• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plastikgehäuse Mac Book abgesplittert

  • Ersteller annalena
  • Erstellt am

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
So Update. Dienstag Nachmittag dem AASP meine Daten rüber geschickt und heute Morgen kam die Mail das mein Topcase da ist und ich mich mit dem AASP (der reinen Werkstadt) in Verbindung setzen soll. Nach ca. 30min vor Ort war das Topcase getauscht. Dabei ging der Junge Techniker sehr behutsam um. hat sich auch vorher noch die Hände gewaschen und auch das Antistatikband am Handgelenk getragen. Beim aufschrauben und zusammenbauen ging er vorsichtig vor (auch wenn er schon Übung hatte wie man es gesehen hat). Das war mal wieder ein guter Service vom AASP.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
So Update. Dienstag Nachmittag dem AASP meine Daten rüber geschickt und heute Morgen kam die Mail das mein Topcase da ist und ich mich mit dem AASP (der reinen Werkstadt) in Verbindung setzen soll. Nach ca. 30min vor Ort war das Topcase getauscht.
:oops:

Nächstes mal gehe ich nicht zu Gravis. :(
 

AngOr

Gast
Passt auf wenn eure MBs öfter mal auf und zu geschraubt werden, kann das untere Case an den Schraubstellen platzen.
Etwas zu oft zuviel Spannung und es kommen süße kleine Krähenfüße.
Also vor Ende der Garantie auf jedem Fall das Gehäuse GENAU absuchen.

AngOr
 

F_Crane

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.10.07
Beiträge
103
Hallo,
mir ist vor ca. 1-2 Monate das gleiche passiert wie den meisten hier in dem Thread...

Daher, kurze Frage, da wohl alle hier noch Garantie auf ihren Macbook hatten, wollt ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der das Top-Case ausgetauscht bekommen hat nach dem einen Jahr Garantie, also quasi auf Kulanz? Seit ca. 2 Monaten habe ich leider keine Garantie mehr auf mein Macbook, nun frage ich mich, ob es noch ne Möglichkeit gibt das Top-Case kostenlos austauschen zu lassen...

Jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke
 

sebi2k

Macoun
Registriert
05.09.07
Beiträge
117
Habe mich nun ein bisschen durch den Thread geblättert und lebe nun jeden Tag mit der Angst, dass mir bald selbiges passiert. Ich besitze allerdings eines der neuen Santa-Rosa Macbooks.
Ist bei den neuen etwas an der Konstruktion verändert worden, oder besteht die Gefahr, dass auch diese den Defekt aufweisen?
 

ravetuner

Golden Delicious
Registriert
12.12.07
Beiträge
9
so..bei mir ists jetzt auch bgesplitter. exakt 8 tage nach ablauf der garantie

und gravis will das absolut nicht auf gewährleistung machen und weigert sihc auhc mir noch eine versicherung abzuschließen - ganz toller laden
..ach ja und es hätte anders auch 3 wochen gedauert um das zu reparieren! hallo! wie stellen die sich das denn im normalen berufleben vor.

toller service
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
das könnte helfen grad eben durch zufallen gefunden.
so teile kann man fast automatisch kaufen den früher oder später geht bei den meisten macbooks das teil ab.
Ist halt genau die druckstelle vom Deckel die das auf dauer verursacht. ist halt ne ermüdungserscheinung des materials.



Selbsteinbau dürfte ja kein zu grossen problem sein das keyboard ist ja nur geclippt auf dem mac soweit ich weiss


*update*
kann leider den ebay link nicht posten

Ebay Titel "
ltCurve.gif


Apple Tastatur weiß MacBook 13" oder MacBook Pro 15

"

Also man kann ab und an für paar Euro Tatstaturaufsatz für Macbook / Pro kaufen bei ebay.
Wenn man keine Garantie mehr hat ist das eine echte überlegung wert finde ich. Da reperaturkosten doch immer unverschämt hoch sind bei macs :(
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gehäuseproblem nach Ablauf von:
1 Jahr (wegen Garantie ohne Apple Care) aber innerhalb von Jahren, also innerhalb der Gewährleistungsfrist.
Nach 2 Jahren ohne Apple Care
Gar nach längerer Zeit?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
und ich sag es noch einmal
faltet den (bei der auslieferung) dabei gewesenen tastaturschutz in der mitte und legt es auf die handablagefläche.
so kann nichts passieren. das macbook bleibt zu und man sieht schön, wenn man es wieder aufklappt, die abdrücke der abstandshalter in dem tastaturschutz.
erspart euch eine menge ärger.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
und ich sag es noch einmal
faltet den (bei der auslieferung) dabei gewesenen tastaturschutz in der mitte und legt es auf die handablagefläche.
so kann nichts passieren. das macbook bleibt zu und man sieht schön, wenn man es wieder aufklappt, die abdrücke der abstandshalter in dem tastaturschutz.
erspart euch eine menge ärger.

Danke, aber ich verstehe und Benutzbarkeit nicht, dass ich mich meinem Gerät anpassen muss.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Danke, aber ich verstehe und Benutzbarkeit nicht, dass ich mich meinem Gerät anpassen muss.

du kannst gern meckern. das problem der absplittung ist bekannt und auch nachvollziehbar. wenn man sein MB regelmäßig transportiert und es immer einen druck auf eine so kleine fläche erfährt, ist es klar, dass das plastik früher oder später nachgibt.
dies ist aber nur durch langzeittests nachzuweisen, die apple mit sicherheit, nicht gemacht hat.
auch wer glaubt, dass er ein MB der zweiten oder dritten generation hat und damit vor der absplittung verschont bleibt irrt.
1,1 , 2,1 und 3,1 sind in sachen material nicht verändert worden. die dicke des plastiks ist die selbe und auch das plastik selber wurde nicht verändert.

man kann darüber meckern oder es bleiben lassen. fakt ist: es ist so
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
hier lese ich ja wieder was von gravis und zwei Wochen Wartezeit.
Genau aus diesem Grunde habe ich mein Macbook bei Teampoint gekauft. Die meinten, die hätten ein Teil spätestens in vier Tagen.

Hab zwar lieber 960 statt 930 bezahlt aber, falls sowas auftreten sollte, werde ich wenigstens keine Probleme haben, und schon gar keine Sorgen wegen Wartezeiten oder Ähnlichem
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
wenn man sein MB regelmäßig transportiert und es immer einen druck auf eine so kleine fläche erfährt, ist es klar, dass das plastik früher oder später nachgibt.

BLÖDSINN! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst bei MacBooks, die fast ausschließlich in der Wohnung benutzt wurden, das Gehäuse an den besagten Stellen abplatzen kann.

Um die Frage der Reparatur nach Garantiezeit zu beantworten: Ja, mit viel Mühe und Not. Ist es wirklich kurz nach der Garantiezeit kannst du dich auf ein Stundenlange Telefonat gefasst machen. Sobald der "einfache" Support-Mitarbeiter nicht mehr aushelfen kann, solltest du jemanden verlangen, der mehr Befugnisse hat. Und niemals aufgeben oder nachgeben.
(Mit der Methode wurde bei mir eine defekte Festplatte zwei Wochen nach Garantieablauf ausgewechselt)

Ich bin kein Rechtsexperte aber für mich ist das auf jeden fall ein konstruktionsbedingter Serienfehler der schon bei Auslieferung bestand hatte. Und solche Fehler werden im deutschen Verbraucherschutz von der zweijährigen Gewährleistung (nicht Garantie) abgedeckt. Das große Problem ist, dass der Kunde in der Beweispflicht steht. Das ist sehr schwierig. Wenn's wirklich hart auf hart kommt, würde ich nicht davor zurückschrecken diese Gewährleistung mit Beweismittelführung juristisch zu erkämpfen. Das kann bei Apple lange dauern ... länger als dein MacBook lebt. Aber manchmal geht es um's Prinzip. Aber bevor man sich darauf einlässt, sollte man vorher noch ein mal den Rat eines Expertens in Anspruch nehmen. Auch die Verbraucherschutzstellen helfen da gegen eine geringe Gebühr gerne weiter.
 

simonsayz!

Jonagold
Registriert
13.07.07
Beiträge
20
Mir ist dasselbe mit meinem MacBook passiert und auf der anderen Seite ist auch schon ein kleiner Riß zu sehen...
Wenn das MacBook zugeklappt ist drücken halt diese 2 Streifen links und rechts neben der Kamera auf die Unterkante...eigentlich sehr schade, weil diese Notebook sonst eigentlich perfekt ist :(
 

CastorRanger

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
16
So hab auch gerade mit den Support telefoniert, bin seit 3 Monaten aus der Jahresgarantie heraus, allerdings gibt es in dem Bereich der Handballenablage auf Absplitterung 3 Jahre Garantie, mir wurde umgehend dann eine Fallnummer gegeben mit der ich nun mir die Reperaturwerkstatt "aussuchen" kann.
 

Stina

Erdapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
2
Nicht entmutigen lassen!

mein Freund und ich haben 2007 im Abstand von wenigen Monaten unsere MacBooks erstanden.
Als bei mir das, doch wohl bei vielen Leuten, bekannte Splittern anfing lachte mein Freund noch etwas hämisch:-D. Tja, aber nur ein paar Wochen,- dann hatte er das gleiche Problem.
Wir haben uns nicht abwimmeln lassen und: Siehe da: Beide Rechner sind nun repariert:)
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Hallo Leute,

auch bei mir ist mal wieder das TopCase gebrochen. Schon das 4te mal :(
Leider ist vergangenen Sonntag auch mein AppleCare ausgelaufen. Meint ihr das das nochmal repariert wird?

Mit ist eigentlich so als wenn ich irgendwo mal gelesen hätte das Apple den Produktionsfehler eingestanden hat und das Case somit jederzeit repariert wird... kann nur im Moment die Seite nicht finden- :(