• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Onlinedurchsuchung

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wer keinen Dreck am Stecken hat der muss sich auch nicht sorgen, dass der Gerichtsbeschluss "OnlineDurchsuchung" durchgeht und der Spion aus der Kälte durch das Cat5-Kabel den Rechner durchforstet...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
wer keinen Dreck am Stecken hat der muss sich auch nicht sorgen, dass der Gerichtsbeschluss "OnlineDurchsuchung" durchgeht und der Spion aus der Kälte durch das Cat5-Kabel den Rechner durchforstet...

Welch extreme Gedankenlosigkeit!

Ich hatte es doch oben schon geschrieben: Es gibt das Grundrecht auf Privatsphäre. Und um diese Privatsphäre sollte sich _jeder_ sorgen, nicht nur die "Bösen". Die vorgeschobenen Gründe für die Onlinedurchsuchung schaffen faktisch das Recht auf Privatsphäre ab und verstoßen gegen ein elementares Menschenrecht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich wäre ja schon froh, wenn mehr als zwei Leute den "Großen Bruder" erkennen würden.


Ouh ... Du nennst meinen letzten Beitrag Dummstellerei ?

Dann war dein Beitrag mit dem Großen Bruder absoluter Schwachsinn bzw. absolute Verallgemeinerung.

Dafür dann den Beitrag von mir, der eine FRAGE(!!!!) war, schlecht zu bewerten, ist etwas daneben! (siehe oben)


Nun, da ich schon etwas länger in diesem Thread aktiv bin und ich den Eindruck gewonnen habe, dass du mit anderen Meinungen, die von deiner Eigenen abweichen, nicht klar kommst (zumindest in diesem Thread), ist es mir verständlich, dass du auch nicht davor zurückschreckst, andere Meinungen einfach bei Seite zu schieben.

Mach ruhig weiter so MacMark ... Die feine Englische Art ist das nicht.

Ich wurde in diesem Thread nicht einmal so ausfallend zu dir und habe meine Meinung immer sachlich begründet. Wo nun dein Problem lag, dass du schwarzes Karma verteilst, weisst wohl nur du.

Mein Karmastand war bei +14, ist nun bei -2.

Nun dringt sich mir die Frage auf, ob das gerechtfertig ist, denn wen ich nachschaue, für welche Beiträge ich das positive Karma erhalten habe und nicht zu unrecht, dann ist das Unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Was er unter anderem auch erwähnte, dass es uns in Deutschland nicht schlecht geht, im Gegenteil:

Wir sollten uns nicht über alles beschweren, denn einem deutschen Staatsbürger geht es hier in Deutschland im internationalem Vergleich alles andere als schlecht.

Pruuust, da hast Du ja den richtigen gefragt :-D:-D
Mein Eheweib kommt aus Paraguay. Schwellenland. Sie war dort 10 Jahre lang Lehrerin, Grundschule und Mittelstufe. Seit 6 Monaten hat dort jedes Kind einen OLPC-Laptop. Linux, WLAN, aktuelle Programmiersprachen.
Szenenschwenk: Integrierte Gesamtschule Ober-Ramstadt, Hessen. 800 Schüler, ein Informatikraum. 25PCs, Pentium1 und 2, Win98SE. Lehrer, nie nie mehr als TurboPascal gelernt haben, und dies auch bis zum Ruhestand in 5 Jahren nicht tun.

Fällt uns was auf?
Mal ein Vergleich, den auch Du verstehst:
Was hast Du lieber, in einem alten Flugzeug auf 150m Höhe fliegen und langsam steigen, oder freier Fall ohne Fallschirm, momentan aber noch auf 1000m? Die 1000m sind höher, würdest Du das wirklich vorziehen?

Ähm, wir haben hier scheinbar nicht ohne Grund 'ne parlamentarische Demokratie. Könnte ja jeder kommen und sich als klein Diktator gerieren, gelle? Also, wenn alle nach DEINER Pfeife tanzen ist das also Demokratie, ja? Oder willst Du etwa behaupten das eine Mehrheit so denkt wie Du?

Wir haben hier keine Demokratie. Alle 4 Jahre ein Kreuzle machen, um dann zuzusehen, wie sich wilde Koalitionen bilden mit Parteien, die man dann doch nicht wollte - das ist keine Demokratie.
Demokratie ist, wenn ein Rat aus 10 für die Aufgabe gebildete Personen ein Land regieren (und nicht irgendwelche Studiumsabbrecher, Lehrer oder Beamte, die noch nie in Ihrem Leben gearbeitet haben!), und wichtige Dinge via Volksentscheid beschlossen werden.
Es gibt Länder, da wird sowas vom Volk entschieden: Ein Tunnel zwischen 2 Bundesländern wird benötigt. Der Staat sagt 50% finanzierung zu, die beiden vom Tunnel betroffenen Länder müssen die anderen 50% bezahlen. In beiden Bundesländern wird ein Volksentscheid durchgeführt, 0.5% mehr Lohnsteuer für 5 Jahre für einen Tunnel. Beide stimmen zu, nach 5 Jahren wird diese Steuererhöhung unwiederbringlich via Gesetz abgestellt. Hätte das Volk dagegengestimmt, wäre das auch ok gewesen. Keine höheren Steuern, kein Tunnel.
Deutschland: Die DDR-Abgabe wird nach Plünderung der Rentenkasse diktatorisch beschlossen (wie auch EU-Beitritt, -Verfassung, Euro), und nach 18 (!) Jahren noch immer verlangt.
Sorry, das ist eine lupenreine DIKTATUR in Deutschland.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
(...) Paraguay. Schwellenland. (...) Seit 6 Monaten hat dort jedes Kind einen OLPC-Laptop. Linux, WLAN, aktuelle Programmiersprachen. (...)

Szenenschwenk: Integrierte Gesamtschule Ober-Ramstadt, Hessen. 800 Schüler, ein Informatikraum. 25PCs, Pentium1 und 2, Win98SE. Lehrer, nie nie mehr als TurboPascal gelernt haben, und dies auch bis zum Ruhestand in 5 Jahren nicht tun.
Das ist ein strukturelles Problem, das so auch in anderen Ländern auftreten kann. Dass Paraguay die Entwicklungshilfe für sowas ausgibt, ist überaus klug. Doch es fehlen in Deiner Aufzählung die tausend anderen Dinge, die dort nicht finanziert werden können, die hier aber selbstverständlich sind. Ergo sind die beiden Fällen nicht vergleichbar.

Abgesehen davon müsste man den Vergleich fairerweise in sagen wir mal 30 Jahren wiederholen, um zu sehen, ob dann die alten Lehrer in Paraguay unbewegliche Säcke geworden sind.
Wir haben hier keine Demokratie. Alle 4 Jahre ein Kreuzle machen, um dann zuzusehen, wie sich wilde Koalitionen bilden mit Parteien, die man dann doch nicht wollte - das ist keine Demokratie.

Stimmt, die Definition von Demokratie hat eine Bedeutung, die weit darüber hinaus geht.

Demokratie ist, wenn ein Rat aus 10 für die Aufgabe gebildete Personen ein Land regieren (und nicht irgendwelche Studiumsabbrecher, Lehrer oder Beamte, die noch nie in Ihrem Leben gearbeitet haben!), und wichtige Dinge via Volksentscheid beschlossen werden.

Das gehört nicht zu der Definition von Demokratie, wie ich sie kenne. Der erste Teil stammt eher aus einer Autokratie und letzteres ist eine Methode, wie man in kleinem Rahmen die Bevölkerung an Entscheidungen beteiligt.

Ich halte nichts von Volksentscheiden, weil ich kein Vertrauen in den Sachverstand der Bevölkerung habe - ein Beispiel: Entscheidung über den Bau eines Behindertenwohnheims. Wenn die Bevölkerung entscheiden würde, würde das vermutlich nirgendswo - oder auf einer einsamen Insel gebaut werden, weil kaum einer sowas in seiner Nachbarschaft haben will.
Per Volksentscheid sind unpopuläre aber notwendige Entscheidungen kaum zu treffen. Das klappt allenfalls in so einem Zwergen-Land wie die Schweiz.

Mein Verständnis von Demokratie ist da anders - eigentlich mehr eine Art Diktatur der Mehrheit bei größtmöglichen (aber nicht totalem) Minderheitenschutz.

Deutschland: Die DDR-Abgabe wird nach Plünderung der Rentenkasse diktatorisch beschlossen (wie auch EU-Beitritt, -Verfassung, Euro), und nach 18 (!) Jahren noch immer verlangt.

Ich stimme zu, dass die Abgabe nicht mehr nach dem Gießkannen Prinzip ausgeschüttet werden darf, da ist eine Änderung längst überfällig. Eigentlich müsste das Geld in einen Strukturfond gehen, mit dem alle, nicht nur die Ex-DDR Länder, gestützt werden, die Hilfe brauchen.

Grundsätzlich bin ich aber für die Abgabe, mir ist es lieber, die dortigen Lebensverhältnisse anzugleichen, als eine demografische Katastrophe in kauf zu nehmen, weil alle in den Westen ziehen.

Sorry, das ist eine lupenreine DIKTATUR in Deutschland.
Sorry, aber zu einer Diktatur gehört schon noch etwas mehr als das. Es gibt hier eine Gewaltenteilung. Die funktioniert zwar nicht immer zu unseren Gunsten, aber sie funktioniert leidlich. In einer Diktatur ist der Staat Gesetzgeber, Richter und Henker in Personalunion.

Was Du da geschrieben hast, könnte Leuten übel aufstoßen, die wirklich in einer Diktatur gelebt haben.

Allein dass wir uns auf dieser Weise hier auslassen können, ohne befürchten zu müssen, uns morgen in einem Folterkeller wiederzusehen, ist Beweis genug dafür, dass wir nicht in einer Diktatur leben.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Allein dass wir uns auf dieser Weise hier auslassen können, ohne befürchten zu müssen, uns morgen in einem Folterkeller wiederzusehen, ist Beweis genug dafür, dass wir nicht in einer Diktatur leben.

Naja, aufgrund falscher google-Suchworte von einem staatlichen Ueberfallkommando heimgesucht zu werden, ist schon passiert. Folterandrohung und mehr durch die Exekutive ebenfallls. Die Kombination aus beidem ist noch nicht vorgekommen, der Weg dorthin ist aber denkbar kurz. :-[
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Naja, aufgrund falscher google-Suchworte von einem staatlichen Ueberfallkommando heimgesucht zu werden, ist schon passiert. Folterandrohung und mehr durch die Exekutive ebenfallls. Die Kombination aus beidem ist noch nicht vorgekommen, der Weg dorthin ist aber denkbar kurz. :-[

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich jedenfalls passe immer schön auf, was ich schreibe und wie es ausgelegt werden kann, je nach Thema.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wer nichts zu verbergen hat und sich gesetzeskonform verhält wird auch in Ruhe gelassen.
Das ist wohl die falscheste Ansicht die man zu dem Thema haben kann und auch die, die in Massen auftretend die verheerendste Konsequenz hat.
Zu dem Rest wurde schon genug gesagt, auch mit Links (danke WDZaphod).

Du sagst allerdings auch, wir sollen uns nicht über das WAS passiert aufregen sondern uns nach dem WARUM fragen...

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten: Rebellieren oder Akzeptieren!
Und dank Totalüberwachung wird Rebellion praktisch unmöglich. Schon hast Du herausgefunden, WARUM das alles passiert.

Ich wäre ja schon froh, wenn mehr als zwei Leute den "Großen Bruder" erkennen würden.
Ich auch. Aber ich glaube, wir sind hier mindestens drei.

wer keinen Dreck am Stecken hat der muss sich auch nicht sorgen, dass der Gerichtsbeschluss "OnlineDurchsuchung" durchgeht und der Spion aus der Kälte durch das Cat5-Kabel den Rechner durchforstet...
Völlig falsch. Das wurde aber schon lange vor Deiner Wortspende mit umfassendem Hintergrund belegt. Die Überwacher definieren nämlich "Dreck am Stecken". Und selbst wenn sie keinen finden, Du könntest Kontakt mit einem haben, dem sie unterstellen, er kenne jemanden mit Dreck am Stecken. "Umfeld des Gefährders" nennt sich das. Das sind alle. Alle.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich jedenfalls passe immer schön auf, was ich schreibe und wie es ausgelegt werden kann, je nach Thema.

Und genau deswegen lebt man in Deutschland! Meinungsfreiheit und so. Jippie!

Ich bin bezüglich Deutschland mit WDZaphod auf einer Wellenlänge (er ist mit der Auswanderung nur leider einen Schritt weiter als ich, aber das kriege ich auch noch hin ;) ). Das System hier hat nicht mal im Ansatz irgendwas von einer Demokratie, so wie sich die Griechen das vielleicht vorgestellt hatten. Das ist eine 4-jährige Diktatur ohne Eingriffsmöglichkeiten des Volkes in den Zeiträumen dazwischen. Und das Kreuzchen alle 4 Jahre mal ist eigentlich total egal.

Selbst wenn jetzt unser Mr. Paranoid, der Staatsfeind Nr.1, Herr Schäuble, beschließen würde, daß alle nur noch nackt und mit erhobenen Armen rückwärts durch die Straßen gehen dürften, gäbe es genug welche schreien würden: jaaa, ich fühle mich endlich sicher! Daß sowas nicht auf ein Mal eingeführt werden kann, ist logisch, aber wenn man das ganze einfach peu à peu in ganz kleinen Schritten vollbringt, merkt es kein Mensch und ehe man sich's versieht, steckt einem noch ein Peilsender im Ar***.

Nur das verstehen die meisten nicht. Die schreien dann "her mit der Onlinedurchsuchung" aber überlegen nicht, wie es dann weitergehen wird. Wenn das geklappt hat, sucht man sich eben was neues. Kameras in der eigenen Wohnung zum Beispiel. Oder Chips zum Implantieren. Oder eben der Peilsender. Die technischen Möglichkeiten zur Überwachung der eigenen Volksmasse sind schier unbegrenzt!

Und nicht vergessen: "Dieser Platz wird zu Ihrer Sicherheit von der Polizei videoüberwacht"!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Das mit dem "Wer kein Dreck am Stecken hat" ist natürlich viel zu kurz gedacht.
Das Instrumentarium, was da geschaffen werden soll, birgt, bei allem Vertrauen in die guten Absichten des Staates, das erhebliche Risiko des Missbrauchs.
Die Telekom Bespitzelungsaffäre hat sehr schön gezeigt, wo die Ufer sind - nämlich nirgends.

Dass die Innenminister gern den Eisenhandschuh herauskehren, gehört zu ihren Aufgaben. Durch die parlamentarischen Gremien sollten solche Umtriebe entsprechend gebremst werden. Diese Brems-Funktion ist zurzeit leider, naja sagen wir mal etwas behindert, weil wir eine große Koalition haben.

Wie allerdings die Befürworter der jüngsten Datenschutzmarginalisierungsbestrebungen die Gegner diffamieren, geht auf keine Kuhhaut, die, die da jetzt so laut poltern sollten besser nochmal einen Grundkurs in Demokratie absolvieren.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Und dank Totalüberwachung wird Rebellion praktisch unmöglich. Schon hast Du herausgefunden, WARUM das alles passiert.

Eben, die Jungs mauern sich gerade (naja, mehr so seit 50 Jahren..) ein. Es dürfte kein Psychologiestudium benötigen um festzustellen, dass selbst das lethargischste aller Völker langsam in die Region kommt, an dem der Geduldsfaden zu reissen droht.
Die reisserischen Erfolgsmeldungen (kaum noch Arbeitslose) werden irgendwie immer hysterischer....

Ich auch. Aber ich glaube, wir sind hier mindestens drei.

Weit mehr denke ich mal. Und viel mehr werden aufwachen, wenn Väterchen Staat ihnen mal wieder unerwartet eine scheuert. ...

Völlig falsch. Das wurde aber schon lange vor Deiner Wortspende mit umfassendem Hintergrund belegt. Die Überwacher definieren nämlich "Dreck am Stecken". Und selbst wenn sie keinen finden, Du könntest Kontakt mit einem haben, dem sie unterstellen, er kenne jemanden mit Dreck am Stecken. "Umfeld des Gefährders" nennt sich das.

Im einfachsten Fall kommt es denen einfach komisch vor, dass Du keinen Dreck am Stecken hast. Sowas kann nicht sein, und ist sehr auffällig. Grund genug für eine genauere Ueberwachung :)
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ich begrüße ja die Diskussion, aber sie dreht sich (wie immer an diesem Punkt) letztendlich im Kreis.

@SilentCry:
Ich stimme dir voll und ganz zu, aber ich muss fragen: Und jetzt?
Wenn nicht mehr als pauschale Aufregungen (verständlicherweise) von dir kommen, was sollte deiner Meinung nach passieren?
In dem Moment wo ich meine Ansicht ändere und deine teile (was ich in einem stillen Kämmerlein auch tue), was wäre die Konsequenz? Ich würde ein Magengeschwür bei dem Gedanke daran, dass es sich nicht ändern lässt bekommen. Da mir meine Gesundheit aber wichtiger ist, und da die Zeit der Rebellion überhaupt nicht da ist, mache ich ganz genau NICHTS! Ich kann meine Energie anderweitig besser verwenden.
Irgendwann wird die Zeit kommen wo wir wieder auf die Strasse gehen werden und demonstrieren werden, aber noch ist es nicht so weit. Erstrecht solange die Medienanstalten alles tun um das Volk dumm zu halten.
Reich-Ranizky war wohl leider ein Rohrkrepierer. Von dem Rauswurf der Heidenreich ganz zu schweigen....
Was ist passiert? Lasst mich nachdenken......äh..... Nichts?

Wenn selbst bei einem solchen Medieninteresse nichts passiert dann ist der Wille zur Änderung noch nicht vorhanden, also warte ich.

LG, Eva :)
 
Zuletzt bearbeitet:

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Das ist eine 4-jährige Diktatur ohne Eingriffsmöglichkeiten des Volkes in den Zeiträumen dazwischen.
Das sehe ich nicht so - das Problem ist, dass die Politiker immer auf ihre Umfragewerte gucken und wir eigentlich in einem permanenten Wahlkampf stecken. Darum traut sich keiner, die wirklich heißen Eisen anzufassen. Er hat Angst, danach abgestraft zu werden. Und leider gibt die Realität diesen Leuten recht - Parteien, die unpopuläre Reformen auf den Weg gebracht haben, wurden immer abgewählt.

Der Souverän ist nunmal nicht intelligent sondern triebgesteuert. Und diejenigen, die meinen, durch Auswanderung davor weglaufen zu können, erliegen einer Selbsttäuschung, denn das Problem wird es überall geben - außer in Diktaturen und Autokratien.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich stimme dir voll und ganz zu, aber ich muss fragen: Und jetzt? Wenn nicht mehr als pauschale Aufregungen (verständlicherweise) von dir kommen, was sollte deiner Meinung nach passieren?

Tu was dagegen. Mittel gibt es mehr als genug. Alle sind natürlich mehr oder weniger illegal und mehr oder weniger spektakulär. Es geht auch ohne C3H6N6O6 , man kann das mit viel einfacheren Mitteln bewerkstelligen. Eins davon ist z.B., denen den Geldhahn abzudrehen. Zahle keine Einkommensteuer mehr, mit etwas Phantasie finden sich immer Wege.
Wenn Du den Kack nicht mehr finanzierst, lebt es sich damit viel entspannter.
Wandere aus, entgegen der hier verbreiteten Meinung gibt es durchaus Plätze auf der Welt, an denen man deutlich besser lebt. Mir würden auf Anhieb 3 einfallen.

In dem Moment wo ich meine Ansicht ändere und deine teile (was ich in einem stillen Kämmerlein auch tue), was wäre die Konsequenz? Ich würde ein Magengeschwür bei dem Gedanke daran, dass es sich nicht ändern lässt bekommen. Da mir meine Gesundheit aber wichtiger ist, und die Zeit der Rebellion überhaupt nicht da ist, mache ich ganz genau NICHTS!

Und weil jeder so denke, passiert auch nichts. Genau das wurde dem deutschen Volk seit jahrzehnten anerzogen. Was denkst Du was passiert, wenn sich eine Gruppe zusammenfindet, die eine Idee hat, wie man das ändern kann - allerdings nur mit illegalen Mitteln.
1000 Leute treffen sich in einer Grosstadt, und beschliessen, ein Gebäudeteil des Reichstages wegzusprengen, wenn die Mehrwertsteuer nicht wieder auf 14% gesenkt wird, und jegliche Diätenerhöhung für 5 Jahre ausgesetzt werden.
Diese imaginäre Gruppe hätte Zulauf, da bin ich mir ganz sicher. Und genau das weiss Schäuble, daher die Gesetze gegen den Terror. Die haben durchaus Ihre Berechtigung, allerdings nicht gegen externen Terror. Den gab es bisher nicht, und wenn sich die deutsche Kampftruppe mal ein bisschen aus anderen Ländern heraushalten würde, gäbe es die Gefahr auch nicht. Schäuble weiss, dass in DE (zu Recht) was am brodeln ist, und er handelt.

Irgendwann wird die Zeit kommen wo wir wieder auf die Strasse gehen werden und demonstrieren werden, aber noch ist es nicht so weit. Erstrecht solange die Medienanstalten alles tun um das Volk dumm zu halten.

Die Zeit kommt mit der Einstellung nie. Worauf wartest Du? Dass auch Du arbeitslos bis, und H4 sei dank alles weggenommen bekommst? Auf 25% Mehrwertsteuer und 50% Einkommensteuer?

Reich-Ranizky war wohl leider ein Rohrkrepierer. Von dem Rauswurf der Heidenreich ganz zu schweigen.... Was ist passiert? Lasst mich nachdenken......äh..... Nichts?

Ja, weil Du nichts getan hast. RR hat wenigstens den Mund aufgemacht.
Ich hätte fast was getan, hab dann aber an Frau und Kind gedacht, und bin gegangen.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ok, touché, aber was tust du?

Ist Frau und Kind eine Entschuldigung zu gehen? Oder ist Frau und Kind gerade die Sache warum man nicht auf die Straße rennt?

Geht es uns denn so schlecht? Ich finde wir argumentieren hier auf sehr hohem Niveau!

Und es bleibt immer noch die Frage: Und jetzt?

Kann mir irgendwie keiner beantworten, oder?

LG, Eva :)

Edit:
Mal ehrlich, mit illegalen Mitteln kommt man nicht sehr weit, und erreichen wird man damit rein garnichts!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Und - ist die Schweiz eine Insel der Glückseligen?
Interessiert mich ehrlich.

Ich weiss nicht, ob man sich nach der kurzen Zeit ein Urteil erlauben kann. Bisher habe ich festgestellt:

- Ich habe bei besseren Leistungen deutlich weniger Abgaben zu zahlen
- Ich fühle mich sicherer, "Problemzonen" in Städten konnte ich bisher keine entdecken
- Die Menschen sind meinem Eindruck nach deutlich freundlicher und hilfsbereiter, irgendwie weniger frustriert
- Alter ist am Arbeitsplatz keine Schande, auch als 58jähriger findet man einen Job. Erfahrung wird positiv bewertet.
- Abgaben sind (soweit an zwei Beispielen belegbar) gerechter. Man zahlt für seine bezogene Leistung, nicht so sehr pauschal.
- Die Verwaltungen arbeiten langsamer, aber deutlich lösungsorientierter
- Die Finanzen scheinen durch tatsächlichen Bedarf geregelt, nicht durch "raffen was geht".

Ich fühle mich hier SAUWOHL. Der Druck, überall Schummeln und "interpretieren" zu müssen, um den Staat von meiner Ausbeutung abzuhalten, fühle ich hier nicht. Ich habe keine Angst, einem ausländischen Freund bei einer (legalen) Paypal-Transaktion zu helfen, in DE würde sofort die Steuerfahnung auf der Matte stehen.

Ist Frau und Kind eine Entschuldigung zu gehen? Oder ist Frau und Kind gerade die Sache warum man nicht auf die Straße rennt?

Nein, aber mit "auf die Strasse rennen" erreichst Du ausser einem Tornado-Einsatz, Tränengas und Niedergeknüppelt werden überhaupt nichts. Ein Demonstrationsverbot gab es schon oft, im Notfall wird es einfach ausgeweitet.
Frau und Kind sind mein Grund gegen drastischere Massnahmen. Soll ich mich für das Land in Gefahr bringen? Solange es bessere Plätze gibt: Nein.

Geht es uns denn so schlecht? Ich finde wir argumentieren hier auf sehr hohem Niveau!
Noch. Wie gesagt, im freien Fall fühlt man sich wunderbar schwerelos.

Mal ehrlich, mit illegalen Mitteln kommt man nicht sehr weit, und erreichen wird man damit rein garnichts!
Art. 20 GG

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.