• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plastikgehäuse Mac Book abgesplittert

  • Ersteller annalena
  • Erstellt am

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich hab genau das selbe Problem. War auch vor 2 Wochen beim Gravis Store in Nürnberg. Der meinte auch sofort, dass da wohl mal zuviel Druck vom Deckel draufgekommen ist.
Allerdings verwende ich seit dem ersten Transport eine Neopren-Schutzhülle "TheGimp" und seit langem ne Tasche von Crumpler, mit zusätzlichem Fach (verstärkt) für MacBook.
Aber bei mir meinte der Techniker nur "das ist auf keinen Fall ein Garantiefall":(
Jetzt hole ich mir später mein ProtectionPlan und dann kann ich ja wieder kostenlos anrufen, oder? Dann werd ich mal schaun, ob ich so ein neues TopCase bekomme... das wurde sowieso schon mal wegen der Verfärbungen ausgetauscht - allerdings ist es trotzdem deutlich schmutziger als mein altes iBook... also mich überzeugt die Qualität des TopCases bisher wirklich eher nicht:(
 

RoBeRLiNo

Erdapfel
Registriert
03.09.06
Beiträge
4
Ich werd mein Macbook Freitag wegbringen..@c64 Ich kann mir kaum vorstellen das es dabei nicht um einen Garantiefall handelt. Und wenn die das anders sehen dann werd ich da echt Radau machen. Das sollte eigentlich nicht passieren, zumal das absolut ohne jegliche Gewalteinwirkung passiert ist.

Grüsse
 

RoBeRLiNo

Erdapfel
Registriert
03.09.06
Beiträge
4
Ich war also doch erstaunt....das Absplittern des Gehäuses ist laut Apple kein Garantiefall, da es sich------>im Wortlaut: "mechanisches handelt". Ich war allerdings bei Gravis und die machen das aus Kulanzgründen mit der Reperatur. Leider muß ich knapp zwei Wochen warten, da die Teile nicht vorrätig waren. Allerdings Apple hat mich hierbei schwer enttäuscht.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das selbe bei mir - kein Garantiefall... *nerv*
trotz Neoprentasche und Tragetasche mit extra Notebookfach soll das beim Transport passiert seino_O
Auf Kulanz kann ich leider nicht hoffen. Werd aber noch mal den Telefonsupport nerven:D
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Schade, aber Apple enttäuscht mich - Macbooks bekomme Risse und der Lüfter raubt mir den letzten Nerv - was macht man nach Ablauf der Garantie mit solchen Schadensfällen? Auf Kulanz hoffen?!

Als Verbraucher, d.h. wenn du es als Privatmann für nicht für gewerbliche Nutzung gekauft hast, hast du bei Neugeräten 2 Jahre Gewährleistungsansprüche. Das Gerät musst du dann zu deinem Verkäufer bringen, denn über einen beliebigen ASP wird man es nicht abwickeln können, da diese nur bei Garantie handeln. Außerdem musst du beweisen, dass es ein Sachmangel ist.
Nach diesen 2 Jahren kann der Verbraucher nur noch auf Kulanz hoffen, aber ich denke, da kann man nicht viel machen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Meins ist noch kein Jahr alt, werde daher bei Apple eine Reparaturnummer besorgen und dann beim Händler in der Nähe ambulant verarzten lassen.

Reparaturnummer brauchte ich nicht.
Der Händler hat mir heute das Ersatzteil bestellt. Ich hatte Email mit Photos und Seriennummer hingeschickt. Er sagt, es ist Garantiefall.
 

AngOr

Gast
Kein Garantiefall? Ich hab das defekte Teil mir angeschaut.. es ist ein Konstruktionsfehler.
Sonst würde nicht bei vielen genau die gleiche Stelle platzen.
#
Hinweis:
Euer ASP tauscht das Tastencase aus und
*wirft es umgehend in die Tonne*
Vielleicht habt ihr ja auch noch eine defekte Taste (klemmt) oder oder..
sowas ist Garantie, und behebt nebenbei auch was zerbrochenes.
#

AngOr
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Gekauft im Apple Store, repariert auf Garantie beim Händler vor Ort. Gerät wieder heile.
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
meine Güte, das ist furchtbar. Hoffentlich sind es Einzelfälle. Vor paar Wochen hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt mein G4 PB gegen einen schnellen Intel zu tauschen. Euch Betroffenen viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Hallo,

gerade eben machte es "pling" und an der rechten Kante (nicht die ganz weisse Aussenhülle, sondern die OFl. am Pad) meines Macbook splittert ein 1mm breiter und ca. 4 cm langer Grat ab. Er hängt noch, muss aber aufpassen, dass ich nicht hängenbleibe. Meine Fragen:
1. ist das schon mal jemandem passiert?
2. kann man diese Oberfläche auswechseln?
3. im August hab ich das Notebook ein Jahr, gilt da noch eine Garantie? Ich bin immer sorgsam mit dem Teil umgegangen, trage es zwar öfter in die Bibliothek, aber immer vorsichtig - es ist nie hinuntergefallen, angestossen o.ä.. Hatte vorher einen Dell, der hat mit dem selben Umgang 5 Jahre gehalten...

viele Grüße

Annalena


genau das gleiche hab ich auch, hab noch tesa draufgeklebt (habs bald 2 oder 3 monate) nur kann mein MB nicht 2 wochen entbehren wie die bei gravis wollen ... also warte ich noch ne zeit dann kann ich es erst weggeben hoffe es ist garantie
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Seriennummer nennen, Photo vom Schaden hinschicken, dann können sie, falls sie von Apple autorisierter Garantie-Irgendwas-Service-Partner sind, das Ersatzteil bestellen. Wenn Teil da, bauen sie es eben ambulant ein.

So war es bei mir. Gravis sollte das dann auch schaffen.
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
sieht so aus als wenn der abstandhalter dran schuld ist. Aber der beim Monitor oben am gehäuse ende links und rechts ist. Hab deutliche abdrücke von den Abstandhaltern auf der Ablage.
Denke mal wenn da zuviel druck drauf kommt brechen die Stücke dann ab.

Umtausch sollte kein Problem darstellen wenn es schon so deutlich zu sehen ist woher die ursache wohl stammt.

Aber trotzdem blöd so wie es aussieht muss man da echt vorsichtig sein
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich war heute mal bei gravis und hab mir mal mein zukünftiges macbook angesehen. also ich kann das gar nicht verstehen, dieses absplittern und selbst die verfärbungen nicht. ich hab das book mal richtig in die hand genommen und drauf rumgedruckt ect. resultat, es fühl sich verdammt fest an. da knarzt nichts oder lässt sich biegen. ich hab den gravis mitarbeiter gefragt, wie lange das macbook da schon steht. er meinte seit dem die neuen c2d prozessoren verbaut seien. das war... helft mir september?
und da sind nun wirklich viele viele schmutzige hände dran an dem gerät. und das jeden tag. ich konnte zumindest keine verfärbung feststellen.
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
das mit dem verfärben war mir bis jetzt auch nur von älteren modellen bekannt
Die Absplitterung kann ich schon nachvollziehen wie es dazu kommen könnte. Wiegesagt mir leuchtet das ein das durch den städig gleichen Druckpunkt auf der Ablage irgendwann die absplitterung zustande kommen kann.
Wobei mein mb auch viel mitmachen muss jeden Tag. Hab es eigentlich immer im Rucksack bis ich an der Uni bin usw und hab meistens noch paar Bücher dabei da wird es schon ab und an mal eng im Rucksack aber mehr als die leichten abdrücke vom Deckel hab ich gott seih dank noch nicht.
Hab auch grad probiert mal Fotos zu machen allerdings hab ich grad nur mein Handy da und damit gings nicht gut. Ich schau morgen mal ob ich Foto machen kann das verdeutlicht das ganze dann vlt ein bisschen
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich könnte mir vorstellen, daß, wenn man das MacBook mit einer Hand an der Ecke trägt, dort viel Druck auf die Stelle mit dem Abstandhalter kommt und dann der Riß entsteht.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hat jemand mal etwas über konkrete Produktionswochen gehört, welche betroffen sind? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang bei den jeweiligen Schäden?
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
naja wiegesagt glaub ein umtausch sollte absolut kein problem sein. Die Fehlerquelle ist ja recht eindeutig
Wenn ich mir die Bilder so anschaue passt das genau zu dem bereich der abstandhalter vom deckel sitzen genau dort