• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX begrenzt Multitasking fähig?!?

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
ehm... MacMark, ich weiß genau was du meinst. Das ich das nicht "kann" liegt daran, dass ich nicht immer zufällig einen weiteren Rechner da hab :) Das wäre ja noch mehr wie schön bei nem Laptop :)

Das klang eben aber anders:
"…Außerdem reagiert das Terminal oft genug noch, kann aber den Finder oder die Oberfläche nicht abschießen,…"
Wenn das Terminal noch reagiert, kannst Du es dafür verwenden und brauchst keinen anderen Rechner. Top aufrufen, Prozeß-Id merken und killen.

Ansonsten: Bei uns an der Uni war das damals mit den Sun-Solaris-Unix-Maschinen exakt genauso: Wenn für den arbeitenden User nichts mehr ging, ging man an einen andere Maschine, loggte sich per Shell (damals noch rlogin statt ssh) remote ein und schoss den störenden Prozeß ab. Danach war wieder alles gut. Das ist Unix-Standardvorgehen. Das Netzwerk ist der Computer.

Du kannst jeden Rechner nehmen, der ssh kann, wobei man Windows damit nachrüsten muß.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Sorry, jetzt muss ich meinem Unmut doch mal freien Lauf lassen:

Es kommt mir so vor, als ob es hier nicht um gegenseitige Hilfe, sondern um egoistische Rechthaberei geht. Jeder noch so detailliert beschriebene Fehlerbericht wird nur zur Hälfte gelesen und dann mit Tipps beantwortet, die in dem beschriebenen Fall nicht funktionieren können.

@ MacMark:

Nein, die Kernelpanic ist nicht unbedingt das einzige, ultimative Worst-Case-Szenario. Ein komplett eingefrorenes System hat für den User exakt den gleichen Effekt wie eine Kernelpanic. Wenn alle Prozesse und Programme nicht mehr reagieren und auch sonst nix mehr geht (weder "Sofort beenden", noch "kill" und "killall") dann bleibt wie im Fall einer kernelpanic nur noch der Griff nach dem Netzschalter. Bei einer kernelpanic hat man anschließend wenigstens noch einen Eintrag in der Logdatei, beim Einfrieren passiert garnix mehr (nicht mal der Festplattenzugriff, der nötig wäre, um etwas ins Log zu schreiben).

Bitte schreib jetzt nicht noch einmal, dass ich einem eingefrorenen System mit dem Killen einzelner Prozesse zu Leibe rücken soll, denn wie schon gesagt: der Befehl friert ebenfalls ein und wird deshalb auch nicht ausgeführt. Zu zwanzig hängenden Prozessen kommt somit nur ein weiterer hinzu.

Und mal ehrlich, der Tipp mit SSH ist für beinahe alle normalen Mac-User nur ein schlechter Scherz. Die meisten sind doch normale Anwender, denen sogar das Terminal fremd ist. Und viele User wie ich sitzen mit ihren Power- oder MacBooks auf dem Schoß im Cafe und haben nicht mal eben noch einen permanent eingeschalteten, per Airport verbundenen Zweitrechner im Rucksack. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte, bitte, mit Sahne obendrauf: gebt entweder konstruktive Antworten oder fahrt Euren Ego-Trip woanders.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das klang eben aber anders: Wenn das Terminal noch reagiert, kannst Du es dafür verwenden und brauchst keinen anderen Rechner. Top aufrufen, Prozeß-Id merken und killen.

Ansonsten: Bei uns an der Uni war das damals mit den Sun-Solaris-Unix-Maschinen exakt genauso: Wenn für den arbeitenden User nichts mehr ging, ging man an einen andere Maschine, loggte sich per Shell (damals noch rlogin statt ssh) remote ein und schoss den störenden Prozeß ab. Danach war wieder alles gut. Das ist Unix-Standardvorgehen. Das Netzwerk ist der Computer.

Du kannst jeden Rechner nehmen, der ssh kann, wobei man Windows damit nachrüsten muß.

Unter gewissen umständen tuts auch ein Handy... aber da müssen die Voraussetzungen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syncron

Gast
Wenn ich mein Mac OS X auf Sachen Stabilität untersuche, dann bin ich im Gesamten recht zufrieden. So ist mir z.B. der Finder, ja man mag es kaum glauben,noch nie abgestürzt (selbst kleinere Hänger hatte ich bislang eher selten). Instabil ist Safari und Quicksilver. Vor allem Quicksilver verabschiedet sich einfach so unterm Arbeiten, aber reißt selbstverständlich nur sich in den Tod. Manchmal murrt Word, aber das war's auch im Großen schon. Mir macht manchmal die Kombination von verschiedenen Applikation und deren Auswirkungen auf die GUI zu schaffen. So ruckelt Exposé sobald Pages geöffnet ist. Safari mit Photoshop bringt mein MacBook zum Glühen, selbst dann wenn keine Aktion ausgeführt wird.

Sehr sauber und reibungslos läuft die CS-Suite (das hat mich am meisten verwundert. Sogar wenn alle CS Applikationen offen sind, gibs keine Abstürze). Ab und zu hängt das Dock, aber dann nur für 1-2 Sekunden.

Anzumerken muss ich noch dies: Irgendwie scheine ich nur eine begrenzte Anzahl von Rosetta Programmen starten zu können. Ist Word, PowerPoint, Photoshop und Illustrator geöffnet dann ist InDesign nicht startfähig (hüpft nur einmal im Dock)

Im Grunde habe ich kaum Probleme mit der Multitasking-Leistung das MacBooks. Kenne aber auch Fälle in denen Mac OS X wirklich spinnt (iMac meines Kumpels).

Scheint von Fall zu Fall anders zu sein.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich hab echt das Gefühl, dass außer Thrillseeker niemand hier versteht worum es bei dem Finder Einfrieren geht!

man kann auch mit einer funktionierenden Konsole nix abschießen. Wie Thrillseeker sagt: Das kill, killall -9 whatever Kommando hängt dann auch und macht schlicht garnix! Da nützen auch 10 andere Rechner nix.
Und ja, im Logbuch steht in dem Fall auch nix!

So, jetzt geh ich ne Runde laufen!
 

Syncron

Gast
ich hab echt das Gefühl, dass außer Thrillseeker niemand hier versteht worum es bei dem Finder Einfrieren geht!

man kann auch mit einer funktionierenden Konsole nix abschießen. Wie Thrillseeker sagt: Das kill, killall -9 whatever Kommando hängt dann auch und macht schlicht garnix! Da nützen auch 10 andere Rechner nix.
Und ja, im Logbuch steht in dem Fall auch nix!

So, jetzt geh ich ne Runde laufen!

:oops: Das ist wirklich seltsam, denn eigentlich funktioniert dies immer. Kannst du diesen Effekt reproduzieren? Und wenn ja, dann reproduziere ihn doch auf einen anderen Mac. Tritt dann dieser Effekt auf...

Es gibt manchmal Fehler bzw. Erscheinungen in OS X, die scheinbar nicht alle User betreffen. Bei dem einen friert Front-Row samt Rechner ein, bei dem anderen kommen Grafikfehler und behindern das Arbeiten... Alles bunt durchgemischt und auf andere Systeme mit gleichen Vorraussetzung nicht reproduzierbar. Du, Randfee, hast anscheinend einen Fehler, welcher nicht bei allen Usern auftritt. Wahrscheinlich lässt sich dein Fehler mit Finder und den kill Befehl nicht auf alle andere Systeme reproduzieren.

Natürlich folgt unweigerlich die Frage: Warum ist das so?

Und die kann dir kein ASP, Apple Manual, keine Mac-Hilfe oder Apple-Care selbst geben, denn sie gehen alle von der Norm des System aus. Norm d.h. Finder lässt sich mit Sofort Beenden bzw. kill Befehl schließen, ohne dabei das System mit in den Abgrund zu reißen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Auch wenn der von Dir am Anfang geschilderte Fehler in Quicktime nicht der ist, um den es hauptsächlich geht: Den konnte ich - ungewollt - reproduzieren...

Wenn ich in Safari Trailer öffne, öffnet sich ein Quicktime-Fenster im Hintergrund. Öffne ich einen zweiten Trailer, öffnet sich ein zweites Fenster im Hintergrund. Das geht so bis 4, manchmal 5 Trailern gut... wenn ich dann Safari schliesse, ist Quicktime mit 5 geöffneten Fenstern auf dem Desktop aktiv. Will ich dann einen der Trailer starten, wird Quicktime ohne weitere Meldung beendet und alle Fenster sind weg.

Öffne ich es neu, ist unter "Ablage-->Benutzte Objekte" nichts zu finden... Muss also neu Safari öffnen und die Trailer suchen...

Wenn ich Filme von der HD öffne, kann ich weit mehr QT-Fenster problemlos öffnen, kann also nicht an irgendeiner "Begrenzung" liegen...

Höchst seltsam... war mir zufällig passiert, und jetzt habe ich es mehrmals nachgestellt, es passiert bei mir immer, unabhängig woher die Trailer kommen, Apple-Website oder andere...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich hab echt das Gefühl, dass außer Thrillseeker niemand hier versteht worum es bei dem Finder Einfrieren geht!

ja....ich weiß nicht, wer nicht wen versteht.
mir kommt vor, das ich dich schon verstehe.
zumindest verstehe ich deine probleme.
nicht verstehen kann ich allerdings deine schlußfolgerungen.

ich würde jetzt in einfachen worten einfach so sagen.

...das ist nicht normal
...dein system hat einen "hecht"

noch eine metapher dazu....
wenn sich ein auto nach einem verkehrsunfall verbiegt oder weil du es gegen den baum fährst......heißt das nicht, das alle autos dewegen müll sind.

was du da beschreibst hat IMHO nichts mit multitasking sondern mit zerbröseltem system zu tun. woran der fehler auch immer liegt.....das ist nicht normal.

HTH
mike
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Auch wenn der von Dir am Anfang geschilderte Fehler in Quicktime nicht der ist, um den es hauptsächlich geht: Den konnte ich - ungewollt - reproduzieren...

Wenn ich in Safari Trailer öffne, öffnet sich ein Quicktime-Fenster im Hintergrund. Öffne ich einen zweiten Trailer, öffnet sich ein zweites Fenster im Hintergrund. Das geht so bis 4, manchmal 5 Trailern gut... wenn ich dann Safari schliesse, ist Quicktime mit 5 geöffneten Fenstern auf dem Desktop aktiv. Will ich dann einen der Trailer starten, wird Quicktime ohne weitere Meldung beendet und alle Fenster sind weg.

Öffne ich es neu, ist unter "Ablage-->Benutzte Objekte" nichts zu finden... Muss also neu Safari öffnen und die Trailer suchen...

Wenn ich Filme von der HD öffne, kann ich weit mehr QT-Fenster problemlos öffnen, kann also nicht an irgendeiner "Begrenzung" liegen...

Höchst seltsam... war mir zufällig passiert, und jetzt habe ich es mehrmals nachgestellt, es passiert bei mir immer, unabhängig woher die Trailer kommen, Apple-Website oder andere...

Der Quicktime-Absturz ist doch ein "Bilderbuchabsturz"... auch wenn das eigentlich nicht passieren sollte. Was ich aber damit sagen will ist, dass Quicktime sterben geht und den Rest nicht mit runterzieht.
Dass die Streams nicht unter "Ablage --> Benutze Objekte" erscheinen hat damit zu tun, dass die Filme nicht über den Finder geöffnet werden. Wer z.B. Quicksilver benutzt wird auch merken, dass damit geöffnete Programme/Dateien nicht in der Liste erscheinen.
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Ich glaube ich kann auch nachvollziehen was Randfee meint. Ich kenne das Problem jedoch nur von meinem MacBook Pro. Die ganzen PPC Macs die ich habe hatten nie solche Probleme. Reproduzieren konnte ich das ganze auch: Wenn ein Programm mit Rosetta lief und ich mit irgendeinem älteren Build von Paralells ein VM starten wollte die so konfiguriert war, dass die Caches für die VM optimiert waren gabs nen fiesen SBOD. Der war sowas von eingefroren, dass die Machine nicht mal mehr auf nen Ping antwortete. An ein SSH login war da auch nicht mehr zu denken.

CU Jan ;)
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Dass die Streams nicht unter "Ablage --> Benutze Objekte" erscheinen hat damit zu tun, dass die Filme nicht über den Finder geöffnet werden. Wer z.B. Quicksilver benutzt wird auch merken, dass damit geöffnete Programme/Dateien nicht in der Liste erscheinen.

Nee, ich meine den Menüpunkt "Benutzte Objekte" in Quicktime. Da stehen sonst immer die zuletzt geöffneten Movies. Nach so einem Absturz ist dieser leer...

Aber der Rest ist klar, ich schrieb ja auch schon, dass es sich nicht um den Fehler handelt, der Randfee zum Wahnsinn treibt, sondern den er nur anfangs (der Vollständigkeit halber) erwähnt hatte.

;) trotzdem nicht schön, sowas...
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
ich hab echt das Gefühl, dass außer Thrillseeker niemand hier versteht worum es bei dem Finder Einfrieren geht!

man kann auch mit einer funktionierenden Konsole nix abschießen. Wie Thrillseeker sagt: Das kill, killall -9 whatever Kommando hängt dann auch und macht schlicht garnix! Da nützen auch 10 andere Rechner nix.
Und ja, im Logbuch steht in dem Fall auch nix!

So, jetzt geh ich ne Runde laufen!

Mal ne Frage, hast Du zufällig eine VPN Software (z.B. Checkpoint) installiert?

Dass die Konsolenkommandos hängen kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.
Hast Du das mit kill überhaupt schon probiert... ist jetzt nicht böse gemeint, aber deine früheren Posts hier lesen sich so, als hättest Du das nicht gemacht.
Bei meinem Server (PowerMac G3/300, Tiger ohne GUI) hatte ich neulich irgendwelche probleme mit ipfw. Wenn ich da neue Regeln setzetn wollte dauerte es relativ lange bis sich was tat. Auch die zweite Sitzung verhielt sich komisch. Aber ich konnte das System via Konsolenkommandos weiter bedienen.. wenn es auch langsam ging. Richtig gestorben ist das System bis jetzt nur weil ich mal einen defekten RAM-Riegel hatte.
 

herrmueller

Gast
Stimmt - aber nur für relative neue Hardware. Ein altes, buntes G3-iBook kann man beispielsweise ganz gut mit 10.1 oder 10.2 betreiben, aber eher nicht mit 10.4 (oder?).
Selbst auf einem G3 b&w mit 300Mhz und einer Radeon mit Quartz Extreme aktiviert, geht selbst das Dashboard ab wie Zäpfchen.

Das Spotlight indexing dauert zwar länger, aber wenn der fertig ist, rennt der Tiger besser als Panther.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@MatzeLoCal
Nein, ich will euch nix vormachen. Ich kenn mich schon noch so gut aus als dass ich weiß, wie ich Prozesse abschieße und mich per ssh einlogge, ich mach das öfter, das war nie als Scherz gemeint. Was ich geschrieben hab, mit dem Finder in Secure WebDAV einloggen auf dem RWTH Server, das führte bei allen Macs zum totalen einfrieren ohne, dass jegliche Konsolenaktivität das irgendwie auflösen konnte. Hilft nur:
Reset! Ist so.... Ich war in Aachen im Gravis und habs ihnen gezeigt und auch in Australien... da kackt alles ab :) Mitlerweile passiert das nicht mehr so häufig, aber immer noch gut 10 mal im Jahr. Ich ralls nicht. Wenn das System wie gesagt (zurück zum Topic) wirklich multitasking fähig wäre, könnte das erst garnicht passieren, das ist meine Meinung und dabei bleib ich. Woran das genau liegt weiß ich nicht, es war aber 100% reproduzierbar, ist es leider nicht mehr, was aber nur heißt, dass sie einen von vielen Bugs behoben haben, mit verschiedenen Servern oder auch anderen Sachen (verkratzte CD) friert und hängt OSX noch immer manchmal total, das nächste mal mach ich nen Video. Das ist übrigens der dritte Mac, den ich benutz und die haben das noch alle gemacht. RAM ist in Ordnung...

@herrmueller
Quartz Extreme aktiviert kann aber auch zu Problemen mit der Oberfläche führen... das hab ich natürlich nicht an!
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
@MatzeLoCal
@herrmueller
Quartz Extreme aktiviert kann aber auch zu Problemen mit der Oberfläche führen... das hab ich natürlich nicht an!

Also ich würde jetzt mal behaupten, dass das schon seit Puma fehlerfrei läuft. Zumindest is mir noch nie was aufgefallen...

CU Jan ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
oh bitte, wie ich es hasse! Grade wieder eingefroren, hatte aber leider keine Videokamera hier. Wenn ich euch das doch zeigen könnte... dammit! :)

Wenn ihr irgendein logfile kennt, in dem das stehen könnte, sagt bescheid, ich seh nix.
Stupid thingy. VLC ist (mal wieder) abgestürzt, nachdem ich aus dem Vollbildmodus raus gewechselt hab. Danach ging nix mehr. Hab grade ne DVD von Daten gebrannt, die auf der externen Platte lagen, welche wiederum über FW800 angebunden war.

I hate it... jeez!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was haben wir denn genau für externe Geräte an unserem Rechner so alles angeschlossen?

Und was steckt so alles im Rechner, was nicht original von Apple ist?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Und womit brennen "wir" denn unsere Daten-DVDs? ;)

Im Ernst: mit Toast 7 ist es mir mehrmals passiert, das der Computer überlastet war, wenn ich während des Brennens irgendwas anderes, CPU-Intensives gemacht habe. Dann erschien der bunte Kreisel, und blieb so lange, bis die CD oder DVD endlich fertig war.

Das "Einfrieren", dass ich weiter oben beschrieb, sah allerdings anders aus: hier erschien der bunte Beachball nicht, sondern es ging einfach garnix mehr. Die Oberfläche verhielt sich wie ein Screenshot von der Oberfläche: nix bewegte sich, nichtmal der Mauszeiger, nix ließ sich Anklicken oder per Tastenkombi öffnen.

Im letzteren Fall stand dann auch nichts in den Logfiles console.log, system.log, panic.log.

@Randfee:
Hast Du mal versucht, statt des Netzschalters die Tasten Apfel + ctrl + Netzschalter zu drücken? Das bewirkt - wenn noch irgendwas reagiert - einen Neustart, bei dem IMHO die Festplatten weiterlaufen (ist also nicht so derbe wie der Griff zum Netzschalter, wo den Platten einfach die Stromzufuhr gekappt wird).
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Angeschlossen: Logitech Mouse, LaCie FW800 Festplatte, Kopfhörer.
Brennen mit dem eingebauten Superdrive, welches ich eigentlich nicht leiden kann (laaangsam)...einfach mit OSX per Finder brennen, wenn es nix Kompliziertes ist.
nicht original im Rechner? Garnix!

@thrillseeker