• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Polizeigewalt auf der Freiheit-statt-Angst-Demo in Berlin

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Die Staffel um die es geht IST gestern mit Molotowcocktails beworfen wurden sollte ein Beamter falsch reagieren? Nein, sollte er nicht. Kann man es ihm verdenken wenn er so reagiert? Ich glaube nein.

Und deshalb dürfen Polizisten ungestraft davon kommen oder wie soll man das verstehen? Fast jede Gewalttat beginnt mit Erhitzung des Gemüts. Mord im Affekt wird ja schließlich auch bestraft.
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Polizisten haben in Ihren Uniformen, hinter denen sie sich gerne verstecken, eine viel zu große Narrenfreiheit. Das dieses der Fall ist, zeigen nicht zuletzt immer wieder in der Presse auftauchende Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Laut Reuters kam es gestern sowohl zum anzünden von Straßensperren als auch zum Wurf von mollis.


Verwechselst du da nicht was? Auf dem Blog, wo die ganzen Updates zu den Medienberichten war (piksa oder so) war auch ein Link zum berliner Polizeibericht. Dort stand geschrieben, dass die Polizisten aus dem linken Block aus der FSA mit Flaschen beworfen wurden. Von brennenden Barrikaden und Mollis steht da nix.

Es beschwert sich auch keiner über das Verhalten der Polizisten gegenüber den Autonomen. Es wird sich beschwert über das Verhalten der Polizisten gegenüber friedlichen Teilnehmern. Auch wenn evtl ein Bekannter des blauen Radfahrers ein Autonomer gewesen sein könnte, so bestand der einzige Affront des Radlers aus dem Erkundigen nach der Dienstnummer.

Auch wenn die Polizisten direkt vorher aus ner stressigen Gefahrensituation kommen, so kann ich doch wohl erwarten, dass sie entsprechend geschult wurden, um auch danach noch "dein Freund und Helfer" zu sein.

Auf den Karren der US-Cops steht "to serve and to protect", also "zu dienen und zu schützen". Beim agieren gegen den autonomen Block haben die Polizisten ganz richtig gehandelt, indem sie den friedlichen Hauptdemonstrationszug vor dem Gewaltpotenzial dieses Blocks geschützt hat. Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden.

Aber wo und wem dienen sie bitte in diesem Video?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hier ein anderes Video, dass die Vorgänge kurz vor dem Übergriff zeigt. http://www.youtube.com/watch?v=JNSW8KaAZ-U

Da sehe ich keine Begründung, warum man jemanden ins Gesicht schlagen muss, während man ihn mit mehreren Leuten zu Boden reißt und weiter einschlägt.

Das ist ein Fall für die interne Ermittlungsabteilung.

Vielleicht sollte man dem Stadtväterchen Klaus dieses Video einmal zukommen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass er daraufhin Rücksprache mit dem Innensenator hält und dieser Vorfall beste Chancen hat, aufgeklärt zu werden.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Da sehe ich keine Begründung, warum man jemanden ins Gesicht schlagen muss, während man ihn mit mehreren Leuten zu Boden reißt und weiter einschlägt.

Das ist ein Fall für die interne Ermittlungsabteilung.

Begründung: Nicht im Geringsten würde ich sagen. Da wurde eher der Aggression freien Lauf gelassen, solche Leute gehören aus dem Polizeidienst entfernt, da sie eine potentielle Gefahr für friedliebende Bürger darstellen. Der Auftritt erinnert doch eher an Hooligans o.ä. einfach strukturierten gemeingefährlichen Schlägern. Den Beamtenstatus hat man meiner Ansicht nach verwirkt, wenn man sich dermaßen verhält.

Ermitteln sollte hier aber besser keine interne Ermittlungsabteilung, die Darstellung der Berliner Polizei lässt wenig Einsicht vermuten http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/138631/index.html
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
So, ich hab grad nen Torrent gefunden, der die entwackelte Version am Start hat. Ist noch mal n Stück eindrucksvoller und krasser.
Wer kann, bitte retweeten und auch bitte weiter seeden. Momentan bin ich der einzige Seed.

http://www.mininova.org/tor/2950557
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Du nennst es Geschwätz dein gutes recht. Aber sieh mal die andere Seite. Da werden Beamte aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen gezogen, haben kaum Ortskenntnis und sind seit Tagen im Einsatz. Die Staffel um die es geht IST gestern mit Molotowcocktails beworfen wurden sollte ein Beamter falsch reagieren?

Sag mal: hackts?
Ich muss mich grad wirklich bemühen ruhig zu bleiben, wenn ich lese was Du schreibst - warst Du dabei? Ja? Schön, dann hätten wir uns treffen können, denn ich war da, und ich kann Dir versichern: es ist kein Molli geflogen! Du glaubst mir nicht? Macht nix, dann glaub es eben der Berliner Polizei: offizielle Pressemitteilung des Berliner Polizeipräsidiums!
Und jetzt erzähl mir nicht, dass sie versuchte Tötungsdelikte im Kontext der Demo als "sehr friedlichen" Verlauf bezeichnen würden!
Außerdem war es keine auswärtige Einheit, sondern die Beweissicherungs und Festnameeinheit der 22. Einsatzhundertschaft aus Berlin, die auch nicht seit Tagen im Einsatz war.
Überhaupt waren gestern keine auswärtigen Einheiten in Berlin, da wir hier 600-1000 Cops selber ganz gut stemmen können. Lediglich ein paar BPols waren zusätzlich da - nach einer halben Weltreise aus Potsdam!

Also: erzähl nicht so einen totalen Scheiß, wenn Du keine Ahnung hast, und mach Dir Deine Welt weiter so "widde-widde-wie sie Dir gefällt"!

Interessant finde ich allerdings auch die Reaktionen der anderen User, denn jeder halbwegs kritische Mensch, der sich informiert sollte leider wissen: das ist noch ein harmloser Fall von Polizei-Zugriff in Deutschland. Glaubt ihr nicht? Ein paar Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit:
in Hamburg wird bei einem Zugriff ein unbewaffneter EC-Karten-Betrüger erschossen - die Polizisten leiden alle an spontan-Amnesie, Resultat: Freispruch - mit gesalzenen Worten der Richterin, weil die Ermittlungen in ihren Augen eine Farce waren.
In Göttingen wurde ein Student von acht Polizisten mit 12 Schüssen erschossen - er hatte ein Messer. 12 Schüsse, Hut ab!
An Sylvester wurde von Berliner Polizisten in Potsdam ein mitte Zwanzigjähriger Autodieb erschossen. Auch hier: spontan-Amnesie aller beteiligten Beamten.

Noch ein paar tolle "Übergriffe" der Polizei, aus jüngster Vergangenheit:

[YT]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_A3tjv0enxU&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/_A3tjv0enxU&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YT]

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4bDU0qS4o5k&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4bDU0qS4o5k&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]

Übrigens: bei dem Video vor Kaisers beteiligen sich bei dem Übergriff auch die Gruppenführer der jeweiligen Einheiten. Da kloppt der Chef noch selbst...
Aber noch eins, weil es so schrecklich war:

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kC_riUaDJeI&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kC_riUaDJeI&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]


Oh, ganz neu ist das Thema übrigens auch nicht: immerhin hat Panorama schon vor einiger Zeit darüber berichtet:
[YT]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UL6MAeFy42I&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/UL6MAeFy42I&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YT]


Hamburg hatten wir noch nicht, oder? Erstes Schanzenfest, dieses Jahr. Die alte, gehbehinderte Frau wird dem Wasserwerfer danken. Sie hat sich sicher sicher gefühlt, dank Polizei:
[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/0-SvWsb6unc&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/0-SvWsb6unc&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]


Interessant ist, dass es immer hieß "die werden schon einen Grund gehabt haben, die Polizisten", obwohl sie den ganz offensichtlich doch niemals gebraucht haben.
Aber Hauptsache, unsere Bundeskanzlerin verurteilt die Polizeigewalt im Iran "aufs Schärfste"...


Edit:
Das ist ein Fall für die interne Ermittlungsabteilung.

Die es übrigens nicht gibt. Die Polizei überwacht sich selbst, und sträubt sich auch beharrlich dagegen, eine unabhängige Kontroll-Instanz vorgesetzt zu bekommen.
Das fordern zwar sowohl die EU als auch Amnesty International (bei denen übrigens Deutschland in Sachen Polizei ganz schlecht wegkommt!) schon seit Jahren für die Deutsche Polizei, aber da tut sich nix...

Vielleicht sollte man dem Stadtväterchen Klaus dieses Video einmal zukommen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass er daraufhin Rücksprache mit dem Innensenator hält und dieser Vorfall beste Chancen hat, aufgeklärt zu werden.

Das wird er wohl eher nicht tun, denn bereits seit Jahren schwebt auch eine Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte im Dienst im Raum - durchsetzen tut sich da aber gar nix. Komisch, dabei ist Party-Wowi doch unser Freund!?
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich könnte jetzt wieder stundenlang diskutieren, [Inhalt entfernt - Apfeltalk]. Das kenne ich noch aus den Siebzigern, als Slime den Soundtrack für diesen Mob beisteuerte. Freut euch an der Demokratie, die diese Auswüchse ermöglicht und fragt euch mal, ob der nächste Staat das auch toleriert, nachdem ihr dieses Unrechtssystem zu Fall gebracht habt. Und wenn du Polizeiwillkür sehen willst fahr mal nach Russland oder China. Ihr seid doch in einem der kuscheligsten Staat überhaupt zu Hause.
Mir missfällt diese extrem einseitige, linkspopulistische Sichtweise, die sich häufig im Forum zeigt mit der extrem selektiven Wahrnehmung von Gut und Böse. Noch einmal : Hätten die Schmiermichel eine Glatze verkloppt wäre der Jubel hier groß gewesen. Und gäbe es jedesmal richtig auf die Nuss, bliebe ein Großteil der Freizeitrevoluzzer direkt zu Hause. Die 68er sind nun mal vorbei, und das iat auch gut so. Ich weiss, die Argumentation mit dem einen Unrecht macht das Andere nicht besser, also sparen wir uns das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Ich finde das auch immer ganz interessant, dass die Polizei als Buhmann hingestellt wird, wenn sie eingreift wo doch ein paar linke oder rechte nur mal eben in Ruhe eine Straßenbahn auseinandernehmen wollten... Dieser Polizeistaat ist ja wirklich nicht mehr zu ertragen ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Und wo in dem Video wird auch nur ein Fahrrad zusammengetreten? Von Straßenbahn-Auseinandernehmen ganz zu schweigen...
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Nee, Proteus, Du könntest nicht stundenlang diskutieren. Zumindest nicht vernünftig und sachlich. Dazu bräuchtest Du nämlich Argumente, und nicht irgendwelche Hirngespinste, die Du dann mal Phrasen-artig in den Raum wirfst...
Molotov-Cocktail? Lange im Einsatz? Ganz andere Ecke von Deutschland? Komisch, Du blaffst das hier in den Raum, und wenn man Dir dann nachweist, dass das alles vollkommenen Schwachsinn ist, was Du da von Dir gibst, dann sagst Du, es mache keinen Sinn, mit einem darüber zu diskutieren?
Es haben nicht alle keine Ahnung, die nicht meiner Meinung sind, aber diejenigen, die Nachweislich vollkommen überzogene Lügen als die Wahrheit hinstellen, die haben keine Ahnung, und das ist ein Fakt - übrigens flog auch in Hamburg am Wochenende kein Molli! Oder haste nen Beleg? Also: wer hat keine Ahnung, Proteus? (Erinnerste Dich übrigens daran, dass Du mir für genau das Thema auch schon Karma gegeben hast, vor ner Weile. Die '68er sind vorbei - aber wie in der Mode: vieles kommt wieder!)

Weißt Du, es macht mich nicht nur traurig, sondern auch wütend, wie verblendet und verbohrt man sein kann. Da gibt es ein Video, was zeigt, wie Polizisten definitiv vollkommen über die Stränge schlagen, und Du schreist pauschal etwas in den Raum, was kein Stück stimmt, aber diesen Übergriff irgendwie rechtfertigen soll - scheinbar ohne Dir das Video angesehen zu haben. Ich poste weitere Bilder von absolut überzogenen Polizeieinsätzen, selbst von durchaus anerkannten Fernsehsendungen wie Panorama/ARD, und Du drischst pauschal in die Kerbe "alle selber Schuld".
Ich soll nach China gehen? In den Iran? Warum, Proteus, wenn doch selbst Amnesty International seit Jahren von überzogener Polizeigewalt in Deutschland spricht? Warum, wenn unsere Demokratie doch scheinbar selber nicht funktioniert? Wir haben ein in der Verfassung verbrieftes Recht auf Versammlungsfreiheit - aber scheinbar nicht das Recht, da wieder heile von weg zu kommen.
Dieses stumpfe hinterher trotten, was Du an den Tag legst, das bringt mich auf die Palme! Es sterben Menschen in Deutschland unter merkwürdigen Umständen durch Diejenigen, die die Menschen eigentlich beschützen sollen, aber Du verlässt Dich darauf, dass wir ja eine Demokratie haben. Kritisches hinterfragen ist bei Dir nicht angesagt, eher treu-doofes hinterher trotten. Das ist nicht nur dumm, sondern gefährlich, und wenn man dazu noch nicht einmal die Augen öffnet, um sich eventuell durch ein Video vom Gegenteil überzeugen zu lassen, dann ist es einfach nur krank und vollkommen unsachlich!

Und weiter gehts mit Bildern und Videos:
[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KziTQmueSJg&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KziTQmueSJg&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]

Das war dieses Jahr in Tempelhof: gewöhnliche Fahrradkontrolle?


Ein Berliner LKA-Zivi rastet mit seinem Tonfa vollkommen aus, am Rande einer Zapfenstreich-Demo

Ab Minute 5:30 sieht man hier auch wieder eine Tolle Szene der Berliner Polizei:
[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KrESO6YYQxs&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KrESO6YYQxs&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]
 
  • Like
Reaktionen: PhilippO

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Aber was ist dann die Frage: Wie soll die Polizei in Zukunft agieren. Alles ignorieren und nur noch wegsehen(machtse ja schon häufig...), sollte vielleicht ein Komitee zum richtigen EInsatz der Polizei gebildet werden. Nehmt ihnen ihre Uniform weg, ihre Knüppel, ihre Waffen und dann stellt sie zum Schutz bei Demonstrationen hin. Dann können sie sich nicht mehr verstecken und wir können sie so richtig provozieren und wenn wir sie beschmeissen tus auch mehr weh.

Nebenbei bei dem Video. Zufall das die Kameras so schön positioniert waren? Denn sie schienen ja schon vorher in die richtung zu zeigen.

Aber mal ehrlich. Wollt ihr Polizei oder wollt ihr keine? Oder soll sie immer nur das machen was ihr wollt. Es ist schon möglich das Polizisten in solchen Szenarien "vorsichtiger" agieren und da bringt es nichts sie zu provozieren. Und wenn Leute nun mal nicht der Anordung folgen.

Naja wenigstens passen die Polizisten in dem Video ins Feindbild wobei die Polzei allgemein ein Feindbild zu sein scheint...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die einfachste Maßnahme wäre die Einführung von Nummernschildern auf den Uniformen. Die Polizisten wären eindeutig identifizierbar. Mögliche Prozesse würden also viel einfacher ablaufen. Trotzdem blieben die Polizisten weitestgehend anonym und es wäre gewährleistet, dass am Tag nach der Demo niemand bei ihnen zuhause Klingelt, der da nicht hingehört.

Klar brauchen wir eine Polizei, aber muss man sich deshalb ungerechtfertigte Gewalt gefallen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
DU erteilst jemanden einen Platzverweis. Dieser jemand hört nicht auf dich und provoziert bzw. will dich anschwärzen. Du sagst ihm beim ersten mal er solle bitte den Platz etc. verlassen. Du sagst es ein 2 und vielleicht 3 mal. Dieser jemand schreibt sich dann deine DN. etc auf und geht in genau die entgegengesetzte Richtung. Was machst du dann?

Bzw. war der Schlag so heftig das er was gebrochen hat oder sollte er nur unterstreichen das er der Anweisung folge zu leisten hast?

Du scheinst auch noch nie in einem Fussballstadion gewesen zu sein. Die Szenen die man da manchmal sieht...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ein gezielter Griff und der Jemand kniet vor mir am Boden. Strapsbänder um die Handgelenke und ab in den Einsatzwagen. Fertig. Keine Verletzten. Keine Rohe Gewalt. Kein Prozess, der dem Polizisten unsachgemäßes Handeln nachweisen wird.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Könnte der Griff nicht schon als Gewalt gedeutet werden? Habe jetzt schon öfters mitbekommen das auch das als Gewalt angesehen wurde. Und verschiedene dieser Griffe können durchaus hart sein o0.

Naja ich find es trotzdem übertrieben. Und da beide Seiten auf ihrem Recht pochen kann man dazu auch nichts sagen. Das können nur die die Szene live verfolgt haben. Hat das hier jemand? Und wie schon gesagt es war eine Demonstration. Darauf muss man gefasst sein wenn man da Polizisten provoziert(selbst erlebt)

Nebenbei in deinem ersten Video von den 3 fand ichs gerechtfertigt. Sie setzen sich auf die Strasse die Polizei zieht sie weg und sie kommen wieder. So welche kann man nicht bedauern das ist eigene Dummheit wenn man es paarmal hintereinander macht.

Bzw. finde ich persönlich das sich die Polizei viel zu viel gefallen lassen muss aus angst wegen verfahren oder ähnlichem

OOT: Und nun euch allen eine schöne Mittagspause ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wird das hier jetzt philosophisch? Wenn man will, kann man auch Beschimpfungen als Gewalt deklarieren. Ich schätze aber, dass nach mehrmaliger Aufforderung den Platz zu verlassen und anhaltender Weigerung des "Täters" eine Festnahme rechtens ist.

Was hier stört ist vor allem die Szene, in der der Polizist immer wieder ausholt und auf das Gesicht eines Beteiligten eindrischt. Das ist sicher nicht rechtens.