• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX begrenzt Multitasking fähig?!?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Thrissseeker hat vollkommen recht, ich war wohl zu verpennt um das so deutlich auszudrücken gestern:
Nur, weil bei euch solche Sachen nicht auftreten, heißt das ja nicht, dass sie als nicht "normal" zu bezeichnen sind. Von meiner Seite aus hab ich ja auch nie behauptet, dass ihr lügt. Ich sagte ja schon: Irgendwas macht ihr halt anders.
Wenn Apple aber genau sowas behauptet wie von Thrillseeker zitiert (man durchsuche apple.com) dann ist das schlichtweg eine Lüge, denn ich erlebe oft das Gegenteil und kann wirklich nicht sicher behaupten, dass ich einen Mac stabiler als Windows ansehen würde, in vielen Fällen eher nicht!
Fallt nicht auf Apple rein, es reicht ein einzelnes Vorkommnis um ihre "Meinung von ihrer Stabilität" zu widerlegen. Aussagenlogik halt. "Ein fehlerhaftes Programm kann andere nicht gefährden", das ist klar falsch!

@MacMark
Nichts für ungut aber das ist ja großer Unsinn was du da erzählst. Es kann ja wohl nich t wahr sein, dass ich mich über ssh einloggen muss um ein sich aufgehängtes Programm zu killen?!? Genau dieses rumgehacke will ich doch verhindern indem ich kein Linux sondern nen Mac nutze! Tssss.... ihr Spielkinder. Für mich soll das Ding nur laufen, ich muss die Konsole, wenn es nach mir geht, nie wieder sehen, wenn ich nicht grade ssh mach oder irgendnen server aufsetz... selbst dafür hab ich keine Lust mehr!
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
@Randfee: ich finde die Aggressivität mit der du den Leuten hier begegnest wirklich schade, immerhin versuchen einige zu helfen und niemand hat behauptet, dein Problem würde nicht existieren. Nur ist es wohl nicht sehr weit verbreitet und lässt sich offensichtlich sehr schlecht nachvollziehen, daher wurde auch mehrmals ein Logfile erbeten, welches wohl weiterhelfen würde.

Wenn du also wirklich an einer Lösung interessiert bist, dann wäre es wohl angebracht dieses Logfile vielleicht mal genauer zu betrachten oder gegebenenfalls hier sogar zu posten und den Leuten ein wenig freundlicher gegenüber zu stehen. Schliesslich "opfern" sie ihre (oftmals sogar Arbeits-)Zeit um jemandem (der für sie fremd ist) zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Es kann ja wohl nich t wahr sein, dass ich mich über ssh einloggen muss um ein sich aufgehängtes Programm zu killen?!?
Das ist halt alles, was ein Betriebssystem ueberhaupt versprechen kann, und das ist sozusagen in Apples Werbeaussage eingepreist. Das UI aufhaengen kann ich mit einem sehr schlichten Beispielprograemmchen innerhalb kuerzester Zeit. Trotzdem muss das Betriebssystem den Programmen diese Freiheit lassen.

Einfaches Beispiel, das Otto Normalverbraucher schon echte Schwierigkeiten machen wuerde: Ein Fenster vor der Menueleiste kann -- unsachgemaess eingesetzt -- die Menueleiste unzugaenglich machen. Andererseits gaebe es keine NSStatusItems (z.B. Adium-Status), wenn diese technische Moeglichkeit nicht gegeben waere.

Aber Du wolltest ja nicht einfach mal so auf Apple rumhacken, sondern Dein Problem loesen, nehm' ich an. Also zurueck zum Wesentlichen:

Irgendwas macht ihr halt anders.
Genau darauf wollte ich schon ganz zu Anfang hinaus. Worin unterscheiden sich unsere Arbeitsablaeufe? Laesst sich das irgendwie eingrenzen? Welche Programme hast Du typischerweise laufen, wenn das passiert? Und wenn Du glaubst, dass VLC schuld ist -- hast Du ein Filmchen zur Hand, mit dem sich das reproduzieren liesse?

Die meisten hier wollen Dir naemlich helfen, nachdem Du mit Deinem initialen Beitrag in diesem Thread um Hilfe gebeten hattest. Da kann ich persoenlich auf sowas ...

Tssss.... ihr Spielkinder.
... verzichten. Und vielen Dank, dass Du mir zumindest nicht direkt unterstellst, keine Ahnung zu haben.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Thrissseeker hat vollkommen recht, ich war wohl zu verpennt um das so deutlich auszudrücken gestern:
Nur, weil bei euch solche Sachen nicht auftreten, heißt das ja nicht, dass sie als nicht "normal" zu bezeichnen sind. Von meiner Seite aus hab ich ja auch nie behauptet, dass ihr lügt. Ich sagte ja schon: Irgendwas macht ihr halt anders.

Das liest sie wie "ihr macht halt was flasch" ...

Wenn Apple aber genau sowas behauptet wie von Thrillseeker zitiert (man durchsuche apple.com) dann ist das schlichtweg eine Lüge, denn ich erlebe oft das Gegenteil und kann wirklich nicht sicher behaupten, dass ich einen Mac stabiler als Windows ansehen würde, in vielen Fällen eher nicht!

Hmmm.. lustigerweise kenne ich persönlich nur ein OS X das "relativ" schlecht läuft. Das wird aber auch alles andere als gut behandelt. (nur noch 200MB Plattenplatz frei, usw. ). Ansonsten hab ich noch kein schlecht laufendes OS X gesehen. Und ich hab zuhause selbst 5 Installationen...

Fallt nicht auf Apple rein, es reicht ein einzelnes Vorkommnis um ihre "Meinung von ihrer Stabilität" zu widerlegen. Aussagenlogik halt. "Ein fehlerhaftes Programm kann andere nicht gefährden", das ist klar falsch!

So langsam aber sicher kommst du aufs gleiche Niveau wie MGrasek.


@MacMark
Nichts für ungut aber das ist ja großer Unsinn was du da erzählst. Es kann ja wohl nich t wahr sein, dass ich mich über ssh einloggen muss um ein sich aufgehängtes Programm zu killen?!? Genau dieses rumgehacke will ich doch verhindern indem ich kein Linux sondern nen Mac nutze! Tssss.... ihr Spielkinder. Für mich soll das Ding nur laufen, ich muss die Konsole, wenn es nach mir geht, nie wieder sehen, wenn ich nicht grade ssh mach oder irgendnen server aufsetz... selbst dafür hab ich keine Lust mehr!

Dazu sag ich nix.. weil das was MacMark gesagt hat völlig korrekt ist und du nun auf der Ebene von dem oben erzwähnten M bist.

EDIT:
Randfee schrieb:
Der König des Halbwissens und Halbkönnens
'nuff siad
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich verstehe die technischen Zusammenhänge sehr wohl, denke aber nicht, dass Apples Aussage so zu interpretieren ist. Mit "es ist großer Unsinn was du da erzählst" meinte ich doch nicht die technischen Details, sondern, wie ich dann auch weiter folgerte: es kann nicht sein, dass ein als Multitasking befähigtes System einfriert, wenn eine Applikation dicht macht. Das widerspricht sich. Apple preist sich als unkompliziert, da können die nicht meinen, dass man sich nur per ssh seine Programmdaten sichern kann!!! Außerdem reagiert das Terminal oft genug noch, kann aber den Finder oder die Oberfläche nicht abschießen, also startet auch nix neu! Wir reden hier auch von einer anderen Größenordnung an Vorkommnissen als bei VLC, hier sind es eher 10 pro Jahr als 10 pro Tag!


off topic:
Ich muss mir selber ankreiden scheinbar immer wieder Leuten auf den Schlips zu treten obwohl ich wirklich versuche meine Aussage als nicht persönlich angreifend zu formulieren. Damit scheitere ich wohl in Textform immer wieder kläglich. Ich finds schade, dass ihr so dünnhäutig seid und in vielen Aussagen persönliche Angriffe und Beleidigungen vermutet. Ihr könntet auch einfach mal davon ausgehen, dass diese nicht da sind und mir glauben, so wie ich euch, aber nein, "ihr macht was anders" wird gelesen als "ihr macht was falsch".... solche Menschen verstehe ich (leider?!?) nicht.
Jetzt schreib ich schon wieder etwas, was gleich sicher als Angriff gewertet wird...... idiotic me!


So, ich geh nun vor die Türe, weil der Tag einfach zu schön für sowas ist, die ganzen negativen Karmas könnt ihr mir gerne zuschicken, hab schon mehrere heute... rofl!
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich verstehe die technischen Zusammenhänge sehr wohl, denke aber nicht, dass Apples Aussage so zu interpretieren ist. Sie preisen sich als unkompliziert, da können die nicht meinen, dass man sich nur per ssh seine Programmdaten sichern kann!!!
Es ist schwierig zu beurteilen, ob Du mein Argument nicht gelesen (Ignorierliste?) oder nicht verstanden hast. Jedenfalls wird andersrum ein Schuh draus: Obwohl Apple sich als unkompliziert anpreist, koennen sie -- sozusagen technisch bedingt -- leider nichts anderes versprechen.

Außerdem reagiert das Terminal oft genug noch, kann aber den Finder oder die Oberfläche nicht abschießen, also startet auch nix neu! Wir reden hier auch von einer anderen Größenordnung an Vorkommnissen als bei VLC, hier sind es eher 10 pro Jahr als 10 pro Tag!
Der Finder oder die Oberflaeche... Jetzt bist Du schon so oft nach einer detailierteren Schilderung gefragt worden. Wie soll man Dir denn helfen, wenn Du so unspezifisch bleibst?

So, ich geh nun vor die Türe, weil der Tag einfach zu schön für sowas ist.
Fassen wir zusammen: Ein Problem beklagt; Loesungsansaetze groesstenteils ignoriert; dabei persoenlich geworden; dem Gegenwind aus dem Weg gegangen, weil der Tag dafuer zu schade ist.

Hier ein Alternativvorschlag: Sei etwas weniger eingeschnappt und hilf uns, Dir zu helfen. :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich bin nicht eingeschnappt, nur, dass man das alles als Angriff wertet verstehe ich nicht ... und ich verstehe gerne alles!. Des Weiteren bin ich nicht auf Finder-Absturz-Details eingegangen, weil das ja nicht Thema dieses threads ist, und konsequenter Weise, weil ihr mich so hier "erzogen" habt, dachte ich das gehört hier nicht hin. Das wurde schon öfter behandelt und es gibt ja die Suchfunktion.

Hier gehört doch eigentlich hin:
Warum kann der Finder oder auch andere Prozesse den Rechner unbenutzbar rendern? Wäre das System wirklich multitasking fähig, könnte er das nicht! Ob das an der Benutzeroberfläche liegt oder nicht ist in dem Fall doch irrelevant, weil sich "Prozesse gegenseitig nicht erhängen können", offiziell!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir ist in dem Fall erstmal völlig egal, wo das Problem ist. Fakt ist, ein Prozess kann verursachen, dass ich den Rechner per Reset neustarten muss. Dies widerspricht wiederum dem Versprechen Apples! Wo denke ich da falsch? Meint Apple vielleicht, dass nur Leute mit ssh und Zweitrechner völlig sicher sind? LOL
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


[off topic]

Dann mal off topic: Wenn der Finder nicht mehr will:

Ich hab, als ich mein Powerbook vor 2 Jahren erhielt, oft versucht auf den webspace der RWTH Aachen (Universität) zuzugreifen. Dies geschieht per secure WebDAV. WEnn man das versucht, erhängt sich der Finder stets (!!) beim browsen durch die Files da. Tut er das, bleibt die Oberfläche nur sehr schwer bedienbar sprich, es ruckelt überall und man wartet auch schon mal gut 10 Sekunden auf die Ausführung eines Klicks. Dies geschieht auch auf Multiprozessor Systemen, womit schon mal belebt sei, was nicht sein sollte. Versucht man dann im Terminal, was ja auch noch funktioniert, den Finder zu killen, so friert das ganze System ein (auch schon ne Stunde stehen lassen) und es passiert nix mehr. Die Kiste wird sehr heiß aber nix geht mehr. Ein Reset ist die einzige Möglichkeit das System wieder zu benutzen.
Ich habe dies auch im Gravis-Store in Aachen und im Nextbyte Store in Australien wiederholt vorgeführt und man zuckte nur die Schultern[/I], obwohl vorher jeder der Mitarbeiter meinte, dass genau das nicht passieren kann. Alle Versuche der jahrelangen Mac User in diesen beiden Stores das Teil wieder zu aktivieren scheiterten.
Den Webspace konnte ich ab sofort nur mit Goliath (doofes tool) in OSX benutzen. Unter Windows kann man den ohne Probleme verbinden!

Mir ist absolut wurscht wo der Fehler da konkret liegt, dass muss Apple in den Griff kriegen, aber er zeigt doch klar, dass


a) die Oberfläche von einem Prozess in die Knie gehen kann und somit das Sysem in dem Moment wenig Multitasking Fähigkeit beweißt und
b) die Oberfläche beim Versuch den Finder zu killen sich gegenüber dem User ganz verabschiedet.


[/off topic]



Andere auch schon genannte Dinge sind:
- Bei manchen zerkratzten CD's oder DVDs wird die Kiste sehr langsam beim Versuch diese im Hintergrund zu kopieren. Startet man in dem Fall z.B. die Systemsteuerungen, (ich wollte die Zeit sehen die es braucht die Daten von der CD runter zu kopieren), geht erstmal alles ganz in die Knie, die CPU Auslastung beider cores auf 100 und sonst nix mehr. Das passierte letzte Woche 2 mal, zwischen den beiden Versuchen lag auch ein Bootvorgang. Es ist ja völlig egal wie kaputt die CD ist, das darf nicht sein! Reproduzieren kann ich es jetzt nicht, hab die CD net hier und auch sonst läuft grade alles. Nun glaubt mir doch, dass es so war.

Ich hab doch hier nie nach "Lösungen" verlangt, dazu müsste man immer alle Details kennen. Ich bekam von diversen Leuten in oben genannten Läden auch gesagt, dass man das so nicht lösen kann, sondern nur Apple! Das alles ist eine Feststellung und ich wollte mich eigentlich mit Leuten austauschen, ob sie solche Probleme auch kennen oder nicht usw....


so, jetzt aber Eis essen ;)
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Ok, wenn dir Gründe resp. Lösungen ganz egal sind (wie du selbst mehrfach schreibst), dann klinke ich mich hier aus und Frage mich, was der Thread überhaupt soll.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
dann nenn mal Gründe und Lösungen, die praktikabel sind?! Ich sag jetzt mal naiv: Das ist Apples Programmierung!

Was der thread soll sagte ich doch: Ich will wissen, ob noch andere Leute solche Vorkommnisse kennen oder nicht. Ich bin Vorurteilsfrei geworden. Windows ist instabil, nicht multitasking fähig und Mac das GEgenteil, das war früher.
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Ich sag jetzt mal weniger naiv: wie siehts denn mit dem mehrmals erwähnten Logfile aus?

So, Thema "ab-abonniert", das ist ja gruselig wie man hier gegen eine Wand redet ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also ich selber habe immer davon gehört, dass os x so programmiert sei, dass einzelne programme keinen einfluss auf das betriebssystem haben.
soll heißen: hängt ein prozess leidet darunter nicht der workflow. das wär dann ja genau wie bei windows. zu genüge kommt es vor, dass ein prozess hängt und sich dann nicht mehr der arbeitsplatz öffnen lässt, bis der prozess wieder geht. klickt man in der zwischenzeit wild rum, öffnen sich dann alle angeklickten programme auf einmal. wie gesagt so ist das bei windows.
aber bei os x sollte das nicht passieren.

edit: meines wissen hat das nichts mit der anzahl der kerne des prozessors zu tun.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… es kann nicht sein, dass ein als Multitasking befähigtes System einfriert, wenn eine Applikation dicht macht. Das widerspricht sich. Apple preist sich als unkompliziert, da können die nicht meinen, dass man sich nur per ssh seine Programmdaten sichern kann!!! Außerdem reagiert das Terminal oft genug noch, kann aber den Finder oder die Oberfläche nicht abschießen, also startet auch nix neu! …

Dein System lief wahrscheinlich noch. Du sollst mit ssh keine Programmdaten sichern, denn an die würdest Du kaum drankommen, sondern hängende Prozesse beenden, insbesondere Finder und Dock, da die anderen Programme ziemlich sicher auch noch liefen. Daß Du das jedoch nicht kannst, liegt nicht am System, sondern an Deinem fehlenden Knowhow. Am besten übst Du das mal ohne daß ein Fehler vorliegt, dann kannst Du entspannter darangehen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ehm... MacMark, ich weiß genau was du meinst. Das ich das nicht "kann" liegt daran, dass ich nicht immer zufällig einen weiteren Rechner da hab :) Das wäre ja noch mehr wie schön bei nem Laptop :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wir reden hier auch von einer anderen Größenordnung an Vorkommnissen als bei VLC, hier sind es eher 10 pro Jahr als 10 pro Tag!

Bei mir auch. Weitere Informationen, um einer Lösung näher zu kommen:
  • alle meine Macs hatten mindestens 512 MB RAM (das aktuelle PowerBook hat 1 GB)
  • alle meine Macs hatten immer mehr als 3,5 GB freien Platz auf der Systempartition
  • alle meine Macs waren mobile PPCs und hatten "nur" eine CPU (G3 oder G4)
  • ich habe keine Hacks oder Haxies installiert und verzichte weitgehend auf Spielereien wie Third-Party-Widgets oder Programme zur Systemoptimierung
  • bei mindestens einem der Vorkommnisse kann ich sicher sagen, dass es keinen zugehörigen Eintrag im system.log gab - offenbar war der Prozess zum Aufzeichnen der Logfiles ebenfalls eingefroren (oder doch das ganze System?)

Sobald bei mir mal wieder soetwas passiert, poste ich hier den Logfile (wenn das Ereignis aufgezeichnet wurde)
 

herrmueller

Gast
Das Ende von Lied wird sicherlich sein, sich einen neuen Rechner zu besorgen, der die gestiegenende Hardwareanforderungen Leopards gerecht werden wird.
Falls Dir noch nicht aufgefallen ist, aber jedes Update von Puma an, wurde immer schneller. Das wird sich mit Leopard auch nicht ändern.

Ich glaube Du verwechselst hier Cupertino mit Redmond.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Falls Dir noch nicht aufgefallen ist, aber jedes Update von Puma an, wurde immer schneller. Das wird sich mit Leopard auch nicht ändern.

Ich glaube Du verwechselst hier Cupertino mit Redmond.

Stimmt - aber nur für relative neue Hardware. Ein altes, buntes G3-iBook kann man beispielsweise ganz gut mit 10.1 oder 10.2 betreiben, aber eher nicht mit 10.4 (oder?).
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… offenbar war der Prozess zum Aufzeichnen der Logfiles ebenfalls eingefroren (oder doch das ganze System?)
[/LIST]

Sobald bei mir mal wieder soetwas passiert, poste ich hier den Logfile (wenn das Ereignis aufgezeichnet wurde)

Selbst Kernelpanics werden eingetragen und die sind der größte anzunehmende Unfall auf OS X. Bei so kleinen Problemchen würde ich mal im programmspezifischen Crashlog nachschauen ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Stimmt - aber nur für relative neue Hardware. Ein altes, buntes G3-iBook kann man beispielsweise ganz gut mit 10.1 oder 10.2 betreiben, aber eher nicht mit 10.4 (oder?).

Probier es einfach mal aus ;)

Selbst ein Knubbel-Bunt-iMac einer Freundin mit 500 MHz-G3 läuft mit 10.4 schneller als mit 10.3 und 10.2. Das ist ihr selbst aufgefallen. Apple hat das System erstmal stabil gemacht, danach optimiert.