• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

politische Stimmung in AT

Deine politische Ausrichtung?

  • liberal (FDP)

    Stimmen: 47 18,4%
  • konservativ (CDU)

    Stimmen: 38 14,9%
  • sozial (SPD)

    Stimmen: 44 17,3%
  • grün (B'90)

    Stimmen: 62 24,3%
  • kommunistisch (PSD)

    Stimmen: 18 7,1%
  • nationalsozialistisch (NPD)

    Stimmen: 6 2,4%
  • unentschieden/enthalten

    Stimmen: 40 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    255

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Jede Partei bildet doch ein breites Spektrum der Gesellschaft ab. Ob das die Linke.PDS, die von äußerst links bis weit in die Mitte geht, oder die CDU, die von weit rechts bis Mitte links geht, ist doch alles dabei. :)
Bei allem Respekt, aber die PDS geht nun wirklich nicht in die Mitte. Ebenso wenig die NPD.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
*kaffeeschlürf*

@newman
Oh doch! Auch wenn die Meisten (ich gehe mal von einer Normalverteilung aus) eindeutig links sind. :)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
bin sehr liberal (habe das dementsprechend auch gewählt), bin aber der meinung dass die fdp mit liberal recht wenig am hut hat und prinzipiell nur schwer wählbar ist...

ok, sozialliberal mit umweltbewusstsein würde es besser treffen. parteipolitisch etwas schwierig (in zürich gibts allerdings die grünliberalen, in bern die grüne freie liste.)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
*kaffeeschlürf*

@newman
Oh doch! Auch wenn die Meisten (ich gehe mal von einer Normalverteilung aus) eindeutig links sind. :)
Na ja, ich geh einfach mal von deren „Programm“, besser Propagandablättern aus und da sind sie für mich links- bzw. rechtsaußen.

Die Wähler könnten sich selbstverständlich auch aus der Mitte rekrutieren.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
bin sehr liberal (habe das dementsprechend auch gewählt), bin aber der meinung dass die fdp mit liberal recht wenig am hut hat und prinzipiell nur schwer wählbar ist...
Damit hast du ein großes Problem der deutschen Parteienlandschaft angesprochen!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na ja, ich geh einfach mal von deren „Programm“, besser Propagandablättern aus und da sind sie für mich links- bzw. rechtsaußen.

Die Wähler könnten sich selbstverständlich auch aus der Mitte rekrutieren.

Ich merke schon, du kommst nicht aus Neufünfland. :p
Was mir viel mehr sauer aufstößt, sind die Importe aus dem Saarland. ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich finde es blöd das wir Kaisertreuen nicht gezählt werden.
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Links, Kommunist, parteilos.

Ich finde es erschreckend, dass der Kommunismus mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt wird. Viel erschreckender ist jedoch, dass man prinzipiell davon auszugehen scheint, dass liberal wesentlich besser sei als eine linke Ausrichtung.
Irgendwer meinte, dass wir dann wieder ganz schnell die DDR hätten. Wäre das so schlimm? Mal abgesehen von Stasi und der gleichen. War wirklich alles schlecht?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Links, Kommunist, parteilos.

Ich finde es erschreckend, dass der Kommunismus mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt wird. Viel erschreckender ist jedoch, dass man prinzipiell davon auszugehen scheint, dass liberal wesentlich besser sei als eine linke Ausrichtung.
Irgendwer meinte, dass wir dann wieder ganz schnell die DDR hätten. Wäre das so schlimm? Mal abgesehen von Stasi und der gleichen. War wirklich alles schlecht?

Die DDR war eine Grotske eines pseudokommunistischen Systems, das an sich selbst erstickt ist.
Schon mal Marx gelesen? DAS ist Kommunismus. Und nicht das, was zu DDR-Zeiten war.
Außerdem: Liberal heißt nicht gleich, dass die Wirtschaft machen kann, was sie will! Ich sehe es eher als die Freiheit des Menschen zu achten. Und genau da sind wir wieder in der DDR; dort gab es keine Freiheit des Bürgers; nur eine Angst der Oberen vor dem Bürger.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Du beschuldigst CDU/CSU/SPD/Grüne versteckt links- bzw. rechtsradikale Gruppen zu beherbergen?

Jetzt wird es interessant.

Also: Die Union hat(te) das Motto: "Keine Partei rechts von der Union!". Das führt natürlich dazu, dass man auch Gesellen absorbieren muss, die mit der Mitte nicht mehr soviel gemein haben. Die Union hatte da in den letzten Jahren doch einige Probleme mit Bundes- und Landtagsabgeordneten, die NPD-Slang verwendet haben.

Die SPD hat immerhin noch die "JungsozialistInnen", die den "Demokratischen Sozialismus" hochhalten und zumindest kapitalismuskritisch sind.

Die Grünen hatten am Anfang (Ende der 1970er Jahre) stark mit den sog. K-Gruppen zu kämpfen. Jürgen Tritin war mal in so einer. Joschka Fischer war in der Sponti-Szene und hat Polizisten verprügelt.

Die PDS mag eine "Kommunistische Plattform" haben, aber die ist nur ein Feigenblatt für die linkssozialdemokratische bis opportunistische Politik, die diese nun wirklich nicht mehr verfassungsfeindliche Partei vertritt.

Die FDP ist vorrangig wirtschaftsliberal bis marktfetischistisch. Dass Liberalismus auch was mit der tatsächlichen Freiheit des Individuums zu tun hat, die nur durch - zumindest ein Stück - soziale Gerechtigkeit zu verwirklichen ist, das hat diese Partei schon lange vergessen.

H.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Links, Kommunist, parteilos.

Ich finde es erschreckend, dass der Kommunismus mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt wird.
Ich finde es erschreckend, dass es offenbar Menschen gibt, welche aus der Geschichte nicht das geringste gelernt haben. :(
 
  • Like
Reaktionen: hbex

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich finde es erschreckend, dass es offenbar Menschen gibt, welche aus der Geschichte nicht das geringste gelernt haben. :(

Dazu muss man aber auch sehen, dass vieles nach 1989 dämonisiert wurde, obwohl es vielleicht nur peripher etwas mit dem politischen System der DDR zu tun hatte.
Man fühlt sich doch irgendwie veräppelt, wenn einem eingeredet wird, das Schulsystem der DDR sei schlecht, um dann fünfzehn Jahre später anzufangen es in diversen Bundesländern einzuführen.
Nur mal so als Beispiel. :)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Du beschuldigst CDU/CSU/SPD/Grüne versteckt links- bzw. rechtsradikale Gruppen zu beherbergen?

Jetzt wird es interessant.

Ich mag diese Pauschalisierungen nicht.

Erkundige dich z.B. mal über die Nachkriegszeit der CDU.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Dazu muss man aber auch sehen, dass vieles nach 1989 dämonisiert wurde, obwohl es vielleicht nur peripher etwas mit dem politischen System der DDR zu tun hatte.
Man fühlt sich doch irgendwie veräppelt, wenn einem eingeredet wird, das Schulsystem der DDR sei schlecht, um dann fünfzehn Jahre später anzufangen es in diversen Bundesländern einzuführen.
Nur mal so als Beispiel. :)
Dem stimme ich zu. Im übrigen glaube ich, dass es in der DDR wie in anderen Ländern des real existierenden Sozialismus eine große Menge Menschen gab, welche sich mit großem Einsatz und ehrenwerten Motiven für ihre Idee einsetzten und gute und nachahmenswerte Dinge realisierten.
 

sir_roco

Gast
wieso fehlt in dieser auflistung anarchie? bzw anarchistisch?
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Die DDR war eine Grotske eines pseudokommunistischen Systems, das an sich selbst erstickt ist.
Schon mal Marx gelesen? DAS ist Kommunismus. Und nicht das, was zu DDR-Zeiten war.
Außerdem: Liberal heißt nicht gleich, dass die Wirtschaft machen kann, was sie will! Ich sehe es eher als die Freiheit des Menschen zu achten. Und genau da sind wir wieder in der DDR; dort gab es keine Freiheit des Bürgers; nur eine Angst der Oberen vor dem Bürger.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass nicht alles schlecht war. Ich hab ja nicht gesagt, dass es gut ist. Wenn ich mich als Kommunist bezeichne, meine ich nicht die DDR sondern dem Marxismus.

Ich finde es erschreckend, dass es offenbar Menschen gibt, welche aus der Geschichte nicht das geringste gelernt haben. :(

Und was ist mit der Gegenwart? Dass die Demokratie auch nur für einen Teil der Menschheit zum Wohlstand führt, hat sich ja wohl gezeigt.
Welche Beispiele in der Geschichte gibt es denn, dass man den NS mit dem Kommunismus gleichsetzten müsste?