• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

optischer audio ausgang deaktivieren?!

asdakloek

Golden Delicious
Registriert
20.02.07
Beiträge
8
Dann habe ich ein Diagnose und Reparatur-Tool namens Onyx gestartet. Darin gab es den Punkt Aufräumen. Da kann man lauter Cashes löschen lassen, auch den der Audio-Komponenten.
Danach schien es wieder zu laufen!

Habe das MB seitdem zweimal aus und wieder eingeschaltet und bisher geht's wieder!
Ich glaube es ist tatsächlich nur ein Software-Fehler!

Falls der Fehler doch wieder auftritt melde ich mich hier und revidiere meine Aussage...

onyx hat bei mir nicht geholfen
 

tomze

Golden Delicious
Registriert
04.07.08
Beiträge
10
auch dabei

Hallo Leidensgenossen,
auch bei mir seit letzter Woche Sound nur noch extern und rote LED in der Buchse.
War ein großer Stecker, vermute ich. Dieser ging schwer rein.Dachte mir aber nicht, dass das so kritisch ist.
Erst der Distributor, welcher auch repariert hat das Book mit Externer USB gebootet und somit gemeint, das Board muß getauscht werden. Zum Glück noch Garantie. Werde aber in Zukunft, wie für USB auch für den Tonausgang ein kurzes Adapterkabel benutzen. Am Montag Abend weiß ich mehr.
Also, passt auf eure Macs auf und behandelt sie pfleglch, denn er ist auch nur ein Computer!
Gruß, Tom
 

CodecrusaderSJJ

Querina
Registriert
27.10.07
Beiträge
183
Hallo Leidensgenossen,
auch bei mir seit letzter Woche Sound nur noch extern und rote LED in der Buchse.
War ein großer Stecker, vermute ich. Dieser ging schwer rein.Dachte mir aber nicht, dass das so kritisch ist.
Erst der Distributor, welcher auch repariert hat das Book mit Externer USB gebootet und somit gemeint, das Board muß getauscht werden. Zum Glück noch Garantie. Werde aber in Zukunft, wie für USB auch für den Tonausgang ein kurzes Adapterkabel benutzen. Am Montag Abend weiß ich mehr.
Also, passt auf eure Macs auf und behandelt sie pfleglch, denn er ist auch nur ein Computer!
Gruß, Tom

Hi,

ich hab das Problem leider jedesmal wenn ich externe Boxen oder Kopfhörer benutze... Das nervt schon sehr, aber ich habe im Internet eine Lösung gefunden. Mit einem Zahnstocher drin rumfummeln, und schon gehts wieder. Klar macht man sowas normalerweise nicht, aber was soll schon passieren, wenn die Alternative ein Tausch des Mainboards ist??

Gruß,
cc
 

TheRuster

Golden Delicious
Registriert
12.02.09
Beiträge
6
Anscheinend haben dieses Problem viele MB besitzer. Bei mir ist es auch schon vorgekommen das der Digitale Ausgang sich nicht mehr abschaltet !! Hab mein MBook erst seit 2 Monaten meint ihr ich sollte gleich in den Apple Store fahren und nachfragen??
danke
 

jnordheim

Erdapfel
Registriert
12.02.09
Beiträge
4
Hallo, ich will eigentlich genau das Gegenteil, nämlich den optischen Ausgang AKTIVIEREN. Habe jetzt erst gemerkt, dass das MB einen kombinierten Klinge / optisch - Ausgang hat und dachte mir, es wär ganz nett, wenn ich 5.1 Sound auf meine Anlage übertragen könnte. Habe allerdings noch keine Kabel dafür, aber ich würde gerne schon mal vorher wissen, ob ich dazu irgendwas im OS umstellen muss, dass optisch ausgegeben wird...? Im Audio-Midi-Setup oder unter Ton hab ich nichts gefunden. Ich hab erwartet, dass man irgendwo im Setup auf "optisch" umstellen kann und dass das Ding dann anfängt rot zu leuchten, ist das nicht so?
 

972etsw

Erdapfel
Registriert
27.09.08
Beiträge
2
MB im März 2009 gekauft. An sowas denkt man natürlich nicht, wenn man mal Kopfhörer einsteckt. Ist echt ärgerlich. Jetzt darf ich das Ding zum 2. Mal umtauschen. Beim 1. Mal war Laufwerk defekt.

Man sollte meinen, dass APPLE mal nach 4 Jahren was an der Buchse ändert. Oder behaupten die, es würde sich um einen "bedauerlichen Einzelfall" handeln?

:(
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
So mich hats jetz auch erwischt (mit iPod Kopfhörern -.-), ich überleg mir grad das Macbook mal zu öffnen und zu versuchen von innen diese 4 Dinger, die Feststellen ob was eingesteckt ist, wieder zurück zu drücken.

Aber voher hab ich ein Paar fragen:
Geht meine Garantie verloren wenn ich das Macbook öffne?
Kommt man von Innen überhaupt an die Kontakte?

EDIT:
Ich hab jetzt alles durchprobiert, Kopfhörer rein raus, Zahnstocher etc.
--> geht nicht! :(
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als es einzuschicken (besitze es seit 5 Wochen!!!), und da ich kein AASP in der nähe hab, muss ich auch noch versandkosten zahlen.
-_______-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Klar verlierst du die Garantie, wenn du als Nicht-Service-Techniker da dran rumfummelst. Das ist bei so ziemlich jedem Gerät so.

An die Kontakte kommst du wenn überhaupt nur schwer, das ist eine zusammenhängende Buchse, die man nur schwer zerlegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

asdakloek

Golden Delicious
Registriert
20.02.07
Beiträge
8
Hallo, ich will eigentlich genau das Gegenteil, nämlich den optischen Ausgang AKTIVIEREN.
...
ich würde gerne schon mal vorher wissen, ob ich dazu irgendwas im OS umstellen muss, dass optisch ausgegeben wird...?

nö da muss nix eingestellt werden, der merkt selber, dass ein opt. kabel angeschlossen ist und gibt den entsprechenden output (sofern alles funktioniert :p)
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hallo,
ich hab die Ganze Geschichte bisher nicht so verfolgt, da mein Macbook Pro 15" early 2008 eine Audio out und in Buchse hat.

Meine Mutter hat sich aber gerade ein MacBook pro 13" gekauft und dort ist ja auch nur noch eine Buchse vorhanden (oder ist das gar keine optische, sondern nur nen normaler Kopfhöreranschluss?!). Nun traue ich mich gar nicht, dort externe Boxen einzustöpseln um nix kaputt zu machen.

Oder tritt der Fehler beim MacBook Pro 13" nicht auf?!

Schönen Dank schon mal
 

Flying Frank

Gloster
Registriert
23.06.09
Beiträge
60
Der Anschluss ist doppelt belegt. Steckst Du einen Kopfhörer rein funzt das, steckst Du einen Apter auf Toshlínk rein funzt das auch, nur manchmal bleibt die Optik aktiv und dein Kopfhörerausgang ist rot beleuchtet (vom optischen Signal) Das war die Kurzzusammenfassung der letzten 7 Seiten.

Frank
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
:) Dank dir Flying Frank
Das hatte ich soweit auch verstanden (bzw. gelesen). Trat/Tritt das Problem nur beim MB oder auch beim MBP auf?
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Auch die MBP sind betroffen... falls eine "original-Apple-Klinke" nicht funktioniert zum "Heilestochern", dann halt das Logicboard tauschen lassen, geht vom Zeitaufwand innerhalb einer Stunde - einfach mal mit deinem Händler reden... Mit AppleCare kein Problem...

Wenn man sieht, dass sich der Mist schon über vier Jahre hinzieht, ist das leider nicht so MAGIC wie das iPad, obwohl es auch jenseits meines Verständnisses liegt...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Oh mann... Vorgestern den Thread hier durchgelesen und heute Früh zum ersten mal das gleiche Problem bei meinem MBP. Lies sich aber zum Glück durch das Einstecken vom iPhone Headset schnell beheben.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Oh mann... Vorgestern den Thread hier durchgelesen und heute Früh zum ersten mal das gleiche Problem bei meinem MBP. Lies sich aber zum Glück durch das Einstecken vom iPhone Headset schnell beheben.

Die Freude wird wohl nicht lange halten, bei mir werden die Abstände des Fehlerauftritts immer kürzer - also doch das Logicboard...
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
bei mir ist es anders ich hab gar nichts was irgendwie ton ausgeben könnte, nach combo update 10.6.2 war der sound weg, jetzt hab ich keine treiber etc....erst war noch soundflower in den settings, was ich nicht löschen könnte, außer mit audio-HighJack, Nun ist alles still. der thread dazu......hab auch mit den Kopfhörersteckern rein-raus probiert und so..........http://www.apfeltalk.de/forum/update-wegen-grafikproblem-t296770.html

Hier das gleiche, http://www.gutefrage.net/frage/macosx10-6-2comboupdate-klaut-mir-coreaudio-treiber

vielleicht weiß einer mehr, vielen dank...


Problem gelöst: Angepasste Systeminstallation ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

imac-Marco

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
4
Und es hört nicht auf....

Ich habe mir Ende 2010 einen Imac 21,5 gekauft und habe jetzt das gleiche Problem mit dem rotem Licht.

Wenn ich mir das so anschaue besteht das Problem schon seit Jahren und frage mich, warum das nicht abgeändert wird?
Das ist für mich traurig und und für Apple ein absolutes Armutszeugnis.
 

Macthor

Erdapfel
Registriert
13.05.12
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit dem Unterschied das ich es noch nie geschafft habe diese Buchse zu überlisten. In diversen Foren wurde dann das <book zum Händler gebracht und mit immensen Kosten repariert... ich kann das von meinem logischen Verständnis nicht nachvollziehen. Wenn das system beim booten die Lautsprecher findet, wie soll es an einer defekten mechanischen Umschaltung in der Buchse liegen, wenn ich diese nicht verändere. Boot ton ist da und kein system audio. ich Habach noch keine Lösung gefunden also bitte ich um eure Hilfe-
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Einfach weil der Boot Ton IMMER über die internen Lautsprecher ausgegeben wird. egal was angeschlossen ist!

Lass dich nicht vom Boot Ton verwirren.

Der Kontakt hängt einfach

Es gibt 2 verschiedene Variationen:

-Schalter nicht gedrückt- interne Lautsprecher
-Schalter gedrückt - ausgabe über optisch digital und klinke analog - interne Lautsprecher abgeschaltet.


Du musst den Schalter befreien. Ich bin froh das Problem nicht zu haben... Im Notfall würde ich wohl mal wieder das Board ausbauen und mir das ganze mal näher anschauen...
 

Kac

Erdapfel
Registriert
22.11.18
Beiträge
2
Nachdem nichts geholfen hat bei diesem Problem (mehrere Stunden herumgepopelt, Irgendwelche Softwaretricks probiert, habe ich auf ifixit einen Kerl gefunden, der vorgeschlagen hat etwas Alkohol in den Anschluss hineinzutröpfeln. Normalerweise bin ich sehr vorsichtig mit Flüssigkeiten und elektrischen Systemen, aber was macht man nicht alles, wenn man verzweifelt ist.
-> Ich habe eine Klinke in Rum getränkt und eingeführt, das Licht ging kurz aus, "Kopfhörer" wurde in den Einstellungen angezeigt (ja ich weiß, ich hätte den Mac auch vorher ausschalten können, ich wollte aber das Ergebnis gleich haben)
-> nochmal getränkt und eingeführt und siehe da: Ein kurzer Laut aus den internen Lautsprechern!
-> davon bestärkt erneut die Prozedur durchgeführt, ab da geht es tatsächlich. Ungläubig hab ich die Klinke rein- und rausgezogen, alles funktioniert! Runtergefahren und nochmal probiert, alles gut. Puh, scheint jetzt die Lösung für mich zu sein, ich hoffe das hält lange an, wenn nicht update ich hier.

Viel Glück euch allen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf