenn ich lese, dass auf Grund ihrer schweren beruflichen "Umstände" der ein oder andere Ausraster durchaus "menschlich" ist, muss ich gleichzeitig auch die Frage stellen, ob nun nicht das Opfer dieses Ausrasters, der Gesetzwidrig war, auch das Recht hat, gegen die Polizei auszurasten. Immerhin muss man dem zu Gute halten: er hat keinerlei Ausbildung in "Krisenmanagement", und nimmt seine Rechte als Bürger wahr, während der Polizist im Dienst seine Pflicht als Wächter über das Gesetz wahrnimmt.

Wie heißt es so schön im Volksmund: "der Klügere gibt nach" - und möchtest Du tatsächlich sagen, dass der unschuldige Demonstrant klüger sein soll, als der definitiv überzogene Polizist? Möchtest Du "Dumme" mit Waffen auf der Straße herum laufen haben, die eben nicht nachgeben und abwägen?

Vielleicht erklären ja solche Videos und die Taten die dahinter stecken ja auch diese Zeitungsmeldungen, in denen die Gewerkschaft der Polizei beklagt, die Gewalt gegen Polizisten nehme permanent zu - ich sag nur: Gewaltspirale, und mit doppelt so feste draufhauen, um danach auf Mitleid zu hoffen, wird das Ansehen der Polizei sicher nicht besser. Im Gegenteil: die Gewaltspirale schraubt sich weiter nach oben!
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Was sie aber alle zeigen, die "fragwürdigen Videos" (warum eigentlich fragwürdig?), sind Maßnahmen der Polizei in Berlin, bei denen die sog. "Verhältnismäßigkeit der Mittel" nicht gegeben war, sie also körperliche Gewalt nicht als "ultima Ratio", wie es das Gesetzt vorsieht, sondern auch ohne Notwendigkeit angewandt haben. Dieses Verhalten, eine Körperverletzung im Amt, ist durch nichts zu entschuldigen - was also ist daran "fast nicht mehr zu ertragen", wenn man sich darüber aufregt?
Interessant auch, dass Du meinst, das Schanzenfest und Heiligendamm könnten in dem Zusammenhang nicht genannt werden. Warum nicht? Weil ein paar Leute dort ebenfalls Straftaten begangen haben? Sagen wir, es waren beim Schanzenfest 500 und in Heiligendamm 2500 - und nehmen wir die Zahl von 9000 gesamt-Besuchern des Schanzenfestes, und ca 10000 Demonstranten beim anti G8-Gipfel.
Und nun verrate mir bitte, warum da keine ungerechtfertigten Übergriffe durch die Polizei stattfinden können? Weil ein geringer Teil der Gesamt-Besucher sich auch nicht an Regeln hält?
Dann gute Nacht, Deutschland, dann darf ich ja auch davon ausgehen, dass es demnächst für gut und verständlich geheißen wird, wenn ein Polizist ne Bank überfällt - machen ja Andere auch, mit denen er zu tun hat...

Geht es eigentlich in Deinen Kopf, dass diese Menschen über Recht und Unrecht wachen sollen? Dass sie dazu da sind, die Einhaltung der Gesetze zu kontrollieren? Merkwürdige Einstellung, wenn man genau den Menschen dann gleichzeitig auch das Recht einräumt, Gesetze zu brechen!

Und ich frage auch Dich, lieber ThisSideUp: was weißt Du über diesen großen, bösen Moloch namens "schwarzer Block"? Wie es den Anschein hat nicht viel, denn das was Du hier über ihn schreibst, ist allenfalls noch Bild- und Boulevard-Niveau, hat aber mit der Realität nichts zu tun!

Ok, dann mal ein paar Kleinigkeiten zum Boulevard-Niveau. Du warst es der hier ein Bild zeichnet, indem die armen Demonstranten von Polizisten niedergeprügelt werden. Du warst es auch der hier gerade abgestritten hat, dass es "diesen großen, bösen Moloch namens 'schwarzer Block'" gibt.

Du redest von "objektiver Meinung" (zwei Begriffe die sich ja schon per se ausschließen) und bist dabei derjenige hier, der die größten Vorurteile gegenüber der Polizei hat. Wahrscheinlich bist Du mal mit 50 in einer 40er Zone geblitzt worden und hast dich darüber echauffiert, dass man dir 15Euro abgenommen hat und hasst jetzt alle Polizisten.

Fakt ist, dass es den schwarzen Block gibt und Fakt ist ebenfalls, dass die Polizei grundsätzlich nicht von sich aus auf Demonstranten losgeht. Warum muss denn die Polizei erst anwesend sein bei solchen Demonstrationen? Weil gezielt Gewalt provoziert wird, von krawallwütigen Demonstranten und ich sehe es ganz genauso wie Proteus, solche Leute dürfen nicht mit Samthandschuhen angefasst werden.

Dein Problem ist, dass du die Tatsachen gerne mal verdrehst und mit Momentaufnahmen und Einzelfällen - im Vergleich - versuchst ein völlig falsches Bild zu zeichnen.
Da du ja so beweisgeil bist, werde ich dir jetzt mal einen Beweis aus einer seriösen Quelle liefern. Die Sendung Frontal21 des Zweiten Deutschen Fernsehens hat sich mal mit dem schwarzen Block befasst. Natürlich hättest du die 'Quelle' auch selbst gefunden, aber ich präsentiere sie dir gerne mal auf dem 'Silbertablett':

http://www.youtube.com/watch?v=PgxjynjKyz0

Aber wahrscheinlich wirst du gleich schreiben, dass das alles nur eine riesen Medienverschwörung gegen die friedlichen Demonstranten bei derartigen Veranstaltungen ist.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
das erinnert mich jetzt irgendwie an dieses Polizeiforum wo Normalbürger mitlesen dürfen. Da hat einer behauptet: "Wenn der zu Kontrollierende nicht aus seinem Wagen aussteigt und meinen Aufforderungen nach kommt, dann schaut er in den Lauf einer Walter p irgendwas." Der gute ist zwar inzwischen schon gesperrt, die Beiträge lassen sich jedoch noch lustig lesen.

Ich denke es gibt viele Polizisten, die nicht wirklich für Ihren Job geeignet sind. Mit "für" das Volk haben viele Aktionen vereinzelter Polizisten, nichts mehr zu tun. Das Problem in solche Truppen Ordnung und Strafbarkeit einzubringen, ist wahrscheinlich das gleiche, wie in einem Bundeswehrzug einen zu finden, der seine Kameraden verrät.

Gerade bei Demos sollte man annehmen, das aufgrund der Größe und der Möglichen Probleme, doppelt genau geschaut wird, wer da eingesetzt wird. Das mag aus Personalmangel nicht immer möglich sein, interessiert mich aber als Bürger nicht. Auch wenn der hier ruppige Polizist möglicherweise ein guter Verkehrs- oder sonstwas-Polizist ist, der Einsatz hier war wohl fehl am Platz.

Und auch so ein Verhalten gehört bestraft. Ein Verkäufer der Kunden anpöbelt und nicht korrekt handelt, bekommt auch eine Schelte. Ich sehe keinen Grund die öffentlichen Ämter und Staatsdiener aufgrund Ihrer Anstellung davor zu schützen. Wer Polizist wird, der weiß auf was er sich da einlässt, das wird einem bei den Eignungstests und Co. haarklein erzählt. Er stand unter Stress oder die Situation, bla bla, das zählt für mich nicht.

Btw. ich mach nen Hof-Knicks vor jedem netten Polizist. Ich rege mich aber auf, wenn unkompetente grüne Manschgerl meinen für sie gelten Sonderrechte aufgrund von Uniform oder Situation. Anscheinend gibt es auch noch Fans in der Bevölkerung die das verteidigen.

Ach ja und genau solche Rechtsvertreter sind es, die vereinzelt auftreten und dafür verantwortlich sind, das bei vielen die Polizei inzwischen anders ankommt, als sie eigentlich sind. Aber es sind ja auch alle Türken BMW Fahrer und Verbrecher.

Da die Polizei noch nicht mal so frei war Namen oder Dienstgrade zu nennen, gehe ich davon aus, man lässt die Sache versumpfen. Wenn "nichts" wäre, wären ja auch detailierte Aussagen kein Problem, die gabs bei uns hier vor Ort auch schon. Nur wenn was im Busch ist, dann werden diese globalen Pressemeldungen raus gepackt, die alles und nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
...ob nun nicht das Opfer dieses Ausrasters, der Gesetzwidrig war, auch das Recht hat, gegen die Polizei auszurasten. Immerhin muss man dem zu Gute halten: er hat keinerlei Ausbildung in "Krisenmanagement", und nimmt seine Rechte als Bürger wahr, während der Polizist im Dienst seine Pflicht als Wächter über das Gesetz wahrnimmt.

Keiner hat "das Recht" auszurasten, bzw. wie Du das hier wahrscheinlich meinst: gewalttätig zu werden.
Entschuldigen will ich keine Seite, weder Demonstrant noch Polizist in der jeweiligen Situation (wobei ersterer hier friedlich war!), eher auf die Tragik hinweisen, die zu solchen Ergebnissen führt.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Du möchtest mir nicht im Ernst mitteilen, dass zwei Journalisten tatsächlich in Strukturen gekommen sind, in denen, sehr zum Leidwesen der LKA, nicht einmal V-Leute und verdeckte Ermittler Fuß fassen können, oder? :D

Sorry, aber da bist Du ein wenig auf dem Holzweg, und hast de facto keine Ahnung, wovon Du schreibst. Wie schon von mir geschrieben besteht der sog. schwarze Block aus verschiedenen Gruppen und einzelnen Menschen, die auch ebenso verschiedene Meinungen haben. Sogar mehr noch: in der Nachbereitung von Demos bei Vollversammlungen und in einschlägigen Internet-Communities gehen sich sogar gut und gerne mal die einzelnen "Mitglieder" des schwarzen Block gegenseitig an die Gurgel, wenn ein AntiD eine Israel-Fahne dabei hatte, und ein AntiImp das gesehen hat.
Glaub mir einfach: Du hast keine Ahnung worüber Du schreibst, und sieh es ein: eine Polizei ist weitaus einfacher zu "überwachen" als ein loser Haufen von Menschen die sich ähnlich kleiden...

Aber kommen wir doch zurück zum Thema: das Video im Eingangspost - er war doch laut Frontal21 kein Mitglied des schwarzen Blocks, wenn ich mir die Kategorisierung so anschaue, und die anderen von mir geposteten Videos beinhalteten auch niemanden mit schwarzer Hasskappe. Aber die sind aus dem Kontext gerissen, stimmts?
Na, vielleicht darf ich wenigstens darauf hoffen, dass Du auf eine Frage von mir tatsächlich mal eingehst, dann würd ich nämlich gern wissen, ob Du nicht auch einen Zusammenhang zwischen solchen Videos und der steigenden Gewaltbereitschaft gegenüber der Polizei siehst, die die GdP sieht!?

Aber wenn Du magst kannst Du auch gerne auf irgendwas anderes eingehen, was Du mich gefragt hast, und worauf ich geantwortet habe. Meine Einstellung zu Tauss, oder vielleicht die drei durch Polizeikugeln getöteten Menschen? Na? ;)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
@bauklo: respekt für deine empathiefähigkeit! Wirklich! Trotzdem muss jede straftat auch geahndet werden und hier handelt es sich um eine mutmaßliche straftat. Der richter wird die begleitumstände schon gewissenhaft berücksichtigen.

Alle menschen sind gleich. Und auch straftaten sind straftaten. Im grunde ist es so einfach.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@bauklo: respekt für deine empathiefähigkeit! Wirklich! Trotzdem muss jede straftat auch geahndet werden und hier handelt es sich um eine mutmaßliche straftat. Der richter wird die begleitumstände schon gewissenhaft berücksichtigen.

Naja, nur dann wenn er nicht überarbeitet ist und die Aktenberge sich nicht all zu sehr auf seinem Schreibtisch häufen. Und dann weiter: Ist der überarbeitete Richter eher rechts, wird der Fall wegen unklarer Beweislage fallen gelassen, ist er eher links, kommt es zunächst einmal zu einer Anhörung. Auch Richter sind nur (politische) Menschen.

EDIT: Es sei denn, der Richter heißt Alexander Hold - der ist natürlich immer gewissenhaft.