• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Onlinedurchsuchung

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… und ehe man sich's versieht, steckt einem noch ein Peilsender im Ar***.

Das ist doch überhaupt nicht notwendig! Man muss nur dafür sorgen, dass über kurz oder lang jeder ein Handy hat, das idealerweise ständig eingeschaltet und „online“ ist! ;)

Kameras in der eigenen Wohnung zum Beispiel.

… oder im eigenen iMac zum Beispiel, aber die ist ja selbstverständlich meist abgeschaltet und wird nur für Videochat und PhotoBooth verwendet! Ach ja: Das eingebaute Mikrofon ist selbstverständlich auch meist abgeschaltet. ;)

Die technischen Möglichkeiten zur Überwachung der eigenen Volksmasse sind schier unbegrenzt!

Man denke nur an die biometrischen Fotos in Ausweisen und Pässen und an die Möglichkeiten, die diese „Mautbrücken“ und die darin verbaute Menge an Kameras für Möglichkeiten bieten.

Nennt es Paranoia, aber lasst Euch gesagt sein: Ihr werdet Euch noch wundern!
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Allen Leuten, die Deutschland als die schlimmste Diktatur der Welt bezeichnen, kann ich nur empfehlen einfach auszuwandern. Nordkorea oder den Iran zum Beispiel. Das müssten für euch ja wirkliche Paradiese sein. Nichts gegen den "Staatsterror" hier, versteht sich.

Ich halte das alles für etwas verzerrte Wahrnehmung. Wenn ich meiner Oma erzählen würde, dass der Bundestrojaner kommt und Internetverbindungen protokolliert werden, würde sie vermutlich nichteinmal wissen, wovon ich rede. Würde ich es ihr erklären, wäre es ihr vermutlich auch ziemlich egal.
Jetzt ist die Frage, geht sie zu leichtfertig mit dem Thema Überwachung um? Oder existiert diese in Form der Online-Überwachungen vielleicht gar nicht in ihrer Realität?

Anders herum gedreht trifft es einen Jugendlichen ohne Freunde, der den ganzen Tag vor dem Bildschirm hockt natürlich umso härter, da in seiner Wahrnehmung "alles", nämlich das Internet überwacht wird.

Hier wird ein derart ausgemachter Schwachsinn von quasi Demonstrationsverbot mit niederknüppeln geredet, und Phrasen gedroschen vonwegen Auswandern, dass es nur noch lächerlich ist.
Wettet jemand um Geld mit mir, dass die große Auswanderungswelle aus bleibt? Natürlich nicht, ist alles nur blabla.
In Internetforen groß rumposaunen ist leicht, aber dann doch mal aktiv was zu unternehmen, ach das ist zu mühselig.
Auch Demonstrationen werden aus bleiben, aber nicht weil ein herbeifantasiertes Demonstrationsverbot inklusive Niederknüppeln besteht. Man vergleiche mal die Proteste Ende der 60er Jahre. Da sind Menschen aus ganz anderen Gründen auf die Straße gegangen, Auflehnen gegen die Verbrechen der Elterngeneration, die Gleichberechtigung, usw.
Und Prügel-Perser und Wasserwerfer der Polizei waren kein Grund, das sein zu lassen.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was heute in Internetforen geschrieben werden würde, wenn so ein Prügel-Perser Fall sich wiederholen würde. Ach Moment, ich weiss es doch! Der Popkultur-Begriff des Internets: "Faschismus"!

Warum also sind damals die Menschen für solche auch idealen Gründe auf die Strassen gegangen und heute, wo die Bedrohung doch so "ultimativ" ist nicht?
Genau weiss ich es auch nicht, aber ich möchte mal behaupten, dass solange "Deutschland sucht den Superstar" im Fernsehen läuft, keine Revolution starten wird. Irgendwie scheint es doch nach dem Prinzip des leinsten Zwangs zu laufen. Solange man sich vom Fernsehen und anderen Medien passiv berieseln lassen kann, wird nichts passieren.

Selbst ein Überwachungssystem nach britischem Vorbild dürfte kaum jemanden auf die Strassen locken. Aber was glaubt ihr, was passiert, wenn RTL oder Fussball verboten wird?
 
  • Like
Reaktionen: eki

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Allen Leuten, die Deutschland als die schlimmste Diktatur der Welt bezeichnen, kann ich nur empfehlen einfach auszuwandern. Nordkorea oder den Iran zum Beispiel. Das müssten für euch ja wirkliche Paradiese sein. Nichts gegen den "Staatsterror" hier, versteht sich.

Schlimmer geht immer, das hatten wir nun schon mehrfach. Und ich erwarte mehr vom Leben, als mich am schlimmsten zu orientieren.

Ich halte das alles für etwas verzerrte Wahrnehmung. Wenn ich meiner Oma erzählen würde, dass der Bundestrojaner kommt und Internetverbindungen protokolliert werden, würde sie vermutlich nichteinmal wissen, wovon ich rede. Würde ich es ihr erklären, wäre es ihr vermutlich auch ziemlich egal.
Wäre sie in der DDR aufgewachsen, und Du würdest Ihr erklären, dass der Staat Ihre Telefongespräche überwacht und Ihre Post öffnet - wäre Ihr das auch egal, oder würde sie sich an irgendetwas erinnert fühlen?
Ist doch egal, ob man Internet oder Briefpost überwacht - Kommunikation bleibt Kommunikation.

Jetzt ist die Frage, geht sie zu leichtfertig mit dem Thema Überwachung um? Oder existiert diese in Form der Online-Überwachungen vielleicht gar nicht in ihrer Realität?
SIE nicht, sie wird die Anzeichen (wieder)erkennen.

Anders herum gedreht trifft es einen Jugendlichen ohne Freunde, der den ganzen Tag vor dem Bildschirm hockt natürlich umso härter, da in seiner Wahrnehmung "alles", nämlich das Internet überwacht wird.
Dein Reisepass funkt. Dein Perso demnächst auch. Du kannst keine 10km auf einer BAB fahren, ohne dass es registriert wird. Dein Konto wird überwacht, Deine Emails genauso wie Deine Bewegungen, wenn Du mit Handy unterwechs bist.
DU hast hier eine verzerrte, eingeschränkte Wahrnehmung.

Hier wird ein derart ausgemachter Schwachsinn von quasi Demonstrationsverbot mit niederknüppeln geredet,
Frag mal die Betroffenen vom G8-Gipfel, denen ein Anruf beim Anwalt verweigert wurde, die in 24h beleuchtete Stahlkäfige gesperrt wurden. Die von Kampfflugzeugen eingeschüchtert wurden.
Bist Du blind, oder nur naiv?

und Phrasen gedroschen vonwegen Auswandern, dass es nur noch lächerlich ist.
Ich bin ausgewandert. Und ziemlich froh darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nur mal so als Zwischenfrage: Glaubst Du, dass das in der Schweiz anders ist oder weisst Du es?
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Ja, weil Du nichts getan hast. RR hat wenigstens den Mund aufgemacht.
Ich hätte fast was getan, hab dann aber an Frau und Kind gedacht, und bin gegangen.

und was hast du bisher gemacht ausser alles scheiße zu brüllen und dich aus dem land zu verdrücken? versteh mich nicht falsch ich bin in vielen punkten absolut deiner meinung aber so ein ober-scheiße-big-brother staat ist deutschland definitiv nicht. schau mal nach großbritannien, china etc. du haust hier nach bester keyboard-hero manier in die tasten und dir fallen auch ganz viele möglichkeiten ein etwas zu ändern. am ende hast du aber den einfachsten weg gewählt, dem problem einfach aus dem weg zu gehn...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Nur mal so als Zwischenfrage: Glaubst Du, dass das in der Schweiz anders ist oder weisst Du es?

Ich empfinde es als anders. Die Dinge, die ich nachprüfen konnte, sind anders.
Das bedeutet nicht, dass ich in Zukunft nicht Dinge finden kann, die mich stören oder die schlechter sind. Bisher blieb es allerdings aus.
Achja - DSL ist teurer bzw. bei gleichem Preis langsamer. Für die, die jetzt für ihr pers. Seelenheil etwas nachteiliges hören wollten :-D


und was hast du bisher gemacht ausser alles scheiße zu brüllen und dich aus dem land zu verdrücken?
und dir fallen auch ganz viele möglichkeiten ein etwas zu ändern. am ende hast du aber den einfachsten weg gewählt, dem problem einfach aus dem weg zu gehn...

Sei froh, dass es so gekommen ist. Anderenfalls hättest Du es in der Zeitung gelesen. Ich war die ganze Zeit der Meinung, dass es der falsche Weg ist, wegzurennen. Das war nie mein Ding, getreu dem Motto: "Lieber stehend sterben als kniend leben".
Meiner Frau hab ich aber versprochen, "keinen Blödsinn" zu machen, und lieber die Koffer zu packen. Seh's einfach so: Die Schweiz hat Deutschland gerettet - vor mir und meinen Rachegelüsten :p
Das bezieht sich aber nicht nur auf den Staat, sondern generell. Du findest es sicher auch unglaublich schlimm, wenn jemand in der UBahn verprügelt wird. Dann wird gross verurteilt und distanziert, nur: Wie oft hast DU etwas dagegen GETAN? So ganz im kleinen? Mal NEIN gebrüllt, und einem Aso richtig die Lampe poliert, als er Unschuldige belästigte? Nein?
Dann sei lieber gaaanz leise, bevor Du von Taten redest :-*
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Köstlich - hier wird's richtig amüsant, fast wie bei Heise - plllooooppp.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Dann sei lieber gaaanz leise, bevor Du von Taten redest :-*

moment, ich war nicht derjenige der hier seit gefühlten 1000 seiten den oberrebell rauskehrt! ausserdem habe ich in meinem leben schon oft genug zivilcourage bewiesen, ob du das jetzt glaubst oder nicht is mir eigtl. total egal wie gesagt bin kein keyboard hero. ausserdem wenn du ausgewandert bist und anscheinend restlos glücklich, dann freu dich. die schweiz ist halt ein top beispiel für unabhängigkeit aber auch verantwortungslosigkeit weltpolitisch gesehn. warum haust du dann hier auf alle ein die hier gut leben, und hast nicht einfach mit Germany abgeschlossen?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Irgendwelche konkreten Beispiele?

Alles irgendwie Kleinigkeiten.
Ich laufe durch einen Supermarkt, frage einen Angestellten nach irgendetwas. Der lässt alles stehen und liegen und läuft mir mir quer durch den Laden zum gesuchten Produkt. Schon 3x passiert, in verschiedenen Läden. (Okay, wer kommt auch schon drauf, nach "Randen" zu fragen, wenn man rote Beete will :-D).
Müll - in DE hatte ich eine Tonne, die generell zu klein war. Und wenn ich mal 3 Wochen in Urlaub war, war sie zu gross. Hier kaufe ich Müllsäcke.Damit sind alle Gebühren abgegolten. Die Mülltonnen (in die auch NUR diese Säcke dürften) haben dementsprechend Hubraum, und werden 3x (!) pro Woche geleert.
Zu Stosszeiten steht ein Hoschi auf der Kreuzung, und regelt den Verkehr. Viel besser als es jede Ampel könnte, da er genau auf die vorherrschende Situation reagiert.
Auf unseren beiden Autos haben wir EIN paar Nummernschilder. Bezahlt wird für das grössere Auto, das andere kostet nur ein paar Franken. Es wird eh immer nur ein Auto benutzt (3erle zum Grosseinkauf, 7er für Elternbesuch), warum dann für beide bezahlen?
12.8% Einkommensteuer, bedarf wohl keiner grösseren Erklärung :p:-D
285Eur Krankenversicherung für uns drei - spricht auch für sich.
Wildfremde Menschen schleudern mich nachts im Park ihr "Gruezi" entgegen.
Ich kann die PIN meiner Bankcard ändern :p (Sehr wichtig, ich weiss)

To be continued...

Du kennst mein DSL nicht! Ein Datenversand per CD und Brieftaube wäre manchmal schneller, als der Druckerei die Daten per FTP zu schicken! o_O

Okay, ich rede von Nenngeschwindigkeit. Heute kam das Paket mit dem Kabelmodem, 25000/2500kBit angeblich. Was das wirklich wird, werde ich heute Abend wissen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Alles irgendwie Kleinigkeiten.

Und diese Kleinigkeiten hätten Dich dazu gebracht etwas zu tun, was Deine Familie und Dich selbst in Schwierigkeiten gebracht hätte? Wow! Ich glaube ich will überhaupt nicht wissen, was Du getan hättest, bzw. was Du tust, wenn es mal um keine Kleinigkeiten mehr geht.

Allerdings befürchte ich fast, dass es ähnliche Kleinigkeiten auch in der Schweiz gibt, die aber lange brauchen, bis sie richtig „fassbar“ sind, z.B. die sprichwörtliche und vielzitierte „Schnelligkeit“ der Schweizer im allgemeinen.

Deutschland ist eine Servicewüste! Das steht absolut außer Frage! Was aber außerdem außer Frage steht ist die Tatsache, dass der Prozess des Umdenkens längst begonnen hat, seine Auswirkungen aber noch nicht so sichtbar sind, wie wir uns das vielleicht wünschen würden.

Das bedeutet aber nicht, dass es nicht da ist! Es passiert! Direkt vor unserer Nase! Täglich!

Okay, ich rede von Nenngeschwindigkeit. Heute kam das Paket mit dem Kabelmodem, 25000/2500kBit angeblich. Was das wirklich wird, werde ich heute Abend wissen...

Eine „Nenngeschwindigkeit“ habe ich hier von DSL 2.000 und das bezahle ich auch monatlich. Effektiv habe ich damit 768 kb/s, die ich aber nie erreiche. Das ist wohl der Preis dafür, nicht in abgasverdreckten Großsstädten leben zu müssen!? Wir werden sehen! Dank Flatrate geht’s ja und dann läuft halt ein Rechner öfter mal über Nacht, um Daten zu versenden.

:)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Und diese Kleinigkeiten hätten Dich dazu gebracht etwas zu tun, was Deine Familie und Dich selbst in Schwierigkeiten gebracht hätte? Wow! Ich glaube ich will überhaupt nicht wissen, was Du getan hättest, bzw. was Du tust, wenn es mal um keine Kleinigkeiten mehr geht.

Nein, Du wolltest wissen, was mir hier positiv auffällt. Meine Liste, was mir in DE negativ auffällt, kann ich Dir gerne in Buchform schicken, aber nicht auf einmal. DHL liefert nur bis 38kg.

Allerdings befürchte ich fast, dass es ähnliche Kleinigkeiten auch in der Schweiz gibt, die aber lange brauchen, bis sie richtig „fassbar“ sind, z.B. die sprichwörtliche und vielzitierte „Schnelligkeit“ der Schweizer im allgemeinen.

Sicher gibt es die. Allerdings fühle ich mich durch:
- 25% mehr Stundensatz
- 28% weniger Einkommensteuer
- 12% weniger Mehrwertsteuer
- 600Eur/Mon weniger Krankenkasse
auch erst mal ziemlich entspannt. Wenn dann der Beamte für einen Stempel 5min länger braucht - was solls. Dafür ist der wenigstens freundlich. Und wirklich "langsam" im Sinne von lahm hab ich hier auch noch keinen erlebt. Man ist halt entspannt, wenn die Kollegen hier von aufkommender Hektik reden, hätte ich es in DE als "Ende der Langeweile" definiert. Gediegen und gründlich, gut Ding will Weile haben :-D

Deutschland ist eine Servicewüste! Das steht absolut außer Frage! Was aber außerdem außer Frage steht ist die Tatsache, dass der Prozess des Umdenkens längst begonnen hat, seine Auswirkungen aber noch nicht so sichtbar sind, wie wir uns das vielleicht wünschen würden.

Pruust, das ist wahr. Man ist zuweilen in Versuchung sich zu entschuldigen, dass man von einem Geschäft gerne eine Leistung erwerben würde. Hihi...
Meine Frau lacht immer wenn ich wohin gehe, um etwas zu erfragen. 10min wird erklärt um ganz sicher zu sein, dass man es auch verstanden hat. Wenn man es eilig hat, hat man Angst, nach dem Weg zu fragen - das dauert immer ein wenig :):-D

Eine „Nenngeschwindigkeit“ habe ich hier von DSL 2.000 und das bezahle ich auch monatlich. Effektiv habe ich damit 768 kb/s, die ich aber nie erreiche.

Da muss ich meinen Ex-Provider in Schutz nehmen - hatte für 16.000 bezahlt, und 13.2kBit/s hat die Horstbox durch die Leitung gezogen. Sehr gut, setzen würd ich sagen ;)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen - die Online-Durchsuchung setzt einen physikalischen Zugriff auf die Hardware voraus. Ein Albtraum sondersgleichen, bedeutet dies doch, dass der Staat auf blossen Verdacht hin seine Schergen losschicken kann, um in meine Wohnung einzudringen.
Wenn der Verdacht doch so stark ist, warum beschlagnahmt man nicht gleich den ganzen Rechner? Ich hätte als Erklärung nur, dass man sich dann wenn der Verdacht sich als unbegründet herausstellt, nicht gross rechtfertigen muss. Einen PC mitnehmen, und das ganze dann bei Grundlosigkeit zu verantworten ist schon eine andere Sache.
Ich befürchte nur, dass dadurch die Hemmschwelle ganz schön sinken wird.
Und: Was passiert, wenn man so einen Tojanerinstallateur erwischt und erlegt? Wenn mir unerwarteterweise nachts jemand in meiner Wohnung über den Weg läuft, würde ich wohl schon amerikanische Denkweisen an den Tag legen - erst schiessen, und dann fragen. Könnte aber für diplomatische Verspannungen mit der Obrigkeit sorgen :oops:
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Verantwortlichen vermutlich
  • die Onlinedurchsuchung und ihre Implikationen schlichtweg nicht bis in letzter Konsequenz durchdacht haben
  • wenig technischen Sachverstand haben
  • irgendwie geil auf das technisch Machbare sind
  • von sich auf andere schließen und ihre eigene Privatsphäre geringschätzen, sich wundern, warum andere das nicht tun
  • von den falschen Leuten beraten wurden (ein BKA Beamter wird zB. naturgemäß jede "Arbeitserleichterung" begrüssen)
  • tatsächlich davon überzeugt sind, dass mit der Onlinedurchsuchung auch nur ein Terrorist mehr gefasst würde
Und jetzt können sie sich womöglich nicht mehr ohne Gesichtsverlust aus der Affäre ziehen und darum bewerfen sie die Gegner mit Schmutz.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
siaccarino schrieb:
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Verantwortlichen vermutlich
die Onlinedurchsuchung und ihre Implikationen schlichtweg nicht bis in letzter Konsequenz durchdacht haben
Du meinst also, die Zerreißproben in der Koalition, die Verfasssungsbeschwerde, die dauernden Wortmeldungen des Datenschutzbeauftragten und die Demonstrationen gegen diesen Angriff waren "denen" nicht Zeichen genug?
Wortschöpfungen Schäubles, das verächtliche "größte Verfassungsbeschwerde allerZeiten", ein reiner Ausrutscher?

Sorry, aber die wissen ganz genau, was sie tun, warum sie es tun und was sie damit wollen.
Wie ich schon sagte wissen sie auch, dass ihnen derzeit die technischen Mittel fehlen (ohne illegale Hausbetretung). Aber entweder hebeln sie das Verbot zur heimlichen Wohnungsbetretung später aus oder sie verlassen sich auf Mittel, remote forensic software doch noch zum Einsatz zu bringen, die man eben heute noch nicht kennt. Auf jeden Fall, und das ist klar, brauchen sie dieses Gesetz.
Wenn es nicht in der Form wirkt, wie es beschlossen ist, wird es später "angepasst".
Motto "Wir konnten keine Terroristen fangen (von denen wir nichts wissen), weil wir die Wohnungen (die wir nur mutmaßen) nicht heimlich betreten dürfen." und schon wird "nur noch" über diesen Aspekt diskutiert mit der Begründung "Was nutzt ein Gesetz zur heimlichen Onlinedurchsuchung wenn es nicht umsetzbar ist ohne heimliche Hausdurchsuchung".

Immer Schritt für Schritt. Vor dem Reiten kommt das Pferd.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ein Albtraum sondersgleichen, bedeutet dies doch, dass der Staat auf blossen Verdacht hin seine Schergen losschicken kann, um in meine Wohnung einzudringen.
Wenn der Verdacht doch so stark ist, warum beschlagnahmt man nicht gleich den ganzen Rechner? Ich hätte als Erklärung nur, dass man sich dann wenn der Verdacht sich als unbegründet herausstellt, nicht gross rechtfertigen muss. Einen PC mitnehmen, und das ganze dann bei Grundlosigkeit zu verantworten ist schon eine andere Sache.

Nein, das ist falsch; einen Rechner zu Beschlagnamen ist rechtlich um ein Vielfaches einfacher, als eine Onlinedurchsuchung.
Die Onlinedurchsuchung darf nur angewendet werden bei besonders schweren Straftaten (Gefahr fuer Leib, Leben und Freiheit der Person oder fuer die Grundlagen oder der Bestand des Staates). Beschlagnahmt werden kønnen Rechner aus weit geringeren Gruenden.

Die Onlinedurchsuchung ist in ihren Voraussetzungen mit der Wohnraumüberwachung vergleichbar, die auch an den Verdacht von besonders schweren Straftaten (Høchststrafe ueber 5 Jahre) geknuepft ist.
Zu verheimlichen ist bei dieser uebrigens auch nichts, da eine Informationspflicht des Parlamentes vorgeschrieben ist. Daher kann im Folgejahr jeder nachsehen, wie oft Wohnungen ueberwacht wurden:
Bundesweit: 2005: 6 Mal, 2006: 2 Mal und 2007: 10 Mal

Weiss jemand, wie das bei den Onlinedurchsuchungen geregelt ist? Ich vermute æhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Man kann "ihn" nicht sehen. Falls Du "1984" nicht kennst, dann sei es Dir empfohlen. Das Buch, nicht der Film.


Danke für die Erklärung. So wäre doch alles in Butter gewesen. War es wirklich nötig, diese Frage schlecht zu bewerten?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es ging nicht um die Frage, sondern um den Satz davor.

Der lediglich meine Ahnungslosigkeit über deinen Beitrag ausdrückt ...

Es ist mir jetzt aber auch egal, wenn du deine Karmavergabe gerecht(-fertigt) findest, dann ist das deine Sache. (Ich finde sie unverhältnismäßig und nicht gerechtfertigt)

Ich habe dir per PN und auch hier im Thread erklärt, dass dieser Beitrag keine, wie von dir beschriebene, "Dummstellerei" ist bzw. war.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry