• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plastikgehäuse Mac Book abgesplittert

  • Ersteller annalena
  • Erstellt am

AngOr

Gast
Was mich bei der Frage interessieren würde, ob das Sleeve ausreichend Schutz gibt?
Natürlich ohne Kleidungsstücke. Hat da jemand erfahrung damit?

Gruß

Das Neoprenkleid kann keinen großen Schutz bieten da es Druckkräfte auf das Gehäuse ungefiltert weiterleitet... und die Abstandshalter machen dann das Gehäuse kaputt.

Wie ich schon meinte, es ist ein Konstruktionsfehler, man müsste die kraft besser/breiter ableiten können.
und nicht auf einen Punkt.

Mit normalen Schuhen kann man im Tiefschnee auch nicht laufen.. mit Schneeschuhen schon... Was fehlt ist ein Alu-Hard-Case.. kein Neodingens.


AngOr
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Das Neoprenkleid kann keinen großen Schutz bieten da es Druckkräfte auf das Gehäuse ungefiltert weiterleitet... und die Abstandshalter machen dann das Gehäuse kaputt.

Wie ich schon meinte, es ist ein Konstruktionsfehler, man müsste die kraft besser/breiter ableiten können.
und nicht auf einen Punkt.

Mit normalen Schuhen kann man im Tiefschnee auch nicht laufen.. mit Schneeschuhen schon... Was fehlt ist ein Alu-Hard-Case.. kein Neodingens.


AngOr

Hallo, eben darauf wollte ich hinaus, da ich es mir nicht gut vorstellen konnte, dass so etwas einen rießen Schutz bietet. Gibt es sowas wie ein Alu-Hard-Case für ein Macbook?
Hab ich bis jetzt noch nirgens gesehen.

Gruß
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bei mir war der Austausch ambulant. Ersatzteil bestellt und als es da war, eben hin und eingebaut, fertig.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Kann man mit einem Crumpler The 13.3" Gimp (http://geizhals.at/deutschland/a208631.html) das MB ausreichend schützen? Also ich meine z.B. in meiner Schultasche (auch während dem Fahrradfahren). Weil mit meiner Laptoptasche ist es seeehr umständlich Fahrrad zu fahren und ich suche einge geeigente schmale Lap.Tasche die ich in meine Schultasche packen kann.

Als (teuere) Alternative käme booq Vyper XS2 (http://www.booq.de/Detail.bok?no=479) in Frage.

Daher wollte ich euch fragen, welche sich besser eignet bzw. welche ihr einsetzt. Oder zu was würdet ihr mir raten?
 

Terrorkrümel

Gast
Hier geht es doch letztendlich um die Risse....zwecks Hülle wie schon der ein oder andere beschrieben hat...kommts nicht darauf an sondern auf diese blöden Abstandshalter... Schultasche hin oder her... habn Rucksack von Dakine... (empfehlenswerter Rucksack für Leute die Platz brauchen) mit Laptopfach...das bringts ber net... hab mir heute zusätlich ne Tasche geholt, jedoch zwecks den Kratzer/der Kratzergefahr an der Außenschale... der Druck und Fehler mit den Riss jedoch bleibt...

>>MacMark... wann und wo war das denn?!
LG Jenny
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Also leute nun behaltet mal die katze im sack. Das ding ist und bleibt ein Mobiler Computer und Apple wird schon getestet haben wieviel die aushalten, Wie einer meiner vorrednder schon schrieb Montags modelle gibs immer.

Was ich weniger verstehe, ich lese hier immer von 17 - 20jährigen " ich kann auf mein book nicht verzichten".. Sorry mir kann keiner erzählen das eure existens annem computer hängt vor allem nicht in dem alter.... da sichert man die dateien eben und arbeitet aufm PC vonnem kollegen wen es wirklich nicht anders geht. Aber das Book mal 2 wochen zu entbeeren werdet ihr wohl überleben...
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Mir letzte Woche bei einem MacBook, das ein Jahr alt ist. An der Stelle legt man die Hand auf. Der Bruch entsteht wohl, weil die Fläche zwar auf der Kante aufliegt, aber zur Mitte hin zu wenig gestützt ist (oder die Oberfläche nicht hart genug ist).

Anbei ein Photo, auf dem ich den Spalt aufhalte. Mobile Phone Camera bei wenig Licht.

Ich verweise mal auf das Foto von MacMark http://www.apfeltalk.de/forum/p712088.html denn mir ist an meinem MB exakt das Gleiche an exakt der gleichen Stelle passiert.

Mittwoch gehts zu Gravis und dann bin ich mal gespannt, was man mir da sagt.

Gruß
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Nachdem ich diesen Thread (nach meinem Schadensposting #67) nun auch komplett gelesen habe muss ich nun doch noch kurz was zum Thema "Materialqualität des MB" schreiben (obwohl ich solche Threads an sich für selten sinnhaft halte):
Dieser Absplittereffekt an der unteren rechte Gehäuseseite (also genau da, wo der Handballen bzw. das rechte Handgelenk immer dann aufliegt wenn man keine externe Maus oder externes Keyboard nutzt) darf schlicht weg nicht passieren, fertig. Das ist primär entweder schlecht ausgewähltes Material oder schlechte Verarbeitung, nichts anderes.
Diskussionen zum richtigen Case oder der richtigen Transporttasche sind sicher hilfreich bei der Wahl der richtigen Tasche aber diesen Absplittereffekt auf falschen Schutz zurück zu führen, wie e hier manche tun.... sorry werte Forenmitglieder, das sind für mich Erklärungsversuche jenseits des realisitisch Nachvollziehbaren.

Ich warte ja noch drauf, das jemand als Schadensvermeidungsmittel das permanente Nutzen von ext. Keyboard und Maus empfiehlt (sorry für den Zynismus)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich hatte es schon geschrieben: Ich bin der festen Überzeugung, daß der Riß dadurch verursacht wird, daß man das Mac Book mit einer Hand trägt und dadurch viel Druck auf den Deckel an genau dieser Stelle ausgeübt wird, der dafür sorgt, daß der schmale Abstandshalter in das Gehäuse gepresst wird.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
An und abschwellende Kräfte wie sie beim tragen auftreten sind nicht so schlimm wie stoßbelastungen beim zuklappen...

Warum und woran es letztendlich liegt kann nur ein gutachten klären wo das ganze geprüft wird. Vom tragen kommt es wohl weniger da der kunstoff in dem maße flexibel ist nd sich dann eher verbiergen würde als abzubrechen. Vermutungen helfen keinem weiter aplle sollte was ändern.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
An und abschwellende Kräfte wie sie beim tragen auftreten sind nicht so schlimm wie stoßbelastungen beim zuklappen...

Warum und woran es letztendlich liegt kann nur ein gutachten klären wo das ganze geprüft wird. Vom tragen kommt es wohl weniger da der kunstoff in dem maße flexibel ist nd sich dann eher verbiergen würde als abzubrechen. Vermutungen helfen keinem weiter aplle sollte was ändern.

Käme es vom Zuklappen, dann wären beide Seiten betroffen. Die meisten User sind Rechtshänder und tragen es mit dieser Hand an der Ecke. Der Kunstoff ist hart und nicht biegsam, daher gibt er nicht nach, sondern bricht.

Nachtrag: Wir haben hier zwei Mac Books. Eins wurde immer einhändig an besagter Ecke getragen, das andere nur auf Händen. Ersteres brach, letzteres erfreut sich bester Gesundheit obwohl es eher fester zugeklappt wird.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Du willst also nun behaupten das man sein book nicht mehr mit einer hand tragen darf...

findest du das nicht ein bisschen lächerlich ?
 

Syncron

Gast
Was ich weniger verstehe, ich lese hier immer von 17 - 20jährigen " ich kann auf mein book nicht verzichten".. Sorry mir kann keiner erzählen das eure existens annem computer hängt vor allem nicht in dem alter.... da sichert man die dateien eben und arbeitet aufm PC vonnem kollegen wen es wirklich nicht anders geht. Aber das Book mal 2 wochen zu entbeeren werdet ihr wohl überleben...

Vielleicht nicht die Existenz, aber ein wichtiger Bestandteil ist der Computer für Schüler schon. Von Referaten, Lern-PDF's und Schulaufgaben ist der mobile/stationäre Computer ein MUSS geworden, vor allem in der Oberstufe. In meinen Berufsschulzeiten hätte ich ohne meinen Computer so einige Schulaufgaben nicht erledigen können, wahrscheinlich wäre ich dann durch die Abschlussprüfung geplumpst und meine berufliche Existenz wäre tatsächlich gefährdet worden. Cosmic7110, versteh mich nicht falsch, aber unterschätze nicht die Wichtigkeit des Internets u. dem eigenen Computer für Schüler.

Übrigens wäre auch meine Existenz gefährdet, würde das MacBook in den kommenden Wochen ausfallen. Und... ich bin ja erst 19. ;)

Leider sind wir alle viel zu sehr vom Computer abhängig, aber danke für deinen Post. Wurde mir erst jetzt wieder bewusst...o_O:(
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du willst also nun behaupten das man sein book nicht mehr mit einer hand tragen darf...

findest du das nicht ein bisschen lächerlich ?

Wenn man es an der Ecke hält, muß man das ganze Gewicht inklusive Hebelwirkung auffangen, was enormen Druck auf die Stelle ausübt.
Empfehlenswert wäre die schonende Aktenordner-Trageweise: Hochkant neben dem Körper, die Hand unter der Kante, idealerweise in der Mitte der schmalen Rückseite, wo das Scharnier sitzt.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Die Art und Weise des mit-der-Hand-tragens und die wirklich passgenaue Übereinstimmung mit der Bruchstelle und dem rechten Abstandhalter sind IMO nicht von der Hand zu weisen.
Ich allerdings (Linkshänder) klappe das MB immer mit der linken Hand zu, greife dann mit der rechten Hand nach, hebe es an und trage es dann in der linke Hand an der Scharnierseite zum nächsten Ort (ich glaub ja nicht, dass ich das hier wirklich grad scheibe...)

Falls demnächst ein Disclaimer auftaucht, der einem eine SOP (standard operating procedure) mitliefert, wie das MB korrekt zu tragen ist damit der Garantieschutz erhalten bleibt, würde ich mich auch nicht mehr wundern... (sorry für den nochmaligen Zynismus)

Da fällt mir grad ein, dass es eine recht gute Idee wäre, mein 5 Jahre altes Acer TravelMate 662 LCI zum Reklamationsbesuch mitzunehmen: mit abgegrabbelten Tasten und blank polierten Handballenauflagestellen... und ohne Risse im Gehäuse.

So, finish. Ich melde mich wieder wenn ich beim Händler war.

Gruß
snoman
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Vielleicht nicht die Existenz, aber ein wichtiger Bestandteil ist der Computer für Schüler schon. Von Referaten, Lern-PDF's und Schulaufgaben ist der mobile/stationäre Computer ein MUSS geworden, vor allem in der Oberstufe. In meinen Berufsschulzeiten hätte ich ohne meinen Computer so einige Schulaufgaben nicht erledigen können, wahrscheinlich wäre ich dann durch die Abschlussprüfung geplumpst und meine berufliche Existenz wäre tatsächlich gefährdet worden. Cosmic7110, versteh mich nicht falsch, aber unterschätze nicht die Wichtigkeit des Internets u. dem eigenen Computer für Schüler.

Übrigens wäre auch meine Existenz gefährdet, würde das MacBook in den kommenden Wochen ausfallen. Und... ich bin ja erst 19. ;)

Leider sind wir alle viel zu sehr vom Computer abhängig, aber danke für deinen Post. Wurde mir erst jetzt wieder bewusst...o_O:(
du kannst mir nicht erzählen das ein schüler das book mal eben nicht für 2 wochen weggeben kann... dafür kann er auf andre PCs ausweichen sei es von der schule von den eltern oder bekannte. So notwendig sind die dinger nicht und wenn er defekt ist ist er defekt dafür wird niemand erschossen. wenn du nun eine höhere tätigket in einer wichtigen firma hättest und tagtäglich aufgschäftsreisen wo du wichtige daten brauchst ok. da hätte icha cuh kein bock dauernd das ding abzugeben. aber als studen, ich bitte dich.... es gibt lösungen für sowas steerbn wird daran niemand.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Das Thema hier macht mir echt Sorgen. Mal wieder. Mittlerweile finde ich es wirklich sche..e, dass man als Applekunde in ständiger Angst leben muss, ob das Produkt die nächste Woche übersteht. Bei den ganzen Deffekten, ist es ja schon fast wie ein sechser im Lotto, wenn das Ding nicht abraucht.

Momentan macht mein Mac aber noch einen sehr stabilen Eindruck, obwohl ich ihn schon öfter im Rucksack, nebst anderem Gepäck, trug. Das Tragen am Eck habe ich noch nie gemacht, ich halte das Ding eher wie einen Teller oder klemme es unter den Arm.
Mal sehen ob meine Behandlung den Deffekt herauszögert oder ob ich (bzw. mein MacBook) weiterhin fehlerfrei bleibe.
 

Syncron

Gast
du kannst mir nicht erzählen das ein schüler das book mal eben nicht für 2 wochen weggeben kann... dafür kann er auf andre PCs ausweichen sei es von der schule von den eltern oder bekannte. So notwendig sind die dinger nicht und wenn er defekt ist ist er defekt dafür wird niemand erschossen. wenn du nun eine höhere tätigket in einer wichtigen firma hättest und tagtäglich aufgschäftsreisen wo du wichtige daten brauchst ok. da hätte icha cuh kein bock dauernd das ding abzugeben. aber als studen, ich bitte dich.... es gibt lösungen für sowas steerbn wird daran niemand.

Man stirbt nicht, wenn man seinen Computer hergibt, man wird auch nicht erschossen, wenn der Computer defekt, aber es gibt durchaus unschöne Nachteile. Eigentlich bin ich immer wieder über einige Aussagen in diesem Forum überrascht und frage mich dann, ob diese User ihre eigene Lebenssituation als Maßstab aller Dinge sehen. Sie kommen von den verschiedensten Usern, z.B.:

"Für tausend Euro kann man nicht die Top-Qualität verlangen!"

Doch kann man! Man kann es auch bei 500 Euro, man kann es eigentlich immer. Qualität heißt für mich, dass das gekaufte Produkt seine Funktionen einen gewissen angemessenen Zeitraum bewahrt. Das beginnt beim billigen Joghurt, beim Bügeleisen mit Schnäppchenpreis, mit der Waschmaschine im Sonderangebot und hört auch nicht bei den MacBooks auf. Manno, seid ihr wahnsinnig??? Tausend Euro sind sehr viel Geld und da verlange ich nichts außer Qualität! Als Kunde muss es einen egal sein, wie sich das für den Hersteller rechnet. Machen unseren Kunden ja auch nichto_O.

"Als professioneller User ist ein MacBook Pro angebracht. Sagt doch schon der Name!"

:mad: Aber warum mehr Geld ausgeben, wenn man eine fast identische Leistung für kleineres Geld und im besseren Format gibt? Und der Vorteil der Grafikkarte überschätzen einige User gewaltig (nur vorteilhafter bei Spiele + Rendering)! Solche Dimensions-Unterschiede wie beim MacPro vs. iMac gibt es bei der Notebookklasse nicht! Man sollte nun wirklich nicht auf irgendwelche Produktbezeichnungen hören!

Und dann immer diese Vorurteile, als Schüler hätte man eine Armada von Computern daheim oder in der Schule. Das ist nicht so!!! Damals in den Berufsschulzeiten hatte ich nur EINEN Computer zur Verfügung, auf den ich recherchieren, Bildbearbeitung, Referate vorbereiten und Schulaufgaben erledigen musste. Hätte ich den nicht gehabt, dann hätte es ziemlich dunkel ausgesehen. Was hätte ich dann tun sollen? In der Berufschule war überhaupt keine Zeit, mitten im Unterricht seine Hausaufgaben zu machen und nachdem Unterricht gab es KEINE Möglichkeit seine Dinge an Schulrechnern zu erledigen (man konnte ja keine weitere acht Stunden nach dem Unterricht am Schulrechner hängen). Freundeskreis? Bah, also bitte, ich konnte doch nicht voraussetzen, dass mein Kumpel Photoshop bei sich installiert hat. Wo sollte ich dann noch meine Aufgaben erledigen? Hmm...ja siehste, da wird die Luft dünn. Und die Ausrede "mein Computer funtzt net" zählte nicht. Da gab's ne 6!

Aber auch bei meiner 14-jährigen Schwester wäre KEIN Computer ein Problem. Vielleicht wären hier (müssen) die Lehrer nachgiebiger (sein) und die Möglichkeit bei Nachbarskinder Hausaufgaben zu machen mehr gegeben, doch auf Dauer wäre das nichts!

Übrigens war mein MacBook ein Monat in Reparatur und habe erst gemerkt welche Nachteile ich ohne einen mobilen Computer habe. Damals waren diese nicht so groß, da ich meinen Windows-PC als Ausweichmaschine hatte, aber würde das jetzt passieren, dann wäre das eine große Katastrophe. Weniger beruflich, aber es würde dennoch mich sehr einschränken, bis hin meine Existenz nachhaltig in einen ungewissen Umfang gefährden.

Ich kann deine pauschale Aussage nicht nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Habe heute mein MacBook mitgenommen im Rucksack und er war wirklich gut geschützt ^.^
Es kam jetzt heil zuhause an!
Mir ist folgendes aufgefallen:
Ich habe das Mitgelieferte teil zwischen Tastatur und Bildschirm reingetan, und was mir aufgefallen ist, dass der Druck bei den Abstandhaltern und dem Kunststoff sehr massiv ist...
Habe recht starke abdrücke auf dem Fetzen und auf dem MacBook selber auch, die Fehlerquelle habe ich schonmal gefunden: Die Abstandhalter!