• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

politische Stimmung in AT

Deine politische Ausrichtung?

  • liberal (FDP)

    Stimmen: 47 18,4%
  • konservativ (CDU)

    Stimmen: 38 14,9%
  • sozial (SPD)

    Stimmen: 44 17,3%
  • grün (B'90)

    Stimmen: 62 24,3%
  • kommunistisch (PSD)

    Stimmen: 18 7,1%
  • nationalsozialistisch (NPD)

    Stimmen: 6 2,4%
  • unentschieden/enthalten

    Stimmen: 40 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    255

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Sich selber mal Gedanken machen, ohne die Meinung anderer zu hören/lesen, ist auch nicht verkehrt (auch wenn man dabei oft an die Grenze des Nachvollziehbaren kommt).
[...]

Also so langsam wirds ja richtig lustig. Naja, dann schlaf mal gut.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Welche Pflicht? Gesetzlich, moralisch oder was? Wobei letzteres und Politik sich eh nicht vereinen lassen.

Ja, Nichtwähler stärken alle Parteien (die "verfallenen" Stimmen werden prozentual unter allen Parteien aufgeteilt) - darum zur Wahl gehen und den Stimmzettel ungültig machen.

@ Juuro
Ja, ich bin sozial eingestellt - in meinem Umfeld! Ich werde mich nicht für den Rest der Welt einsetzen, jedenfalls nicht bei deren hausgemachten Problemen. Bei Naturkatastrophen bin ich gerne bereit zu spenden oder, wenn's mir möglich ist, persönlich zu helfen.

Du machst da einen kleinen Fehler. Richtig ist, daß die Prozente auf alle Parteien verteilt werden. Aber diese paar Prozente erreichen evtl dann mal ebend das Parteien ala' z.B. die NPD die 5% Marke überschreiten kann und auf einmal im Bundestag ? sitzt.

Für große Parteien sind 1-2% nicht viel... aber für Kleine ein riesen Erfolg!

Und wählen gehen ist die Pflicht und das Privileg eines jeden Menschen in einer Demokratie.
Einerseits sehr wohl moralisch - wie du schon sagst ;) anderseits meiner Meinung nach eine Pflicht gegenüber der Allgemeinheit. Denn jeder der nicht wählt stärkt "Stimmungen"/Parteien die sonst unbeachtet werden würden. Schau mal du hast auch die Pflicht mit einem gültigen Perso rumzulaufen. Diese Pflicht dient der Gesellschaft - genauso wie ich denke die Pflicht wählen zu gehen. Denn nur so gibt es einen gesunden Mix an Zielen und vorhaben in der Politik.

Markantestes Beispiel bieten hier die Grünen. Ohne diese Partei wäre z.B. der Umweltschutz heute "nicht so" present in der Politik.

Das ist nur ein Beispiel. Ich glaub jeder unentschlossene / deprimierte /resignierte Wähler könnte zur Wahl gehen, wenn sie akzeptieren könnten, daß Politiker nun mal Politiker sind und Parteien und Politik nun mal immer Kompromisse schließen müssen. Es ist doch nun mal so. Schreien die einen Juhuuu schreien gleichzeitig mind genausoviele buuuuuhhhh.

Ich will hier garnichts schönreden. Es gibt viel Grund dazu nicht wählen zu gehen! Aber trozdem glaube ich sollte man wählen gehen.

Aber und das steht über allem :"Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden"
Versteh halt nur nicht warum da alle paar Jahre ein Kreuz machen diesem Glück im Wege steht :)
hehe
 

Sakul

Braeburn
Registriert
07.02.07
Beiträge
42
Du machst da einen kleinen Fehler. Richtig ist, daß die Prozente auf alle Parteien verteilt werden. Aber diese paar Prozente erreichen evtl dann mal ebend das Parteien ala' z.B. die NPD die 5% Marke überschreiten kann und auf einmal im Bundestag ? sitzt.

Für große Parteien sind 1-2% nicht viel... aber für Kleine ein riesen Erfolg!

Deswegen redet Frankman ja auch davon Wahlzettel ungültig zu machen (vermute ich jetzt einfach mal ;) )
 

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
Gibt es Schriften die du empfehlen kannst? Ich finde Bakunin sehr interessant, hab ihn aber bisher nur über den Umweg Marx kennengelernt. Wie stehst du zu Bakunin?

Bakunin setzt wie Marx (und wohl auch alle anderen Staatsformen) den vernünftigen Menschen voraus. So gesehen hat Marx schon recht, wenn er sagt, dass Religion schädlich ist, da sie dem vernünftigen Menschen (Vernunft aus dem Menschen selbst heraus) meist entgegenspricht. So weit ich weiß, ist die Pariser Kommune, die nach Bakunins Ideen leben wollte, gescheitert, da der Egoismus der Menschen größer war als eben die Vernunft. Wenn sich keiner auf Abmachungen verlassen kann und es keine Regeln gibt, dann siegt der Egoismus ... leider. Wenn jeder vernünftig handeln würde, könnte Anarchie sogar funktionieren, ebenso wie der Marxismus. In der Praxis funktionieren beide nicht.
 

Sakul

Braeburn
Registriert
07.02.07
Beiträge
42
Bakunin setzt wie Marx (und wohl auch alle anderen Staatsformen) den vernünftigen Menschen voraus. So gesehen hat Marx schon recht, wenn er sagt, dass Religion schädlich ist, da sie dem vernünftigen Menschen (Vernunft aus dem Menschen selbst heraus) meist entgegenspricht. So weit ich weiß, ist die Pariser Kommune, die nach Bakunins Ideen leben wollte, gescheitert, da der Egoismus der Menschen größer war als eben die Vernunft.

Soweit ich weiß wurde die Pariser Kommune von französischen Regierungstruppen niedergeschlagen ;)
Aber die Pariser Kommune hatte auch nicht all zu viel mit Anarchie zu tun sondern eher mit Rätedemokratie und Sozialismus.
Trotzdem wurde es wie die spanischen Anarchieansätze von außen zerschlagen.

Außerdem war Bakunin Anarchist und Marx Kommunist. Das hat die zwei von Grund aus entzweit, die zwei kannten sich, aber waren Feinde. Ihre Lehren haben nicht sehr viel miteinander zu tun, auch wenn ich die Lehren von Bakunin nur sehr oberflächlich kenne.
 

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
Soweit ich weiß wurde die Pariser Kommune von französischen Regierungstruppen niedergeschlagen ;)
Aber die Pariser Kommune hatte auch nicht all zu viel mit Anarchie zu tun sondern eher mit Rätedemokratie und Sozialismus.
Trotzdem wurde es wie die spanischen Anarchieansätze von außen zerschlagen.

Außerdem war Bakunin Anarchist und Marx Kommunist. Das hat die zwei von Grund aus entzweit, die zwei kannten sich, aber waren Feinde. Ihre Lehren haben nicht sehr viel miteinander zu tun, auch wenn ich die Lehren von Bakunin nur sehr oberflächlich kenne.

Schon klar, dass Anarchie und Kommunismus nichts miteinander zu tun haben. Ich habe nur das Menschenbild gemeint, von dem beide ausgehen. Es hat jeweils nichts mit der Realität zu tun.

Ich meine auch nicht "die" Pariser Kommune. Es gab, meines Wissens, in Paris eine Gemeinschaft, die versuchte anarchisch zu leben, aber scheiterte. Genaueres weiß ich auch nicht mehr. Sind noch Wissensreste vom Politikstudium.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Wer sind die 6 Stimmen? Wir könnten uns mal treffen. Ich ruf dann n paar Punks dazu. Wird bestimmt n Heiden Spaß :p
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wo bleibt die Linkspartei - PSD güldet nich!

[btw: psd? pds!]