optischer audio ausgang deaktivieren?!

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
ich werde diese Woche auch zum Store gehen... wär ja cool wenn das auf garantie läuft. Mal schauen.
 

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
@gatolindo
Würde mich freuen, wenn Du dann hier mal postest, was gemacht wird/wurde!
Danke.
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Ich war jetzt beim Apple-Store und bin nicht glücklich.
Nach Auskunft des Apple-Store läuft das nicht über Garantie. Der Anschluss ist keine 3,5 Klinke sondern eine Mini-Klinke und daher ist es halt kein Garantiefall. Habe noch mal auf der Apple-Seite geschaut da steht auch:
Kombination aus optisch-digitalem Audioausgang/Kopfhörerausgang (Mini-Anschluss)

Der Kostenvoranschlag für die Reperatur kostet fast 50 Euro, aber es muss halt das Mainboard getausth werden und das kostet ca. 600-700 Euro - er hätte mir den Preis auch raussuchen können, aber ich wollte nur eine Hausnummer haben.
Dann kommt noch mal was für den Einbau drauf - würde mal 100 Euro schätzen...

Bei mir ist der Klinkenstecker an der Uni kaputt gegangen. Ich hatte ein Projekt zum E-Learning erstellt und dazu einen Vortrag. Da ich merkte, dass die Klinke sich wehrt habe ich um andere Lösung gebeten. Aus diesem Grund bekam ich andere Boxen und damit war das Problem gelöst. - Bis dann ein anderer Techniker kam der meinte ob wir nicht genug Kraft hätten einen Stecker da rein zu machen.

Habe diesen Typen, ich mag ihn nun nicht besonders, aus der Medienausleihe noch mal darauf angesprochen - der ist nicht besonders kooperativ - ich denke es wäre ein wenig Papierkram und dann wäre das über die Betriebshaftung gelöst. Nun werde ich mich an seinen Chef wenden, der ist aber leider zur Zeit im Urlaub - aber ich kümmere mich darum. Habe mir von seinem Chef die Email besorgt.

Ich ärgere mich total, denn das Problem war ja eigentlich gelöst - hatte ja andere Boxen und das hat ja funktioniert. Volltrottel - mal schauen, denke, dass mein Dozent sich als Zeuge zur Verfügung stellen wird.

P.S.: Hatte am Anfang natürlich nicht erwähnt, dass es sich um verschiedene Stecker handelt - hab mich ahnungslos gestellt... aber wahrscheinlich kennen die das schon...
 

trent

Gast
3,5 mm ist doch die Miniklinke? Also die ganz normalen Kopfhörer z.B., die bei einem iPod dabei sind. Und die darf man also laut Deinem Händler nicht da reinstecken? Hm...
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Hey,

Du hast recht... Ich habe gerade bei Wikipedia geschaut und da steht bei Miniklinke 3,5mm
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Ich ruf mal bei Apple selber an - vielleicht bekomme ich da ja eine andere Auskunft...

Mein Händler meinte übrigens es gebe sogar einen Adapter, den werde ich mir wohl auch mal zeigen lassen müssen - den müsste es ja dann auch im Apple-Store im Internet geben. Da finde ich aber nur 3,5 auf Cinch...

Werde wohl den Händler noch mal nerven müssen.
 

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
Bei dem Anschluß handelt es sich um einen ganz "normalen" 3,5 Klinkenstecker = Miniklinke. Es gibt zwar noch kleinere Klinkenstecker 2,5, die werden aber kaum verwendet (außer ab und an soweit ich weiß bei Handys etc.). Außerdem paßt ja auch der "normale" ipod-Kopfhöhrer in die Buchse. Ich habe noch nicht nachgelesen, aber ich würde mich sehr wundern, wenn die Buchse von der Garantie ausgeschlossen wäre!? Dann kann man ja auch gleich das ganze Logicboard von der Garantie ausnehmen...Nichtsdestotrotz, im Nicht-Garantie-Fall käme eine Reparatur von 700-800 Eur für mich kaum infrage, da kann ich mir ja gleich ein neues refurb-Gerät kaufen...
Andere Frage: wenn ich die Reparatur nicht mache und den defekten Ausgang in Kauf nehme, können dann am Logicboard durch die defekte Buchse weitere Schäden entstehen?
Ärgerlich ist die kaputte Buchse zwar, aber eine Reparatur von 700-800 rechtfertigt sie in meinem Augen auf keinen Fall. Dann kommen eben im Bedarfsfall kleine Boxen dran....
Da ich mein Gerät im Apple-Store gekauft habe, muss ich mich wohl auch an den Support dort wenden. Weiß jemand, wie das läuft oder hat einen Link parat, wo ich das nachschaue.....
Ich kümmere mich auch selbst darum, aber manchmal kann man mit einem kleinen Tipp von außen ja auch Zeit sparen ;) Danke.
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Hey,
es ist witzig - morgen wäre der Chef von dem Typen, der mein Klinkeneingang kaputt gemacht hat wieder da und gerade eben fangen die internen Lautsprecher wieder an zu funktionieren. Ich habe ein paar mal jetzt eine Klinke rein- und rausgesteckt und es scheint erst mal wieder zu gehen - jetzt ist die Frage in wie weit das nun wirklich beschädigt ist. Könnte mir vorstellen, dass es nach einem halben Jahr nicht mehr geht - aber dann muss ich das selber zahlen - jetzt kann man ja wahrscheinlich keinen Schaden mehr feststellen - das finde ich irgendwie total blöd - weiss gerade nicht was ich machen soll, denn jetzt kann ich das Problem auch nicht mehr vorführen.
 

gabelhei

Gast
mmmhpf

Also echt, schon wieder einer dem das passiert ist, so ein blöder Zufall.
Bei mir hilft kein rütteln mit egal welchem Stecker und der Apple Vetriebsleiter hat von diesem Problem noch nie gehört. Da lob ich mir meine Garantie von 2 Jahren, oder hat noch jemand gute Tipps? Hat sich softwaremäßig was ergeben?

Danke und bleibt sauber.
Gabihttp://www.protectyourstyle.de
 

Raziel

Gast
Hey, mal ne Frage an alle, die den Audioausgang repariert haben lassen:

Hatte das selbe Problem und habe das Logicboard austauschen lassen.
Funktioniert jetzt auch alles wieder super... allerdings trau ich mich nicht, wieder einen Kopfhörer reinzustecken. Irgendwelche Erfahrungen, dass alles reibungslos funktioniert?
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Hallo Raziel,
bei mir sind es ja wieder zwei Monate her... Mein Audioausgang funktioniert ohne rumzuzicken. Ich benutze den recht häufig - hoffe, dass es weiterhin so bleibt -> verstehen tu ich das Problem nicht.

Software scheint es nicht zu geben. Jedenfalls hatte google & Co für mich nichts im Angebot...

Gruß
gatolindo
 

christobal

Gast
Bin mit im Club

Hallo Alle,
vielen Dank für diesen Thread... Ich habe ein neues Macbook 2c (ca. 1/2 Jahr alt) und genau dasselbe Problem. Habe noch nie Probleme mit dem Ausgang gehabt (höre oft mit Kopfhörer Musik), plötzlich geht die Lautsprecher-Ausgabe auch nicht mehr - wird auch in Sys-Einstellung nicht angezeigt. Nun warte ich also erstmal ab - stocher vielleicht morgen nochmal mit der Klinke im Aushgang und trolle mich ggf. zum Händler...
Wieso kann denn Apple dazu nichts sagen?!
Gruß! C.
 

pröller

Gast
optischer ausgang? ich auch. PB 1.67

Hallo

Grüezi aus der Schweiz. Auch hier gibts dieses Problem.
Es gibt also wirklich nichts anderes als Hardware austauschen?

Danke.

Ächz, Pröller
 

Halodri

Gast
Ich hab das Problem, dass mein Sound total verzerrt ist, auf den internen Boxen klingt es aber o.k. ..

Garantie seit 2 Wochen abgelaufen, herrlich ...

Bei der scheiss Apple Hotline kommt man ja auch nicht durch, wenn man keine 3 Stunden drinhängt oder
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hallo ihr Macianer,
vor etwa zwei Wochen ist bei dem MacBook meiner Freundin auf einmal der optische Digitalausgang immer an geblieben... War genau das hier beschriebene Problem...
Ich habe mich dem heute mal gewidmet und dachte mir, bevor ich das System neu installiere oder gar das MacBook in die Reparatur bringe, schaue ich mich nach Software-Lösungen um...

Ich habe daraufhin jedes nur erdenkliche Tool für versteckte Einstellungen getestet in der Hoffnung den opt. Ausgang deaktivieren zu können. Nichts gefunden...

Dann habe ich ein Diagnose und Reparatur-Tool namens Onyx gestartet. Darin gab es den Punkt Aufräumen. Da kann man lauter Cashes löschen lassen, auch den der Audio-Komponenten.
Danach schien es wieder zu laufen!

Habe das MB seitdem zweimal aus und wieder eingeschaltet und bisher geht's wieder!
Ich glaube es ist tatsächlich nur ein Software-Fehler!

Falls der Fehler doch wieder auftritt melde ich mich hier und revidiere meine Aussage...
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
ich habe festgestellt, dass es minimale unterschiede bei den klinkensteckern gibt.
falls sich die stecker wehren, auf keinen fall mit druck reinpressen.

ich habe mir mittlerweile angewöhnt ein kleines adapterkabel (klinke-stecker auf buchse), welches super passt, mitzuführen.

somit gehe ich dem problem aus dem weg.
 

MACDUISBURG

Gast
Hallo bei mir hat ein sanftes Klopfen auf die Oberseite, d.h. neben der Tastatur oberhalb der Buchse, vollkommen gereicht. Habe im Nachhinein gesehen das der Stecker den ich da benutz habe ne längere Spitze hatte.

Finde aber blöde dass das stört.

Ist schon der zweite Fehler bei meinem MacBook, konnte sie bisher aber immer selbst lösen :)
 

bjoernt

Gast
Hallo Leute, habe das selbe Problem! Ich denke es ist sowohl ein Hardware- als auch ein Softwarefehler. Wie auch die Intel Cores noch nicht ausgereift sind, ist es wohl auch die Technologie, zwei Audiotechnologien in einen Anschluss zu packen. Auf der anderen Seite, wenn zuerst der Startton über Interne Lautsprecher ertönt, also bevor jegliche Software (Treiber, Firmware, Systemsteuerung …) den Ausgang digital als aktiviert interpretieren kann, dann ist es vermutlich ein Software(Treiber)-Problem. Habe gelesen, jemand hätte vom Support ohne Kommentar einfach einen alten Ausgang eingebaut bekommen. Also wirklich! Ich will doch nur ne Workstation!

Habe aber mal folgendes Gelesen: http://www.freizeitmoscher.de/?p=10. Viellericht ist das die Lösung. Aber ich steig da nicht ganz durch. Zumal ich kein Verzeichnis /usr/src/modules… habe.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Das ist leider nicht die Lösung... Bei dem Link handelt es sich um ein Linux-Problem.

Bin auch betroffen von dem Mist, hab auch schon einen Thread gestartet. Bei mir schaltet sich der Ausgang einfach im Sekundentakt um was dann noch so tolle Knackser zur Folge hat. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal ein optisches Kabel engesteckt und siehe da, das Problem ist verschwunden. Sehr misteriös :) aber es funktioniert.
 

olav

Gast
Bei mir genau dasselbe Problem

Ich will nur kundtun, dass ich genau dasselbe Problem auf meinem 2007'er MacBook mit Mac OS X 10.5.3 / 2.16GHz habe:

Einmal Kopfhörer eingesteckt, schon ist der Digitalausgang aktiviert und die internen Lautsprecher sind nicht mehr anwählbar. Ärgerlich das, vor allem, weil man als bekloppter EInzelfall hingestellt wird!

Olav
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Gleiches Problem hier.
Habe erst vor 1-2 Wochen mein MacBook vom AASP zurückbekommen - da gab's schon ein Problem mit dem Audio-Ausgang (auch wenn's ein anderes war).
Echt klasse jetzt schon wieder ein Problem mit dem gleichen Bauteil zu haben. Noch besser, dass ich weiß, dass es definitiv das LogicBoard ist und die Reparatur rund zwei Wochen dauert - und da ist der Hin- und Rücktransport vom AASP ja noch nicht mit einberechnet.
Habe echt keine Lust mein MacBook schon wieder wegzugeben. Hat noch keiner einen Software-Weg gefunden? Ich will doch nur einzig und allein, dass ich normale Kopfhörer reinstecken kann wenn ich über diese hören möchte und dass die Lautsprecher erkannt werden wenn ich nichts im Ausgang stecken habe. Das kann doch nicht sein, dass dafür das komplette MacBook auseinander genommen werden muss.
Macht mich echt wütend sowas; vorallem weil das MacBook ja nach der letzten Reparatur ja vom AASP "auf Herz und Nieren" geprüft wurde - merkwürdig nur, dass das Problem bei mir direkt aufgetreten ist, als ich das erste mal einen Kopfhörer reinsteckte und dann wieder rauszog. Soviel also zur Prüfung.