• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plastikgehäuse Mac Book abgesplittert

  • Ersteller annalena
  • Erstellt am

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das Thema hier macht mir echt Sorgen. Mal wieder. Mittlerweile finde ich es wirklich sche..e, dass man als Applekunde in ständiger Angst leben muss, ob das Produkt die nächste Woche übersteht. Bei den ganzen Deffekten, ist es ja schon fast wie ein sechser im Lotto, wenn das Ding nicht abraucht.…

Na, so schlimm ist es auch wieder nicht. Wir haben zur Zeit hier zwei Mac Books ohne Risse.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Man stirbt nicht, wenn man seinen Computer hergibt, man wird auch nicht erschossen, wenn der Computer defekt, aber es gibt durchaus unschöne Nachteile. Eigentlich bin ich immer wieder über einige Aussagen in diesem Forum überrascht und frage mich dann, ob diese User ihre eigene Lebenssituation als Maßstab aller Dinge sehen. Sie kommen von den verschiedensten Usern, z.B.:

"Für tausend Euro kann man nicht die Top-Qualität verlangen!"

Doch kann man! Man kann es auch bei 500 Euro, man kann es eigentlich immer. Qualität heißt für mich, dass das gekaufte Produkt seine Funktionen einen gewissen angemessenen Zeitraum bewahrt. Das beginnt beim billigen Joghurt, beim Bügeleisen mit Schnäppchenpreis, mit der Waschmaschine im Sonderangebot und hört auch nicht bei den MacBooks auf. Manno, seid ihr wahnsinnig??? Tausend Euro sind sehr viel Geld und da verlange ich nichts außer Qualität! Als Kunde muss es einen egal sein, wie sich das für den Hersteller rechnet. Machen unseren Kunden ja auch nichto_O.

"Als professioneller User ist ein MacBook Pro angebracht. Sagt doch schon der Name!"

:mad: Aber warum mehr Geld ausgeben, wenn man eine fast identische Leistung für kleineres Geld und im besseren Format gibt? Und der Vorteil der Grafikkarte überschätzen einige User gewaltig (nur vorteilhafter bei Spiele + Rendering)! Solche Dimensions-Unterschiede wie beim MacPro vs. iMac gibt es bei der Notebookklasse nicht! Man sollte nun wirklich nicht auf irgendwelche Produktbezeichnungen hören!

Und dann immer diese Vorurteile, als Schüler hätte man eine Armada von Computern daheim oder in der Schule. Das ist nicht so!!! Damals in den Berufsschulzeiten hatte ich nur EINEN Computer zur Verfügung, auf den ich recherchieren, Bildbearbeitung, Referate vorbereiten und Schulaufgaben erledigen musste. Hätte ich den nicht gehabt, dann hätte es ziemlich dunkel ausgesehen. Was hätte ich dann tun sollen? In der Berufschule war überhaupt keine Zeit, mitten im Unterricht seine Hausaufgaben zu machen und nachdem Unterricht gab es KEINE Möglichkeit seine Dinge an Schulrechnern zu erledigen (man konnte ja keine weitere acht Stunden nach dem Unterricht am Schulrechner hängen). Freundeskreis? Bah, also bitte, ich konnte doch nicht voraussetzen, dass mein Kumpel Photoshop bei sich installiert hat. Wo sollte ich dann noch meine Aufgaben erledigen? Hmm...ja siehste, da wird die Luft dünn. Und die Ausrede "mein Computer funtzt net" zählte nicht. Da gab's ne 6!

Aber auch bei meiner 14-jährigen Schwester wäre KEIN Computer ein Problem. Vielleicht wären hier (müssen) die Lehrer nachgiebiger (sein) und die Möglichkeit bei Nachbarskinder Hausaufgaben zu machen mehr gegeben, doch auf Dauer wäre das nichts!

Übrigens war mein MacBook ein Monat in Reparatur und habe erst gemerkt welche Nachteile ich ohne einen mobilen Computer habe. Damals waren diese nicht so groß, da ich meinen Windows-PC als Ausweichmaschine hatte, aber würde das jetzt passieren, dann wäre das eine große Katastrophe. Weniger beruflich, aber es würde dennoch mich sehr einschränken, bis hin meine Existenz nachhaltig in einen ungewissen Umfang gefährden.

Ich kann deine pauschale Aussage nicht nachvollziehen...
ist dir was aufgefallen ?

du machst es nicht anders. Siehst deine position als absolut richtig an. Ein computer bei einer 14 Jährigen ist noch lange keine grundvorraussetzung. eine schule kann nicht verlangen das jeder einen PC zuhause hat. Sie sollen einem einen gewissen grundwissenstand vermitteln und dazu ist ein computer NOCH nicht notwendig.

Mit dem Computerabegebn will ich das so interpretieren das die meisten nicht ohne ihren PC auskommen WOLLEN. klar ich hab acuh keine böcke mein notebook 2 wochen wegzugeben... im bett nicht surfen usw. Aber können tue ich es trotzdem auch wenn es mich wurmt.

Naja Qualität kann man verlangen aber man sollte den preis in realation zum wert sehen. Der spruch " watt nichts Kost is auch nix" passt hier sehr gut. einen fiat für 5000€ wird nicht den qualitätsstandard wie ein mercedes für 50000€ erreichen. Stufe ein macbook oder ein macbook Pro unter die rolls Royce bei den mobilen PCs ein Sie sehen gut aus sie sind edel und werden nicht all zu foft verkauft wie mainstream notebooks und kosten ne ecke mehr. ich bezweifel das ein Rolls Royce fehlerfrei ist auch wenn es nicht so oft an die öffentlichkeit kommt. Kaufst du dir Dagegen ein Vayo oder ein Thinkpad was man als die BMWs unter den Notebooks einstufen könnte ist das acuh ne ganze stange geld aber sie werden weniger fehler haben. Ich hoffe du verstehst was ich meine ?

@Svenrique

Sagen wir so Es kommt einem viel vor was an fehler auftritt. Das Problem an der Sache ist, das diese Foren dadurch leben. Hier kommen die wenigsten rein die absolut zufrieden mit ihren Book sind und die machen bestimmt kein Thema auf " Juhu mein Book ist Fehlerfrei" Sondern es werden nur die Probleme Thematiesiert, dadruch ensteht der Anschein das es verdammt viele probleme und Fehler gibt. Ich bezweifel das andere Hersteller besser sind, als ich mein Samsung hatte war ich auch in einem Forum unterwegs und musste so einiges lesen. Du musst das ganze nur so sehen, jemand der sich ein 800€ Saturn notebook kauft was keiner kennt wird im internet das Thema nicht Breittreten, Apple dagen ist weltweit bekannt dementsprechend werden die Probleme Thematisiert.
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
ist dir was aufgefallen ?

du machst es nicht anders. Siehst deine position als absolut richtig an. Ein computer bei einer 14 Jährigen ist noch lange keine grundvorraussetzung. eine schule kann nicht verlangen das jeder einen PC zuhause hat. Sie sollen einem einen gewissen grundwissenstand vermitteln und dazu ist ein computer NOCH nicht notwendig.

Mit dem Computerabegebn will ich das so interpretieren das die meisten nicht ohne ihren PC auskommen WOLLEN. klar ich hab acuh keine böcke mein notebook 2 wochen wegzugeben... im bett nicht surfen usw. Aber können tue ich es trotzdem auch wenn es mich wurmt.

Naja Qualität kann man verlangen aber man sollte den preis in realation zum wert sehen. Der spruch " watt nichts Kost is auch nix" passt hier sehr gut. einen fiat für 5000€ wird nicht den qualitätsstandard wie ein mercedes für 50000€ erreichen. Stufe ein macbook oder ein macbook Pro unter die rolls Royce bei den mobilen PCs ein Sie sehen gut aus sie sind edel und werden nicht all zu foft verkauft wie mainstream notebooks und kosten ne ecke mehr. ich bezweifel das ein Rolls Royce fehlerfrei ist auch wenn es nicht so oft an die öffentlichkeit kommt. Kaufst du dir Dagegen ein Vayo oder ein Thinkpad was man als die BMWs unter den Notebooks einstufen könnte ist das acuh ne ganze stange geld aber sie werden weniger fehler haben. Ich hoffe du verstehst was ich meine ?

@Svenrique

Sagen wir so Es kommt einem viel vor was an fehler auftritt. Das Problem an der Sache ist, das diese Foren dadurch leben. Hier kommen die wenigsten rein die absolut zufrieden mit ihren Book sind und die machen bestimmt kein Thema auf " Juhu mein Book ist Fehlerfrei" Sondern es werden nur die Probleme Thematiesiert, dadruch ensteht der Anschein das es verdammt viele probleme und Fehler gibt. Ich bezweifel das andere Hersteller besser sind, als ich mein Samsung hatte war ich auch in einem Forum unterwegs und musste so einiges lesen. Du musst das ganze nur so sehen, jemand der sich ein 800€ Saturn notebook kauft was keiner kennt wird im internet das Thema nicht Breittreten, Apple dagen ist weltweit bekannt dementsprechend werden die Probleme Thematisiert.

Hallo,

du schreibst, dass man einen Computer von einem 14 jährigen nicht verlangen kann. Allerdings sieht die realität in der Schule ganz anders aus.
Unsere gesamten Deutsch Hausaufgaben müssen wir am PC machen, alles andere wird als Nicht Genügend bewertet. Wenn wir den Auftrag haben etwas aus dem Internet auszudrucken und man sagt, man hat zuhause kein Internet (Ist übrigens bei uns noch nichtmal so selten) kommt von den Lehrern:"Dein Problem!"

Klar, hast du damit auch absolut recht, wenn du sagst, man ist als Schüler nicht darauf angewiesen und da geb ich dir auch nur bedingt recht. Ich nutze den PC als Kommunikationsmediem und das ist auch recht wichtig (etwas dass ich nicht mehr missen will). Das was ich früher Telefoniert hat, lässt sich jetzt easy über Messanger austauschen.

Euer Problem, dass Macbooks so schlecht verarbeitet werden, kann ich nicht nachvollziehen. Einer aus meiner Klasse hat vor einem Jahr einen Laptop für 700€ gekauft.
Bei dem mangelt es an:
- Schrauben fallen heraus, bzw das Gewinde ist kaputt
- die Lüfter Pfeifen
- Netzteil kaputt - neues musste er kaufen
- Den "Aufsatz" vom Netzteil muss er alle 10 Minuten wechseln, sonst wird der Akku nicht mehr geladen
- Akku hält noch 10 Minuten
- Akku wird nach lust und laune geladen
- Kratzer am Display von der Tastatur
- Kratzer am Gehäuse vom ZUKLAPPEN
- Der Bildschirm Bricht über den Schanieren
- Die Schaniere sind so gut wie kaputt. Der Bildschirm hat ohne wiederstand mind 5cm spiel, d.h. er wackelt hin und her
- Bei der Handablage ist die ganze Farbe eigentlich weg

Und er bekommt nichts erstattet, ich weiß allerdings, dass er damit recht gut umgeht. Ob er überhaupt es wirklich probiert hat, kann ich nicht sagen! Wenn ihr wollt, kann ich euch mal Bilder mitbringen, muss ich mal meine Digi zur Schule mitbringen.
Und 700€ im Vergleich zu den 1.000€ vom Macbook kann man sich meiner Meinung nach nicht beklagen. Speziell bei der Kulanz von Apple kann man doch nur glücklich über die Books sein, die sie anbieten!

just my 2 cents..
kevin
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Tja was soll ich dazusagen, ich habe selber eine 15 Jährige schwester und sie darf auch mit dem PC für die Schule arbeiten aber pflicht ist es noch lange nicht. Bei so aussagen " tja dein Problem" müsst ihr was tun. Das ist nicht das recht der lehrer und schon garnicht im sinne des erfinders. Aber ich will hier nicht über die möglichkeiten und vorraussetzungen in schulen diskutieren. Fakt ist das es bei 90% kein problem ist das book mal 2 wochen wegzugeben sie wollen es schlicht und einfach nicht. und den lehrer der das nicht akzeptiert musst du mir mal zeigen, wenn du sagst mein book ist in reperatur ich komm an meine aufgabe nicht drann bzw man kann vorher bescheid sagen pass auf die hab 2 wochen keine möglichkeit solange das nicht inna klausurphase ist sehe ich da absolut kein problem.

1000€ macbook kannst du so nicht rechnen das kosten sie jetzt 1200 - 1300 ist bei einführung angemessener weil das nunmal die standardpreise sind. und die kannst du nciht mit einem 700€ discounter book vergleichen. Das die dinger n haufenschrott sind sehe ich an dem siemens von meinem dad. 3 jahre als fast nie benutzt Stinklahm und der akku ista cuh im eimer.
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Tja was soll ich dazusagen, ich habe selber eine 15 Jährige schwester und sie darf auch mit dem PC für die Schule arbeiten aber pflicht ist es noch lange nicht. Bei so aussagen " tja dein Problem" müsst ihr was tun. Das ist nicht das recht der lehrer und schon garnicht im sinne des erfinders. Aber ich will hier nicht über die möglichkeiten und vorraussetzungen in schulen diskutieren. Fakt ist das es bei 90% kein problem ist das book mal 2 wochen wegzugeben sie wollen es schlicht und einfach nicht. und den lehrer der das nicht akzeptiert musst du mir mal zeigen, wenn du sagst mein book ist in reperatur ich komm an meine aufgabe nicht drann bzw man kann vorher bescheid sagen pass auf die hab 2 wochen keine möglichkeit solange das nicht inna klausurphase ist sehe ich da absolut kein problem.

1000€ macbook kannst du so nicht rechnen das kosten sie jetzt 1200 - 1300 ist bei einführung angemessener weil das nunmal die standardpreise sind. und die kannst du nciht mit einem 700€ discounter book vergleichen. Das die dinger n haufenschrott sind sehe ich an dem siemens von meinem dad. 3 jahre als fast nie benutzt Stinklahm und der akku ista cuh im eimer.

Hallo,

mit 15 Jahren war das bei mir auch noch ein wenig anders, als ich noch ein Gymnasium besuchte. Jetzt, mit 18 Jahren besuche ich eine technische Schule und da wird nicht mehr auf einen Rücksicht genommen.
Bei uns können gerne mal 4 schriftliche Arbeiten an einem Tag stattfinden obwohl nur 1ne erlaubt ist, dass ist denen doch egal.
Und wenn man sagt, mein Laptop ist weg, ich kann die Hausübung am PC nicht machen, dann kann man ja immernoch in ein Internet-Cafe oder zu Freunden gehen, zumindest denken sie das.
Liegt aber auch sicher daran, dass unsere Lehrer zum Großteil keine pädagogische Ausbildung haben und meistens aus der Industrie kommen. Einer war sogar irgend ein hoher Offizier, dass man da nur angeschrien wird erklärt sich von selber.
Ich will hier aber auch garnicht meinen Frust über unsere Lehrer ablassen, ich will damit nur sagen, dass ich es bedingt verstehen kann, wenn Schüler schreiben, sie können ihren Laptop für 2 Wochen nicht abgeben.

Was mich aber noch interessieren würde ist, warum kann man 1.000€ bei einem Macbook nicht zu rechnen? Ich hab meines am Wochenende für 986,40€ im Edu Store gekauft.
Mit zubehör wird es natürlich noch teurer, aber das muss man bei einem Discount Laptop auch noch kaufen.

Gruß
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Dieser Thread triften wohl immer mehr OT abo_O
Macht doch nen Thread auf: "Kann man Computer in der Schule voraussetzen?"... da könnt ihr munter weiterdiskutieren. Würde mich da auch beteiligen - als angehender Lehrer;)
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Hallo,

mit 15 Jahren war das bei mir auch noch ein wenig anders, als ich noch ein Gymnasium besuchte. Jetzt, mit 18 Jahren besuche ich eine technische Schule und da wird nicht mehr auf einen Rücksicht genommen.
Bei uns können gerne mal 4 schriftliche Arbeiten an einem Tag stattfinden obwohl nur 1ne erlaubt ist, dass ist denen doch egal.
Und wenn man sagt, mein Laptop ist weg, ich kann die Hausübung am PC nicht machen, dann kann man ja immernoch in ein Internet-Cafe oder zu Freunden gehen, zumindest denken sie das.
Liegt aber auch sicher daran, dass unsere Lehrer zum Großteil keine pädagogische Ausbildung haben und meistens aus der Industrie kommen. Einer war sogar irgend ein hoher Offizier, dass man da nur angeschrien wird erklärt sich von selber.
Ich will hier aber auch garnicht meinen Frust über unsere Lehrer ablassen, ich will damit nur sagen, dass ich es bedingt verstehen kann, wenn Schüler schreiben, sie können ihren Laptop für 2 Wochen nicht abgeben.

Was mich aber noch interessieren würde ist, warum kann man 1.000€ bei einem Macbook nicht zu rechnen? Ich hab meines am Wochenende für 986,40€ im Edu Store gekauft.
Mit zubehör wird es natürlich noch teurer, aber das muss man bei einem Discount Laptop auch noch kaufen.

Gruß

Ich kenne solche lehrer ich mache zurzeit selber eine Fortbildung zum techiker. Nur sind die bei uns alle was kulanter und akzeptieren das wenn der laptop halt mal nicht zur hand ist.


die 1000 sind runtergesetzt und lange keine serien macpreise... nur gnstiger weil bald neue kommen
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Ich kenne solche lehrer ich mache zurzeit selber eine Fortbildung zum techiker. Nur sind die bei uns alle was kulanter und akzeptieren das wenn der laptop halt mal nicht zur hand ist.


die 1000 sind runtergesetzt und lange keine serien macpreise... nur gnstiger weil bald neue kommen


Hallo,
es kommen bald neue? Die Macbooks wurden doch erst upgedated? Auch wenn es ein kleines Update war, kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple in ner Woche wieder nen Update raus bringt.
Aber die Preise waren doch schon immer ungefähr so, seit der Einführung?!?
Du verwirrst mich jetzt grad ein bisschen!

Gruß
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Hallo,
es kommen bald neue? Die Macbooks wurden doch erst upgedated? Auch wenn es ein kleines Update war, kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple in ner Woche wieder nen Update raus bringt.
Aber die Preise waren doch schon immer ungefähr so, seit der Einführung?!?
Du verwirrst mich jetzt grad ein bisschen!

Gruß

ubgedatet ist gut... ich würd das reste verwertung von MBP processoren nennen. N witz war das.

sieh doch mal apple ändert seit einem jahr nicht die preise und dann zack werden sie weltweit um gute 200€ günstiger. nene nicht bei Apples preispolitik. und die preise waren sseit der einfürung bestimmt nicht so.

das kleien kostete afaik 1250€ das 2ghz 1350 und das schwarze 1550€
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
ubgedatet ist gut... ich würd das reste verwertung von MBP processoren nennen. N witz war das.

sieh doch mal apple ändert seit einem jahr nicht die preise und dann zack werden sie weltweit um gute 200€ günstiger. nene nicht bei Apples preispolitik. und die preise waren sseit der einfürung bestimmt nicht so.

das kleien kostete afaik 1250€ das 2ghz 1350 und das schwarze 1550€
Trotzdem kommen sicher keine Neuen, weil zunächst das MBP dran ist. Das Update war absolut ok und in dem Sinne, das das MB konkurrenzfähig bleibt. Trotzdem ist die ganze Diskussion absolut OT!!!
Hier geht es um Absplitterungen, die manche MB haben und ob dies Garantie ist oder nicht!

Sorry, aber wenn ihr über Preispolitik, Lehrermeinungen, Voraussetzungen in der Schule etc. diskutieren wollt, dann macht das bitte im Café und in nem extra Thread. Dafür gibts nämlich das Café....
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
ubgedatet ist gut... ich würd das reste verwertung von MBP processoren nennen. N witz war das.

sieh doch mal apple ändert seit einem jahr nicht die preise und dann zack werden sie weltweit um gute 200€ günstiger. nene nicht bei Apples preispolitik. und die preise waren sseit der einfürung bestimmt nicht so.

das kleien kostete afaik 1250€ das 2ghz 1350 und das schwarze 1550€

Hab jetzt gerade ein wenig gegoogelt und hab folgende Preise gefunden vom 16.Mai 2006!
13 Zoll weiß, 1,83 GHz Duo - 1079 Euro
13 Zoll weiß, 2,0 GZz Duo - 1.279 Euro
13 Zoll schwarz 2,0 GHz Duo - 1.479 Euro

Das war zwar noch mit dem Duo Prozessor, aber die Preise haben sich ja nur um 20€ oder so gesenkt!
Gruß
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
mit dem C2D proccies waren sie was teurer.

Hallo,
das kann ich leider nicht sagen. Plante mit im die Anschaffung eines MPB C2D als diese Druckfrisch waren, dann wars mir aber doch zuviel Geld. Und die MacBooks kamen dann erst nen bisschen später und da hab ich nichtmehr geschaut, ist gut möglich, dass sie etwas teurer wurden.

Denke aber trotzdem nicht, dass bald neue raus kommen werden, da es dennoch ein kleines Update war und Apple nie Produkte so schnell updated. By the way... was soll denn kommen? Santa Rosa? Hab noch keinen Laptop mit Santa Rosa gesehen, ihr etwa? Ist das überhaupt schon marktreif?
Ich schätze, sobald Santa Rosa verfügbar ist, werden es ZUERST die MBP's bekommen und ca. Oktober dann die Macbooks.
Und bis die ersten Quard Core Prozessoren dann kommen, dauerts ja auch wieder seine Zeit.
Ich weiß im Desktop Bereich nichts ungewöhnliches aber in nem Notebook noch nie gesehen.

Aber eigentlich vorkommt der Thread immer mehr zum Offtopic Thread.
Vielleicht sollten wir im Cafe wirklich nen thread eröffnen.

Cosmic7110's und SoCkEnRoCkEn's Café :D

Gruß
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
binnich auch für ;) aber solang keiner probs mit absplitterungen hat :D
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Habe mein MacBook mittlerweile schon über 6 mal mitgenommen (Auch Lange wege, z.B. Zoo Exkursion usw.) und das MacBook ist noch in Perfektem Zustand!
so schwach ist demfall das Plastikgehäuse doch nicht...
Es macht für mich einen sehr stabilen eindruck.
Jedoch sind die Kanten ein bisschen scharf, darum habe ich immer ein Mikrofaserntuch dabei, damit ich das Display von Staub befreien kann und natürlich auch die Kante am Trackpad decken kann, damit es in der Zeit nicht wehtut!
Also ich habe eine Dakine Laptop Tasche und eine Incase Neoprene Sleeve..
Alles fühlt sich ganz sicher an.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
.oO(Ich hasse dieses OT-Geschwafel.)Oo.

Ein weiteres MacBook hat einen Riss bekommen. Habs heute zu ein Vertragshändler gegeben - die schicken das in die Zentrale und reparieren es. Erstaunlich wie viele MacBooks es doch sind - eindeutig ein Konstruktionsfehler. Mich würde interessieren, was bei ein Umfrage rauskäme.

Übrigens das MacBook wurde sehr selten mitgenommen. Und dann nur in einer viskoelastischen Schutzhülle. Druck wurde immer vermieden. Es ist aus meiner Sicht beim Zuklappen passiert.
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
hallo habe mir die bilder nochmal genau angesehen und ausgemessen und komme zu dem schluss das genau an der stelle die beiden streifen vom displaydeckel aufliegen. kann mir vorstellen das es eben durch druck beim transport usw. dort zu einer erhöten beanspruchung kommt und das material dort auch höher beansprucht wird. das erklärt dann wohl auch das es mehrfach dazu gekommen ist und an der selben stelle.
gruß aus brl.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Ich beobachte nun seit der Reparatur des gesplitterten Gehäuses die besagten Stellen sehr genau und habe, nach rd. 3 Wochen, fest gestellt:
1.) allein vom bloßen, behutsamen Zusammenklappen entstehen durch die o.g. Abstandhalten kleine Markierungen auf der Oberfläche, die allerdings nicht so aussehen, als würden sie im Laufe der Zeit eine Materialermüdung auslösen können. Aber zweifelsfrei sind diese Markierungen zu erkennen und sie entstehen durch die Abstandhalter.
2.) diese Markierungen werden verstärkt durch das WieAuchImmerBewegen des MacBooks. Auch beim Anfassen und Verpacken (bei mir in eine Crumpler Neoprenhülle und dann anschließend in die Laptop-Tasche). Egal, wo man das MacBook anfasst, sobald man Ober- und Unterseite mit den Händen zusammendrückt (was nur dadurch zu vermeiden wäre wenn man das MB AUF den Händen liegend transportiert oder verpackt), überträgt sich dieser Druck einerseits auf das Display-Scharnier und andererseits auf die besagten Abstandhalter.
3.) Es gelingt mir praktisch nicht, den unter 2.) beschriebenen Druck durch entsprechend anderes Transportieren NICHT auf das Gehäuse zu übertragen. Alles was ich versucht habe, stellt eher eine größere Gefährung für das MB dar, z.B. durch Ausgleiten aus der Hand, Stürzen/seitliches Wegrutschen beim Verpacken

4.) Mein persönliches Fazit:
a.) Diese Abstandhalter, so notwendig sie für den Schutz des Displays sein mögen, sind von Apple sehr unglücklich gewählt worden denn man hat als mobiler Nutzer wirklich kaum Möglichkeiten, die o.g. bruchfördernde Materialbelastung zu vermeiden.
b.) Falls sich alle diejenigen, denen selbiges widerfahren ist, nicht zusammenschließen und Apple damit zeigen, dass sich SO VIELE nicht SO UNACHTSAM anstellen können, solange wird Apple diesen Schaden als "unachtsame Nutzung" einstufen und nicht als Garantiefall abwickeln und die Betroffenen werden (wie jetzt) zu 100% von der Einsicht/Kulanzbereitschaft des AASP abhängig sein.

c.) Jeder (jetzige und künftige) MB-Besitzer sollte bei der Anschaffung die Kosten für das CarePack mit einplanen, um sich auf diese Weise gegen solche Schäden abzusichern.
d.) Ich bin etwas enttäuscht von der Art und Weise, wie Apple mit diesem Schadensbild umgeht und ich danke meinem AASP für die unkomplizierte und kulante Handhabung dieses "Garantiefalls". IHM gebührt die Anerkennung dafür, dass ich mich mit einem Apple MB nach wie vor gut aufgehoben fühle, sie gebührt nicht Apple.
Apple gebührt nach wie vor Anerkennung für die Lieferung eines sehr guten Betriebssystems.

snoman
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Super, nun bin ich auch betroffen. Habe direkt beim AASP angerufen. "Ach vorn rechts oder links? Es splittert richtig? Schicken Sie mir einfach die Kontaktdaten und die Seriennummer per Mail und wir melden uns wenn das Topcase da ist. Das tauschen wir dann hier vor Ort aus."
Das nenn ich Service.
 

Xab

Gast
So ähnlich liefs bei mir auch mit dem Service (zum Glück). Was die mir allerdings nicht beantworten konnten: Hat Apple irgendetwas geändert an dem Ersatzteil?
Mein MB hat von November bis Juni durchgehalten. Grade mal ein halbes Jahr. Muss ich für Weihnachten schon wieder ein neues Topcase einplanen? Ein gewisser Druck ist nun mal nicht zu vermeiden, da ich mein MB fürs Studium brauche und eigentlich jeden Tag dabei habe (und im Laptopfach meines Rucksacks mitnehme...)